Spaltmaße Heckleuchten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von Mike_083, 25.08.2013.

  1. #1 Mike_083, 25.08.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Ich bitte um Hilfe in Sachen Spaltmaße der Heckleuchten.

    Würde euch bitten, bei euren F20 nachzusehen, ob hier die Spaltmaßunterschiede auch so groß sind, oder ob es gar Serienstand ist.

    Auf der linken Seite (Fahrerseite) ist der Spaltmaß wesentlich größer als auf der rechten Seite (Beifahrerseite).

    Kann das jemand bestätigen, oder haben die es im Werk irgendwie verabsäumt, die Heckleuchten bei meinem Wagen richtig zu montieren?

    Links:
    [​IMG]

    Rechts:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
  4. #3 Mike_083, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Danke für dein Feedback!

    Ich befürchte ja, dass das Ganze ein bisschen ein "Murks" ist.
    Dieses Teil, das ich anbei als Bild poste, sitzt ja auch nicht ganz richtig. Das untere "Scharnier" rastet nicht gleichmäßig ein, und sobald es einrastet, springt es gleich wieder heraus. Hab mich vorhin 20 min damit gespielt.
    Rechts unten steht das Plastik auch etwas ab bzw. sitzt nicht gerade.
    Bei der rechten Heckleuchte sitzt das hingegen bombenfest und läßt sich auch gut einrasten.

    Die Heckklappe scheint mir zwar auch nicht 100%ig passgenau zu sein, aber ich vermute, dass der Scheinwerfer nicht ordentlich eingebaut ist.

    Ich hatte im Juli einen Unfall, aber da wurde nur die Heckstoßstange seitlich links beschädigt und ging leicht aus der Halterung raus. Aber ich denke eher nicht, dass das Einfluss auf den Heckscheinwerfer hatte.
    Wenn, dann müsste das schon länger bestehen und es ist mir jetzt erst aufgefallen.

    Ich freu mich über weitere Rückmeldungen, damit ich meiner Werkstatt Hinweise geben kann, falls ich das reklamiere.
    Der Wagen ist sonst sehr gut verarbeitet, aber sowas bei einem BMW, das tut schon weh.

    [​IMG]
     
  5. #4 Holk1ng, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    die Rückleuchten sind nur mit einer Mutter befestigt und ansonsten mit so Gummistopfen gesteckt. Löse mal die Mutter hinter der Klappe und drück die Heckleuchte ein bischen rein - man hat auch ein wenig Spiel nach oben oder unten - als ich die Blacklines eingebaut habe, hatte ich nach dem Einbau genau das gleiche Ergebniss wie bei dir auf den Bildern - wenn man nochmal Hand anlegt kann man die Spaltmaße korrigieren
     
  6. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    probier das mal Mike!
    solltest du keine lösung finden dann zurück zu bmw, da müssen die nachbessern. schließlich haben 'se den unfallschaden ja eh mit der versicherung abgerechnet.
     
  7. #6 Mike_083, 25.08.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vielen Dank für die Tipps.

    Wie gesagt, ich glaube eher nicht, dass es etwas mit dem Unfall zu tun hat. Am Scheinwerfer wurde bei der Unfallreparatur auch nichts gemacht. Es wurde nur die Heckstoßstange ausgetauscht.

    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es ab Werk so war. Habe ehrlich gesagt nicht so sehr darauf geachtet. Mir ist es erst nach dem Unfall aufgefallen, als ich das Heck näher betrachtet hatte.

    Ich hatte jetzt diese Plastikverkleidung runter. Leider hatte ich kein passendes Werkzeug um die Mutter zu lösen :icon_neutral:
    Es sieht aber nicht so aus, als wäre da noch viel Spielraum.

    Aber am Scheinwerfer kann man von außen schon erkennen, dass hier zwei Plastikteile sind, die so aussehen, als würden sie einfach nur abstehen. Habe sie auf dem Foto markiert. Reindrücken kann man die nicht, weil sie sonst an der Karosserie anstehen. Nach unten hat der Scheinwerfer nicht mehr viel Spielraum. Verglichen mit dem rechten Scheinwerfer sitzt der eh schon normal tief unten.

    Weiß jemand, wozu diese zwei Plastikteile gut sind? Gehören die irgendwo eingehängt?

    [​IMG]
     
  8. DomMuc

    DomMuc 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    1.739
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Natürlich hat das was mit der Reparatur zu tunn .. um die Stoßstange auszubauen müssen die Heckleuchten Raus... somit wurden die Leuchten von deiner Werkstatt schief eingebaut...
     
  9. #8 Holk1ng, 25.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2013
    Holk1ng

    Holk1ng 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2013
    Hi Mike hinter der Klappe links im Kofferraum befindet sich ein schwarzer schraubenzieher . mit dem griff kannst du die Mutter lösen. Wenn die Mutter ab ist drückst du die leuchten mal ein wenig nach oben bzw nach hinten. Schwer zu beschreiben probiers einfach mal. Oder du nimmst die ganze Einheit mal komplett raus und baust sie wieder sauber ein. Es kann sein, dass die Werkstatt unsauber gearbeitet hat.

