Spontan-Umbau - The New Red One

Dieses Thema im Forum "Umbauten E8x" wurde erstellt von BMWrazr, 15.07.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 BMWrazr, 15.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2010
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    dTa The New Red One – 116i VFL aTd


    :rabbit: (auch bekannt als Möchtegern-130i) :rabbit:


    ä Ungeplant und unverhofft - ein Umbau auf die spontane Art ä


    Q The Facts

    Hier erstmal vorab alle Umbau-Daten zum Fahrzeug in durchgewürfelter Reihenfolge.

    ü M-Paket Nachrüstung
    ü Breyton GTS 18-Zoll Sommerfelgen
    ü Borbet LV5 17-Zoll Winterfelgen
    ü PP Endschalldämpfer
    ü BMW Sportantenne
    ü Türgriffe und Dachleisten in Wagenfarbe
    ü Chrom-Nieren
    ü Depo-Scheinwerfer
    ü FL-Rückleuchten High Version
    ü BMW M-Schaltknauf
    ü FL-Radioknopf
    ü PP Seitenschweller

    Q The Beginning / Die Basis

    Alles begann ganz unscheinbar mit einem braven Neuwagen.
    Am 09. Dezember 2005 wagte sich ein roter, mit formschönen Radkappen versehener 1er auf die winterlichen Straßen. Ihm wurde nicht besonders viel auf den Weg mitgegeben (ein gewisses Advantage Paket inklusive der Klimaautomatik), aber das war zu dem Zeitpunkt auch völlig egal.

    [​IMG]

    Irgendwann wurde man der konservativen Beradkappung mit Stahlfelge überdrüssig und wechselte für die Sommerzeit auf M208er, die nach einer gewissen Zeit platingrau gepulvert wurden und sich nur wenige Monate danach plötzlich in die noch weitaus schöneren Breyton GTS verwandelten. Für die Winterzeit wurde die Traumfelge Borbet LV5 gefunden.

    [​IMG][​IMG]

    Sowohl die Scheinwerfer, als auch die Rückleuchten wurden optisch aufgepeppt. (Depos und FL-RüLis) Beide Operationen verliefen unproblematisch und besserten den Gesamteindruck nochmal um einiges auf.

    [​IMG][​IMG]

    Um die 130i-Optik – von der man auf einmal gar nicht mehr so weit entfernt war – zu vervollständigen kam der PP ESD gerade recht.

    [​IMG]

    Q The Reason / Ein unglücklicher Vorfall als Auslöser

    Berlin im August 2009. Wie das Schicksal es so wollte, verlief die Berlin-Anreise damals leider nicht ganz „reibungslos“ – im wahrsten Sinne des Wortes. :cry: Nach einem unangenehmen Feindkontakt mit einer sehr befremdlichen Automarke aus Ingolstadt, ergab sich die Idee, in größeren Schritten „in stand zu setzen“.
    Hierzu wurde bereits alles im weitläufig bekannten Thread beschrieben.
    http://www.1erforum.de/tuning/new-red-one-nachruestung-m-paket-vor-facelift-23754.html

    Q The End Result / Der aktuelle Zustand

    So sieht der einst zurückhaltende Rote heute aus – ich denke, der Aufwand und die Kosten haben sich gelohnt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Q The Future / Was noch ansteht

    Da ich mit dem momentanen Aussehen überaus zufrieden bin, habe ich es mit weiteren Änderungen nicht besonders eilig. Das ein oder andere ist mehr oder weniger angedacht, aber es wird wohl noch etwas dauern, bis The Red One wieder in den OP muss.

    À Dezente Federn *irgendwann mal*
    À DKS *unsicher grübel*
    À ??? (Kommt Zeit, kommt Rat)

    Man muss ganz klar sagen, dass ich vieles definitiv nicht umgesetzt hätte, wenn die M-Paket-Option so nicht da gewesen wäre. Meiner Meinung nach würden in dem Fall weder die aktuellen Felgen zum Auto passen, noch hätte der ESD die richtige Wirkung gehabt. Das M-Paket hat eine komplett neue Grundlage für weitere Aktionen geboten. Der ein oder andere mag da ggf. anders darüber denken, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden und mein 1er hat keine Ambitionen Everybody‘s Darling zu sein. Dem Kenner soll auch nicht verheimlicht werden, welche Motorisierung er tatsächlich vor sich hat - deshalb bleibt auch der 116i-Schriftzug weiterhin dran und spätestens der Blick in den Innenraum gibt die Tatsachen preis. Mir war es wichtig, ein für mich persönlich stimmiges Gesamtbild zu schaffen - aber "stimmig" definiert jeder für sich natürlich anders, deshalb gab es verständlicherweise auf dem langen Weg des Umbaus den ein oder anderen Kritiker.

    Verschiedene Ereignisse haben dazu geführt, dass er so geworden ist, wie er ist. Geplant war es nicht und doch wage ich zu behaupten, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. :D

    Grüße,
    Katja
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Jetzt, da der Umbau-Bereich endlich eröffnet wurde war es an sich auch nur eine Frage der Zeit, bis du deinen hier zeigst.

    Egal was die anderen sagen, mir gefällt der RedOne. Selten ein so Autoverrücktes Mädel wie dich kennengelernt.

