Sportauto Supertest M2 Competition (NS 7:52 min) vs Z4 M40i (NS 7:55 min)

Diskutiere Sportauto Supertest M2 Competition (NS 7:52 min) vs Z4 M40i (NS 7:55 min) im BMW M2 Forum im Bereich Informationen zu M-Modellen; Hallo, ich wundere mich gerade über die Zeiten der letzten beiden Sportauto Supertests: Z4 M40i (340 PS, 500 NM, 1.588 kg, Sportautomatik,...

  1. #1 chris35, 13.10.2018
    chris35

    chris35 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    ich wundere mich gerade über die Zeiten der letzten beiden Sportauto Supertests:

    Z4 M40i (340 PS, 500 NM, 1.588 kg, Sportautomatik, Sperre, M-Fahrwerk): 7:55 min
    M2 Competition (410 PS, 550 NM, 1.625 kg, DKG, aktiver Sperre, M4-Fahrwerk): 7:52 min

    Wie kann da der M2 Competition dem Z4 nur 3 Sekunden abnehmen?

    Der neue Z4 muss ja ein super Fahrwerk haben, wodurch zeichnet sich das G29 gegenüber dem F87 Fahrwerk aus?

    MfG
    Chris
     
  2. #2 Dexter Morgan, 13.10.2018
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    7.815
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Fahrer, Wetter, Reifen...
     
    Robin_NL gefällt das.
  3. #3 Erebor90, 13.10.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Fahrer ist der selbe.
    Der Z4 hat das Fahrwerk vom M4 und auch dessen Bereifung 255/275, wohingegen der M2C "nur" 245/265 hat.
    Somit kann der Z4 das Leistungsdefizit fast gänzlich durch den höheren Grip wettmachen.
    Ausserdem ist der Z4 ausgewogener, weshalb er die VA weniger missbraucht. Der M2C hat massiv Zeit eingebüsst, weil der Vorderreifen gegen Ende der Runde angefangen hat zu schmieren.
     
    m :), Boscar, Robin_NL und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 1er Turbo, 13.10.2018
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Der Z4 hat so breite Schlappen?:shock:
     
  5. #5 Erebor90, 13.10.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Jup. Deshalb fährt der auch so gut. Der hat seehr viel Grip. und auch einen tiefen Schwerpunkt. Der B58 ist leichter als der S55. Deshalb isser nedso frontlastig.
    Der Z4 ist fahrdynamisch schon was sehr feines. Also der Z4 M wird ein Killergerät.
     
    Robin_NL und 1er Turbo gefällt das.
  6. #6 1er Turbo, 13.10.2018
    1er Turbo

    1er Turbo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1.158
    Ort:
    Zollernalbkreis
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2018
    Vorname:
    Patrick
    Also stimmt die Aussage "Sportwagen mit Stoffdach".
    Die Zeit spricht eindeutig dafür und die Reifengröße auch. Denn die findet man nur auf SUV oder Sportwagen
     
  7. #7 chris35, 13.10.2018
    chris35

    chris35 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Der Z4 hat doch nur je 10mm breitere Reifen.
    Wo sind die +70PS und +50NM des M2 Comp?

    Ich habe den Eindruck, man hat da noch Luft für den M2 CS gelassen.
     
  8. #8 Erebor90, 13.10.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Breitere Reifen, eine deutlich breitere Spur, und einen tieferen Schwerpunkt. Leistung ist nicht alles.
    Ausserdem streut der B58 dermassen nach oben, der hat mindestens 360PS.
     
    FelixK, Robin_NL und 1er Turbo gefällt das.
  9. #9 freddyfair20, 14.10.2018
    freddyfair20

    freddyfair20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Baujahr:
    04/2017
    Aus sicht eines M140I Fahrers, M2C 418 PS wurde an Leistung gemessen 0-200 , 15,4 s was sagt ihr dazu?
     
  10. #10 gigi107, 14.10.2018
    gigi107

    gigi107 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.04.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Holzgerlingen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    Vorname:
    Andreas
    Der Test ist sowieso merkwürdig. Schaut euch mal das YouTube Video von Sport Auto an .Wie der Gebhardt über die Nordschleife hoppelt ist nicht normal.Sieht irgendwie so aus als ob der zum ersten mal da fährt.
     
    FelixK gefällt das.
  11. #11 Erebor90, 14.10.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Was er definitiv nicht tut. Der weiss schon, was er tut.
     
    Zwesch gefällt das.
  12. #12 Ringtool_Owner, 15.10.2018
    Ringtool_Owner

    Ringtool_Owner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.06.2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    66
    Ort:
    Fürth
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Mirko
    Spritmonitor:
    Die Anforderung bestand darin so schnell wie möglich die Nordschleife zu befahren und keine gemütliche hoppelfreie Kaffeefahrt zu absolvieren damit die schwarze Brühe im Becher bleibt.
     
    Roy und FelixK gefällt das.
  13. Boscar

    Boscar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    1.638
    Zustimmungen:
    1.538
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2016
    Gebhardt ist einer der wenigen Journalisten, die wirklich schnell sind. Horst von Saurma war auch so einer...
     
    Magnum und Robin_NL gefällt das.
  14. #14 Goodspeed, 16.10.2018
    Goodspeed

    Goodspeed 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    61
    Fahrzeugtyp:
    M240i Cabrio
    Motorisierung:
    M240i
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    03/2018
    Wie gut der fährt ist nicht so wichtg, er kann fahren! und es ist vor allen immer der selbe
    das die Tests einigermassen vergleichbar sind.
    Was mich bei vielen Tests nervt, ist das mitlerweile immer mehr auf Cup Reifen unterwegs sind
    was halt leider keine Vergleichbarkeit bringt.

