Speicherort Service History

Diskutiere Speicherort Service History im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo zusammen, mein F20 war kürzlich in einer freien Werkstatt und ich wollte anschließend nachschauen, ob diese auch einen digitalen Eintrag in...

1. #1 CyberbobHN, 04.07.2018
    CyberbobHN

CyberbobHN 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Ingo
    Hallo zusammen,

mein F20 war kürzlich in einer freien Werkstatt und ich wollte anschließend nachschauen, ob diese auch einen digitalen Eintrag in das elektronische Serviceheft gemacht hat. Dabei habe ich festgestellt, dass unter dem Menüpunkt Servicebedarf der Eintrag zur Service History gar nicht angezeigt wird, hier sollte noch vom Vorbesitzer mindestens ein Eintrag enthalten sein, da mir die Rechnung von BMW vorliegt.

Bei meinem Fahrzeug wurde nach einem Defekt das CIC ausgetauscht, ich habe nun den bösen Verdacht das damit auch die gemachten Einträge der Service History verloren gegangen sind, kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank und Gruß
    CyberbobHN

2. #2 Sixpack66, 04.07.2018
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Einträge in die Service Historie werden von Connected Drive "over Air" übermittelt, nicht direkt von der Werkstatt ins Fahrzeug.

3. #3 jimbim89, 05.07.2018
    jimbim89

jimbim89 1er-Interessent(in)

Over Air wird da gar nix bei der Service History übermittelt. Die Servicehistory wird beim Service in der Werkstatt freigeschalten und anschließend via Tester eingespielt. Da du ein 2012er Modell hast, ist es wahrscheinlich, das du noch ein richtiges Serviceheft in der Bordmappe hast und kein elektronisches Serviceheft. Falls da keins mehr ist musst du zum Händler, der kann dir genau sagen ob Heft oder elektronisch und kann ggfs die Servicehistorie im System freischalten und per Tester die Anzeige im FZG aktivieren

4. Gu1lty

Gu1lty 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Ist bei mir genauso.
    Die Intervalle wurden zurückgesetzt aber in der Historie ist nur ein Eintrag von BMW selbst.

Glaube als Freie Werkstatt kostet das Geld oder ähnliches, meine habe da mal was gelesen.

..Ich hebe einfach alle Rechnungen auf und halte alle Intervalle ein.
    Sollte beim Verkauf den gleichen Sinn erfüllen.

5. #5 wollschaaf, 05.07.2018
    wollschaaf

wollschaaf 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Bei mir hat der Händler bei der Erstinspektion vergessen die Inspektion in die Wartungshistorie einzutragen. Dies ist mir leider erst zu spät aufgefallen und der Händler ist 250km weit weg.
    Bis ich die mal so weit hatte, dass sie a) ihren Fehler eingesehen haben und b) technisch in der Lage waren diese Inspektion nachzutragen, hat echt gedauert.

Es ist wohl so, dass für den Eintrag quasi "ein Häkchen zu setzen ist" und dieser dafür sorgt, dass die Wartung allgemein übermittelt wird und dann auch von sämtlichen Händlern in der EDV einzusehen ist.
    Dies ist bei mir nun nachgeholt worden und laut Aussage des Händlers soll die Inspektion automatisch beim nächsten Anschließen an einen Tester im Navi nachgetragen werden.

6. #6 CyberbobHN, 03.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2018
    CyberbobHN

CyberbobHN 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    125i
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2012
    Vorname:
    Ingo
    Hallo zusammen,
    sorry für die späte Antwort, bin erst jetzt dazu gekommen zu schreiben.

Also ich war nun bezüglich der Service History bei BMW, es ist tatsächlich so, dass die Serviceeinträge auf dem Navicomputer (bei mir CIC) gespeichert werden. Da meins ausgetauscht wurde, waren die Daten erst einmal weg. Alle bisher durchgeführten Wartungen sind natürlich noch auf den BMW Servern gespeichert und konnten durch meinen BMW Händler wieder auf das neue Navi aufgespielt werden (Auf der Rechnung steht "CBS Servicehistory komplett eintragen"). Nun erscheint auch wieder der Eintrag Serice-History im Menü Servicebedarf.

Erfreulicherweise wurde sogar der zuletzt durchgeführte Ölservice beim Bosch Service eingetragen. Freie Werkstätten müssen hierzu eine Lizenz bei BMW erwerben und können dann auch Einträge ins digitale Scheckheft machen, wie mir mein BMW Händler mitteile. Er meinte es kam schon vor das Kunden nach dem Ölservice zu ihm geschickt wurden um den Sericeheft Eintrag zu machen - dies wird dann natürlich abgelehnt.

Es läuft dann wohl so ab, das die Freie Werkstatt (in Besitz der Lizenz) mittels der VIN eine ID vom BMW Server abfragt und mit dieser dann den Einträg über die OBD Schnittstelle vornimmt. Kleiner Hacken an der Sache: Im Eintrag steht dann leider nicht sowas wie "Bosch Service" sondern einfach nur "0000", daher sollte man natürlich noch die Rechnung aufheben, falls man das Fahrzeug mal verkaufen möchte.

Gruß
    CyberbobHN

Flo95 und momoda gefällt das.
Thema: Speicherort Service History
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw service eintragen freie werkstatt

,
  2. bmw service historie codieren

,
  3. bmw f20 service historie eintragen

,
  4. bmw f20 service historie,
  5. bmw tool32 service historie,
  6. bmw 1 bj 2015 service eintragen,
  7. bmw service selber eintragen,
  8. Bmw cic navi services historie,
  9. bmw elektrnidched serviceheft bearbeiten,
  10. service historie bmw,
  11. bmw service historie selber machen,
  12. bmw service historie selbst eintragen,
  13. bmw boardcomputer eintrag 0000 ,
  14. bmw digitales serviceheft hack,
  15. bmw f20 service historie selber eintragen
Die Seite wird geladen...

Speicherort Service History - Ähnliche Themen

1. Service Eintrag gefährlich für Steuergeräte ?

Service Eintrag gefährlich für Steuergeräte ?: Guten Abend, erst einmal ein nettes Hallo in die Runde. Ich habe mir im Sommer einen BMW M235ix BJ 2014 gekauft. Dieser ist ein Re-Import aus den...
  2. Service Anzeige 'Sichtprüfung'

Service Anzeige 'Sichtprüfung': Hallo, ich hab heute frisch TÜV bekommen. Den nächsten Termin konnte ich leicht eingeben. Aber da gibt es noch nen Hinweis 'Sichtprüfung 9/19'...
  3. Insektions-Service-Pauschale

Insektions-Service-Pauschale: Moin. Ich war heute in der Niederlassung und der Service-Kundenberater riet mir zum o.a. Servicepaket, welches angeblich die Servicekosten bei...
  4. Service bei BMW 118 F20

Service bei BMW 118 F20: Bei mir ist der Service mit 20.000km fällig. Welche Arbeiten sin dabei durchzuführen außer Ölweksel und Fahrzeugschek Danke im voraus für Postive...
  5. Service bei BMW duchführen

Service bei BMW duchführen: Ich habe bei BMW in Januar 2019 einen gebrauchten 118F20 gekauft. Baujahr 2015 mit 14500Km Nun steht bei mir der erste Service an mit ca 21000km...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden