[E87] Sporadischer Fehler im DSC: Bremsbelagverschleiss VA / HA nicht/falsch initialisiert

Diskutiere Sporadischer Fehler im DSC: Bremsbelagverschleiss VA / HA nicht/falsch initialisiert im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo, habe einen 130i E87 BJ 09/2005. Habe seit ca. einem halben Jahr sporadisch einen Fehler. Beim Ein-/Ausschalten der Zündung leuchtet...

  1. #1 Berni84, 07.05.2014
    Berni84

    Berni84 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Süddeutschland
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Hallo,

    habe einen 130i E87 BJ 09/2005.
    Habe seit ca. einem halben Jahr sporadisch einen Fehler. Beim Ein-/Ausschalten der Zündung leuchtet dann das rote Hebebühnensymbol auf und es leuchtet dauerhaft das rote Ausrufezeichen im Instrumentenkombi und im DSC Steuergerät sind zwei nicht löschbare Fehler abgespeichert: "Bremsbelagverschleiss VA nicht/falsch initialisiert" und "Bremsbelagverschleiss HA nicht/falsch initialisiert".
    Wenn ich den Bremsenservice für VA und HA manuell über das Instrumentenkombi neu initialisiere, lässt sich der Fehler löschen und bleibt auch weg für eine gewisse Zeit.

    Ich hatte das Problem bis jetzt ca. 3 mal in einem halben Jahr. Es tritt immer auf, nachdem es geregnet hat (!) also wenn es draussen nass ist, das Auto über Nacht gestanden ist und ich mich morgens ins Auto setze und den Motor starte beginnt der Fehler.

    Jemand eine Idee? Neuen Belagverschleißsensor einbauen? Vorne / hinten? Aber warum kommt der Fehler für VA und HA immer gleichzeitig? Hatte mal jemand das selbe Problem? Hatte mal jemand Probleme mit nicht-originalen Verschleißsensoren?

    Grüße
    Berni
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Limp

    Limp 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2011
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Hast du mal die Anschlüsse der Sensoren angeschaut? Also die beiden Plastikkästchen im vorderen linken und im rechten hinteren Radhaus.
    Ich weiß von meinem 120d, dass der Vordere sich immer gerne mit Dreck und Gammel füllt. Vielleicht auch dann gleich mal die Stecker aufmachen und mit etwas wasserverdrängendem wie WD40/MOS2 oder so einsprühen.
     
Thema: Sporadischer Fehler im DSC: Bremsbelagverschleiss VA / HA nicht/falsch initialisiert
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e87 bremsbelagverschleiß nicht initialisiert

    ,
  2. bremsbelagverschleiss ha nicht falsch initialisiert

    ,
  3. bmw 1er Bremsbelagverschleiss initialisieren

Die Seite wird geladen...

Sporadischer Fehler im DSC: Bremsbelagverschleiss VA / HA nicht/falsch initialisiert - Ähnliche Themen

  1. DSC aus/abgeschaltet

    DSC aus/abgeschaltet: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts passendes für meinen (Vor)Fall gefunden. Also beim zurücksetzen heute morgen aus der Garage...
  2. Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF

    Frage Gaspedal-Kennlinie bei DSC OFF: Hallo, kurze Frage: Beim Mx35i ist es ja leider so, dass die Gaspedal-Kennlinie bzw. der Motor in den Comfort Modus schaltet, wenn man alle...
  3. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  4. 140i DSC Deaktivierung

    140i DSC Deaktivierung: Hallo, Sollte es da schon was geben dann sorry... Folgende Frage: Kann man beim 140i alle elektronischen Helfer deaktivieren. In allen Modi`s?...
  5. [E82] Software Fehler?

    Software Fehler?: Hallo hatte vor ca 1 Woche ein komisches Verhalten, ist jetzt bereits 2 mal aufgetreten. Nach einer Kurzstrecke hatte ich beim parkieren komische...