Sperrdifferential Pflicht ?

Diskutiere Sperrdifferential Pflicht ? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Wer hat denn hier eigentlich alles mit 'nem mech. Sperrdiff das E-Diff noch rauscodieren lassen (außer @juju ;))?

  1. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    1.210
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Wer hat denn hier eigentlich alles mit 'nem mech. Sperrdiff das E-Diff noch rauscodieren lassen (außer @juju ;))?
     
  2. M-PH

    M-PH 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    106
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    09/2016
    Das sollte eigentlich jeder gemacht haben, da die einseitigen Bremseingriffe schlecht für die Mechanik im Diff sind.

    Ich bin davon ausgegangen, dass irgendwo einfach MP Diff codiert wird und fertig.
     
  3. Daniel.

    Daniel. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.06.2014
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    722
    Ort:
    Münchner Norden
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Laut dem Freundlichen muss nix codiert werden. Was sagt Peter von Tuningwerk? Da waren ja erst kürzlich ein paar von hier :)
     
  4. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    1.210
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Peter hat mir damals auch erzählt, dass nix codiert werden muss. Hatte extra nachgefragt. Dann lese ich neulich (nicht hier im Forum), dass bei einer Lamellensperre das E-Diff rauscodiert werden sollte. @juju hat es zum Beispiel machen lassen und hinten an den Bremsen deutliche Änderungen am Verschleißbild feststellen können (du meldest dich hier bestimmt ja auch noch mal zu Wort). Ich dachte halt vorher immer, dass das mech. Sperdiff vor dem E-Diff greift, weswegen nix codiert werden muss, aber anscheinend wohl doch :-k
     
  5. Faddo

    Faddo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.11.2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    28
    Klingt gut, so muss das! :daumen:

    Hast du dir bei TW dann gleichzeitig auch was am Fahrwerk anpassen lassen bzw. wird das von TW sowieso vorgeschlagen um evtl. Untersteuern der Sperr entgegen zu wirken?
     
    dehnhart gefällt das.
  6. DaveED

    DaveED 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    10.682
    Zustimmungen:
    4.036
    Ort:
    Erding
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Modell:
    Hatch (F20)
    Vorname:
    Dave
    schwer vorstellbar :wink: aber ok...
     
  7. #347 andilummerland, 05.12.2019
    andilummerland

    andilummerland 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Bei mir wird am Montag das MP Diff beim Freundlichen eingebaut. Werden mal nachfragen, ob das E-Diff überhaupt bei BMW rauscodiert werden kann.
    Ich hatte diesen Punkt überhaupt nicht bedacht. Danke für den Hinweis Chris :daumen:

    LG
    Andreas
     
  8. test0r

    test0r 1er-Profi

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    1.210
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Chris
    Nix zu danken, wollte ja eigentlich auch selber nur wissen, was hier nun Sache ist :) Anscheinend können es auch nur ganz wenige sauber rauscodieren. Scheint schon deutlich mehr Arbeit zu sein, als einfach nur irgendwo einen Haken wegzunehmen ;)

    Ich überlege, ob ich es einfach mal machen lasse, aber ist dann wieder die Frage, ob ich selber da überhaupt einen Unterschied spüren können werde. Wäre also weiterhin interessant, ob hier noch bei weiteren Leuten irgendwas codiert wurde (und ob idealerweise ein Unterschied zu spüren war).

    Vlt. hat Peter anderen auch was anderes erzählt und es war damals nur ein Missverständnis. An sich sollte TW so was ja drauf haben; ich meine aber, dass ein Teil der Begründung war, dass Eingriffe am DSC nicht ganz ohne sind, das ja auch sehr sicherheitsrelevant ist und böse enden könnte, so was in die Richtung... Bin mir aber gerade einfach nicht sicher :-k Wenn jemand von denjenigen, die erst kürzlich bei TW waren, kurz was dazu sagen könnte, wäre das prima.
     
