Sportautomatik 8.Gang im Sportmodus

Diskutiere Sportautomatik 8.Gang im Sportmodus im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, Ich habe da mal eine Frage an die Cracks hier: Bei meinem 125d, Bj.11/12, mit Sportautomatik, wird im Sportmodus nicht in den 8.Gang...

  1. #1 mrdream911, 19.08.2013
    mrdream911

    mrdream911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Harry
    Hallo,

    Ich habe da mal eine Frage an die Cracks hier:

    Bei meinem 125d, Bj.11/12, mit Sportautomatik, wird im Sportmodus nicht in den 8.Gang geschaltet.
    Ja, ich weiss, dass das von BMW so vorgesehen ist!
    Und ja, auch ich will im Sportmodus sportlich fahren, unabhängig vom Verbrauch! Aber wenn man V-Max fährt und man kann nicht mehr sportlicher fahren, wäre der 8.Gang sinnvoll. Und ja, ich könnte es manuell machen. Aber ich habe mir bewußt einen Automatik gekauft!!

    Damit habe ich jetzt hoffentlich allen Diskussionen vorgebeugt.

    Jetzt meine Frage (endlich):
    "JayJay125d" hat im August2012 ein Software-Update bekommen und hat seitdem den 8.Gang im Sportmodus. Da meiner Bj. November2012 ist, müsste er das normal haben, oder?
    Brauch ich ein Update, und wenn ja welches, oder ist da etwas schief gelaufen?

    Gruß,

    Harry
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Mein M135i von 06/2013 schaltet auch nicht automatisch in den 8ten im Sport Modus.

    Abhilfe: Gangwahlschalter nach links und manuell in den 8ten schalten. Dann hält er ihn. ;)
     
  4. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Macht mein 07/2013er auch nicht. Daher scheinbar normal. Aber dachte auch mal irgendwo gelesen zu haben, dass das mit nem Update geändert wurde.
     
  5. #4 scaylon, 20.08.2013
    scaylon

    scaylon 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    500
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Kufstein
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Markus
    habe damals das selbe update bekommen und auch meiner hat nicht in den 8 geschalten
     
  6. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.846
    Zustimmungen:
    325
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, du irrst da nicht.....frage ist halt, ob das bei seiner softwareversion NUR so war und bei nachfolgenden mal wieder geändert wurde....

    mein urban line schaltet in Sport(+) bei Höchstgeschwindigkeit nicht in den 8ten, er bleibt drehzahltechnisch im 7ten....bei programmwechsel in comfort schaltet er dann in 8.....keine sportautomatik....
     
  7. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    der 8. Gang is ja im endeffekt nur ein overdrive ( "spritspargang") wenn man das weis ist es doch kalr dass er im Sportmodus nicht von allein in den 8. schaltet, da das Fzg davon ausgeht, dass wenn auf Sport geschalten wird, das Fzg sportlich bewegt wird, sportliches Fahren= höhere drehzahlen, schnelleres ansprechverhalten... der 8. Gang wird auch zum erreichen der höchstgeschwidigkeit nicht benötigt...
     
  8. #7 CSchnuffi5, 20.08.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    und wie würde es bei stark getunten M135is aussehen?

    die Vmax wäre ja dann deutlich höher und der 7. Gang vielleicht nicht mehr ausreichend

    schaltet er dann in den 8.?
     
  9. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.886
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    nein, weil die SW auf den Werkszustand ausgelegt ist.. wenn man sein Fzg tunt müsste man auch die Schaltpunkte der Automatik angleichen...
     
  10. #9 mrdream911, 20.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2013
    mrdream911

    mrdream911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Harry
    Servus,

    Anscheinend hätte ich mir meine lange Rede sparen können.....

    Ich weiß, dass der 8.Gang ein Schongang ist und zum Erreichen der V-Max nicht nötig ist !

    Ich weiß, dass ich den Hebel nach links schieben kann und den 8. manuell schalten kann und dieser dann gehalten wird !

