Spiegelheizung defekt

Diskutiere Spiegelheizung defekt im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp zu meinem Problem geben. Besitze einen e87 118i BJ 06/11 LCI Mein Problem ist, dass...

  1. musosy

    musosy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir einen kleinen Tipp zu meinem Problem geben.

    Besitze einen e87 118i BJ 06/11 LCI

    Mein Problem ist, dass die Spiegelheizung nicht funktioniert. Aktuell sind es hier am Niederrhein -4 Grad.
    Die Spiegelgläser habe ich bereits gewechselt. Die alten Spiegel hatten einen Widerstand von 8 die neuen einen Widerstand von 20 (was wohl richtig ist).
    Die Spiegel lassen sich auch elektronisch einstellen und die Heckscheibenheizung funktioniert auch.

    Die Theorien die ich gefunden habe, waren:
    - Spiegelheizung geht mit Heckscheibenheizung an // Heck klappt, Spiegel bleibt vereist
    - Spiegelheizung geht bei einer bestimmten Temperatur an // Aktuell sind es -4, Spiegel bleibt vereist
    - Spiegelheizung geht an wenn sie sich elektrisch verstellen lassen // Verstellen klappt, Spiegel bleibt vereist

    Habe auch versucht die Kabel, welche direkt ans Spiegelglas gehen, durchzumessen, aber ich kann keine Spannung messen (auf beiden Seiten).

    Meine Vermutung ist, dass etwas an den Kabeln ist.
    Habe auch die Fehlermeldung
    [​IMG]

    Hat jemand eine Tipp wie ich weiter vorgehen kann?
     
  2. #2 Laguna85, 08.02.2021
    Laguna85

    Laguna85 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    Grafschaft
    Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Mal eine ganz blöde Frage. Sind das OEM Gläser oder aus dem Zubehör? Sind beide zur selben Zeit ausgefallen? Wenn ja ist dies sehr seltsam. Weiß jetzt nicht genau ob die Funktion auch über das FRM laufen.
     
  3. #3 FarAway1971, 08.02.2021
    FarAway1971

    FarAway1971 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.08.2020
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    329
    Ort:
    Maisach
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    07/2020
    Vorname:
    Carsten
    Ich tippe auf Kabelbruch. Die Spiegelheizung sollte automatisch angehen, unabhängig von der Heckscheibenheizung. Es reicht aber, wenn einer der beiden Heizdrähte durchgeschubbelt ist. Passiert vor allem dann gern, wenn die Aussenspiegel gerne angeklappt werden.
     
  4. musosy

    musosy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorher waren soviel ich weiß noch die originalen Gläser drin. Nachgekauft habe ich welche von Van Wenzel.
    Kann dir nicht beantworten, ob beide gleichzeitig ausgefallen sind. Ich weiß, dass die Heizung vor 5 Jahren beim Kauf (gebraucht) funktioniert hat.


    Das vermute ich auch. Gibt es eine "Anleitung" wie das Kabel gewechselt werden kann. Dazu habe ich noch nichts gefunden.
     
  5. #5 djflip_187, 10.02.2021
    djflip_187

    djflip_187 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.06.2019
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    57
    Fahrzeugtyp:
    135i Cabrio
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2010
    Du könntest auch die Gläser beide nochmal ausbauen und die beiden Kontakte am Glas mit einem Multimeter prüfen. Sollte ein Widerstand angezeigt werden, dürften die Gläser OK sein.
    Falls kein Widerstand angezeigt wird, ist der Heizdraht im Glas defekt.
     
  6. musosy

    musosy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Werde morgen versuche die Spiegel abzubekommen. Dürfte wenn es wärmer ist einfacher sein^^
    Glaube aber nicht, dass die Spiegel ansich platt sind, sondern denke eher auch an einen Kabelbruch wie es FarAway1971 bereits vermutet.
     
  7. musosy

    musosy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Hallo zusammen,

    habe heute die Spannung an den Kabeln gemessen und es kommt nichts an.
    Die Widerstände an den Spiegeln liegen, wie im ersten Post erwähnt, bei 20 Ohm.
    Wie aufwenig ist das Wechseln der Kabeln? Hab sowas noch nie gemacht.

