Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?!

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von clk511_F20, 07.06.2015.

1. #1 clk511_F20, 07.06.2015
    clk511_F20

clk511_F20 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Christoph
    Hallo zusammen,
    erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!
    Ich bin erst vor wenigen Wochen ins F20-Lager gewechselt, davor war ich 15 Jahre lang 5er Angänger (2x E34 und 1x E39). So manchen Thread hier verfolge ich sehr aufmerksam aber ich habe mich jetzt dann doch endlich mal hier angemeldet weil ich ein paar Fragen habe, bzw. Dinge die mir komisch vorkommen. Zum Beispiel die Sportanzeigen….

Eins vorweg: mir sind die Sportanzeigen an und für sich echt egal. Ich sehe das als Gimmick das zumindest ich nicht wirklich brauche. Trotzdem fällt mir immer wieder auf, dass ich so gut wie nie die volle Leistung, bzw. das volle Drehmoment angezeigt bekomme. Meistens sind es ca. 120 kW bzw. 370 Nm (im jeweils relevanten Drehzahlbereich versteht sich). Heute wurde mir einmal sehr kurz 135 kW angezeigt, allerdings musste ich das sehr stark provozieren. Und die 380 Nm bekomme ich auch nur angezeigt wenn ich z.B. an einem Berg mit leichter Steigung beschleunige.

Ist das denn normal? Ich meine, dass das mit der Leistung ja noch nachvollziehbar sein könnte. Schließlich steht sie nur in einem sehr engen Drehzahlband zur Verfügung. Wenn ich aber auf der Autobahn mehrere Gänge durchbeschleunige wird mir bei dieser Drehzahl eigenltich nie 135kW angezeigt. Und das maximale Drehmoment hat ja einen weiteren Drehzahlbereich. Selbst wenn ich darauf achte, dass ich in dem Bereich bleibe, wird mir dabei maximal 370 Nm angezeigt. Und auch das nur in manchen Situationen.

Nochmal: mir geht es nicht darum, dass es mich anturnt einen gewissen Wert in den Anzeigen zu sehen. Ich mache mir einfach nur Sorgen warum mein Auto laut den Sportanzeigen fast nie die volle Leistung hat.

Noch ein paar Eckdaten:
    - F20 120d
    - BJ 11/2011
    - 60.000 km
    - Sport Line
    - Sportfahrewerk, Sportautomatik, Sportlenkung
    - Reifen: 225/45/17 (vorne Michelin Primacy 3, hinten Conti Sportcontact 5 (mit Höhenschlag natürlich! ;-))
    Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke und Gruss
    Christoph

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

deftl 1er-Guru

Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    irgendwer hier im Forum hat mal darauf hingewiesen, dass die besagten sportanzeigen nicht mehr als Spielerei seien und eine leistungsanzeige damit nicht relevante Daten liefert.....

also leistungsprüfstand oder damit leben.

die besagten Spitzenwerte erhälst du allerdings ja in nur ganz engen fenstern....

4. #3 CrackerJack, 14.06.2015
    CrackerJack

CrackerJack 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Bei mir geht die Anzeige nur bis 400 NM obwohl der Wagen ein höheres max. Drehmoment hat...

5. #4 Sixpack66, 14.06.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:

Du hast doch einen 120d oder ???
    Leistung 135 kW (184 PS)
    bei 4000 U/min
    max. Dehmoment 380Nm
    bei 1750 U/min

6. #5 hanshans, 14.06.2015
    hanshans

hanshans 1er-Fan

Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Dieses Verhalten der Sportanzeigen ist soweit ich weiß ganz normal. Ich habe mehrere Leute hier und in anderen Foren dazu befragt. Mir selbst ist es vor etwa 2 Jahren aufgefallen, direkt nachdem ich das PP-Kit (auf 200PS/420NM) installieren habe lassen. Danach wurden immer nur 410 NM angezeigt (habe den Handschalter, bei den Automaten wird wohl häufig auch 420 NM angezeigt). Nach einiger Recherche schien das aber normal für den 120d Handschalter zu sein. Bei keinem der Befragten, die dann gezielt darauf geachtet hatten, wurden die 420 NM tatsächlich reproduzierbar angezeigt. Es war bei genauem Hinsehen immer bei 410 NM Schluss... Etwas unglücklich von BMW, zumal die Werte ja keine Messwerte sind, sondern reine Spielerei. Das hätte man also auch "kundenfreundlicher" anzeigen können.

Einer der Befragten, den es sehr gestört hat, war dann auch auf dem Prüfstand. Ergebnis:Irgendwas mit 208-210 PS und 430 NM. (Trotz Sportanzeige immer exakt 200 PS und 410 NM... )

7. #6 CrackerJack, 14.06.2015
    CrackerJack

CrackerJack 1er-Fan

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Sorry du hast natürlich Recht. Hab's mit dem 125d verwechselt.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f48 sportanzeige

Die Seite wird geladen...

Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?! - Ähnliche Themen

1. wie viel leistung machbar?

wie viel leistung machbar?: Hey Leute Ich wollte mal fragen, wie wie viel ps Ihr euren 123d aktuell so fahrt und was ihr so alles verändert habt? und würde es rein Leistungs...
  2. [Verkauft] Original BMW Seitenblinker - fast neu

Original BMW Seitenblinker - fast neu: Hallo, verkaufe hier einen Satz originaler BMW Seitenblinker, da ich auf Schwarz umgestiegen bin. TN: 63 13 7 253 326 (rechts) TN: 63 13 7 253...
  3. [F20] Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung

Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung: Das rechter Rücklicht leuchtet seit gestern auf die halbe Leistung. Ich erhalte keine Fehlermeldung auf dem Armaturenbrett, und wenn ich auf...
  4. [Verkauft] Michelin Pilot Supersport Mischbereifung, fast neu

Michelin Pilot Supersport Mischbereifung, fast neu: Biete die Mischbereifung von meinem neuen M240i -nur die Reifen!!! - zum Verkauf an. Es handelt sich um zweimal 225-40-18 und zweimal 245-35-18....
  5. [E82] Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung

Zieht nicht mehr richtig, keine Leistung: Hey, ich fahre einen E82 123d (Bj 08 / 145.000 Km) und habe seit Montagmittag auf einmal starken Leistungsverlust.. Das Auto beschleunigt nicht...