    dehnhart gefällt das.
  9. ciidii

    ciidii Guest

    Ich war ja erst kürzlich bei Peter, habe das gar nicht bedacht, dass man da was rauscodieren müsste. Deshalb habe ich ihn auch nicht gefragt. Er hat mir auf jedenfall nicht gesagt das er was rauscodieren muss. Aber das mit dem Bremsverschleiss, dass kann ja nur passieren wenn man das DSC noch An hat oder... Wenn das DSC OFF ist sollte es ja keinen Unterschied machen ob man etwas rauscodiert hat oder nicht... da ich sowieso, wenn ich zügig Unterwegs bin immer mit DSC OFF fahre... werde ich nichts rauscodieren
     
    test0r und malte87 gefällt das.
  10. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    88
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2018
    Das E-Diff (bzw. ADB - ActiveDiskBreak) greift doch in der Theorie auch nur ein, wenn ein Rad einen gewissen Prozentsatz schneller dreht als das andere und bremst es ab.
    Ich würde daher sagen das E-Diff kommt gar nicht erst in den Regelbereich, weil der unterschiedliche Schlupf ja bereits durch das Sperrdiff mechanisch minimiert wird.

    Laut "Parametertabelle" für den M140i die hier im Forum rumgeistert, ist ADB sowieso nur bei DSC=off aktiv. Und ehrlich gesagt hat er sich in diesem Modus ohne TWSperre auch am unberechenbarsten gefahren. Sport+ war ok.

    Beim Fahren mit mechanischem Sperrdiff spürt man dagegen keine Eingriffe durch ADB, weder bei DSC Off noch bei Sport+. Erst wenn beide Räder in Sport+ zu schnell durchdrehen oder er zu quer geht greift DSC stabilisierend ein. DSC Off ist jetzt extrem kontrollier- und berechenbar.

    Ich glaube da muss nichts codiert werden.
    Und da BMW bei seinem MP Diff auch nichts macht, wird das OK sein.
     
    test0r, Daniel. und andilummerland gefällt das.
  11. 740i

    740i 1er-Fan

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    121
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2017
    Kann mir nicht vorstellen, dass man das E-Sperrdifferential einfach rauscodieren kann. Das ist doch fester Bestandteil des ESP. Da müsste man richtig rein in die ESP-Software. Was hier E-Sperre genannt wird ist doch ein uralter Hut. Gab es schon bevor es ESP gab. Nannte sich ABSR (Antiblockier- und Schlupfregelung). Wenn ein Antriebsrad beginnt durchzudrehen wir es durch einen entsprechend dosierten Bremseingriff daran gehindert. Erst wenn beide Räder durchdrehen wollen wird auch noch die Motorleistung zurück genommen. Heutzutage wird das System auch teilweise dazu genutzt um dem Fahrzeug beim einlenken in Kurven einen gezielten Impuls zu geben. Dazu wird das kurveninnere Rad gezielt etwas abgebremst, auch ohne dass es durchzudrehen droht. BMW macht das auch. Erkennt man auch daran, dass an der Hinterachse große innenbelüftete Bremsscheiben verbaut sind und die hinteren Beläge auch bei zurückhaltender Fahrweise schnell verschleißen.
    Gruß Peter
     
  12. ScrMz

    ScrMz 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    145
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Doch, du kannst es ganz einfach rauscodieren. Diese Option gibt es im Steuergerät. Ganz einfach also ;)
     
  13. #353 dehnhart, 09.12.2019
    dehnhart

    dehnhart 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    Da stellt sich mir die Frage, welches Steuergerät und welcher Parameter:

    Mit BimmerCode aber auch mit E-Sys ist es nicht so einfach, hier etwas brauchbares zu finden ...
     
  14. #354 dehnhart, 09.12.2019
    dehnhart

    dehnhart 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan
    Das nenne ich ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk :-) !! Viel Spass kannst ja mal berichten - wenn du es ausprobiert hast ... das Wetter ist ja ziemlich passend. Ich selber konnte mich bis jetzt (noch) nicht entschließen
     
  15. murdoc

    murdoc 1er-Fan

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    1.283
    Ort:
    Weinstadt
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2013
    So geht's mit aktuell auch :?
     
