Sportautomatik Kopfnicken?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Holk1ng, 06.08.2013.

  1. #1 Holk1ng, 06.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2013
    Holk1ng

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    Hallo Leute

    An diejenigen mit Sportautomatik:
    Im S/M Modus und Sportmodus mit Schaltpaddeln, habt ihr bei Gangwechseln per Paddel einen kurzen Ruck?
    Habe mal hier im Forum gelesen, dass im Sportmodus die sogenannte "Lastschlagdämpfung" im Getriebe reduziert wird und daher das Nicken kommen kann. Daher habe ich es als normal empfunden, obwohl ich am Anfang nicht damit gerechnet habe, dass man es so deutlich spürt.
    Der Grund warum ich frage ist folgender:
    In den ersten 1000km hatte ich im Sportmodus bei Paddeleinsatz eben jenes rucken mit kurzem Kopfnicken (Einfahrdrehzahl beachtet)
    Jetzt nach rund 1200km habe ich vorhin auf dem Weg nach Hause auf der freien Landstraße nochmal in den Sportmodus geschaltet und per Paddel die Gänge sortiert: Das Rucken war auf einmal so gut wie weg, ging plötzlich sehr geschmeidig?! Daher bin ich jetzt unsicher, welches Verhalten der Automatik eigentlich "normal" ist, bzw. sein sollte.
    Liegt das daran, dass das Getriebe auch erst eingefahren werden musste? Hätte ich besser am Anfang auf die Paddeln verzichtet, oder ist das Rucken an sich normal?

    Wie ist das bei euch?

    Gruß
     
  2. AdMan

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  3. #2 Holk1ng, 06.08.2013
    Holk1ng

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    wir reden übrigens ausschließlich vom Hochschalten
     
  4. #3 120D-Holgi, 06.08.2013
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    Denke das hängt auch davon wie sehr Du auf dem Gaspedal stehst. Habe das auch schon bemerkt das es mal heftiger ruckt, habe aber nicht weiter darüber nachgedacht. Müsste man mal testen.
     
  5. #4 Holk1ng, 06.08.2013
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    Also habe immer nur halb bis höchstens dreiviertel gas gegeben..aber grundsätzlich hast du auch nen spürbaren ruck?

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  6. #5 120D-Holgi, 06.08.2013
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    Ja, habe ich. Und mein Auto ist mit 33.000km schon lange eingefahren. Das mit dem Rucken ist aber glaube ich nicht immer. Habe das vielleicht 5-6 benutzt und wenn dann meist richtig Gas gegeben um an jemanden vorbeizuziehen.
     
  7. vapiro

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    Der Ruck ist je nach Last unterschiedlich stark spürbar. Unter Volllast gibt es einen harten Ruck und zb bei gemächlicher Beschleunigung einen weniger starken. Empfinde ich als völlig normal.
     
  8. #7 Duke2001, 06.08.2013
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    Hab das auch. Sportmodus und schalten mit Pedals = man merkt das schalten deutlich.
    Hab 8500km auf der Uhr
     
  9. Max_V

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    Je nach anliegenden NM.
     
  10. #9 pousa13, 07.08.2013
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    hat das nicht auch noch was mit dem entsprechend ausgewählten Fahrmodus zutun? meines wissens sind die schaltvorgänge auf sport/sport+ deutlich spürbarer wie auf comfort (beides mal manuell mit den paddels)
     
  11. Ombre

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    Ja, ist vorhanden, aber nur bei Aktivierung über Fahrerlebnisschalter. Bei DSC off aber nicht.
    Zusätzlich gibt es noch eine Variable über die Personalisierung.

    Das Getriebe lernt, das Schaltverhalten wird also mit der Zeit etwas fahreroritiert.

    Rucken ist normal wenn Du in einem Modus bist wo die Lastschlagdämpfung im Modus Sport ist.
    Hast Du Variable Dämpfer Control?
    Sofern Du einen mit Fertigungsdatum Juli 2013 hast, ist er nicht direkt mit den älteren vergleichbar da es ja Hardwareänderungen gegeben hat.
     
  12. vapiro

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    Was für "Hardware"änderungen wurden denn gemacht?
     
  13. #12 Holk1ng, 07.08.2013
    Holk1ng

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    Kann zwar nichts zur Hardware Änderung sagen aber seit Juli gibt es ja die launch control und die segelfunktion.

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  14. ftc84

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    also ich würde ja meinen, dass (v.a.) die launch control und die segelfunktion nichts mit der hardware zu tun haben und eine (vll. zustätliche) softwareoptimierung ist, lasse mich aber gern eines besseren belehren ^^
     
  15. AdMan

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  16. #14 Holk1ng, 07.08.2013
    Holk1ng

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    Ombre? :D

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  17. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Er sind Hardwareveränderungen laut Ombre. Welche hat er noch nie genannt...
     
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