Sperrdifferenzial der Hinterachse

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von nici356, 01.02.2009.

  1. #1 nici356, 01.02.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Hallo, mein Frage ist folgende. Es wird ja hier viel diskutiert das der 135i kein echtes mechanisches Sperrdifferenzial an der Hinterachse hat wie z.Bsp. die M-Modelle. Gleiches gilt ja für den 130i auch.

    Aber es ist ja eine elektronische Sperre vorhanden.

    Erstmal würde mich interessieren was diese elektronische Sperre ist. Das gesamte DCS-System? Nur das schaltbare DTC. Oder gar das CBC? Keine Ahnung.

    Warum ist die elektronische Sperre der echten mechanischen so unterlegen?

    Wann nutzt man das schaltbare DTC genau? Nur beim Anfahren auf Schnee und Eis? Oder auch noch bei anderen Zuständen. Bei der normalen Fahrt hat das DTC jedenfalls nichts zu suchen. Sehe ich das richtig?

    Ich weiss... :such_doch:

    wollte aber leider nichts nützen bzw. konkrete Ergebnisse bringen...

    DANKÄÄÄÄÄÄ!!!!!!!!!!! :thankyou:
     
  2. AdMan

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  3. WEM

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    Orginalwortlaut aus der Bedienungsanleitung E81/E87 (ich glaube es gilt auch für QP/Cabrio):

    Aus dem Techniklexikon:
     
  4. #3 nici356, 01.02.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Danke erstmal, die Textstellen sind mir auch schon bekannt. Aber was genau entspricht denn der EDS bei BMW. Was ersetzt die mechanische Differentialsperre?

    Warum ist dies eigentlich suboptimal bzw. nicht ausreichend?

    Wann ist das DTC zu benutzen? Dient das nur dem Anfahren auf extemen Belägen wie Eis und Schnee und ist sobald man ins Rollen kommt wieder zu deaktivieren? Das geheime Buch ist da nicht sehr genau. Es ist nur zu lesen das das DTC nur in Ausnahmefällen zu aktivieren ist und die allgemeinen Fahreigenschaften sehr schlecht werden. Also dient es scheinbar nur der kurzfristigen Überbrückung von extremen Situationen--- :kratz:
     
  5. YT

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    DTC = reduzierte ESP Regeleingriffe.
    DTC Off = keine ESP Regeleingriffe.

    Was ist daran so schwierig zu verstehen? Ein BMW 135i ist ein Personenfahrzeug und sollte somit möglichst sicher sein. Drum möchte BMW, dass man mit dem vollen ESP fährt.

    Das hat mit der Differentialsperre nichts zu tun.

    BMW verbaut elektronische Differentialsperren, da diese mit dem ESP harmonieren. Eine mechanische Sperre sperrt, wie der Name schons sagt, das Hinterachsdifferential. Will ESP nun z.B. das Rad hinten links abbremsen, so bremst es auch hinten rechts - das ist ungefähr so, als wie wenn Du die Handbremse anziehst. Nicht sehr schön. Bei der elektronische Sperre umgeht man dieses Problem.

    Wurde aber schon mehrmals hier im Forum diskutiert. Otto-Normalfahrer wird keinen Unterschied zwischen den Sperren merken. Für den Rennstreckenbetrieb ist die BMW Sperre nicht geeignet, da sowohl das Differential als auch die Bremsen an der HA sich schnell erwärmen. Und die Sperrwirkung ist nicht so sanft wie bei einer mechanischen Sperre, die ja immer sperrt (Drexler). Bei Quaife ist das Ansprechverhalten mit der elektronischen Sperre fast identisch (IMHO).
     
  6. #5 Geronimo, 01.02.2009
    Geronimo

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    sorry aber klar ist das trotzdem immer noch nicht ....

    wenn otto-normalfahrer keinen unterschied feststellen können aber für die dies sportlich auf der rennstrecke angehen nicht brauchen können warum also ist dann das ding überhaupt vorhanden??? auf gut deutsch: wer braucht dann diese sperre und wann merkt man überhaupt das sie aktiv ist / regelt?
     
  7. #6 overcast, 01.02.2009
    overcast

    overcast Guest

    ediff verhält sich wie ne 30% mech sperre
     
  8. #7 nici356, 01.02.2009
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    DTC = reduzierte ESP Regeleingriffe.
    DTC Off = keine ESP Regeleingriffe.

    Das ist schön und gut, ich habe das auch schon soweit verstanden. Bei Eis und Schnee erzeugen die durchdrehenden Vorderäder die keinen Grip bekommen einen Scheinschlupf an den Hinterrädern so spielt das DSC (ESP) verrückt und man kommt net vorwärts. Extrem laienhaft gesprochen. Ist das so richtig erstmal?

    Wenn man dann das DTC aktiviert (zu erkennen an der gelben Kontroll-Anzeige) reduziert dies die Einflüsse des DTSC und man kann losfahren :roll: ...

    Wenn man die Tast DTC lange drückt 4 Sekunden oder so schaltet man das komplette DSC System aus. Auch klar.

