Spaltmaß Toleranz zu groß??

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von 118dweis, 11.08.2008.

  1. #1 118dweis, 11.08.2008
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Hallo, könnt ihr mal eure Spaltmaße der Stoßstange bitte vergleichen, denn ich bilde mir ein dass die Maße nicht wirklich identisch sind, wo die Stoßstange an den Radkästen ran geht. Finde da ist links und rechts eine ziemlich große Toleranz, bei mir zumindest. Habe keine M-Stoßstange sondern die normale Serienausführung.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass die Fondtüre auf der Fahrerseite einen kleinen Übergang hat zum Radkasten, auf der Beifahrerseite ist das besser. Ist das nur Einstellungssache von Schanieren o.ä. oder was ist da falsch??
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Hast du vielleicht Fotos ?

    Denn nur mit deiner Einbildung können wir hier ja nicht sagen ob es stimmen soll oder nicht !

    Gruß Flo
     
  4. #3 118dweis, 11.08.2008
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Ich kanns mal probieren zu fotografieren, weis aber net ob man des wirklich erkennt. Hab gestern mal bei unserem AH die Neuen 1er angesehen und da is mir aufgefallen dass die Toleranz anscheinend ganz schön groß ist von BMW, denn bei den einen war es links genauso groß wie rechts, das Spaltmaß und bei anderen hat es ziemlich stark variiert.

    Deshalb weis ich halt nicht ob ich es beanstanden soll??!!
     
  5. #4 sports-hatch, 11.08.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Wie überall gibt es auch hier gewisse Toleranzen in den Spaltmaßen, die je nach Modell und Stelle mehrere Millimeter nach oben und unten betragen können. Das gilt auch für Überstand oder Unterstand der Türen.
    Im ungünstigsten Fall treffen dann an Stoßstange/ Seitenwand oder Fondtür/ Seitenwand hinten die maximal zulässigen Toleranzen aufeinander.
    Das liegt aber mitunter auch an den ganzen Plastikhalterungen und Führungen selbst.
    Es gibt ab Werk auf Grund dieser Toleranzen keine absolut perfekten Autos. Linke und rechte Fahrzeugseite unterscheiden sich teilweise erheblich in den Spaltmaßen.
    So lange keine Beeinträchtigungen, wie Windgeräusche oder Undichtigkeiten/ Wassereinbruch auftreten, sehe ich nicht unbedingt Handlungsbedarf.

    Auch mein 1er hat teilweise haarsträubende Spaltmaße...

    Fotos wären für eine abschließende Beurteilung aber hilfreich.


    Gruß,


    Roland
     
  6. #5 118dweis, 11.08.2008
    118dweis

    118dweis 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gremsdorf / Mittelfranken
    Is ja auch schön und gut dass es bestimmte Toleranzen gibt, aber wenn sich ein Hersteller als Premiummarke bezeichnet sollte sowas nicht vorkommen, bzw. nicht in diesem Ausmaße, da du diese Probleme anscheinend auch hast.

    Für mich ist es ein Zeichen von Verarbeitungsqualität usw. wenn solche Probleme nicht auftreten, oder bin ich da nicht recht in der Annahme, dass man ab einer gewissen Preisklasse solche Lapalien nicht mehr haben sollte???
     
  7. #6 sports-hatch, 11.08.2008
    sports-hatch

    sports-hatch 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann Deine Verärgerung durchaus nachvollziehen.

    Leider, muß ich aus meiner Erfahrung heraus auch sagen, daß viele Leute mit falschen Vorstellungen an sowas herantreten und dann natürlich enttäuscht sind, wenn die Realität von ihren Vorstellungen abweicht.

    Die Kunst besteht nun darin, dem Kunden einen gesunden Kompromiss zwischen dem, was machbar ist, und dem, was er erwarten kann, zu vermitteln.

    Das ist Sache des Händler und des Verkäufers.

    Warten wir auf die Bilder...



    Gruß,


    Roland
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Spaltmaß Toleranz zu groß??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmaße auto toleranz

    ,
  2. spaltmaße auto

    ,
  3. Konstruktionsfehler spaltmasse stimmen nicht Sachmangel neuwagen BMW

    ,
  4. toleranzgrenze spaltmaß auto,
  5. spaltmaße toleranz,
  6. spaltmaß verzogen Motorhaube grund
Die Seite wird geladen...

Spaltmaß Toleranz zu groß?? - Ähnliche Themen

  1. [F21] Größe Aluräder

    Größe Aluräder: Hallo, ich habe mir einen 118i mit 136PS bestellt. Da mir die BMW Räder nicht gefallen suche ich Alufelgen mit Sommerbereifung. Welche größe soll...
  2. [E82] Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel

    Fahrzeug verliert große Mengen an Diesel: Hallo zusammen, Habe gerade eine frustrierende Entdeckung gemacht... Mein E82 118d BJ2009 (~120tkm) verliert seit heute früh bei laufendem Motor...
  3. [E8x] 8,8" Display für CCC Navi auf großes Display

    8,8" Display für CCC Navi auf großes Display: Hallo Leute, Ich biete hier ein 8,8" Display aus dem E90 in dem Displayrahmen für ein Tablet an. Der Display Rahmen hat vorne zwei kleine Löcher...
  4. [E87] Felgen/Reifen großer Fehlkauf? 123D und 17Zoll

    Felgen/Reifen großer Fehlkauf? 123D und 17Zoll: Nachdem sie mir meine alten Winterreifen geklaut haben, mussten schnell ein paar billige her, weil nach zwei kaputten Schreiben das Geld gerade...
  5. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

    Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...