"Speed Limit Device" vs "Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion"

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von megaschnell, 06.07.2013.

  1. #1 megaschnell, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    megaschnell

    megaschnell 1er-Fahrer(in)

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    Hallo BMW-Freunde,

    da man nur eine der beiden Ausstattungen im Topic im F2X haben kann, würde ich gerne von euch wissen, was ihr bestellt habt und ob ihr Automatik oder Schalter fahrt.

    Zur Erklärung:

    Speed Limit Device (Limiter) = Knopf am Lenkrad, mit dem man die aktuelle Geschwindigkeit als Maximum festsetzt und nur durch Durchtreten des Gaspedals oder bei Bergabfahrt überschreiten kann. Über eine Wippe kann man das Limit in kleinen Schritten nach oben oder unten anpassen. Ist beim Multifunktionslenkrad dabei.

    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion (Tempomat) = Man drückt einen Knopf und die aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten, ohne dass man das Gaspedal betätigen muss. Über eine Wippe kann die Geschwindigkeit angepasst werden. Bei Bergabfahrt wird falls nötig automatisch gebremst.

    Ich denke, dass das Speed Limit Device vor allem in der Stadt praktisch ist (gegen Knöllchen), der Tempomat bei Bergabfahrt und auf der Autobahn/Landstraße (Komfort). In der Stadt stelle ich mir den Tempomaten höchstens mit Automatik als praktisch vor.

    Ich habe Speed-Limit-Device mit Schalter bestellt.
     
  2. AdMan

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  3. et90

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    Ich fahrer einen Schalter und habe beides Probiert. Bei der Probefahrt hatte ich "nur" das Limit Knöpfen. Schick, aber bringt nix. Ab und zu möchte man doch mal schnell vorbei huschen oder die geschwindigkeit ändert sich Ständig. 30 50 70 30, da ist man nur am drücken und ist abgelenkt - in der Stadt absolut kontraproduktiv, hier lieber auf den Verkehr achten ;)

    Tempomat auf der Autobahn klasse, wenn wenig verkehr ist, ansonsten mit überholen und Leuten die einscheeren naja, auch eher kontraproduktiv. Hier auf der Stadtautobahn wo 80 ist, benutze ich ihn echt oft, aber nur am Wochenende, wenn viel Verkehr ist, ist das mit dem Abstand halten echt kontraproduktiv.

    Fazit: Wer viel Langstrecke fährt, Tempomat. Ansonsten das Limit Knöpfen. Auf der Autobahn ist das finde ich bei viel Verkehr sogar noch besser weil man nicht gefahr läuft zu nahe aufzufahren.
     
  4. #3 megaschnell, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    megaschnell

    megaschnell 1er-Fahrer(in)

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    Kann man das Auffahren durch Anpassen der Geschwindigkeit via Wippe nicht ganz gut verhinden? Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das ein Problem ist.
     
  5. #4 Andromedar, 06.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2013
    Andromedar

    Andromedar Guest

    Du darfst nicht vergessen, dass der aktivierte Tempomat ständig "Schub" verursacht. Selbst wenn du die Geschwindikeit mit dem Regler reduzierst, bleibt dieses Gefühl von "Schub" erhalten, da ja ständig das Tempo gehalten werden muss.
    Also im dichten Verkehr, auch auf der A-Bahn ist das oft sehr stressig und mühevoll, da man nur damit beschäftigt ist, den "Schub" ständig mühevoll an den Vordermann anzupassen.
    Ohne Tempomaten geht man einfach vom Gaspedal und lässt einfach den Wagen ausrollen. Bei Tempomaten muss man dafür mehr tun und man hat noch ständig den "Vorwärtsdrang" im Nacken.

    Das sind meine Erfahrungen mit 3 Fahrzeugen und 15 Jahren mit Tempomat. Er war sehr oft aus. Unsere Autobahnen sind einfach zu dicht und das fehlende Tempolimiti sorgt zu oft für Unruhe im Verkehrsfluss - Gift für Tempomaten.
     
  6. #5 megaschnell, 06.07.2013
    megaschnell

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    Interessante Perspektive.

    Was machen eigentlich die ganzen Knöpfe beim Tempomaten? Es gibt ja (von oben nach unten):

    • Set
    • Res
    • Tacho-Zeichen

    Der Limiter hat nur einen Knopf (welcher entsprechend das Limit setzt).
     
  7. #6 Pascal93, 06.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2013
    Pascal93

    Pascal93 1er-Liebhaber(in)

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    Hab ebenfalls den Tempomat verbaut (Schalter), nutze ihn aber wirklich nur auf der Autobahn bei wenig Verkehr und ab und zu wenn ich am Wochenende einige über Land Fahrten mache und entsprechend wenig los ist.

    Hat man eigentlich die Limit Funktion auch wenn der Tempomat verbaut ist?

    Falls ja wo aktiviere ich diese?

    Gruß
    Pascal

    Edit:

    Mit dem Tacho Zeichen aktivierst du den Tempomat, mit Set wird die aktuelle Geschwindigkeit angewählt und beibehalten und mit Res wird auf die mit Set festgelegte Geschwindigkeit abgebremst oder beschleunigt... wobei ich mir bei Res jetzt nicht mehr 100% sicher bin, meine aber das wäre so etwas in die Richtung.
     
