Spiegelmemory / Bordsteinautomatik - Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von deb10042, 06.06.2013.

  1. #1 deb10042, 06.06.2013
    deb10042

    deb10042 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Zu den o.g. Punkten wollte ich Euch mal fragen, weil ich es trotz BDA irgendwie nicht hinkriege:

    1, Bordsteinautomatik
    Gibt es eine Möglichkeit die Spiegeleinstellung des Beifahrerspiegels bei der Absenkung im Rückwärtsgang selbst zu bestimmen oder muss man da immer mit der werksseitigen Voreinstellung zufrieden sein?
    Bei der normalen Einstellung des rechten Spiegels kann man diesen viel weiter nach unten/innen stellen als bei Verwendung der automatischen Spiegelabsenkung. Hierbei kann ich die Spiegelposition irgendwie nicht individuell nachjustieren. Geht das bei Euch?

    2. Spiegelmemory
    Wir nützen das Auto zu zweit, jeder mit eigenem Schlüssel und jeder benötigt andere Einstellungen. Nun bewegen sich die Sitze ja von selbst beim Aufschließen in die persönliche Stellung. Bei den Spiegeln tut sich da aber nichts. Die muß man erst wieder nachjustieren oder per Memorytasten am Sitz abrufen. Wenn ich aber schon automatisch einstellende Memorysitze habe, warum muß ich dann für die Spiegel noch auf's Knöpfchen drücken? Müsst ihr bei Spiegelmemory dieses auch jedesmal manuell abrufen, oder kann man es irgendwo einstellen, dass es beim Aufsperren genauso automatisch geht wie bei den Sitzen?

    Danke Euch für Eure Hilfe! :P
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hi,

    ad 1 nur über codierung

    ad 2, wenn du die elektrische sitzverstellung mit Memory hast, sollten auch die spiegel in Position fahren.....so hier beim F11 regelmäsig in Verwendung und beim F20 (ich habs definitiv noch nicht probiert, hab aber andere Einstellung auf key 2 und werde den mal morgen ausprobieren....) sollte das analog ach klappen....

    was sagt denn deine Bestellung genau zu den sitzen: code?

    gruss
     
  4. #3 Mike_083, 06.06.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Darf ich mal eine "blöde" Frage in den Raum werfen?

    Wie funktioniert diese Schlüssel-Memory-Funktion eigentlich genau? Ich hab bisher im Control Display nur etwas über verschiedene Profile gesehen. Aber wie konfiguriert man die? Oder muss man die überhaupt konfigurieren?
    Ich ging bisher davon aus, der Schlüssel würde sich die jeweiligen Einstellungen von alleine merken. Kann man also auch auswählen, welche Einstellungen gespeichert werden sollen?
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    schlüsselmemory speichert die partameter auf dem schlüssel.....du kannst zusätzlich paramteter als Profil abspeichern....

    hat den Vorteil, dass wenn im Urlaub nur ein schlüssel dabei ist, ich einfach über das fahrerprofil meine Einstellungen rüberhole, selbst wenn der schlüssel das Profil meiner frau hat....

    (und wenn ich mich nicht irre, dann merkt sich der schlüssel auch, welches Profil er benutzen soll.....also für den obigen fall muss die frau dann beim einsteigen ihr Profil zurückholen um es dann wieder als Default auf dem schlüssel zu verwalten....)

    ohne Profile geht das nicht, da muss sich jeder dann zurechtfummeln und Einstellungen treffen, die immer wieder nur mit diesem schlüssel reaktiviert werden.

    gruss
     
  6. #5 Würzburger, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    Würzburger

    Würzburger 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.06.2013
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2013
    Teils richtig, teils "anders". ;)
    Mir wurde erklärt, dass sich der Schlüssel beim verschließen des Fahrzeuges den aktuellen Ist-Zustand merkt(, bzw. das Auto in Verbindung mit dem Schlüssel).

    Wenn du also mit Schlüssel A das Fahrzeug absperrst, ist nun diese Einstellung für dich gespeichert.
    Wenn nun Schlüssel B den Wagen öffnet, wird automatisch auf dessen Einstellung gewechselt.

    Andersrum natürlich gleich. Also ist ein seperates Speichern seiner Konfiguration nicht nötig, so lange du deinen Schlüssel alleine verwendest.

    Die Profile sind dafür da, dass du z.B. mit nur einem Schlüssel mehrere Einstellungen zur Verfügung hast, zwischen denen man dann per Control Display wechseln kann.
    Dabei bleibt dann immer das zuletzt Ausgewählte für den Schlüssel gespeichert, bis du wieder ein anderes auswählst.
    Desweiteren kannst du diese Exportieren und so per USB in ein anderes Fahrzeug übertragen.
     
  7. #6 deb10042, 07.06.2013
    deb10042

    deb10042 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    11.03.2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    zu 1:
    o.k., dann muss ich das codieren (lassen); kennst Du evtl. die benötigten Parameter und deren Einstellungen?

    zu 2:
    Das ist eben genau das Problem, dass je nach verwendetem Schlüssel die Sitze automatisch beim Entriegeln in die gespeicherte Position fahren, aber eben die Spiegel nicht :cry:
    Wäre nett, wenn Du (oder auch andere, die diese Ausstattung haben) das Verhalten mal prüfen könntest.

    Meine Bestellcodes, die in Zusammenhang mit Sitzen/Spiegeln stehen (könnten), waren:
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0322 Komfortzugang
    0430 Innen- und Außenspiegel autom. abblendend
    0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memory
    0488 Lordosenstütze für Fahrer u. Beifahrer
    0494 Sitzheizung für Fahrer u. Beifahrer
    LCL5 Leder Dakota
    0609 Navi Professional

    Danke!
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    zum codieren...nein, habe mal in nem codierungsthread gelesen, dass daa möglich wäre....

    ad 2: habe identische Ausstattung und werde das nachher mal ausprobieren und berichten...

    gruss
     
  9. #8 deftl, 07.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2013
    deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.127
    Zustimmungen:
    191
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, hatte beide schlüssel auf mein fahrprofil zugewiesen, daher hat ne Änderung dieser schlüsseleinstellung (habe sitz und spiegel verstellt) bei benutzung des zweitschlüssles erst mal nichts geändert, der hat gesagt, das war die letzte Einstellung und nichts passierte (das meinete ich auch mit profilzuweisung an den schlüssel.....der 2 schlüssel übernahm die Einstellung des erstschlüssels nach nutzerprofil und der letzten Einstellung, ohne das der 2 schlüssel je zuvor in Verwendung mit der nun geänderten Einstellung war....also liegt die zuweisungsroutine im Fahrzeug, der schlüssel ruft sie nur spezifisch für den Nutzer auf...).....

    so, nachdem ich nun dem 2key auf das Profil meiner frau zurückgeholt habe und dort sitz und spiegeleinstellung verändert habe wurde das Fahrzeug verriegelt und mit dem 1 schlüssel geöffnet:

    dieser faährt sitz und speigel in meine Position.

    abschliessen

    öffnen mit 2key:

    dieser fährt sitz und speigel in die Position meiner frau....

    so wie ich das hier erfahre, wird die letzte Einstellung immer im Profil hinterlegt und einem schlüssel zugeordnet (am anfang ist das der "gast" der immer da ist und der bedient bis zu einer Änderung beide schlüssel)

    soweit du die Profile nicht per USB oder online sichert (gesichert hast), kannst du dann auch mehrere Versionen speichern oder eine geänderte Einstellung durch rücksichern wieder rückgängig machen.....

    Resümee:

    es funktioniert wie erwartet.

    daher:

    leg mal nutzerprofile an, orden sie dem entsprechenden schlüssel zu (dazu am besten per FB mit schlüssel öffnene/schliessen, nicht am Türgriff mit komfortzugang) und probiers nochmals aus...

    wenns nicht funzt, dann darf die Werkstatt dran...

    übrigens kannst du dann auch sehen, welches Profil aktuell gewählt ist und z.b. an den programmierbaren (freie funktionszuweisung) der tasten 1-8 auch sehen, ob das dann unterschiedlich wäre....

    gruss
     
  10. stocc

    stocc 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Bonn
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Dominik
    Habe auch mal eine Frage zu der automatischen Spiegelfunktion, das dieser runterfährt wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

    Bei mir macht er das nicht!

    Fehlt da wieder was? :(
     
  11. #10 bubble_m, 10.11.2015
    bubble_m

    bubble_m 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2015
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    49
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2015
    Nö. Bei Dir steht der Schalter für die Spiegelauswahl nur bestimmt auf Beifahrerseite. Dann macht er das nicht.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 KolumbusVI, 17.11.2015
    KolumbusVI

    KolumbusVI 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Chur
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2015
    Vorname:
    Alexander
    Spritmonitor:
    Also kann man das auch benutzen wenn man beispielsweise die automatisch abblendenden Aussenspiegel nicht hat?

    Meine spiegel können sich nur elektrisch verstellen. Das heisst die müssten das auch können oder wie?
     
  14. Ombre

    Ombre 1er-Profi

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    2.934
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    -----
    Fahrzeugtyp:
    125d
    Baujahr:
    01/2016
    Nein, Du hast keine LIN Spiegel, daher hast Du die Funktion nicht.
     
Thema: Spiegelmemory / Bordsteinautomatik - Fragen dazu
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was macht die bordsteinautomatik

    ,
  2. bordsteinautomatik

    ,
  3. Wie funktioniert bordsteinautomatik

    ,
  4. spiegelmemory,
  5. f20 bordsteinautomatik einstellen,
  6. bmw fahrerprofil erstellen,
  7. bordsteinautomatik bmw,
  8. Personal Profil BMW 1er,
  9. bmw memory spiegel,
  10. bmw bordsteinautomatik einstellen,
  11. bmw personal profile einstellen,
  12. bmw elektrische Spiegelabsenkung nur rechte seite,
  13. einstellung bmw 1er coupe spiegel,
  14. spiegelabsenkung bordsteinautomatik bmw,
  15. 1er bmw bordsteinautomatik,
  16. 1-er beifahrerspiegel verstellung,
  17. 1 er bmw 2013 Spiegel Einstellung ,
  18. wie verstellt man den rechten aussenspiegel im2er bmw,
  19. memoy sitze f20,
  20. bmw f11 sitze schlüssel
Die Seite wird geladen...

Spiegelmemory / Bordsteinautomatik - Fragen dazu - Ähnliche Themen

  1. Frage zum Steuerkettenproblem

    Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  2. [E8x] Frage bzgl Verstärker

    Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  3. [E82] Felgen Frage

    Felgen Frage: Hi Leute ich fahre einen 135i Coupe und wollte mir neue Felgen gönnen. Jetzt meine Frage was kommt gut auf dem 1er rüber ? Bin für 18zoll oder...
  4. [F21] Neuer 118d und ein paar Fragen

    Neuer 118d und ein paar Fragen: Hallo zusammen, gestern konnte ich mit voller Freude meinen 118d in Estoril Blau in Nürnberg in Empfang nehmen. Kurz paar infos zum Auto: Auto...
  5. Auspuffaufhängung 1er, Frage

    Auspuffaufhängung 1er, Frage: Hi, wenn ich von hinten unter schaue sieht man das Auspuffrohr etwas tief hängend. Kann aber so normal sein. Kann das jemand bestätigen? Es ist...