Sport-Modus + DSC/DTC aus = geht das?

Diskutiere Sport-Modus + DSC/DTC aus = geht das? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, ich frage mal hier da ihr ja das adaptive Fahrwerk serienmäßig habt und sicher einige hier sind die öfters eine Rennstrecke besuchen oder...

  1. #1 Driveshaft, 17.02.2017
    Driveshaft

    Driveshaft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    GP
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Hallo,

    ich frage mal hier da ihr ja das adaptive Fahrwerk serienmäßig habt und sicher einige hier sind die öfters eine Rennstrecke besuchen oder ähnliches.

    Gibt es eine Möglichkeit das DSC/DTC außer im Komfort-Modus komplett zu deaktivieren? Oder gibt es zumindest eine Codierung die es erlaubt das Fahrwerk dauerhaft im Sport-Modus zu halten, so dass man im Komfortmodus die Elektronik deaktiviert und das Fahrwerk trotzdem straff bleibt? Der Sport+ Modus mit DTC ist zwar schon ganz ok aber manchmal wäre eine vollständige Deaktivierung schon praktischer.
     
  2. #2 1erRider, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.174
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Edit, da Unsinn
     
  3. nico85

    nico85 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.11.2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    76
    Dsc aus ist dann aber nie im sport+ modus...
     
  4. #4 1erRider, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.174
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Edit, da Unsinn
     
  5. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Geht bei DSC off das Auto nicht immer in Komfort? Habe ich so in Erinnerung.
     
    MrGoodlife gefällt das.
  6. #6 Driveshaft, 17.02.2017
    Driveshaft

    Driveshaft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    GP
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Genau darum geht es, wenn man die Fahrsicherheitselektronik ausschaltet geht das Auto immer in Komfort-Modus samt Fahrwerk.

    BTW: Ich dachte aFW und Sportlenkung sind beim M-Performance Serie?
     
  7. #7 1erRider, 17.02.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.174
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Ok, jetzt habe ich es auch verstanden.
    Betrachtet meine Beiträge als gegenstandslos
     
  8. Giszmo

    Giszmo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Vielleicht verstehe ich es nicht richtig, aber wenn ich in den Sport+ Modus wechsel und dann 3-5s die DSC-Taste drücke, dann sollten alle Helferlein ausgeschalten sein und das Fahrzeug bleibt in Sport+.
     
  9. #9 FelixGTS, 17.02.2017
    FelixGTS

    FelixGTS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    242
    Spritmonitor:
    Vielleicht hat sich da beim 40i was geändert. Aber der 35i (und auch der 25d) geht mit Gaspedalkennlinie und Lenkunterstützung auf Comfort, sobald man DSC/DTC deaktiviert. Egal aus welchem Modus man startet. Bisher ist wohl auch keine Lösung bekannt, gibt da ein paar Threads zu im Forum.
     
    MrGoodlife und nico85 gefällt das.
  10. Giszmo

    Giszmo 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    03.12.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Glaube, ich hab mich getäuscht und er wechselt auch beim 40i wieder in den Comfort-Modus.
    Zumindest wird Sport+ nicht mehr eingeblendet.

    [​IMG]
     
  11. #11 andilummerland, 17.02.2017
    andilummerland

    andilummerland 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,
    codieren lässt sich das leider nicht. Man kann durch Codieren lediglich den zuletzt gefahrenen Modus speichern.
    Werden die Helferlein ausgeschaltet, schaltet der Fahrmodus sofort auf Comfort.
    Peter von Tuningwerk hatte bei meiner damaligen Anfrage dazu geschrieben, dass sie das wohl durch Programmieren ändern könnten.
    LG
    Andreas
     
  12. #1er

    #1er 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.01.2015
    Beiträge:
    3.554
    Zustimmungen:
    2.011
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Spritmonitor:
    Im TV kam mal nen Beitrag, wo beim i3 DSC rauscodiert wurde, könnte also möglich sein, es generell aus zustellen oder diese Sperre zumindest aufzuheben, wenn man den Parameter findet oder kennt...
     
    mucol gefällt das.
  13. #13 Sixpack66, 17.02.2017
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Vielleicht könnte eine graphische Darstellung da etwas Licht ins Dunkel bringen, auch wenn wieder jemand über die Herkunft des Blattes sinniert.:mrgreen:
    .
    CruiseControl.jpg
    .
     
  14. #14 FelixGTS, 17.02.2017
    FelixGTS

    FelixGTS 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.10.2015
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    242
    Spritmonitor:
    Aber schwere Lenkung bei DSC off? Ich meinte, die Lenkunterstützung wäre in dem Fall wie in Comfort?
     
  15. #15 garinger, 17.02.2017
    garinger

    garinger 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    12/2015
    Nein kann man nicht. Auch wenn es wieder und wieder behauptet wird.
    Vielleicht beim F0x/F1x. Hier jedoch nicht.
     
  16. #16 1erRider, 17.02.2017
    1erRider

    1erRider 1er-Liebhaber(in)
    Moderator

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.174
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2016
    Nein, eben ausprobiert.
    Lenkung und Auspuffklang bleiben in Sport, Gaspedalkennlinie geht auf normal, bei den Dämpfern war ich mir nicht sicher. Laut obiger Grafik Sport, laut Forenmeinung soft.
    M140i
     
  17. #17 andilummerland, 17.02.2017
    andilummerland

    andilummerland 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    82
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Oh man, ja ne is klar. Schon mal mit einem Codierer gesprochen?
     
  18. #18 DieselZwerg, 18.02.2017
    DieselZwerg

    DieselZwerg 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    157
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Spritmonitor:
    Das war einer von BMW oder dem ESP Lieferant, der vermutlich eine andere SW geflasht hat.
    Die Jungs haben ja direkt zugriff und irgendwo in der Software wird es einen Parameter geben, dass ESP einfach auszuschalten ;)
    Dazu braucht man aber die Software und ein File um die Labels der Software zu lesen und muss auch wissen welches Steuergerät angesprochen werden muss...nicht so einfach das zu lösen ohne die entsprechenden Daten.
     
  19. #19 Driveshaft, 21.02.2017
    Driveshaft

    Driveshaft 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    GP
    Motorisierung:
    125d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2013
    Ich muss zu meiner Schande leider gestehen, dass ich mich von der Anzeige des Fahr-Modus so irritieren lassen habe das ich nicht weiter getestet habe was nun wirklich geschieht bei DSC-OFF:rolleyes_blue: Im Display steht halt "Komfort" also habe ich seither lieber den Sport+ Modus mit DTC benutzt, das regelt aber beim Kurvenausgang manchmal doch noch etwas zu früh. Die Grafik von Sixpack66 stimmt aber tatsächlich, bei DSC-OFF wird zwar "Komfort" angezeigt aber adaptiv-Fahrwerk und Lenkung sind definitiv auf Sport und wenn man jetzt noch den Automatikwählhebel auf M/S stellt hab ich eigentlich alles was ich will:mrgreen: Die Gaspedalkennlinie ist zwar linear aber das schadet nicht, dadurch hat man etwas mehr Gefühl. Das Thema hat sich also erledigt, war nur ein Missverständis weil ich es garnicht getestet habe - sorry:mrgreen:
     
    MrGoodlife gefällt das.
  20. #20 Sixpack66, 21.02.2017
    Sixpack66

    Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.05.2015
    Beiträge:
    3.191
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Rheinbach
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Na ist doch prima, das Forum hat einen seiner Zwecke erfüllt. :daumen:
    Wenn wir alle allwissend und fehlerfrei wären bräuchten wir kein Forum o.ä.
     
    MrGoodlife gefällt das.
Thema: Sport-Modus + DSC/DTC aus = geht das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dsc off und sport

    ,
  2. bmw dsc off comfort modus

    ,
  3. m140i traction mode vs dsc off

    ,
  4. m140i sport plus,
  5. bmw sport plus esp,
  6. BMW M140i sound dtc aus,
  7. bmw sport plus vs m sport,
  8. bmw sport Modus ps,
  9. bmw sport plus dsc off,
  10. bmw m240i esp ausschalten,
  11. xdrive dtc programmieren,
  12. dsc modus,
  13. m 140i sport oder sport ,
  14. sport plus modus bmw,
  15. Dtc und sportmodus,
  16. bmw comfort modus,
  17. Bmw m135 sport und dsc off,
  18. m140i dsc off,
  19. dtc off f20,
  20. bmw f modell sportmodus,
  21. bmw dtc 140,
  22. Bmw 140 DSC,
  23. F20 DTC off,
  24. sport dtc dsc
Die Seite wird geladen...

Sport-Modus + DSC/DTC aus = geht das? - Ähnliche Themen

  1. X-Delete (X-Drive aus / Sport Modus / Snow Modus)

    X-Delete (X-Drive aus / Sport Modus / Snow Modus): diese Woche soll ja eine X-Delete Version für die F-Modelle kommen. Also zum Einstellen/Ausschalten von X-Drive. Hat schonmal jemand Erfahrung in...
  2. Quietschen der Stoßdämpfer im Sport Modus (Adaptivfahrwerk)

    Quietschen der Stoßdämpfer im Sport Modus (Adaptivfahrwerk): Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich sobald ich bei meinem M135i in den Sportmodus schalte ein komisches quietschen. Ich denke es werden...
  3. Regelt das esp im Sport Modus später?

    Regelt das esp im Sport Modus später?: moin zusammen Sagt mal regelt dsc oder dtc im Sport Modus später? Meiner ist ja aus 6/15 mit m-Paket
  4. 8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?

    8 Gang Sport Aut. Manueller Modus?: Hallo, verstehe irgendwie den Manuellen Modus der Automatic nicht? was soll der modus bringen? Danke euch
  5. dsc off/sport modus und codierer!

    dsc off/sport modus und codierer!: Wie ihr bestimmt schon gemerkt habt, funktioniert die Kombination: DSC OFF und Sport modus nicht!!:motz: Sprich: alles komplett...