  16. #356 andilummerland, 09.12.2019
    andilummerland

    andilummerland 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
     
  17. #357 andilummerland, 09.12.2019
    andilummerland

    andilummerland 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Leverkusen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    08/2014
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Ich berichte auf jeden Fall. Und ja, in der Tat ist es mein Weihnachtsgeschenk:christmas_11:
     
    dehnhart gefällt das.
  18. #358 KevEsprit, 09.12.2019
    KevEsprit

    KevEsprit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Nierstein
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Kevin
    Meins wird nächste Woche Mittwoch eingebaut. Ich werde dann ebenfalls mal berichten.
    Und ein KW Street Comfort hab ich mir jetzt auch noch geschossen, hierfür habe ich aber noch keinen Einbautermin.

    Ja, ich war brav dieses Jahr. :christmas_1::wink:
     
    Dexter Morgan und dehnhart gefällt das.
  19. #359 dehnhart, 09.12.2019
    dehnhart

    dehnhart 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Kassel
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Stefan

    Viel Spass damit! Ich selber kann mich noch nicht entscheiden, ob ich nur das differentlial oder gar das gesamte Auto wechseln soll :driver:
     
    KevEsprit gefällt das.
  20. #360 KevEsprit, 09.12.2019
    KevEsprit

    KevEsprit 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.08.2014
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Nierstein
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    07/2017
    Vorname:
    Kevin
    Danke!
    So ging es mir letzt nach einer Probefahrt mit dem Hyundai i30N... Der war schon beeindruckend und von der Gesamt-Performance her fand ich ihn fast besser als meinen M140i. Aber halt nur fast. Und mal schauen was jetzt aus dem 1er wird wenn das Diff und das Fahrwerk drin ist.
     
Thema: Sperrdifferential Pflicht ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. M140i Sperrdifferential

    ,
  2. m140i differentialsperre

    ,
  3. bmw m140i sperrdifferential

    ,
  4. m140i sperre,
  5. sperrdifferential m140i,
  6. bmw f20 differentialsperre,
  7. 1er f20 sperrdifferential,
  8. m240i spreediff,
  9. bmw 1er f20 Sperrdifferential,
  10. welche autos haben serienmäßig sperrdifferential,
  11. bmw sperrdifferential m140i,
  12. m140i differential fahrwerk,
  13. bmw f20 differentialsperre serienmäßig,
  14. BMW 140i differenzialsperre,
  15. mechanische sperre m140,
  16. m240i sperrdifferential,
  17. m135 serienmässig mit sperrdifferential,
  18. bmw m140i performance differential,
  19. sperrdifferential m2,
  20. differentialsperre m140i,
  21. m140i sperrdiff,
  22. differentialsperre pflicht,
  23. bmw m140i differentialsperre,
  24. differenzialsperre M140i,
  25. bmw sperrdifferential f20
Die Seite wird geladen...

Sperrdifferential Pflicht ? - Ähnliche Themen

  1. Suche Hilfe für Einbau Sperrdifferential BMW F20 Raum Stuttgart

    Suche Hilfe für Einbau Sperrdifferential BMW F20 Raum Stuttgart: Hallo, ich besitze ein M-Performance Sperrdifferential das noch auf seinen Einbau in einen BMW M140i Hecktriebler wartet. Für den Einbau suche...
  2. Sperrdifferential M140i

    Sperrdifferential M140i: Hey suche eine Sperre für meinen M140i. Falls jemande zufällig eine abzugeben hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. :) VG Hannes
  3. M Performance Sperrdifferential Einbau M140i Raum Koblenz

    M Performance Sperrdifferential Einbau M140i Raum Koblenz: Hat jemand einen Tipp für eine geeignete günstige Werkstatt? Offiziell braucht man wohl Spezialwerkzeug, es ist also die Frage ob man wirklich auf...
  4. [Verkauft] M Performance Sperrdifferential M140i M240i

    M Performance Sperrdifferential M140i M240i: Verkaufe meine M Performance Sperre passend für M140i und M240i mit der Teile Nummer 3310865998977 War 8 Monate bei mir verbaut und funktioniert...
  5. BMW E82 Sperrdifferential

    BMW E82 Sperrdifferential: Servus Leute, würde gerne bei meinem BMW E82 135i ein Sperrdifferential nachrüsten. Es gibt doch bestimmt etwas passendes im Hause BMW was...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden