SPDIF Ausgang/Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von oVerboost, 23.02.2010.

1. #1 oVerboost, 23.02.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Folgendes Problem:

Ich will mein Notebook über den SPDIF Ausgang an den DVD Rekorder mit so einem Kabel anschließen:
    Der DVD Rekorder gibt das Signal über ein Lichtleiterkabel mit 24 Karat Gold Steckern weiter an den Receiver.
    Folgendes Problem nun:
    Ton kommt zwar raus über das Soundsystem, leider zeigt der Receiver als Quelle nur Dolby Surround an, aber nicht das bessere Dolby Digital.
    Kann das so überhaupt funktionieren?
    Was mach ich falsch? :kratz:
    Was mich außerdem verwundert: Um eine Dolby Digital Quelle zu bekommen, braucht man sonst ein Lichtleiterkabel und hier soll so ein billiges Chinchkabel zwischen Notebook und DVD Rekorder reichen via SPDIF? :kratz:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bender82, 24.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Haha... mit nem Cinch-Kabel geht das nicht... passt das überhaupt??

Du brauchst ein Koax-Kabel.

4. #3 oVerboost, 24.02.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hat das von dir gezeigt Kabel am anderen Ende überhaupt einen Klinkenstecker/Kopfhöreranschluss fürs Notebook?

Vllt weiß ja Equi einen Rat. :wink:

5. TomDe

TomDe 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    To///M
    Den Satz find ich geil, denn das ist so richtig unsinnig :D

Aber um dir ernsthaft zu helfen:
    Dein Notebook hat einen Spdif Ausgang? Softwareseitig ist alles so eingestellt, dass da auch ein Signal rauskommt?
    Wieso Cinch auf Klinke? In der Regel Sind SPDIF Aus- und Eingänge immer weibliche Cinch Stecker (die mit dem Loch :) ). Also sollte eigentlich ein Cinch(w)->Cinch(w) Kabel nötig sein.
    Und Coax ist bullshit, da kannst dir auch selber was löten. Ich hab damals ein geschirmtes Cinch Kabel vom Autoradio zum Verstärker genommen. Das sind zwar immer 2 Leitungen, aber die kann man ja ganz einfach teilen.

6. #5 oVerboost, 24.02.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Klär mich bitte auf, was an dem Satz unsinnig ist?

Ja, Softwareseitig ist alles richtig eingestellt. Sowohl unter Systemsteuerungen als auch im VLC Player.
    Du widersprichst dich doch selbst:
    Der Kopfhörerausgang am Notebook ist der SPDIF Ausgang, also MUSS ich ans Notebook mit einem KLINKENstecker dran. Am DVD Rekorder muss ich mit einem CHINCHstecker dran.

7. #6 Lavataucher, 24.02.2010
    Lavataucher

Lavataucher Guest

Ein bisschen Wikipedia lesen bringt Licht ins Dunkel: S/PDIF gibt es auch über 3,5mm Klinkenstecker :wink:

8. #7 Lavataucher, 24.02.2010
    Lavataucher

Lavataucher Guest

Der Satz ist btw unsinnig, weil bei einer optischen Übertragung Goldkontakte höchst wenig nützen. Höchstens für deine eigene Optik, wenn du auf Gold stehst :mrgreen:

9. #8 oVerboost, 24.02.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Okay, wusste ich nicht. Stand so auf der Verpackung.
    Eine Frage, die leicht vom Topic abweicht: Bekommt man eine Dolby Digital Quelle ausschließlich über ein Lichtleiterkabel, also optische Übertragung, zustande?

10. #9 Knobelbecher, 24.02.2010
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Ich habe zB. meinen Computer (bzw meine Xfi Karte) mit einem Cinch Kabel an eine Teufel Decoderstation angeschlossen und kann momentan zwischen DTS und Dolby Digital Bitstream wählen.