    Ich stellte meine Frage aufgrund eines Postings von einem Member, bei dem dieses Update diese Auswirkung hatte (8.Gang wird im Sportmodus genutzt)!!!

    Deshalb.....Hebel nach links und manuell....ich hab eine AUTOMATIK bezahlt!!....und es gab ein Update, das diesen "Bug" bereinigte.

    Sportliches Fahren, schnelleres Ansprechverhalten usw.........trifft NICHT auf den Umstand zu, wenn man längere Zeit V-Max fährt. Da geht es dann lediglich um Drehzahlreduzierung bei V-Max, welches ein modernes System erkennen könnte ( ...und auch kann, welches besagtes Update unter Beweis gestellt hat).

    Sorry für dieses deutliche Statement, aber Manche lesen nur Teile eines Posts, obwohl die Fragestellung eindeutig war.

    Meine Frage ist aber nun beantwortet und dafür ein Danke.

    Gruß,
    Harry
     
  11. mik

    mik 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Der siebte Gang geht bis 319km/h:wink:
     
  12. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    @TS: du hast dir die Antwort eh schon selbst gegeben: Update holen oder damit leben...
     
  13. #12 mrdream911, 21.08.2013
    mrdream911

    mrdream911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Harry
    So einfach ist es leider doch nicht, weil.......

    "Scaylon" hat das gleiche Update bekommen und bei ihm hat es nicht funktioniert.

    Aber egal, soooo wichtig ist es nicht. Kann damit schon leben, zumal anderes im Argen liegt bei dem Auto.
     
  14. #13 micha120m, 21.08.2013
    micha120m

    micha120m 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.01.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2016
    Vorname:
    Michael
    @mrdream
    da ich nur den 120d habe läuft der 125d im 8.gang denn vmax?
    bei meinem "kleinen" schafft er die nur im 7.ten im 8.ten verliert er fast 10kmh

    mfg
     
  15. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    wann mit welchen Update hatte wer welche Funktion?
    Welche Automatik (A-Getriebe oder Sportautomatik) bei welchen Motor?
     
  16. #15 mrdream911, 21.08.2013
    mrdream911

    mrdream911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Harry
    Servus,

    Wenn ich bei meinem bei V-Max in den 8.Gang schalte, dann hält er die Geschwindigkeit. Lediglich die Drehzahl und dementsprechend der Verbrauch sinkt.
    So gut wie das Getriebe von BMW ist, so dämlich ist meines Erachtens die "Programmierung davon. Wenn ich geraume Zeit im Sportmodus eine Geschwindigkeit fahre ( 200+), dann ist doch der höchste Gang sinnvoll. Steige ich dann ins Pedal und beschleunige wie ein Kranker, dann bin ich ja im Sportmodus mit dem besseren Ansprechverhalten.
    Wie dem auch sei, ich leb damit und finde mich damit ab, von BMW nichts besseres erwarten zu können ("Serienstand", Service der BMW AG, Kunde als Betatester bei Autos von über 50.000€, Regensensor, Innenspiegel uvm)
    In zwei Jahren ist der Leasingvertrag fertig und dann schau ich mal......
     
  17. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    warum Betatester?
    Gäbe es keinen Fahrerlebnisschalter, gäbe es keinen Sprit u. Eco Mode, dann gäbe es nur einen Modus u. im dem schaltet der 8. Gang.
    Wählt man bewusst den Sportmodus hat man das dafür programmierte Profil das man teilweise je nach Ausstattung Individualisieren kann.

    Am Ende dürfte das große Problem das sein das man die Modi nicht in dem Umfang seinen Bedürfnissen anpassen kann wie man das will.
    Ist dann wirklich Betatester?
    Wenn Du das siehst, dann viel Spaß mit deiner zukünftigen Marke, möge die besser Programmiert sein.
     
  18. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.754
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    Jammern auf hohem Niveau. :D
    Mir ist es ehrlich gesagt wurscht, ob 7. oder 8. Gang. Gibt schlimmeres. ;)
     
  19. #18 mrdream911, 21.08.2013
    mrdream911

    mrdream911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Harry
    Also.....in der deutschen Sprache ist ein Komma ein Trennzeichen.....das bedeutet bei meinem Post, daß ich "Kunde als Betatester" nicht auf die Getriebe-Thematik bezog, sondern auf diverse andere Themen aus diesem Forum (und somit hier OT).

    Jammern auf hohem Niveau: Wir sind hier bei einer Premium-Marke und nicht bei zB. Dacia. Bei Dacia, Fiat oa. habe ich ganz andere Anschaffungspreise und dementsprechend eine höhere Toleranzgrenze in Bezug auf Verarbeitungs- und Qualitätsmängel. Mein 125d mit 53.000€ kostet mal eben ca 10.000€ mehr als zB. ein Golf GTI mit Vollausstattung. Also erwarte und erlaube mir auch einen dementsprechenden Premiumanspruch, wenn ich schon die Premiumpreise bezahle!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Guiuana, 22.08.2013
    Guiuana

    Guiuana 1er-Fan

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    Hespe
    Vorname:
    Daniel
    Ich bin schon mehrere BMW mit Automatik gefahren und bei ALLEN (!!) war es bisher so, das der letzte Gang im Sportmodus nicht geschaltet wird.
     
  22. #20 mrdream911, 22.08.2013
    mrdream911

    mrdream911 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.08.2012
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weinheim
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Harry
    Mann, Mann, mann. Der Thread ist nur zwei Seiten lang......es geht NICHT darum, was Serienstand ist, sondern um das vermeintliche Update (welches bei einem anderen Member angeblich funktionierte).

    Außerdem ist es völlig uninteressant, was bei älteren (und erst recht ältere andere wie 5er) Modellen Stand der Dinge war. Beim alten 3er war es Serienstand, daß beim Verschließen des Autos die Aussenspiegel automatisch anklappten. Das hat BMW aber beim E91 wieder geändert und jetzt beim F20 gehts auch nicht.

    Also, nicht ALLE BMW sind gleich.
     
Thema: Sportautomatik 8.Gang im Sportmodus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 ins sport den 8 gang

    ,
  2. 8.gang im sport modus

Die Seite wird geladen...

Sportautomatik 8.Gang im Sportmodus - Ähnliche Themen

  1. "Furzen" zwischen den Gängen..wie?

    "Furzen" zwischen den Gängen..wie?: Moin Leute, die Frage beschäftigt mich jetzt schon seit gefühlten 135 Tagen:D Ich durchforste das ganze Internet nach der Auspuff Frage. Mein...
  2. E36/8 stellt sich vor

    E36/8 stellt sich vor: Guten Morgen liebe Gemeinde Möchte mich hier kurz vorstellen, ich bin der Oli, 37 Jahre jung, nicht verheiratet, keine Kinder und komme aus der...
  3. Brock B24 8*18 auf F20

    Brock B24 8*18 auf F20: Hallo, schaut euch mal folgende Anlage an: http://gutachten.bmf-application.com/ga/B06/55111209-3N-18-3-001.pdf Da steht was von...
  4. MacBook Air mit Restgarantie MMGG2D/A 256GB SSD 8 GB RAM

    MacBook Air mit Restgarantie MMGG2D/A 256GB SSD 8 GB RAM: Hallo zusammen, Verkaufe hier mein MacBook Air, welches sich in TOP Zustand befindet. Es sind kaum Gebrauchsspuren am Macbook Air zu sehen. Das...
  5. [Verkauft] Biete: M-Performance Carbonblende für Gangwahlhebel Sportautomatik

    Biete: M-Performance Carbonblende für Gangwahlhebel Sportautomatik: Biete meine M-Performance Gangwahlhebel Carbonblende an. Die war ein Jahr lang in meinem ehem. M135i eingebaut. Wollte sie ursprünglich im...