[E82] Sperrdiferential für DKG

Diskutiere Sperrdiferential für DKG im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen! Gibt es für die Modelle mit DKG eigentlich auch eine Möglichkeit ein Sperrdifferential nachzurüsten? Quaife, Drexler oder...

  1. #1 naschine, 26.08.2014
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    10
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Hallo zusammen!

    Gibt es für die Modelle mit DKG eigentlich auch eine Möglichkeit ein Sperrdifferential nachzurüsten?

    Quaife, Drexler oder was auch immer...

    Oder noch besser: Falls es jemand mit DKG ein Sperrdifferential verbaut hat, könnte dieser jemand mal berichten, was an Kosten aufläuft und wie das Fahrverhalten nach Umbau nun ist.

    Danke schön :D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Hier ein Auszug aus einem anderen Forum:
     
  4. #3 insider, 26.08.2014
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Die Sperre sitzt im Hinterachsgetriebe und ist damit unabhängig vom Getriebe (egal ob HS, AT oder DKG), alleine die Bauart des HAGs (E9x = 188k) und die Übersetzung spielen eine Rolle.

    DSC/DTC werden dadurch auch nicht gestört, da die ABS-Sensoren die Raddrehzahlen einzeln abnehmen und wenn hinten gesperrt wird, gibt es halt im Zweifelsfall keine Differenz zwischen den Rädern, wo es vorher eine gab (und damit keine SW-Diff.sperre) ;)
     
  5. #4 insider, 26.08.2014
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
  6. #5 naschine, 26.08.2014
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    10
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Danke schonmal für die Antworten!

    Soweit ich mich mit dem Thema beschäftigt habe, ist das Problem wohl, das man bei einem Fahrzeug mit DKG ein Sperrdifferential nicht einfach "hinzufügt" (also das bestehende HAG aufrüstet), sondern das gesamte HAG getauscht werden muss. Dies ist dann logischerweise mit entsprechenden Mehrkosten verbunden.

    Gibt es im Forum nicht zufällig jemand "Bekanntes" der so eine OP hat machen lassen oder selber gemacht hat?

    Grüße
     
  7. #6 insider, 26.08.2014
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Noch einmal, das ist ein normales 188er HAG. BMW hat nix eigenes für DKG-Fahrzeuge (nur die Übersetzung ist etwas anders al beim Handschalter). Der Umbau ist eh nicht trivial und sollte von einem Fachman durchgeführt werden, daher lege ich dir ans Herz dich direkt an einen solchen zu wenden.

    Der Betreiber von limitedslip hat nicht nur know-how, sonder er bietet auch verschiedene Hersteller inkl. Einbau an.
     
  8. #7 insider, 26.08.2014
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    ... billig wird es eh nicht ;)
     
  9. #8 naschine, 26.08.2014
    naschine

    naschine 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.07.2014
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    10
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2011
    Selber würde ich das eh nicht machen können ;)

    Bin nun auch fündig geworden auf der Seite, war etwas unübersichtlich. Den Service Bereich hab ich erst nicht entdeckt :D

    EDIT: Das es nicht billig wird ist mir klar, würde da mein Budget so auf max 3k beziffern. Allerdings sieht es so aus als sei es sogar günstiger ;)
     
  10. #9 insider, 26.08.2014
    insider

    insider 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Für 3K sollte in jedem Fall eine größerere Auswahl an verschiedenen Technologien und Herstellern drin sein. Ich in jedem Fall würde nur noch ungern mit einem ungesperrten Diff unterwegs sein.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Steafmaster, 26.08.2014
    Steafmaster

    Steafmaster 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2010
    Beiträge:
    1.943
    Zustimmungen:
    181
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2016
    Vorname:
    Jürgen
    Spritmonitor:
    Frage hier mal an: tuningwerk Home die können dir bestimmt helfen.
     
  13. #11 Predotec, 28.08.2014
    Predotec

    Predotec 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    02/2012
    Vorname:
    Rob
    Bin gerade an was dran... das Problem ist, das relativ viele modele ein geschweisstes Tellerrad haben... Zu empfehlen sind die wavetrac, ist ein Torsen diff mit einer sperrkupplung... Habe auf den Dinger auch 15%


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Sperrdiferential für DKG

Die Seite wird geladen...

Sperrdiferential für DKG - Ähnliche Themen

  1. Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG

    Belastbarkeit Schaltgetriebe vs. DKG: Mich würde interessieren ob es Probleme mit dem Schaltgetriebe beim M2 bzw. M3/4 gibt?! Gibt's da Erfahrungswerte, was die Haltbarkeit angeht?!...
  2. [Verkauft] 135i Cabrio weiß DKG Harman Navi Prof zu verkaufen

    135i Cabrio weiß DKG Harman Navi Prof zu verkaufen: Hallo zusammen, Verkaufe mein wunderschönes 135i Cabrio mit DKG. Er ist von 09/2010, hat jetzt 110000km gelaufen. Wurde von mir nur selten...
  3. DKG Wählhebel blinkt Ursachen

    DKG Wählhebel blinkt Ursachen: DKG Wahlhebel blinkt...... Betriebsanleitung sagt dazu, es ist der Fall, wenn ein andere Fahrstufe eingelgt ist als anzeigt, siehe Infodisplay...
  4. Schleifen / Rattern des DKG im Stand

    Schleifen / Rattern des DKG im Stand: Grüß euch, nachdem ich letzten Donnerstag endlich den lang ersehnten Abholtermin in München hatte, war ich Samstag in Stuttgart unterwegs. Das...
  5. BMW E92 M3 Lenkrad DKG

    BMW E92 M3 Lenkrad DKG: Verkaufe ein gut erhaltenes E92 M3 Lenkrad in der Automatik Version, also mit Löcher für die Schaltwippen. Lenkrad war 60.000 km verbaut und wurde...