  8. biggi

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    ich fahre fast nur mit Tempomat auf der Autobahn. Bevor ich den Vordermann auffahre, wechsle ich die Spur nach links. Natürlich setzt das ein extrem vorausschauendes fahren UND die entsprechenden Verkehrsbedingungen voraus.
     
  9. #8 megaschnell, 06.07.2013
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    Wie schon oben erwähnt: Man hat beim F2X nur eins von beiden.
     
  10. #9 Pascal93, 06.07.2013
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    Stimmt... ganz übersehen - Danke :blumen:
     
  11. #10 megaschnell, 06.07.2013
    megaschnell

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    Wo wir schon bei Off-Topic sind: Mit Fahrkomfort-Paket wäre in meiner Konfiguration das M-Sport-Lederlenkrad 90 Euro günstiger als das normale Sport-Lederlenkrad. Das muss ein Fehler im BMW-Pricing sein. Ertappt!

    (Kommt daher, da man für das M-Lederlenkrad nur 90 Euro mehr bezahlt, gleichzeitig aber bei Vorhandensein vom M-Lenkrad das Fahrkomfort-Paket von 890 auf 710 Euro reduziert wird)

    Nun bitte wieder Meinungen zu Limiter vs. Tempomat :-)
     
  12. et90

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    Tempomat Knopf = Schaltet Tempomat mit aktueller Geschwindigkeit ein
    Set = Speichert die aktuelle geschwindigkeit
    Res = Resume, aktiviert den Temomat nach unterbrechung wieder.

    Beispiel: Du fährst Autobahn, drückst den Temomat knopf (dann hällt er die aktuelle geschwindigkeit), stellst 130km/h ein und drückst auf set. Jetzt kommt eine Baustelle, du bremst und der Temomat wechselt in den "Pause Modus". Die Baustelle ist vorbei, du drückst auf Res und er beschleunigt wieder auf 130 km/h.
     
  13. Szymi

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    Also ich fahre so gut wie immer mit "Tempomat" egal ob in der 30ger Zone, auf'm Ring in München wo 60 sind, auf der Landstraße oder auf Autobahnen wenn mal frei ist auch gerne 250. Mit forausschauendem fahren und entsprechenden frühen Spurwechseln bzw. rechtzeitigem ausschalten und hinrollen lassen ist die Geschwindigkeitsregelanlage einfach Top:daumen:

    PS: mir ist aufgefallen das sich mi'm Tempomat max Strich 250km/h einstellen lassen. Drückt man dann das Gaspedal durch erhöht sich die Geschwindigkeit laut Tacho auf 259km/h.
     
  14. #13 megaschnell, 07.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2013
    megaschnell

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    Tempomat muss man wohl einfach mal länger gefahren sein, um die Vorteile zu erkennen und zu entscheiden, ob es etwas für einen ist.

    Ich selbst kann mir immer noch nicht ausmalen, was daran eigentlich so geil sein soll, den Fuß nicht auf dem Gas haben zu müssen. Ich stelle mir den Limiter nach wie vor spaßiger vor: Mal schneller, mal ausrollen, mal langsamer, je nachdem, was die Trottel vor einem tun; aber nie mehr als das Limit. Und das ohne die ganze Zeit die "Reset"-Taste vom Tempomaten drücken zu müssen.

    Aber die Tempomant-Fans hier kann man davon wohl nicht überzeugen.
     
  15. AdMan

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  16. et90

    et90 1er-Fahrer(in)

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    @megaschnell: Wie ist dein Fahrprofil? Stadt? Landstr? Autobahn? Damit steht und fällt alles.
    Da ich überwiegend Stadt fahre, brauche ich persönlich beides nicht wirklich. Limit knöpfen ist zwar toll, aber ich weiß nicht, wo du wohnst, ich müsste während der fahrt zur Arbeit das Limit rund 17mal anpassen. Das ist mir schlicht zu viel gedrücke. Das macht man am anfang mal weils cool ist, aber auf die dauer nervt es.
    Ich bin am Anfang auch dauernd Tempomat gefahren aber auch nur die ersten drei tage :)

    Das einzige, wo er wirklich schick ist, ist hier auf der Stadtautobahn, wo immer fleisig geblitzt wird.

    Wie gesagt, das hat nichts Beratungsresistenz oder "nicht überzeugen lassen" zu tun, das sind einfach zwei komplett unterschiedliche Systeme für zwei komplett unterschiedliche Aufgaben und jeder fährt anders. Ich finde eher schade, dass man sich entscheiden muss (also entweder oder). Wenn es beides geäbe wäre das sicerhlich klasse. (evtl. statt des "set" knopfes das rädchen "drückbar" machen, so wie rechts das Multimedia rädchen, dann hätte man einen knopf frei)
     
  17. hossi

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    Dito. Nie wieder ohne. :daumen:

    Dann fahre mal 300-500km am Stück. Dann weißt du was der für Vorteile hat. Bin erst vor kurzem einen 320d ohne Tempomat nach München und zurück gefahren (500km). Da hat mir der Fuß schon ordentlich weh getan und ich war froh wieder in meinem Auto zu sitzen.

    Netter Nebeneffekt. Ich stelle den Tempomaten immer 8km/h (innerorts) bzw. 10km/h (außerorts) schneller als erlaubt ein und bin noch nie geblitzt worden. Man spart also auch noch Geld dabei. :mrgreen: Mit den Autos die ich vorher hatte (ohne Tmepomat) gab es hier und da mein eine nettes Foto und 15-35€ Strafzettel obendrein. Das muss ich nicht mehr haben.
     
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