Sport+=Tempomat raus

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Reebox, 10.01.2014.

  1. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Moin liebe Leute,

    Gestern beim bissle am Auto rumspielen ist mir aufgefallen, dass bei gesetztem Tempomat und man dann in Sport+ schaltet der Tempomat raus geht. Ist das gewollt oder hat mein Auto einen Schaden? Wenn gewollt, was soll das bezwecken?

    Gruß René
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze_1971, 10.01.2014
    Matze_1971

    Matze_1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Matthias
    Guten Morgen René,
    das ist so gewollt und dient einfach deiner Sicherheit...
    Im Sport+ fährst du mit weniger Regeleingriffen vom DSC und was passiert wenn du den Tempomat auf 100 stellst, Landstraße, scharfe Kurve... da will das Auto einfach deine voll Aufmerksamkeit.
     
  4. #3 Würzburger, 10.01.2014
    Würzburger

    Würzburger 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Matze's Gedanke ist schon die richtige Richtung.
    Ist auf jeden Fall so gewollt, hatte mich damals beim ersten mal auch gewundert.
    Andere Frage an dich, wofür willst du denn Tempomat in Sport+ verwenden?
    Ist doch ein Gegensatz in sich selbst. ;)
     
  5. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ja.. volle Absicht.. das hat im Grunde den selben "Sicherheitsgrund", wie die Tatsache dass der Tempomat sich abschaltet wenn DSC eingreift oder er bremst/vom Gas geht wenn man zu schnell in eine Kurve fährt.
     
  6. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Meiner bremst mich da gewaltigst ein, aber den Tempomat hat er noch nie ausgeschalten...hmm :-k

    Ansonsten wie oben geschrieben...bewusst so gemacht->sehr logisch bzw. nachvollziebar warum
     
  7. #6 misteran, 10.01.2014
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Kack Bevormundung. Im E8x. kann man DSC Off fahren und Tempomat aktivieren.
     
  8. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    DSC off und Tempomat fahren kannst im F20 auch, nur beim Ausschalten des DSC geht der Tempomat raus.

    Das mit dem Einbremsen in Kurvenfahrten macht mein Tempomat auch.

    Okay, danke schonmal für die Antworten :blumen:, macht für mich schon Sinn, wollte nur wissen ob das ganz normal ist oder mein Auto nen Fehler hat. Wie gesagt ist mir gestern beim rumspielen aufgefallen, wollte nur wissen ob das bei euch auch so ist.
     
  9. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Du hast da auch den Zusammenhang falsch gelesen ;). Er schaltet ab bei DSC-Eingriff, aber bremst nur bzw. geht vom Gas bei flotter Kurvenfahrt. Er schaltet nicht ab bei flotter Kurvenfahrt, außer halt wenn DSC eingreift.
     
  10. #9 Würzburger, 10.01.2014
    Würzburger

    Würzburger 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Aquaplaning zb schaltet den Tempomat auch ab.
    Schon erlebt… :confused:
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2009
    Beiträge:
    10.918
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    Stuttgart / Magstadt
    Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Jop, dito. Aber Aquaplaning lässt halt DSC anspringen.
     
  13. #11 songbird, 10.01.2014
    songbird

    songbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Spritmonitor:
    Ist doch gut, dass der Tempomat bei Aquaplaning rausgeht und man nicht mit 130 weiterfährt
     
Thema:

Sport+=Tempomat raus

Die Seite wird geladen...

Sport+=Tempomat raus - Ähnliche Themen

  1. 120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder

    120i B48 M-Sport Mindestzoll Räder: Hallo liebe Forengemeinde, steinigt mich bitte nicht für diese dumme Frage, aber ich blicke hier aktuell nicht durch! Ich möchte mir gerade...
  2. [E87] Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette

    Tempomat Schalzentrum mit Wickelfederkassette: Hey, aus meiner Tempomat Nachrüstaktion ist noch ein Schaltzentrum übrig geblieben welches ich falsch gekauft hatte. Es handelt sich dabei um ein...
  3. Sport ESD für B38Motor

    Sport ESD für B38Motor: wenn es einen interessiert Hier die Info von Basturk Ich denke wir werden Ende Januar oder Anfang Februar 2017 für die Dreizylinder eine...
  4. [Verkauft] BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten

    BMW 1er 2er 3er F20 F21 F22 F23 F30 Tempomat Multifunktionstasten: Hallo Verkaufe absolut neuwertige Multifunktionstasten mit Tempomat. Siehe Bild. Passend für alle LCI M Lenkräder der F Generation. 1er 2er 3er...
  5. M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat

    M-Sportlenkrad Mufu mit Schaltwippen und Tempomat: Hallo, biete hier mein M-Sportlenkrad mit Multifunktion, Schaltwippen und Tempomat an. Der Zustand ist neuwertig, es wurde nur 33.000km benutzt....