Sportanzeigen- woher die Daten

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von CAS505, 09.06.2013.

  1. CAS505

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    Hallo zusammen,

    mich interessiert, woher die "Sportanzeige" ihre Daten her holt. Weniger die KW angabe, ich vermute das wird irgend ne Hochrechnung sein.
    Mehr die Drehmomentanzeige. Kann es sein, dass die "einfach" den Ladedruck mit einer anderen (halt NM-Skalierung) anzeigt? Weiss da jemand mehr?

    Gruss Cas
     
  2. AdMan

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  3. Lowi

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    Warum? Weil er die 450nm nicht anzeigt die er haben sollte?

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  4. CAS505

    CAS505 1er-Interessent(in)

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    Nein, er zeigt sogar mehr an. Mich interessiert halt woher die Anzeige die Daten abgreift.
     
  5. Lowi

    Lowi 1er-Liebhaber(in)

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    In einer aktuellen (test?) i stufe ist nämlich ein bug vorhanden der nur max 380nm anzeigt. Diese werte werden normalerweise von der dme errechnet (moduliert). Ich würde den anzeigen nicht all zu viel achtung schenken.sie sind eine nette spielerrei aber sie zeigen genau das an was der kunde sehen will. Voller ausschlag bei volllast. Die wahre leistung erfährst du nur am (motoren)Prüfstand. Und seien wir mal ehrlich. Wir wären die 1. Die beim Händlerstehen wenn die anzeigen nur 430nm anzeigen würden anstatt 450nm. Nicht jeder motor ist gleich...

    Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2
     
  6. CAS505

    CAS505 1er-Interessent(in)

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    Hallo Lowi

    Was ist denn die DME? Nein achtung schenk ich dem nicht, ich halte nix von solchen "Simulationen". Mir kommt es eben halt so vor als verhielte sich die Anzeige wie der Ladedruck. Quasi: Ladedruckanzeige aber einfach ein anderes "Zifferblatt". Es würde mich nicht überraschen. Die wahre Leistung interessiert mich "eher" weniger, das Auto geht genug gut (empfinde ich), aus dem Ehrgeiz bin ich raus. Ich hab die Anzeige nie angehabt, weil ich weiss, dass das nix ist. Aber da es mir das bei jedem Schalten vom Comfort in einen anderen Modus anzeigt, habe ich das halt mal angeschaut und versucht zu interpretieren.

    Nix für ungut,

    CAS
     
  7. #6 R1-Rider, 10.06.2013
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    Gruß
    Olli
     
  8. #7 deftl, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    deftl

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    dass die drhemomnentanzeig nur vollast ausgibt, wenn man standardiesel (das sind die heutigen premium sorten) tankt, wurde mal hier mitunter diskutiert:

    http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/volle-leistung-wann-140336.html

    analoges gilt für E10 und die super edelsorten ohne biothanol

    folglich kann die Messung nicht ne Hochrechnung von Parametern sein sondern mus tatsächlich einen messwert zugrunde liegen haben...

    alles andere wissen die Techniker....

    gruss
     
  9. CAS505

    CAS505 1er-Interessent(in)

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    Danke Jungs für die Auskunft. Ah ez ist klar was DME heisst.. Habe bis jetzt nur immer ECU gehört. Es wäre doch noch interessant, woher die Daten kommen die da was vorgaukeln.
    Zur DME gehört ja auch die Ladedruckregelung. Ist dem Fall gar nicht soo abwägig.
    Würde man den LD erhöhen, ergäben sich auch mehr Drehmoment in der Anzeige, sofern das Steuergerät das erlauben würde ohne in den Notlauf zu schalten. Hab mal das ein, oder andere Auto gehabt, welches in dem Sinne elektronische LD-Anzeige gehabt hatte.
    Wurde mit einer Zusatzbox der Ladedruck angehoben (ECU wird vorgegaukelt, das max. Druck noch nicht erreicht ist- somit toleriert es gewissen Überdruck, sofern die Einspritzmengen eingehalten werden können), zeigte die elektronische Anzeige immer noch den ursprünglichen Ladedruck an, da der Ladedrucksensor mit der ECU kommuniziert und die DME meint es seien z.B. 1bar (in wirklichkeit aber 1.2bar) Die pneumatische zusätzlich angehängte Ladedruckanzeige zeigte dann aber, die +0.2 bar an.

    ja, aber welchen.. Gruss aus der Schweiz
     
  10. mapade

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    Seltsamerweise zeigen die Spieluhren bei mir neuerdings sogar 480 Nm als Spitzenwert an.
    Daran kann man dann doch den Wahrheitsgehalt dieser sinnfreien Anzeige erkennen.
     
  11. #10 FireFox81, 15.06.2013
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    Die Anzeige ist korrekt und basiert auf dem Motorenmodell der DME. Falls noch nicht bekannt weiß die DME exakt, wieviel Leistung diese gerade abgibt, da heutige Motorenmodelle (damit ist die Software gemeint) auf Drehmomentrechenmodellen basiert. Das DME liefert die Leistung als Wert auf den Bus, 480NM ist die overboost Leistung bei einem Ladedruck von ca. 0,8bar, 0,7bar ist der normale, maximale Ladedruck. Der Motor gibt unter Idealumständen mehr Leistung frei, das Stg weiß, Wenn nicht getäuscht durch Box Oder kennfeldveränderung exakt was es an Leistung generiert.
     
  12. MrFox

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    Ich grüße euch,
    ich habe den Wagen seit gestern Abend,hab diese Sportanzeigen aber noch nicht gefunden..Wo finde ich diese denn?

    Danke euch
     
  13. MikeTR

    MikeTR 1er-Fahrer(in)

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    Wenn du sie nicht ausdrücklich geordert hast, nirgendwo.
    Ansonsten unter "Fahrzeuginfo" -> "Sportanzeigen"
     
  14. Max_V

    Max_V Master of Desaster

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    Wie ist deine Ausstattung? :mrgreen:
     
  15. AdMan

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  16. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

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    du brauchst das große navi!
     
  17. #15 Würzburger, 31.10.2013
    Würzburger

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    Oder, falls nicht, einen Codierer. :cool:
     
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