Sportanzeigen- woher die Daten

Dieses Thema im Forum "BMW M135i / M235i / M140i / M240i" wurde erstellt von CAS505, 09.06.2013.

1. CAS505

CAS505 1er-Interessent(in)

Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo zusammen,

mich interessiert, woher die "Sportanzeige" ihre Daten her holt. Weniger die KW angabe, ich vermute das wird irgend ne Hochrechnung sein.
    Mehr die Drehmomentanzeige. Kann es sein, dass die "einfach" den Ladedruck mit einer anderen (halt NM-Skalierung) anzeigt? Weiss da jemand mehr?

Gruss Cas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Warum? Weil er die 450nm nicht anzeigt die er haben sollte?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

4. CAS505

Modell:
    Hatch (F20)
    Nein, er zeigt sogar mehr an. Mich interessiert halt woher die Anzeige die Daten abgreift.

5. Lowi

Lowi 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    In einer aktuellen (test?) i stufe ist nämlich ein bug vorhanden der nur max 380nm anzeigt. Diese werte werden normalerweise von der dme errechnet (moduliert). Ich würde den anzeigen nicht all zu viel achtung schenken.sie sind eine nette spielerrei aber sie zeigen genau das an was der kunde sehen will. Voller ausschlag bei volllast. Die wahre leistung erfährst du nur am (motoren)Prüfstand. Und seien wir mal ehrlich. Wir wären die 1. Die beim Händlerstehen wenn die anzeigen nur 430nm anzeigen würden anstatt 450nm. Nicht jeder motor ist gleich...

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF700T mit Tapatalk 2

6. CAS505

Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Lowi

Was ist denn die DME? Nein achtung schenk ich dem nicht, ich halte nix von solchen "Simulationen". Mir kommt es eben halt so vor als verhielte sich die Anzeige wie der Ladedruck. Quasi: Ladedruckanzeige aber einfach ein anderes "Zifferblatt". Es würde mich nicht überraschen. Die wahre Leistung interessiert mich "eher" weniger, das Auto geht genug gut (empfinde ich), aus dem Ehrgeiz bin ich raus. Ich hab die Anzeige nie angehabt, weil ich weiss, dass das nix ist. Aber da es mir das bei jedem Schalten vom Comfort in einen anderen Modus anzeigt, habe ich das halt mal angeschaut und versucht zu interpretieren.

Nix für ungut,

CAS

7. #6 R1-Rider, 10.06.2013
    R1-Rider

R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Digitale Motor Elektronik, kurz das Motorsteuergerät mit allen programmierten Zünd- und Einspritzparametern, das elektronische Herzstück der Motorsteuerung.

Gruß
    Olli

8. #7 deftl, 11.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2013
    deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    dass die drhemomnentanzeig nur vollast ausgibt, wenn man standardiesel (das sind die heutigen premium sorten) tankt, wurde mal hier mitunter diskutiert:

http://www.1erforum.de/der-neue-1er-bmw/volle-leistung-wann-140336.html

analoges gilt für E10 und die super edelsorten ohne biothanol

folglich kann die Messung nicht ne Hochrechnung von Parametern sein sondern mus tatsächlich einen messwert zugrunde liegen haben...

alles andere wissen die Techniker....

gruss

9. CAS505

Modell:
    Hatch (F20)
    Danke Jungs für die Auskunft. Ah ez ist klar was DME heisst.. Habe bis jetzt nur immer ECU gehört. Es wäre doch noch interessant, woher die Daten kommen die da was vorgaukeln.
    Zur DME gehört ja auch die Ladedruckregelung. Ist dem Fall gar nicht soo abwägig.
    Würde man den LD erhöhen, ergäben sich auch mehr Drehmoment in der Anzeige, sofern das Steuergerät das erlauben würde ohne in den Notlauf zu schalten. Hab mal das ein, oder andere Auto gehabt, welches in dem Sinne elektronische LD-Anzeige gehabt hatte.
    Wurde mit einer Zusatzbox der Ladedruck angehoben (ECU wird vorgegaukelt, das max. Druck noch nicht erreicht ist- somit toleriert es gewissen Überdruck, sofern die Einspritzmengen eingehalten werden können), zeigte die elektronische Anzeige immer noch den ursprünglichen Ladedruck an, da der Ladedrucksensor mit der ECU kommuniziert und die DME meint es seien z.B. 1bar (in wirklichkeit aber 1.2bar) Die pneumatische zusätzlich angehängte Ladedruckanzeige zeigte dann aber, die +0.2 bar an.

ja, aber welchen.. Gruss aus der Schweiz

10. mapade

mapade 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Seltsamerweise zeigen die Spieluhren bei mir neuerdings sogar 480 Nm als Spitzenwert an.
    Daran kann man dann doch den Wahrheitsgehalt dieser sinnfreien Anzeige erkennen.

11. #10 FireFox81, 15.06.2013
    FireFox81

FireFox81 1er-Fan

Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Die Anzeige ist korrekt und basiert auf dem Motorenmodell der DME. Falls noch nicht bekannt weiß die DME exakt, wieviel Leistung diese gerade abgibt, da heutige Motorenmodelle (damit ist die Software gemeint) auf Drehmomentrechenmodellen basiert. Das DME liefert die Leistung als Wert auf den Bus, 480NM ist die overboost Leistung bei einem Ladedruck von ca. 0,8bar, 0,7bar ist der normale, maximale Ladedruck. Der Motor gibt unter Idealumständen mehr Leistung frei, das Stg weiß, Wenn nicht getäuscht durch Box Oder kennfeldveränderung exakt was es an Leistung generiert.

12. MrFox

MrFox 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2013
    Ich grüße euch,
    ich habe den Wagen seit gestern Abend,hab diese Sportanzeigen aber noch nicht gefunden..Wo finde ich diese denn?

Danke euch

13. MikeTR

MikeTR 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Mike
    Wenn du sie nicht ausdrücklich geordert hast, nirgendwo.
    Ansonsten unter "Fahrzeuginfo" -> "Sportanzeigen"

14. Max_V

Max_V Master of Desaster

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Wie ist deine Ausstattung? :mrgreen:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Foerg

Foerg 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    du brauchst das große navi!

17. #15 Würzburger, 31.10.2013
    Würzburger

Würzburger 1er-Fan

M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Oder, falls nicht, einen Codierer. :cool:

Thema: Sportanzeigen- woher die Daten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sportanzeigen 480 Nm overboost

,
  2. sportanzeige bmw m135i

,
  3. bmw diesel sportanzeige nm

,
  4. bmw m135i sportanzeige
Die Seite wird geladen...

Sportanzeigen- woher die Daten - Ähnliche Themen

1. [F2x] Felgen woher?

Felgen woher?: Moin Moin in die Runde :vielen_dank: ich hab da mal eine Frage an euch....ich steh ja nicht so auf Mainstream...mein bestreben ist ja immer eher...
  2. Woher Ersatz für Befestigung?

Woher Ersatz für Befestigung?: Hallo, ich habe da ein Fußraumnetz verbaut, das hängt an 4 Befestigungsdübeln mit Nasen zum einhängen. Einer davon ist abgebrochen. Das Netz...
  3. Suche Schaltplan Ölsensor unplausible Daten

Suche Schaltplan Ölsensor unplausible Daten: Hallo zusammen UNnplausible informationen sendet der Ölsensor auch nach Austausch gegen Bilstein Sensor. Nun bin ich auf der Suche nach der...
  4. Daten zum DPF

Daten zum DPF: konnte nun endlich mal Daten zum DPF dem Fahrzeug abgewinnen. also rein rechnerisch so alle 550km ne Regeneration, Beladung und errechnete...
  5. [F21] Winterkompletträder Original - woher ohne RFT?

Winterkompletträder Original - woher ohne RFT?: Hallo, ich habe mir kürzlich einen 120i bestellt, welcher im Dezember in München abgeholt werden kann. Möchte mir Winterkompletträder zur BMW...