    Aber wann ist denn das DSC VOLL im Einsatz? Wenn man einfach normal startet und die DTC-Taste einfach gar nicht betätigt. Ist das so im groben korrekt?
     
  9. YT

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    http://de.wikipedia.org/wiki/Differentialsperre
     
  10. RWFG

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    Hmm, also die Vorderräder drehen nie durch - wieso sollten sie auch, sind ja nicht angetrieben?

    Wenn, dann drehen die angetriebenen Hinterräder durch. Das wird von der Elektronik bemerkt, und die Leistung an der Antriebsachse reduziert.
    Auf Schnee teilweise so sehr, dass man nicht mehr vom Fleck kommt. Mit DTC wird mehr Schlupf erlaubt. So kann man mit etwas durchdrehenden Rädern besser wegkommen.

    Drückt man nix, ist das "normale" DSC aktiv. DTC ist eine Unterfunktion des DSC, und erlaubt mehr Schlupf - die Elektronik greift später ein.
    Nur bei 123d, 130i und 135i gibt es E-Diff, dass regelt, wenn bei komplett ausgeschalteten Systemen ein Rad mehr Schlupf hat als das andere.
     
  11. #10 nici356, 01.02.2009
    nici356

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    damit kann ich was anfangen. Danke schön :P
     
  12. #11 DerMicha81, 01.02.2009
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    Also irgendwie ist das alles Käse hier!!


    So kompliziert is das doch nicht..

    DTC Knopf kurz drücken, dann ist die Antischlupfregelung AUSGESCHALTET. d.h. beim Anfahren drehen die Hinterräder durch. Ermöglicht sportlicheres Fahren, dennoch bleibt ESP (Abbremsen einzelner Räder bei extremsituationen) aktiv..

    Wenn die taste 3sekunden gedrückt gehalten wird ist sowohl die antischlupfregelung UND ESP ausgeschaltet... Also für die Hardcore-Fahrer.
    Für Freunde von Donuts, Drifts und co... ;-)
     
  13. #12 nici356, 01.02.2009
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    Also demzufolge ist das DTC an auch für normale längere Fahrten und nicht nur zum Anfahren bei Glätte??? :lol:
     
  14. RWFG

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    Nein, stimmt so nicht! Wie bereits gesagt, auch im DTC-Modus ist die Regelung noch aktiv, nur mit höherer Schwelle zum Eingreifen. Probiere es mal selber aus, du wirst es merken.

    Hier mal der text aus dem Technik-Lexikon, indem klar gesagt wird, dass es das gleiche System NUR mit höherem Schlupf ist:

    Dynamische Traktions Control (DTC).
    Die Dynamische Traktions Control (DTC) lässt bei Heckantriebsfahrzeugen im Vergleich zur DSC einen höheren Schlupf an den Antriebsrädern zu, mit unterschiedlichen Zielen je nach Fahrzeugtyp: Bei der 5er und 7er Reihe wirkt die DTC nur bei Geradeausfahrten, um beim Fahren im Tiefschnee oder bei Schneematsch maximalen Vortrieb zu gewährleisten.
    Bei der 3er Reihe und beim Z4 Roadster ist die DTC auch bei Kurvenfahrt aktiv und ermöglicht neben dem verbesserten Vortrieb eine sportlichere Fahrweise. Dem Fahrer bleibt das Beherrschen seines Fahrzeugs bis in definierte Grenzbereiche überlassen, die Regelfunktionen treten in den Hintergrund. Im Vergleich hierzu bietet die DSC ein Optimum an Fahrstabilität innerhalb der physikalischen Grenzen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 nightperson, 01.02.2009
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    Mei ner Beobachtung nach greift die elktronische Sperre bei ausgeschaltetem DSC ein, auch im DTC-Modus. Sie ist einer mech. Sperre unterlegen, weil diese einen berechenbaren, fixen Sperrwert hat /z.B. 25%), während das ESD dynamisch das durchdrehende Rad abbremst und bis zu 100% Traktion an das andere Rad weiterleitet. Das führst zu reinem unharmonischen Driftverhalten bes. bei nasser Fahrbahn.

    Das ist auch der Grund, weshalb ich meinem Slalom-e30 nicht die Sperre des 325ix angedeihen lasse. Es greift zwar kein DSC/ABS-geregeltes System ein, jedoch sorgt hier eine Viscokuppling für die dynámische Kraftverteilung. Zitat eines langjährigen motorsportelnden Ingenieurs: "Bei Tockenheit im Slalom sehr gut, bei Nässe problematisch, auf nasser Runstrecke fast unfahrbar" :wink:

    Gruss,
    Andreas
     
  17. #15 nici356, 02.02.2009
    nici356

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    Morgen Jungs! Putzig, jeder sagt was anderes. Der eine sagt eine EDS entspricht einer 30%-mechanischen Sperre, der andere sagt sie leistet bis 100% :roll: ...

    :shock: :shock: :shock:
     
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