    Beim M2c Test les ich irgendwie raus das die Verbesserung hauptsächlich der Domstrebe zuzuschreiben ist, oder?
     
  15. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.126
    Zustimmungen:
    3.075
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Auf der NOS ist Mehrleistung nicht zwingend verantwortlich für eine schnellere Rundenzeit - jedenfalls wenn wir uns um sub8 Bereich bewegen.
    Es ist eh total krass, wie die da an der Grenze mit einem Serienauto unterwegs sein müssen.

    Apropos Serienauto: der M2C zumindest hatte die Korrekturschwenklager vorn verbaut - genau wie einst der M2 im Test.
    Daraus resultiert mehr -30' mehr Surz.
    Hinzu kommt weniger Vorspur insgesamt als beim Test vom M2 damals.
    Das bringt wahrscheintlich die deutlichsten Verbesserungen im Handling.
    Alles kein Zauberwerk.
     
  16. #16 Erebor90, 17.10.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Sind diese Schwenklager ab Werk bei jedem M2C verbaut, oder sind die Nachgerüstet worden? Das hab ich jetz nich so ganz rauslesen können.
     
  17. Roy

    Roy Freiberuflicher Testfahrer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7.126
    Zustimmungen:
    3.075
    Ort:
    Ulmen/ Eifel
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Jedes Fahrzeug hat so ein Lager.
    Ist ein Teil der Aufhängung.
     
  18. #18 Erebor90, 17.10.2018
    Erebor90

    Erebor90 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    11.09.2017
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    711
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    11/2018
    Vorname:
    Jan
    Jaja, das ist schon klar. Ich mein nur, weil du „Korrekturschwenklager“ sagtest, dass die mal geändert oder für den Test ausgetauscht wurden.
     
  19. DragX

    DragX 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    28.04.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Nürtingen
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2006
    Das Schwenklager gibt es in einer "Standard" Ausführung und dann jeweils mit + und - 30'.
    Am Beispiel linkes Schwenklager:
    Standard:
    https://www.leebmann24.de/schwenklager-links-3er-4er-31212284001.html

    Korrektur +30':
    https://www.leebmann24.de/schwenklager-sturzkorrektur-links-30-min-31217853637.html

    Korrektur -30':
    https://www.leebmann24.de/schwenklager-sturzkorrektur-links-30-min-3er-4er-31217853639.html

    Da alles originale Ersatzteile sind, kann sich BMW daraus bedienen ohne das "offiziell" für den Supertest getunt zu haben.
     
    Roy gefällt das.
  20. #20 FrankCastle, 17.10.2018
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.02.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    4.516
    Ort:
    Erding
    Meines Wissens nach haben die M und M Performance Modelle schon die Schwenklager bzw. Domlager mit -0,30' mehr Sturz serienmäßig
     
Thema: Sportauto Supertest M2 Competition (NS 7:52 min) vs Z4 M40i (NS 7:55 min)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. z4 vs m2

    ,
  2. 1erforum z4m40i

    ,
  3. z4 m40i vs m2

    ,
  4. m140i supertesz,
  5. z4 40i sturz,
  6. supertest m140i,
  7. sportauto supertest BMW M2,
  8. bmw m2 competition supertest
Die Seite wird geladen...

Sportauto Supertest M2 Competition (NS 7:52 min) vs Z4 M40i (NS 7:55 min) - Ähnliche Themen

  1. NEU ANHÄNGERKUPPLUNG für BMW 1er F20 11-14 AHK abnehmbar + 7-polig E-Satz ABE

    NEU ANHÄNGERKUPPLUNG für BMW 1er F20 11-14 AHK abnehmbar + 7-polig E-Satz ABE: [IMG] EUR 179,00 End Date: 19. Sep. 15:48 Buy It Now for only: US EUR 179,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Winterreifen Winterräder Winter BMW 1er F20 F21 195/55 R16 87H RDKS Neuw

    Winterreifen Winterräder Winter BMW 1er F20 F21 195/55 R16 87H RDKS Neuw: [IMG] EUR 400,00 End Date: 13. Okt. 22:09 Buy It Now for only: US EUR 400,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Aktion M2 Competition Kennfeldoptimierung mit Tüveintragung und Leistungsmessung

    Aktion M2 Competition Kennfeldoptimierung mit Tüveintragung und Leistungsmessung: Hallo M2 Competitionfahrer, bis zum 31.10.2019 haben wir für euch wieder eine tolle Aktion. Kennfeldoptimierung inkl. Vmaxaufhebung nach Wunsch...
  4. Aktion Remusauspuff BMW M2 Competition OPF MS-Tuning

    Aktion Remusauspuff BMW M2 Competition OPF MS-Tuning: Hallo Remusfans, aktuell haben wir für den M2 Competition eine tolle Aktion für die Remusabgasanlage. Wie immer ist die Lieferung direkt zu euch...
  5. Orig BMW 1er F20 F21 Stahlfelgen Goodyear Winterreifen 195/55 R16

    Orig BMW 1er F20 F21 Stahlfelgen Goodyear Winterreifen 195/55 R16: [IMG] EUR 99,00 End Date: 16. Okt. 20:53 Buy It Now for only: US EUR 99,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden