[E87] Sporadischer Fehler im DSC: Bremsbelagverschleiss VA / HA nicht/falsch initialisiert

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Berni84, 07.05.2014.

1. #1 Berni84, 07.05.2014
    Berni84

Berni84 1er-Interessent(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Hallo,

habe einen 130i E87 BJ 09/2005.
    Habe seit ca. einem halben Jahr sporadisch einen Fehler. Beim Ein-/Ausschalten der Zündung leuchtet dann das rote Hebebühnensymbol auf und es leuchtet dauerhaft das rote Ausrufezeichen im Instrumentenkombi und im DSC Steuergerät sind zwei nicht löschbare Fehler abgespeichert: "Bremsbelagverschleiss VA nicht/falsch initialisiert" und "Bremsbelagverschleiss HA nicht/falsch initialisiert".
    Wenn ich den Bremsenservice für VA und HA manuell über das Instrumentenkombi neu initialisiere, lässt sich der Fehler löschen und bleibt auch weg für eine gewisse Zeit.

Ich hatte das Problem bis jetzt ca. 3 mal in einem halben Jahr. Es tritt immer auf, nachdem es geregnet hat (!) also wenn es draussen nass ist, das Auto über Nacht gestanden ist und ich mich morgens ins Auto setze und den Motor starte beginnt der Fehler.

Jemand eine Idee? Neuen Belagverschleißsensor einbauen? Vorne / hinten? Aber warum kommt der Fehler für VA und HA immer gleichzeitig? Hatte mal jemand das selbe Problem? Hatte mal jemand Probleme mit nicht-originalen Verschleißsensoren?

Grüße
    Berni

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Limp

Limp 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hast du mal die Anschlüsse der Sensoren angeschaut? Also die beiden Plastikkästchen im vorderen linken und im rechten hinteren Radhaus.
    Ich weiß von meinem 120d, dass der Vordere sich immer gerne mit Dreck und Gammel füllt. Vielleicht auch dann gleich mal die Stecker aufmachen und mit etwas wasserverdrängendem wie WD40/MOS2 oder so einsprühen.

Thema: Sporadischer Fehler im DSC: Bremsbelagverschleiss VA / HA nicht/falsch initialisiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 bremsbelagverschleiß nicht initialisiert

,
  2. bremsbelagverschleiss ha nicht falsch initialisiert

,
  3. bmw 1er Bremsbelagverschleiss initialisieren

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Fehler im DSC: Bremsbelagverschleiss VA / HA nicht/falsch initialisiert - Ähnliche Themen

1. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  2. [E87] Getriebeuebersetzung Fehler 004F90

Getriebeuebersetzung Fehler 004F90: hallo habe ein e87 bj 2009 km 1670000 km. Heute zeigt im Bordcomputer Den Fehler auf Getriebeubersetzung Fehler 004F90 ausgelesen mit Carly...
  3. Fehler Menü MASK II Kartendarstellung

Fehler Menü MASK II Kartendarstellung: Hey, ich habe leider kein bestehendes Thema gefunden wo es um das Problem ging, daher traue ich mich mal ein neues aufzumachen ;) Zuerst mal...
  4. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  5. Öllampe ,Fehler CC-ID 212

Öllampe ,Fehler CC-ID 212: Hallo, ich brauche dringend hilfe. seit 2 Jahren fahre ich einen 116 BWM Erstzulassung 12/07 PS 121 KM Stand 97200 Seit einiger Zeit habe ich...