Spinnt die Elektronik?

Diskutiere Spinnt die Elektronik? im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Ich heiße Nick und komme aus der Nähe von HD und fahre seit zwei Jahren einen 116i. Nun habe ich seit einigen Wochen ein paar...

  1. #1 Nick2607, 03.06.2015
    Nick2607

    Nick2607 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich heiße Nick und komme aus der Nähe von HD und fahre seit zwei Jahren einen 116i. Nun habe ich seit einigen Wochen ein paar Probleme mit meinem Auto. Der Fahrerspiegel ist jedes Mal wenn ich mit dem Auto weg fahren möchte verstellt. Zuerst dachte ich da ist jemand dran gekommen aber auch wenn es in der Garage steht ist es so. Seit einigen Tagen spinnt jetzt auch das Radio. Es springt ab und zu in dieses kleine Fenster in dem TP etc anharken kann. Gestern habe ich dann mein Navi genutzt, Hinfahrt alles ok aber auf der Rückfahrt konnte ich mit meinen Stick (oder wie man das nennt) kein Zielort mehr bestätigen. Achtjährige die Start stop Funktion geht auch nicht nur ab und zu, auch wenn er lange warm gefahren ist.

    Vielleicht kann mir hier jemand sagen was das sein könnte.

    Danke im Voraus
    Nick
     
  2. #2 mwsec01, 03.06.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marc
    Ne defekte Batterie wäre möglich, dann machen BMWs die komischsten sachen.
     
  3. #3 Nick2607, 03.06.2015
    Nick2607

    Nick2607 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo mwsec01,

    meinst du die ganz normale Autobatterie? Das Auto springt aber ganz normal an etc. Wie finde ich raus dass die Batterie defekt ist und wie müssten die Werte sein?
     
  4. #4 mwsec01, 03.06.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marc
    Ist egal ob der anspringt oder nicht, wenn die nen Knacks hat werden nach und nach Systeme abgeschaltet.

    Um Batterien zu Prüfen gibt es spezielle Geräte, die die Batterie unter Last Prüfen.
    Diese Geräte wissen auch die Werte die die Batterie haben muss.
    Das was einige Händler mit dem Multimeter versuchen ist Augenwischerei.
     
  5. #5 Michel_xi, 03.06.2015
    Michel_xi

    Michel_xi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Stuttgart
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Michel
    Schau mal nach wie alt deine Batterie ist.

    Das was du beschreibst, sind genau die Symptome, die eine Batterie verursacht, die bald den Geist aufgibt. haben schon mehrere User hier genau so beschrieben.
    Wird zu 99% die Batterie sein.
    So wie mwsec01 schon geschrieben hat kannst du das daheim mit nem Multimeter aber nicht feststellen. Da muss der Fachmann mit speziellen Geräten ran...

    Michel
     
  6. #6 davide9213, 03.06.2015
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Wenn du ein voltmeter hast, kannst du schnell die Spannung der Batterie Messen. Im Zweifel einmls vollständig aufladen, danach erneut messen. Sollte die Spannung unter 12v sein, ist das ein Indiz für das Ableben der Batterie.
     
  7. #7 mwsec01, 03.06.2015
    mwsec01

    mwsec01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.05.2015
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2015
    Vorname:
    Marc
    Und genau eben das sagt nicht wirklich was aus, die kann auch über 12Volt haben und dennoch nur noch 30% kapazität.
     
  8. #8 davide9213, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Deswegen steht da auch Indiz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Es steht ihm frei aber Rahmen der Möglichkeiten die man als normaler Mensch hat, kann man diese 2 Minuten unter Umständen dafür nutzen.

    Es wird bei einer heilen Batterie die Spannung nie bei genau 12 V liegen, sie wird aber auch nie unter 12 V fallen, wenn sie in Ordnung ist Bzw nixht tief entladen ist.
     
  9. #9 Nick2607, 03.06.2015
    Nick2607

    Nick2607 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten. Also die Batterie ist bestimmt 6 Jahre alt. Leider habe ich kein Messgerät aber ein Bekannter müsste so etwas haben. Wenn es nur ne neue Batterie ist soll es mir recht sein, Hauptsache nichts an der Elektronik.

    Ich schau mal dass ich meinen Bekannten erreiche.
     
  10. #10 Nick2607, 06.06.2015
    Nick2607

    Nick2607 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.03.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also ich habe jetzt gestern mal bei einem Freund die Batterie gemessen, keine Ahnung ob es das war was ihr meint. Er hatte ein Gerät da hat er erst den Batterietyp eingestellt dann glaube ich was mit 800 und dann gemessen und es kam dann das die Batterie 79% hat und Good. Aber ich glaube so meintet ihr das nicht oder?

    Gruß
    Nick
     
Thema:

Spinnt die Elektronik?

Die Seite wird geladen...

Spinnt die Elektronik? - Ähnliche Themen

  1. Elektronik-Komplettausfall

    Elektronik-Komplettausfall: Moin alle zusammen, beim 1er meiner besseren Hälfte (E87 VFL 118d) kam es heute morgen zum Totalausfall. Ich muss aber ein bisschen früher...
  2. [F20] Navi Prof. spinnt vollständig

    Navi Prof. spinnt vollständig: Hallo zusammen, seit Samstag hat mein komplettes iDrive irgendwie einen weg. Es fing alles an mit der Fehlermeldung "Notrufassistent gestört oder...
  3. Xenon spinnt völlig

    Xenon spinnt völlig: Langsam weiss ich nicht mehr weiter.. Seit längere Zeit nun beobachte ich wie mein Xenon am e87 LCI in regelmässigen abschnitten "verabschiedet"....
  4. pdc vorne spinnt

    pdc vorne spinnt: Servus. Seit ein paar wochen spinnt meine pdc. Hab sie auslesen lassen und es zeigt einen kebelfehler vorne an. Also hab ich mich auf die suche...
  5. 118i LCI elektronisch abgeriegelt :(

    118i LCI elektronisch abgeriegelt :(: Ich habe seit einem Monat einen BMW 118i mit der VIN: V990630 Ich habe das Auto nach Betriebsanleitung eingefahren, und jetzt nach 2000km das...