[E81] Spiel an der Schaltung

Diskutiere Spiel an der Schaltung im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, hab den M-Schaltknauf bekommen und bei mir eingebaut. Beim Einbau hab ich wie in einigen Anleitungen beschrieben, mit dem...

  1. #1 typ84stgt, 21.09.2012
    typ84stgt

    typ84stgt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hallo zusammen,

    hab den M-Schaltknauf bekommen und bei mir eingebaut.
    Beim Einbau hab ich wie in einigen Anleitungen beschrieben, mit dem Handballen oben auf den Knauf geschlagen um ihn zu fixieren.
    Jedoch einige Male da ich dachte, dass er irgendwie einrasten sollte.
    Naja, nun zu meinem Problem - irgendwie hab ich das Gefühl, dass nun ein gewisses Spiel an der Schaltung vorhanden ist.
    Hab davor nie darauf geachtet und weiß nicht ob das jetzt von dem "draufgehaue" kommt.
    Vllt hat jmd von Euch ähnliche Erfahrung gemacht?
    Sollt ich deshalb zum Freundlichen?

    Eckdaten: BJ 09/2008, etwa 55.000 km

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas
    Was heißt für dich Spiel?

    Das ist relativ!
    Ich habe auch so 1-2cm Spiel nach links und rechts!

    Hast du mehr oder ähnlich?
     
  4. #3 typ84stgt, 21.09.2012
    typ84stgt

    typ84stgt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Hab etwa 8mm jeweils links/rechts..hast au mal den knauf gewechselt? Wieviel km hast denn runter? ...wenn du den Knauf hoch ziehst - bewegt sich da auch minimal was? Hälst das Spiel für normal?
     
  5. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas
    8mm ist ja nichts. Das ist doch normal!
     
  6. #5 typ84stgt, 21.09.2012
    typ84stgt

    typ84stgt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ok..danke zwecks Beruhigung...wie siehts mit den anderen Fragen aus? Vor allem das mit dem Hoch ziehn würde mich interessieren...hab hauptsächlich bissle Angst, dass ich durchs draufhauen das Kunststofflager zerstört habe...
     
  7. #6 Bundesfowi, 22.09.2012
    Bundesfowi

    Bundesfowi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.08.2011
    Beiträge:
    3.283
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Hannover/LK
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Dirk
    Hau den Luckas ? :wink::mrgreen:
     
  8. Lu.ke

    Lu.ke 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Lukas
    Hochziehen kann ich nicht.
    Da bewegt sich gar nichts.


    Und bitte. Lukas ohne C :baehhh:
     
  9. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Also bei mir lässt sich da nichts ziehen. Auch ein 2008er und 60tKm
     
  10. #9 typ84stgt, 22.09.2012
    typ84stgt

    typ84stgt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Und seitlich?
     
  11. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Minimal hab ich da spiel... Aber das hat ja glaub jede Schaltung. Das muss ja laufen/beweglich sein, sonst könntest ja nicht durchschalten wenn das ne Presspassung wäre ;)
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 typ84stgt, 22.09.2012
    typ84stgt

    typ84stgt 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    So, beim Freundlichen gewesen...hat bissle hin und her gemacht und gemeint alles OK...
     
  14. Reebox

    Reebox 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Reutlingen
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2014
    Vorname:
    René
    Dann passts ja. Wie gesagt, muss ja beweglich sein...
     
Thema:

Spiel an der Schaltung

Die Seite wird geladen...

Spiel an der Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Habe eine Bitte. Steuerkette auf Spiel überprüfen

    Habe eine Bitte. Steuerkette auf Spiel überprüfen: Hallo Leute, habe eine Bitte an die, die ein Motor der M47-Familie fahren. Und zwar, könntet ihr bitte die Steuerkette im kalten Zustand (am...
  2. [E8x] Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung

    Plötzlich extrem viel Spiel in der Lenkung: Hallo Leute, ich fahre einen 118i von 11/2007. Ist schon ein FL mit dem 143PS Motor. Gelaufen hat er grob 147.000 km. Vor einiger Zeit viel mir...
  3. starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung

    starke Vibration im Leerlauf, schwergängige Schaltung: Servus zusammen, ich bin schon seit ner Stunde dabei das Forum abzusuchen - find aber leider nicht das passende... als ich gerade mit meinem...
  4. innerer Spurstangenkopf beginnendes Spiel

    innerer Spurstangenkopf beginnendes Spiel: Hallo Leute, ich habe mir am Freitag einen M135i gekauft. Es handelt sich um einen handgeschalteten Hecktriebler aus 05/2014 mit 32.500km auf der...
  5. [E8x] BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung

    BMW Performance Carbon Blenden Mittelkonsole und Schaltung: Hallo zusammen, verkaufe meine erst 2 Monate verbauten original BMW Performance Carbonblenden der Mittelkonsole und Schaltung (also 2 Blenden)....