    Gesendet von meinem Nexus 4
     
  10. #9 Mike_083, 25.08.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Vielen, vielen Dank für die netten Infos hier! So stellt man sich ein interessantes Forum vor... :daumen:

    Habe die Mutter gelockert und am Scheinwerfer herumhantiert.
    Fazit: Nicht die Werkstatt hat Mist gebaut, sondern leider BMW. Aus meiner Sicht liegt es zu 99,9 % an der Heckklappe. Entweder ist da im Presswerk ein Fehler unterlaufen sodaß das Teil nicht gleich groß ist auf beiden Seiten oder die Heckklappe ist schief/ungenau eingepasst.

    Als ich den Scheinwerfer in die "Idealposition" gebracht habe, stand er unten ab. Irgendwie passte das alles gar nicht zusammen. Habe dann einen Kompromiss gefunden. Es ist jetzt besser wie vorher, aber nicht perfekt. Aber immerhin besser.
    Dafür ist der Abstand zur Heckklappe jetzt größer geworden. Ist für mich ein Zeichen, dass was mit der Heckklappe nicht stimmt.

    Hm, mein vorheriges Auto war so miserabel verarbeitet, dass es aussah, als wäre es vom Transporter gefallen. Deshalb bin ich eigentlich zu BMW.

    Nundenn, ich hoffe, das war ein Ausrutscher. Sonst ist ja alles brav zusammengebaut.
    Die Heckklappe werde ich evtl. beim Motoröl-Service reklamieren. Ich bin Schlimmeres gewohnt, aber nicht von BMW. :unibrow:
     
  11. #10 Baddik, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    Baddik

    Baddik 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    CH
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Hallo Mike_083

    Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem auch. Ich habe es auch ca. erst einen Monat nach der Auslieferung gesehen, als ich die Blacklines nachgerüstet habe.
    Letzte Woche musste mein Auto zum Lackierer, um einen Parkschaden beheben zu lassen. Ich habe ihn dann gleich noch auf die schiefe Heckklappe angesprochen. Er meinte daraufhin, dass er sich das anschauen werde. Als ich dann am Abend meinen Wagen wieder abholen ging, war alles so, wie es sollte. Er konnte die Klappe entsprechend richten und einstellen, so dass nun hinten alles gerade ist und die Spaltmasse über den Heckleuchten auf beiden Seiten identisch sind....

    Ev. fährst Du auch mal bei einer Lackiererei oder einer Carosserie vorbei und lässt die Heckklappe kurz checken? Oder Dein Freundlicher hat die Lackiererei gleich im Haus - was bei meinem nicht der Fall ist. Der arbeitet mit einer externen Firma zusammen für alles was mit Lack und Carosserie zu tun hat...


    Gruss
    Baddik
     
  12. #11 Mike_083, 26.08.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Danke!
    Ich werde das beim nächsten Werkstattbesuch ansprechen.
     
  13. #12 harry120, 29.08.2013
    harry120

    harry120 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    OWL & SBK
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2013
    Mein Ex-F20 hatte das selbe Problem. Die Rechte RL lag sogar oben an der Ecke beim Seitenteil an. Hab das dann mal beobachtet - bei ca. 50% der 3-Türer passt das Spaltmass nach meiner Meinung nicht. Bei den 5-Türern sieht das bedeutend besser aus.
     
  14. #13 Mike_083, 29.08.2013
    Mike_083

    Mike_083 1er-Fan

    Dabei seit:
    06.03.2010
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2013
    Interessant, danke!

    Mich hatte es schon gewundert, dass ich offensichtlich mit dem Problem ziemlich alleine bin. Aber offenbar ist dem doch nicht so. Da es sich um einen Werksfehler handelt, dürften sehr wohl mehrere betroffen sein. Vielleicht haben einige noch nicht genau genug nachgesehen.
    Jetzt, wo ich endgültig weiß, dass es nicht normal ist, stört es mich und werde es auch beheben lassen. Ich bin gespannt.

    Eventuell melden sich ja noch mehr Betroffene hier.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. hossi

    hossi 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    2.733
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    78532 Tuttlingen
    Vorname:
    Falk
    Spritmonitor:
    So, habe heute auch extra mal die Spaltmaße kontrolliert. Bei meinem F21 aus 07/13 ist alles schön gleichmäßig, sprich perfekt. :)
     
  17. Foerg

    Foerg 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    1.761
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Geseke
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Vorname:
    Sebastian
    Spritmonitor:
    Bei mir sieht auch alles bestens aus! F21
     
Thema:

Spaltmaße Heckleuchten

Die Seite wird geladen...

Spaltmaße Heckleuchten - Ähnliche Themen

  1. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...
  2. [Verkauft] Original BMW M Performance Blackline Heckleuchten 1er F20 F21

    Original BMW M Performance Blackline Heckleuchten 1er F20 F21: Ich verkaufe diesen Satz BMW Blackline-Rückleuchten für den BMW 1er (F20, F21 – nicht passend für aktuelles LCI-Facelift). Abgabe aufgrund...
  3. Heckleuchten m135i

    Heckleuchten m135i: [ATTACH] originale Heckleuchten, links und rechts, komplett. Keine Beschädigungen Preis: 200,- Versand möglich, Abholung in 2380 perchtoldsdorf...
  4. [Verkauft] Blackline Heckleuchten

    Blackline Heckleuchten: Biete hier neuwertige Blackline Rückleuchten für den BMW F20/ 21 an. Preis 195€ VB
  5. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

    Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...