    Und sorry wenn ich einen Extrapost gemacht habe anstatt den alten Post zu editieren.
     
  8. #8 790FX, 15.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2021
    790FX

    790FX 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    780
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Einerseits ist es möglich, dass es einen Kabelbruch gibt, z.B. am Gelenk des Spiegels.
    Andererseits finde ich es unplausibel, dass beide Türen vorn gleichzeitig ausfallen.

    Hast du elektrisch anklappbare Spiegel (LIN-Bus) oder nur elektrisch verstellbare Spiegel? Der Schaltplan ist dann ein anderer.

    Du kannst das ganze auch weiter eingrenzen. Alle Kabel zu den Türen werden am Türstecker (das Schlauchgummistück unter dem Scharnier) abgeschlossen. Dieser ist nur mit einer 8er (?) Schraube befestigt.
    Dort könntest du prüfen ob noch eine Spannung für die Spiegelheizung anliegt. Wenn ja → Fehler innerhalb der Tür/des Spiegels, wenn nein → Fehler Bordelektronik wie FRM oder Sicherung.
     
  9. musosy

    musosy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Danke dir für deine Antwort.

    Mein Wagen hat anklappbare Spiegel und sind elektronisch verstellbar. Beides funktioniert auch ohne Probleme.
    Aber ich kann nicht sagen, ob beide gleichzeitig ausgefallen sind oder nacheinander.


    Kann man dieses Schlauchgummistück einfach zur Seite ziehen und an den Stecker?
     
  10. 790FX

    790FX 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    780
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Am Stück, was in Richtung Fahrzeug Innenraum zeigt, ist eine 8er Mutter. Wenn du die gelöst hast, kannst du den Türstecker samt Schlauch vom Gegenstück herausziehen, er müsste oben noch an einer Lasche eingehängt sein.
    Dann hast du Einblick auf die Fahrzeugseite des Steckers. Dort kannst du dann prüfen ob Spannungen an den jeweiligen Pins anliegen.
    Falls du keinen Zugriff auf die Schaltpläne hast, kann ich auch nachschauen.
     
  11. musosy

    musosy 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Schaltpläne besitze ich nicht und wüsste leider auch nicht wo ich diese herbekommen kann.
    Wenn du freundlicherweise nachschauen könntest wäre das echt super :)
    Versuche es dann schnellstmöglich zu prüfen.
     
  12. 790FX

    790FX 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    18.04.2017
    Beiträge:
    1.030
    Zustimmungen:
    780
    Ort:
    Zwickau
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Martin
    Spiegelheizung.jpg
     
Thema:

Spiegelheizung defekt

Die Seite wird geladen...

Spiegelheizung defekt - Ähnliche Themen

  1. F4x Spiegelheizung

    Spiegelheizung: Guten Morgen, meine Frage bezieht sich auf die Spiegelheizung. Sind anklappbar, automatisch abblendent. Wenn diese beschlagen sind, heizt er ja...
  2. Spiegelheizung defekt, Spiegel Umbau

    Spiegelheizung defekt, Spiegel Umbau: Hey Leute, Hab letztes Jahr mal die Spiegel von 5 Pin auf 3 Pin und LIN umgebaut. Also nun elektrisch Anklappbar! Mir kommt vor das die...
  3. [E82] Defekte Spiegelheizung und Leuchtweitenregulierung! FRM KAPUTT?

    Defekte Spiegelheizung und Leuchtweitenregulierung! FRM KAPUTT?: Hey Leute Bei meinen anderen BMWs haben bis jetzt immer die Scheinwerfer beim starten die Höhe eingestellt. Bei meinem jetzigen passiert das beim...
  4. Spiegelheizung Manuell

    Spiegelheizung Manuell: Guten Abend Community, hat sich denn schonmal jemand gedanken gemacht beim e87 die Spiegelheizung Manuell anzusteuern? also nen Schalter...
  5. Spiegelheizung

    Spiegelheizung: hi Leute hab heute bemerkt dass der rechte Spiegel nicht mehr heizen will.Wo kann das Problem liegen?Hat jemand sowas gehabt?