Sporadisch ausfallendes Kurvenlicht

Diskutiere Sporadisch ausfallendes Kurvenlicht im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich fahre eine Vorfacelift mit Xenonscheinwerfern. Seit geraumer Zeit habe ich in willkürlichen Situationen den auftretenden...

1. #1 spacecoupe125i, 23.03.2023
    spacecoupe125i

spacecoupe125i 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    07/2010
    Hallo zusammen,
    ich fahre eine Vorfacelift mit Xenonscheinwerfern. Seit geraumer Zeit habe ich in willkürlichen Situationen den auftretenden Fehler, dass das Kurvenlicht ausgefallen ist. Alle Lichter funktionieren eigentlich einwandfrei, bis es zum Fehler kommt, welcher meistens beim Einlenken oder bei Bodenwellen irgendwann auftritt.
    Das Auslesen hat ergeben, dass der Schritt-Controller (SMC) rechts einen Fehler meldet und das ALC-System defekt ist.
    Meine Fehlersuche hatte mich anfangs zum Fußraummodul gelenkt. Da sich dieses aber zufälligerweise unabhängig davon beim Batterie ab- und anklemmen aufgehängt hatte und anschließend von einem Spezialisten wieder betriebsbereit gemacht wurde, konnte ich dies ausschließen. Auch die Kontrolle der Stecker die zum Licht führen ergab, dass keine Feuchtigkeit eingedrungen ist, wie ich es in anderen Foren schon gelesen hatte.
    Meine Frage wäre, ob jemand damit Erfahrung hat und mir hierbei helfen kann?

2. #2 Knobelbecher, 23.03.2023
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Experte(in)

Vorname:
    Frederik
    Feuchtigkeit im SMC Steuergerät hast du aber gecheckt? Meistens reicht ein wenig Korrosion in den Teilen und das Licht spinnt rum.

Thema:

Sporadisch ausfallendes Kurvenlicht

Die Seite wird geladen...

Sporadisch ausfallendes Kurvenlicht - Ähnliche Themen

1. Sporadischer Ausfall Seitenblinker- LED

Sporadischer Ausfall Seitenblinker- LED: Guten Abend, mein rechter Seitenblinker macht Probleme. Am Anfang war es nur bei kälte dass er entweder aufgeblitzt ist( nicht im Takt geblinkt...
  2. 120d Tagfahrlicht ausfall sporadisch

120d Tagfahrlicht ausfall sporadisch: Hi Leute, ich fahre einen 120d Bj 2012. Läuft einwandfrei, keine Probleme bis auf, dass jetzt das Rechte Tagfahrlicht immer wieder ausfällt....
  3. Xenon Probleme/sporadischer Ausfall

Xenon Probleme/sporadischer Ausfall: Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem linken Xenon-Scheinwerfer. Ich mache heute das Auto an und bekomme die Meldung "Abblendlicht...
  4. [E87] Sporadischer Ausfall ABS/DSC/Reifenpannenanzeige

[E87] Sporadischer Ausfall ABS/DSC/Reifenpannenanzeige: Hallo zusammen, letzte Woche ist bei mir erstmalig beim Auffahren auf die Autobahn ABS / DSC / Reifenpannenanzeige mit großem Mäusekino...
  5. [F2x] Connected Drive - sporadischer Ausfall

Connected Drive - sporadischer Ausfall: Hallo zusammen, bisher war ich nur als stiller Beobachter und Leser dabei, melde mich jetzt jedoch, da ich ein kleines Problem mit meinem 1er...