Spannungsfreiheit FWK nach Tieferlegung

Diskutiere Spannungsfreiheit FWK nach Tieferlegung im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Moin moin allerseits, Hab mir gestern durch ne richtig coole Sonderaktion bei KFZTeile24 nen neues Eibach Pro Street S für knapp 860€ schnappen...

  1. JuicyjuiceDE

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    Moin moin allerseits,

    Hab mir gestern durch ne richtig coole Sonderaktion bei KFZTeile24 nen neues Eibach Pro Street S für knapp 860€ schnappen können.

    Der Einbau am F21 sieht an sich auch ziemlich einfach aus. Allerdings scheiden sich beim unverspannten Einbau von Fahrwerken die Geister.

    Hersteller wie Eibach, KW, H&R & Bilstein schreiben ja zwingend vor ALLE Gummibuchsen in KO-Lage (Konstruktionslage) zu lösen und neu fest zu schrauben. Eben damit die elastischen Gummi's nicht unter Spannung stehen und das Fahrwerk arbeiten kann wie es soll, bzw. nichts davon vorzeitig ausfällt bzw. verschleißt.

    Wie ist das GENAU zu verstehen? Das Fahrwerk wird soweit eingebaut, mit handfest angeschraubten Domlagern und jeder Schraube die ein Gummilager hat ist locker aber verschraubt.

    Dann das Fahrzeug absenken bis es normal auf den Rädern steht und DANN erst jede Schraube wieder korrekt anziehen so das alle Gummilager (Stabi, Querlenker, Zugstrebe, Spurstange etc.) in normaler Fahrposition fixiert werden. Oder ist das völlig verkehrt?

    3 Tuningwerkstätten und Eibach selbst angerufen, 2 sagen ist nicht nötig, 2 sagen ist in jedem fall zu machen. Ja was denn nun XD ????
     
  2. gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

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    Ja, mach das so, die Vorgehensweise hast du schon richtig begriffen.
    Du kannst auch ohne Rad mit nem Wagenheber oder nem Kantholz druntergestellt beim ablassen, die nulllage erreichen. Auf auf passender radmitte kotflügel (mitm Zollstock messen) ablassen und dann die Schrauben mit entsprechendem drehmoment anziehen.
    Dann zuende montieren.
     
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  3. JuicyjuiceDE

    JuicyjuiceDE 1er-Fan

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    Ich danke dir vielmals! Hab mir auch den aktuellen technischen Reparaturleitfaden für Fahrwerk und Bremsen vom F21 als Buch bestellt. Da stehen ja alle Drehmomente drin.

    Obwohl die Domlager erst 13.000km alt sind hab ich vorne und hinten alles neu bestellt. Ich mag es nicht alte Teile wieder zu verbauen. Schrauben wollte ich aber nur von der Federbeinklemmung vorn sowie vom Sturzlenker hinten (da wo die Feder drin sitzt) neu machen. Ist ja alles noch recht jung (1,5 Jahre).

    Ohne das Buch konnte ich jetzt noch nicht herausfinden wo Dehnschrauben verbaut sind.
     
  4. gotcha43

    gotcha43 1er-Guru

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    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

    Den Leitfaden kannst du dir mitm TIS sparen, is alles beschrieben dort.
    Auch Drehmomente.
    Die beiden genannten schrauben zu erneuern ist auf jeden Fall sinnvoll.
     
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