Sparmodus?

Dieses Thema im Forum "BMW 120d" wurde erstellt von WhiteWolf, 30.07.2011.

  1. #1 WhiteWolf, 30.07.2011
    WhiteWolf

    WhiteWolf 1er-Profi

    Dabei seit:
    07.04.2011
    Beiträge:
    2.880
    Zustimmungen:
    94
    Ort:
    Landsberg/Lech
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Thomas
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rebiator, 30.07.2011
    rebiator

    rebiator 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    chemnitz
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    keine ahnung, aber vom subjektiven empfinden ist das wirklich so. meine freundin faehrt den 120er meist in der woche, wenn ich mal fahre, geht erstmal nix. nach paar km normalisiert sich das wieder und die huette schiebt ordentlich nach vorne.
     
  4. #3 BLACK-APEX, 31.07.2011
    BLACK-APEX

    BLACK-APEX Guest

    So weit ich weiß stimmt das.... fährt man längere Zeit sehr sparsam, werden andere Kennfelder benutzt, die noch effizienter sind, jedoch nicht so hohe Leistung bringen. Erst wenn man wieder paar mal höher dreht und Stoff gibt, läuft der Motor wieder auf hochtouren :)
     
  5. reduef

    reduef 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Spritmonitor:
    Es stand wohl schon in diversen Autozeitungen, dass die Hersteller die Steuergeräte so programmieren, dass diese erkennen, wenn der sogenannte "Normzyklus" gefahren wird. Ergebnis ist, dass der Verbrauch und damit die Angabe für den "Drittelmix" deutlich sinkt. Verhält man sich nun in seiner Fahrweise dem "Normzyklus" ähnlich, schaltet das Steuergerät entsprechend um.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das Steuergerät sehr wohl adaptiv arbeitet und sich an die Fahrweise anpasst ...
     
  6. #5 redflash, 01.08.2011
    redflash

    redflash 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waldkraiburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Andreas
    Spritmonitor:
    Als ich meinen bei der Leistungsmessung hatte, fragte ich auch danach, ob der sich nicht dem Fahrstil anpasst und ein anderes Kennfeld verwendet, da meinte der Tuner "ja, aber nicht bei Volllast, da gibt es nur eine Möglichkeit" :kratz:
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sebl84

    Sebl84 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    03.05.2011
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2011
    Zu dem Thema hätte ich gerne mal eine Erklärung von jemandem der wirklich genau weiß was in der Steuerung vor sich geht :eusa_pray:
     
  9. #7 Tim_Taylor, 01.08.2011
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    BMW Deutschland : Home
     
Thema:

Sparmodus?