Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?!

Diskutiere Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?! im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, erst mal ein freundliches Hallo in die Runde! Ich bin erst vor wenigen Wochen ins F20-Lager gewechselt, davor war ich 15 Jahre...

  1. #1 clk511_F20, 07.06.2015
    clk511_F20

    clk511_F20 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Memmingen
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Christoph
    Hallo zusammen,
    erst mal ein freundliches Hallo in die Runde!
    Ich bin erst vor wenigen Wochen ins F20-Lager gewechselt, davor war ich 15 Jahre lang 5er Angänger (2x E34 und 1x E39). So manchen Thread hier verfolge ich sehr aufmerksam aber ich habe mich jetzt dann doch endlich mal hier angemeldet weil ich ein paar Fragen habe, bzw. Dinge die mir komisch vorkommen. Zum Beispiel die Sportanzeigen….

    Eins vorweg: mir sind die Sportanzeigen an und für sich echt egal. Ich sehe das als Gimmick das zumindest ich nicht wirklich brauche. Trotzdem fällt mir immer wieder auf, dass ich so gut wie nie die volle Leistung, bzw. das volle Drehmoment angezeigt bekomme. Meistens sind es ca. 120 kW bzw. 370 Nm (im jeweils relevanten Drehzahlbereich versteht sich). Heute wurde mir einmal sehr kurz 135 kW angezeigt, allerdings musste ich das sehr stark provozieren. Und die 380 Nm bekomme ich auch nur angezeigt wenn ich z.B. an einem Berg mit leichter Steigung beschleunige.

    Ist das denn normal? Ich meine, dass das mit der Leistung ja noch nachvollziehbar sein könnte. Schließlich steht sie nur in einem sehr engen Drehzahlband zur Verfügung. Wenn ich aber auf der Autobahn mehrere Gänge durchbeschleunige wird mir bei dieser Drehzahl eigenltich nie 135kW angezeigt. Und das maximale Drehmoment hat ja einen weiteren Drehzahlbereich. Selbst wenn ich darauf achte, dass ich in dem Bereich bleibe, wird mir dabei maximal 370 Nm angezeigt. Und auch das nur in manchen Situationen.

    Nochmal: mir geht es nicht darum, dass es mich anturnt einen gewissen Wert in den Anzeigen zu sehen. Ich mache mir einfach nur Sorgen warum mein Auto laut den Sportanzeigen fast nie die volle Leistung hat.

    Noch ein paar Eckdaten:
    - F20 120d
    - BJ 11/2011
    - 60.000 km
    - Sport Line
    - Sportfahrewerk, Sportautomatik, Sportlenkung
    - Reifen: 225/45/17 (vorne Michelin Primacy 3, hinten Conti Sportcontact 5 (mit Höhenschlag natürlich! ;-))
    Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
    Danke und Gruss
    Christoph
     
  2. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    9.523
    Zustimmungen:
    471
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    irgendwer hier im Forum hat mal darauf hingewiesen, dass die besagten sportanzeigen nicht mehr als Spielerei seien und eine leistungsanzeige damit nicht relevante Daten liefert.....

    also leistungsprüfstand oder damit leben.

    die besagten Spitzenwerte erhälst du allerdings ja in nur ganz engen fenstern....
     
  3. #3 CrackerJack, 14.06.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Bei mir geht die Anzeige nur bis 400 NM obwohl der Wagen ein höheres max. Drehmoment hat...
     
  4. #4 Sixpack66, 14.06.2015
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Profi

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    1.172
    Ort:
    Sackeifel
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:

    Du hast doch einen 120d oder ???
    Leistung 135 kW (184 PS)
    bei 4000 U/min
    max. Dehmoment 380Nm
    bei 1750 U/min
     
  5. #5 hanshans, 14.06.2015
    hanshans

    hanshans 1er-Fan

    Dabei seit:
    26.04.2013
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2015
    Dieses Verhalten der Sportanzeigen ist soweit ich weiß ganz normal. Ich habe mehrere Leute hier und in anderen Foren dazu befragt. Mir selbst ist es vor etwa 2 Jahren aufgefallen, direkt nachdem ich das PP-Kit (auf 200PS/420NM) installieren habe lassen. Danach wurden immer nur 410 NM angezeigt (habe den Handschalter, bei den Automaten wird wohl häufig auch 420 NM angezeigt). Nach einiger Recherche schien das aber normal für den 120d Handschalter zu sein. Bei keinem der Befragten, die dann gezielt darauf geachtet hatten, wurden die 420 NM tatsächlich reproduzierbar angezeigt. Es war bei genauem Hinsehen immer bei 410 NM Schluss... Etwas unglücklich von BMW, zumal die Werte ja keine Messwerte sind, sondern reine Spielerei. Das hätte man also auch "kundenfreundlicher" anzeigen können.

    Einer der Befragten, den es sehr gestört hat, war dann auch auf dem Prüfstand. Ergebnis:Irgendwas mit 208-210 PS und 430 NM. (Trotz Sportanzeige immer exakt 200 PS und 410 NM... )
     
  6. #6 CrackerJack, 14.06.2015
    CrackerJack

    CrackerJack 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.03.2015
    Beiträge:
    656
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Paderborn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2014
    Vorname:
    Mark
    Spritmonitor:
    Sorry du hast natürlich Recht. Hab's mit dem 125d verwechselt.
     
Thema: Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw f48 sportanzeige

    ,
  2. bmw m2 sportanzeige

Die Seite wird geladen...

Sportanzeigen: fast nie volle Leistung/Drehmoment!?! - Ähnliche Themen

  1. DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?

    DSC Symbol leuchtet ohne Grund auf und keine Leistung mehr?: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass bei etwas zügigerer Fahrweise das DSC Symbol zu blinken beginnt und meistens...
  2. Ölanalyse im vollen Serviceintervall und anch Steuerkettenreparatur

    Ölanalyse im vollen Serviceintervall und anch Steuerkettenreparatur: hallo dieselfahrer! da ich normalerweise mein öl bei 15k oder jährlich einmal zwischendurch selber wechsle (siehe:...
  3. OK Chiptuning Nie wieder!

    OK Chiptuning Nie wieder!: Hey Leute falls wer von euch vor hat seinen Bmw chipen zu lassen beim Tuner °OK Chiptuning°, lasst es besser sein. Ich war kürzlich dort gewesen...
  4. Moien fast aus Luxembourg

    Moien fast aus Luxembourg: Bin seit heute stolzer Besitzer eines 116d von 2015 mit - Leck mich am Arsch - Abstandstempomat! Eigentlich sollte es ein Golf, Polo, alter 1er...
  5. [Verkauft] 120 d coupe fast Vollausstattung

    120 d coupe fast Vollausstattung: Moin, hiermit biete ich euch unser 1er Coupe an. Es ist ein ehemaliger Jahreswagen, den wir Anfang 2011 von der Niederlassung Dortmund gekauft...