11. #10 oVerboost, 24.02.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Schön für dich, aber mein Notebook hat keinen Chincheingang, sondern nur SPDIF über die Klinke, was bei Notebooks normal ist.

12. #11 Lavataucher, 24.02.2010
    Lavataucher

Lavataucher Guest

Du solltest vielleicht mal etwas lockerer werden.. :? Er hat nur auf deine Frage geantwortet, ob es prinzipiell möglich ist, digitale Signale auch ohne Lichtleiter zu übertragen.

13. #12 oVerboost, 24.02.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Oh, war nicht bei der Sache, sry, Fred.

14. #13 Bender82, 24.02.2010
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    :swapeyes_blue:

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. CUXZ4

CUXZ4 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Vorname:
    Z4 Toledoblau
    Spritmonitor:
    Verstehe ich das richtig? Du willst Dein Laptop Audio-Ausgang and den DVD-Rekorder Audio-Eingang anschließen und dann dieses Signal über den DVD-Rekorder an den AV-Receiver zur Wiedergabe weiterreichen?
    Mit anderen Worten, Du willst vom Laptop etwas mit dem Rekorder aufnehmen.
    Da habe ich nur eine Frage. Kann denn ein DVD-Rekorder überhaupt DD 5.1. aufzeichnen? Ist dies nicht aus Lizenz Gründen deaktiviert? IMHO können DVD-Rekorder immer nur DD 2.0 aufzeichnen... Das würde nämlich erklären, warum den Receiver nur Dolby Surround wiedergibt.

Hast du schon einmal probiert, das DD 5.1 direkt am Receiver einzuspeisen? Wenn das geht, liegt es am DVD-Rekorder, sonst liegt der Hase woanders im Pfeffer.

17. #15 oVerboost, 24.02.2010
    oVerboost

oVerboost 1er-Süchtling

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hast du richtig verstanden, fast.
    Benutze den DVD Rekorder nur um dort das Signal durchzuschicken, aufgenommen wird damit nichts. Einfacher Grund: Der Receiver ist ein älteres Modell und hat vorne noch keine Chinchanschlüsse. Von hinten komm ich schlecht ran und belegt ist dort auch schon alles. Aber ich kanns mal testen. Gute Idee. Berichte dann weiter.

Thema:

SPDIF Ausgang/Dolby Digital

Die Seite wird geladen...

SPDIF Ausgang/Dolby Digital - Ähnliche Themen

1. [E8x] Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh

Digitale Tempomat-Anzeige von mph in kmh: Hi, ich hab nen US M3 Tacho verbaut und bekomme es nicht hin, die Tempomatanzeige im KMH statt MPH einzustellen. Die normale...
  2. Dolby Surround bei HK nachrüsten

Dolby Surround bei HK nachrüsten: gibt es eine Möglichkeit das Dolby Surroundsystem aus dem 3er nachzurüsten?
  3. Teufel Concept E300 5.1 Dolby Sorround incl. Decoder Standfüße

Teufel Concept E300 5.1 Dolby Sorround incl. Decoder Standfüße: Hallo Zusammen, verkaufe hier mein voll funktionsfähiges Teufel Concept E300 5.1 Dolby Sorround incl. Decoder sowie zwei Standfüße aus Metall´....
  4. Grüße aus NRW/Schraubenschlüssel Digital

Grüße aus NRW/Schraubenschlüssel Digital: Hallo an alle User des Forums, auch ich möchte hier die Möglichkeit nutzen mich kurz vorzustellen. Mein Name ist Daniel und ich komme aus dem...
  5. Navi DVD BMW 1er 3er 5er X5 X3 X1 Professional Navi Digital Road Map Europe 2011

Navi DVD BMW 1er 3er 5er X5 X3 X1 Professional Navi Digital Road Map Europe 2011: [IMG]EUR 79,00 End Date: 10. Mär. 14:22 Buy It Now for only: US EUR 79,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...