Sportanzeigen kodieren bei Navi Business

Diskutiere Sportanzeigen kodieren bei Navi Business im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen M135i Jg. 09/13 mit dem Navi Business. Heute wollte ich mit Carly die Sportanzeigen...

  1. Hugo8

    Hugo8 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Zusammen

    Ich habe folgendes Problem. Ich besitze einen M135i Jg. 09/13 mit dem Navi Business. Heute wollte ich mit Carly die Sportanzeigen kodieren. Bis zum Schritt im Kodiermenu, bei welchen ich die Sportanzeigen und die Einheit für Sportanzeigen auswählen kann funktionierte alles tiptop. Wenn ich dann die Option "jetzt kodieren" anwähle bekomme ich eine Meldung, dass dies nicht möglich sei. Ich müsste folgende Sachen sicherstellen (Reihenfolge aus dem Gedächtnis raus, und eventuell nicht vollständig)

    1. Motor laufen lassen
    2. Alle Menus im idrive schliessen
    3. Adapter ein und ausstecken
    4. Alle Fenster schliessen
    5. Motorhaube öffnen

    Wenn ich jedoch diese Anweisung befolge, dann fliege ich ja wieder aus dem Kodierprogramm raus. Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, oder ist der Softwarestand meines Autos zu alt oder geht die Codierung mit den Navi Business gar nicht?

    Viele Grüsse
    Hugo8
     
  2. #2 Alex-M140i, 21.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2021
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.232
    Zustimmungen:
    559
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Ich habe zwar kein Carly, sondern nutze (lieber) BimmerCode, als Voraussetzung steht dort aber: "Headunit" HU_NBT oder "Headunit" HU_NBT_EVO Steuergerät. Allerdings weiß ich nicht, ob es sich bei Deinem Business auch um ein HU_NBT handelt..
    Vom Baujahr her sollte es aber kein Problem geben, da das HU_NBT wohl 2013 eingeführt wurde.

    Von den komischen Anweisungen bei Carly steht bei BimmerCode übrigens nichts. Ich weiß auch nicht, was das bringen soll.
     
  3. #3 SilberE87, 21.01.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.570
    Zustimmungen:
    1.609
    Ort:
    Norddeutschland
    Sportanzeigen lassen sich bei allen F-HUs mit iDrive-System aktivieren, aber nicht bei allen funktionieren diese dann auch (meist CIC aus den frühen Baujahren).
    Business 2013 war ein Mischding zwischen CIC und NBT; großes Display nachrüsten geht und Sportanzeigen sollten auch funktionieren. Carly ist in diesen speziellen Punkten bei den frühen Fs aber anfällig und bringt Parameter und HUs durcheinander, also besser mindestens BimmerCode nutzen.
    Solche Anweisungen muss man aber nicht befolgen, das geht alles einfacher (wie auch im Post vor meinem dargestellt).
     
  4. #4 OGOL_2016, 22.01.2021
    OGOL_2016

    OGOL_2016 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.08.2016
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    143
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2015
    Mein Vorgänger Fahrzeug war auch von 2013,
    die Sportanzeigen selbst konnte ich da mit Carly kodieren, nur wurden beim Fahren keine Werte ausgegeben.
    Habe noch so einiges mit der App probiert, ohne Erfolg.
    Von daher würde ich sagen, (wie oben schon angemerkt) bei dem Baujahr ist Carly für diese Codierung nicht zu empfehlen.
     
  5. #5 SilberE87, 22.01.2021
    SilberE87

    SilberE87 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    26.10.2012
    Beiträge:
    4.570
    Zustimmungen:
    1.609
    Ort:
    Norddeutschland
    Dann lag es an der HU und nicht am Baujahr des Fahrzeugs.
     
  6. Hugo8

    Hugo8 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.02.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Schweiz
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hallo Leute

    Besten Dank für Eure Antworten zum Thema Sportanzeigen und Navi Business. Da ich das Fahrzeug seit Januar 2017 habe und die Sportanzeigen eigentlich nicht vermisst habe, werde ich es sein lassen. Ich dachte nur, wenn ich schon Carly habe, dann könnte ich versuchen die Sportanzeigen zu kodieren. Als ich den Wagen kaufte, war es mir egal, welches Navi verbaut ist, ich wollte einfach einen M135i in mineralgrau Metallic und schwarzem Leder. Ich habe damals auch nicht gross über xdrive nachgedacht, obwohl das in der Schweiz ab und zu von Vorteil wäre. Erst jetzt mit meinem Pampersbomber 335i xdrive (E91) habe ich bemerkt, welche Traktionsvorteile ein M135i xdrive im Schnee, bei nasser Fahrbahn und kurvenreichen Bergstrecken haben kann. Wobei wenn wir ehrlich sind, auf kurvenreichen (Berg)strecken macht der M135i am meisten Spass.......


    Viele Grüsse

    Hugo8
     
Thema:

Sportanzeigen kodieren bei Navi Business

Die Seite wird geladen...

Sportanzeigen kodieren bei Navi Business - Ähnliche Themen

  1. Sportanzeige - Werte ändern?

    Sportanzeige - Werte ändern?: Morgen :wink: ich stelle mir gerade die Frage ob man die Werte der Sportanzeige ändern kann? Geplant wäre das der Maximalwert bei den...
  2. Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?!

    Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?!: Hallo zusammen, erst mal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin erst vor wenigen Wochen ins F20-Lager gewechselt, davor war ich 15 Jahre...
  3. Sportanzeigen falsch im 125d?

    Sportanzeigen falsch im 125d?: Hallo zusammen, ich bin seit knapp 3 Wochen glücklicher Besitzer eines 125d mit Sportautomatik. Tolles Fahrzeug, bin jeden Tag begeistert......
  4. Sportanzeigen mit kleinem Display

    Sportanzeigen mit kleinem Display: Hallo liebe Leut ;-) Ich hab gestern erfolgreich per Coding meine Sportanzeigen im F30 320d aktiviert. Mein Fahrzeug verfügt nur über das Navi...
  5. Sportanzeigen- woher die Daten

    Sportanzeigen- woher die Daten: Hallo zusammen, mich interessiert, woher die "Sportanzeige" ihre Daten her holt. Weniger die KW angabe, ich vermute das wird irgend ne...