Spezialistenfrage Bremse E36

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Bull, 10.03.2014.

1. #1 Bull, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Hi,

ich fahre einen E36 Compact M3 S50B30 Umbau und möchte in dieser Saison auf grössere Bremsen umbauen.
    Das ganze gestaltet sich allerdings doch schon bei der Recherche als recht schwierig...
    Meines Kentnissstandes nach habe ich z.Zt. verbaut:

-SerienVA E36 M3 mit Serienbremsscheiben M3 315x28mm

und würde gerne umbauen auf:
    325/25mm E46 Bremse 330i/d im gepimpten Performance Trimm per:

Bremssattelhalter Typ 570 BMW Teilenr. 34 10 6 750 158

Bremssattel Typ 57/25 BMW Bremssattel links: 34 11 6 765 881, rechts: 34 11 6 765 882

Sport-Bremsscheibe Compound BMW 325/25mm 34 11 2 282 871, rechts: 34 11 2 282 872

+ Beläge Zulieferer (um die 50-55µ)
    , die Variante soll auch problemlos funktionieren bei allen E36Compacts (Quelle z.Bsp.hier: http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/fahrwerk/einbauanleitung-e36-bremsenumbau-2.html ), allerdings find ich da nix zur Kompabilität der Sättel und Träger zur M3-Achse.
    Kann hier jemand kundiges eine qualifizierte Aussage treffen?

-Die HA ist auf jeden Fall Compacttechnik, höchst wahrscheinlich 318i mit Serienscheibenbremsen (könnte auch 323ti-Technik sein, bin nicht sicher, weiss auch nicht, wie/woran zu unterscheiden):

Auf der HA würde ich gerne die 300x20mm Scheiben vom 120d fahren (auch in einer gelochten/geschlizten Variante, am besten auch als Compoundscheibe wenns sowas überhaupt gibt), so ähnlich wie hier http://www.300mm.de/301mm/301mm.htm beschrieben, allerdings mit passenden BMW-Sätteln und Haltern, ohne diese gepfuschte Unterlegscheibenlösung mit Adaptern und Porschesätteln, die imo a) recht teuer ist und b) höchst wahrscheinlich sehr kritisch von meinem Tüvi beäugt werden würde. Ich kenn den, je originaler das Ganze nachher aussieht, desto besser. In der Hinsicht tun wir uns beide nich viel...
    Aber was hernehmen für Sättel/Halter, die auf die Aufnahmen der Compactachsschenkel p&p passen? 120d? Hmm...
    Hab ich ja eigentlich einen da...

Wenn hier jemand gute Ideen für kompatible Halter und Sättel hätte, wäre ich seeeehr dankbar, ich bin bisher auch mit ausgiebigster Webrecherche noch nicht wirklich weise und dreh mich echt langsam tierisch im Kreise... :eusa_shifty:
    Btw, keine Sorgen um die Felgen machen, fahr 18", da geht gut was Bremse drunter. Fahrzeuggewicht hat auch nicht mehr viel mit Serie zu tun und geht nur noch weiter runter.

Nur bitte; wer keine wirkliche Ahnung hat: :eusa_shhh:, nicht weiter verwirren....
    :blumen:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 provo, 10.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2014
    provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    zu diesem Thema fallen mir mehrere Leute/Firmen ein, die einen Compact mit M3 Motoren haben.

https://www.facebook.com/pages/WS-Tuning/374946049247615?fref=ts

bzw: WS-Tuning Komplettumbauten-Dieseloptimierung

Die fahren bei mir im Slalom in der gleichen Klasse. Kannst auch mal in der Galerie auf Facebook umschauen, vielleicht erkennst du was, bezüglich der Bremse. Wenn nicht einfach mal nachfragen. Die haben 2 verschiedene M3 Compact.

rallyeteam-dehner, rallyeteam dehner, rallyeteam, dehner - www.rallyeteam-dehner.jimdo.com/

den hatte ich auch schon paarmal als Gegner.

https://de-de.facebook.com/markus.loffelhardt‎

der her fährt auch nen Compact M3. Das sind so die Autos die mir einfallen. Ich denke, das sind alles experten auf dem Gebiet.

4. Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Hmhmm, danke. Werd den ein oder anderen mal anhauen, allerdings siehts nach weiterer Recherche so aus, als ob mir zumindest für die HA kaum eine Alternative zu der 300mm.de Lösung bleibt und nach meiner Denkfehlerkorrektur bezgl der Grösse meiner VA-Bremse zweifel ich auch gerade, obs für ein paar mm mehr Sinn macht auf E46 330 umzurüsten, aber da lockt die 'günstige' Compoundscheibe, wovon ich wirklich Fan bin, im Gegensatz zur in Gold aufzuwiegenden E46 M3 CSL Comp.Scheibe (weit >1000€ Satz Scheiben) mit Porschesätteln und übertrieben teuren Adaptern und ungewissem Tüv oder doch nur der ungelochten, ungeschlizten M3 E36 3,2 Compoundscheibe....

Fragen über Fragen...
    Aktuell tendier ich zu dem Versuch (!) die E46 330i/d Nummer auf der Va zu versuchen.

Falls wer mit Rat, Tat oder Teilen helfen kann sei mir willkommen.

5. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Der Tino von 300mm.de baut aber mittlerweile schon seit Ewigkeiten Bremsanlagen bzw. das Zubehör.

Ruf ihn doch einfach mal an und lass dich von ihm beraten.
    :daumen:

6. #5 A1exander, 11.03.2014
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Warum willst du denn unbedingt auf e46 oder 1er Bremsen gehen? Deine Auswahl deutet jetzt auch nicht gerade auf ein super spezielles Projekt hin...

Gerade im Syndikat zum Beispiel findet man doch einen schier unendlichen Fundus an Bremsen die safe passen, Leistung bringen und TÜV sicher sind...

Man muss das Rad doch nicht neu erfinden.

7. #6 Bull, 11.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 11.03.2014
    Bull

Bull 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Hmjoaa, das mach ich ungern; mich beraten lassen ohne ernsthafte Kaufabsicht. Klaut dem Guten eigentlich nur die Zeit und sorgt nur für Frust auf beiden Seiten; der wird mir seine Lösung verkaufen wollen und ich will Infos wie es anders geht, da seh ich schon per se keinen Kontext und sowas hab ich als ExMechaniker bei `Kunden´ auch schon immer gehasst.
    Ausserdem, wenn ich mir die Site mal so anschau, ist das halt schon mehr oder weniger ne Apotheke... :eusa_shifty: (250.- für 2 Adapter und 4 Unterlegscheiben...) :eusa_doh:

:eusa_snooty: will ich ja auch gar net.
    Aber die E46 330i VA-Bremse ist Preis/Leistungstechnisch :daumen: für ne BMW-Compoundscheibe gelocht(150.-/Stück von Leebmann) und es gibt eine sehr gute Auswahl an verschiedensten Belägen mit unterscheidlichsten Reibwerten und die ist on top sogar noch n Zacken größer als die M3 E36 Bremse. Hab halt nur bisher keinerlei Infos zur Kompabilität mit dem M3-Achsschenkel, aber das hatte ich ja schon erläutert... :icon_neutral:

Und für die Compact HA hab ich pers. jetzt noch gar nix taugliches gefunden ausser die Porschesättellösung mit 120d-Scheiben und n paar anderen, völlig gepfuschten Lösungen (umgebohrte Sattelträger, nur zu 3/4 auf der Scheibe sitzende Beläge, entfernte Handbremszylinder:shock: etc) und das scheint auch so usus und bekannt zu sein, nach meinem Kentnissstand.

:angry: ABER; :motz:

Bevor ich nur die HA auf 4-Kolbenfestsattel umbau, mach ich das auch auf der VA.
    Und da biste dann ruck-zuck bei 2-2.5k€ (Mit Sätteln, aufarbeiten und überholen lassen, E46 M3 CSL-Scheiben, Beläge, Adapter) und für den Preis such ich mir dann och nix mehr selber zusammen und schieb iwem 250 Ocken für Adapter zu, wo trotzdem noch Unterlegscheiben drunter müssen und und und, sondern bestell ne neue Bremboanlage o.ä. in passend und gut. :eusa_snooty:

Ja, wo denn? Bin mittlerweise schon div. Metacrawler durch und immer noch nicht viel schlauer. Also ich bin für jeden sinnigen Link dankbar.
    Dafür würd ich mich nötigenfalls da sogar anmelden...

8. ck008

ck008 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich weiß wegen 300mm nichts aktuelles, sondern kenne den Tino nur noch von früher. Als Admin von e30.de eben.

Sein Leumund war einst hervorragend. Wie er heute ist, kann ich nicht beurteilen, weil ich in dem Forum nicht mehr aktiv bin.

Aber meld dich doch mal auf e30.de an und frag da rum. Viele fahren dort e36-Bremsen aufgrund der 5-Loch-Achsen etc.

Und früher hatten einige dort echt was drauf :daumen:

9. provo

provo 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Andi
    ja die E36 Compact HA ist doch = E30 HA = Z3 HA oder nicht? Da muss es doch möglichkeiten des "querbauens" geben, der Z3 wurde ja ewig später noch gebaut.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 A1exander, 12.03.2014
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
  12. #10 A1exander, 12.03.2014
    A1exander

A1exander 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    So, jetzt hab ich 5 min.
    Btw. du versuchst das Pferd von hinten aufzuzäumen...

Du hast M3 Komponenten an der VA, also erkundige was dazu passt und versuch nicht irgendwelche Teile zu finden die dir taugen und dann herauszufinden ob Sie passen.
    Die e46 330 Bremse fahren einige Leute am Compact, ich weiß aber nicht mit welcher Basis, ob M3 oder ti.

Dann schau was du für eine HA hast, bzw. welche Achsschenkel... dazu findest du womöglich was bei der Eintragung... ist doch hoffentlich eingetragen?
    Ansonsten die Teilenummer nachschauen. Da passt ja einiges in den Compact.
    Davon ausgehend schaust du dich wieder nach passenden Teilen um.
    Ich weiß aber, dass es für den Compact relativ schwierig ist mit hinten, deswegen tauscht man ja bei Umbauten auf die Z3M Teile. Das ist vermutlich auch der Grund warum deine Webrecherche dazu nicht viel ergibt.

Thema: Spezialistenfrage Bremse E36
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e36 compact größere bremse hinten

,
  2. bremse m3 csl auf 323ti

,
  3. z3 bremse hinten an compact

,
  4. e36 m3 bremsanlage,
  5. e36 323ti größere bremse
Die Seite wird geladen...

Spezialistenfrage Bremse E36 - Ähnliche Themen

1. Pfeifen/piepen beim Bremsen?!

Pfeifen/piepen beim Bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  2. Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!

Pfeifen/piepen im Innenraum beim bremsen?!: Hallo Community Nicht wundern ich bin ein Neuling... Ich brauche sehr gerne eure kompetente Hilfe! Ich bin stolzer Besitzer eines BMW E87 - 116d...
  3. Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!

Bremsbeläge Performance Bremse,andere?!: Hi Leute! Wie die Überschrift schon sagt hab ich mal eine Frage zum Thema Bremsbeläge..... Fahre auf meinem die 18" Performance Bremsanlage mit...
  4. Performance Bremse oder 135i Bremse

Performance Bremse oder 135i Bremse: Hallo, Wie oben geschrieben suche ich eine Performance Bremse. Es kann die e Performance Bremse sein (338m) bzw die 135i Bremse. Die f...
  5. [E81] Serienstandsverbesserung ( Bremsen )

Serienstandsverbesserung ( Bremsen ): War am 11.10 beim Forumshändler Marc in Sexau. Da ich mit dem kleinen aufgesetzt war, war ich dort um den Unterboden zu überprüfen. Hierbei wurde...