    Und die Bilder sprechen natürlich auch Bände. Wirklich top!

    Freu mich schon aufs nächste Treffen, wenn ich den RedOne mit seiner Besitzerin sehen werde!

    Ich lann nur nochmals sagen:
    Glückwunsch zu dem jetzigen RedOne, wenn er auch bald etwas tiefer sein dürfte!
     
  4. #3 BMWlover, 15.07.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Schöner Bericht Katja:daumen:
     
  5. #4 RoadStar111, 15.07.2010
    RoadStar111

    RoadStar111 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    1.847
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brühl (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2006
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Mir gefällt dein RedOne auch sehr gut, Katja ! :daumen:
    Und der Umbau ist auch sehr unterhaltsam geschrieben.
     
  6. #5 BMWrazr, 15.07.2010
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir! :eusa_angel:

    Logo - hab allerdings ewig am Layout getüftelt... :lol:
     
  7. ck008

    ck008 1er-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    7.888
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ich war nie ein Freund des Red One...

    aber seitdem er das M-kleid und die wahrlich schönen Felgen trägt gefällt er auch mir. Vorher sah er einfach nur vollkommen langweilig aus.
     
  8. #7 BMWrazr, 15.07.2010
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Thanks @ all. [​IMG]

    Achja, ich möchte an dieser Stelle nochmal verdeutlichen, dass ich (im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten ;) ) 1er ohne M-Paket weiterhin schön finde! Man kann auch so viel aus dem Auto rausholen - nicht, dass es durch meinen Beitrag ggf. falsch rübergekommen ist. :eusa_angel:
     
  9. #8 Muehlenmann111, 16.07.2010
    Muehlenmann111

    Muehlenmann111 1er-Guru

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    7.267
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Badner Land / Oberrhein
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Jochen
    Spritmonitor:
    Schöne Story Katja, M Paket holt schon viel raus, gerade wenn die Umfänge nicht lackiert waren, wie es bei dir der Fall ist.
    Bin der Meinung, dass man meinen auch einigermaßen so anschauen kann, aber mal schauen was noch so alles passiert. :wink:
     
  10. #9 Alex253, 16.07.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Schöne Story Katja. :daumen:

    .....weiterhin viel Spaß mit the red one :wink:
     
  11. #10 Plastico12, 16.07.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Schön gemacht, da gibts nix zu meckern.
    Den DKS würde ich weg lassen. Aber da sind wir auch schon wieder bei Geschmacksfragen :lol:

    Noch viele schöne km mit dem Roten!
     
  12. tabsl

    tabsl 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.06.2008
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Vorname:
    Tobias
    moin

    dem kann ich mich nur anschließen ;-)

    um auch mal meine meinung kundzutun, mir gefällt the redone schon, aaaaaber ein paar 19"er wären scho net schlecht, gut dann müssten da dann noch ein paar federn rein ;-) aber aus bekannten umständen ist das ja leider nicht so einfach zu handeln ...

    grüße aus dem garten

    tabsl
     
  13. #12 BMWrazr, 16.07.2010
    BMWrazr

    BMWrazr 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.12.2007
    Beiträge:
    6.424
    Zustimmungen:
    4
    Ach Bubb, du wieder mit deinem 19er Gwaaaaf... :roll:
     
  14. #13 Angel130i, 16.07.2010
    Angel130i

    Angel130i 1er-Profi

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.592
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern (CH)
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2009
    sieht sehr schön aus. :daumen: Viel Spass bei deinen weiteren Umbauten.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Plastico12, 16.07.2010
    Plastico12

    Plastico12 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    19" ist zu groß, sieht einfach nicht stimmig aus. Vom Fahrverhalten mal ganz zu schweigen.
     
  17. #15 Alex253, 16.07.2010
    Alex253

    Alex253 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    14.638
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Alexander
    Wie alles immer Geschmacksache. :roll:
     
Thema:

Spontan-Umbau - The New Red One

Die Seite wird geladen...

Spontan-Umbau - The New Red One - Ähnliche Themen

  1. BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?

    BMW E87 Umbau M-Federn Eintragungspflicht?: Hi, schrauben kann ich einigermaßen gut, allerdings kenne ich mich mit dem rechtlichen nicht besonders aus... Ich habe gebrauchte M-Federn von...
  2. [F20] M135i Coding & Tacho Umbau

    M135i Coding & Tacho Umbau: Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem erfahrenen Coder der schon Tacho Umbauten am F2X ausgeführt hat. Da ich in Basel (Schweiz)...
  3. M140i on the dyno - Video

    M140i on the dyno - Video: Na endlich :-) Sorry, aber der Dyno Chef redet leider Englisch... [MEDIA]
  4. [E82] Umbau CCC Professional auf CIC Professional

    Umbau CCC Professional auf CIC Professional: Moin Moin, bietet hier jemand von euch den Umbau bei meinem E82 von CCC Professional auf CIC Professional inkl. Teile für einen humanen Kurs an?...
  5. [E87] Umbau Ansaugung

    Umbau Ansaugung: Hallo Forum, ich habe vor ein paar Wochen ebenfalls die Ansaugung meines Autos umgebaut. Da die Bilder selbsterklärend sind, schreibe ich nicht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.