Spaltmaß nach Reparatur

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von fabian214, 21.06.2011.

  1. #1 fabian214, 21.06.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hallo zusammen,

    mein 1er war jetzt zur Reparatur beim :icon_smile:

    Das linke hintere Seitenteil wurde getauscht, da mich jmd auf der Autobahn in die Leitplanke gedrängt hat.

    Nun habe ich mein Auto wiederbekommen und sehe, dass der Spaltmaß bei der Tür nicht gleichmäßig verläuft, sondern unten schmaler ist und noch oben breiter wird.

    Mein Serviceberater meinte, damit muss ich leben. Mir gefällt das aber nicht so wirklich.
    Von der Versicherung bekomme ich 500€ Wertminderung (Haftpflichtschaden). Ist sowas darin enthalten??

    Hier mal ein Bild. Links der ungleichmäßige Spalt und zum Vergleich rechts von der Beifahrerseite.

    [​IMG]

    Wäre für eure Ratschläge dankbar.

    Gruß
    Fabian
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    hab ich leider auch auf der rechten seite... unverkennbar wenn man es gesehen hat und weiß :crybaby:
     
  4. patte

    patte 1er-Fan

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Patrik
    Finds jetzt persönlich nicht besonders schlimm... würde einem wahrscheinlich nicht mal auffallen wenn mans nicht weiß...

    Gibt allerdings so bestimmte Grenzen bis zu denen sie tragbar sind... musst du dich mal erkundigen
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Klar, Laut deinem Fotovergleich sieht man schon einen kleinen Unterschied. Deine Wertmindrung nach dem Unfall hat nichts mi der ausgeführten Arbeit zu tun. Versuchs auf Nachbesserung (die Türeinstellung senken oder heben ) oder damit leben und noch einen 50-ziger vom "Reparateur" rausholen.
    Gruß Bernd.
     
  6. #5 KarlPeter, 21.06.2011
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Gibt schlimmeres im Leben - deine rechte Seite, nach dem Bild zu urteilen stimmt auch nicht im Spaltmaß. :wink:

    Bei mir wurde im Winter auch das linke Hinterteil sowie beide Türen getauscht, da mir so 'ne Tussi als Weihnachtsgeschenk einen Schaden von über 6000 EUR durch Einparken verursachte. Aber meine BMW Werkstatt hat das top repariert - alle Spaltmaße sind Millimetergenau. :daumen:

    Wie Bernd bereits sagte, Türen einstellen lassen. :wink:
     
  7. #6 fabian214, 22.06.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    naja, wenn sie die tür einstellen dann passt der spaltmaß zw. vorderer tür und hinterer tür nimmer ;) weil der ja jetzt genau gerade ist...


    also werd ich mal versuchen, da noch bisserl was rauszuholen ;)

    weil eigentlich wollte das autohaus meinen handbremshebel tauschen während des werkstattaufenthaltes (arbeitszeit ca. 1 stunde), aber das ging aus unerfindlichen gründen ja auch nicht....angeblich zu viel zeitaufwand...
     
  8. #7 elsadso, 22.06.2011
    elsadso

    elsadso 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Find ich auch überhaupt nicht schlimm. Vorher wars ja auch nicht viel besser.
     
  9. #8 mb_120i, 22.06.2011
    mb_120i

    mb_120i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.04.2010
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Vorname:
    Tom
    Die Spaltmaße finde ich jetzt eigentlich nicht so gravierend. Das fällt tatsächlich nur bei ganz genauem Hinsehen auf.

    Viel schlimmer finde ich die (von mir) eingekreisten "Problemstellen"

    [​IMG]

    Obere Einzeichnung: es schaut so aus, als ob die obere Türkante über den Rahmen schaut. Auch scheint die (vorgegebene) Knickstelle nicht mit der Knickstelle des hinteren Blechs in einer Flucht zu stehen

    Untere Einzeichnung: die Spiegelungen sind im Gegensatz zur rechten Seite im Übergang Türe / hinteres Blech leicht versetzt

    Sorry für meine stümperhaft Ausdrucksweise. Aber das fiel mir besonders auf. Insbesondere würde mich der oben eingekreiste Teil schon arg stören... :?
     
  10. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich versteh nicht so richtig, warum wenn Neuteile verwendet werden, die Spaltmasse nicht passen sollen... Aber irgendwie ist das bei BMW wohl standart...
     
  11. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Klar -orign. BMW Teile und noch vom BMW-Fachbetrieb repariert müssen 99,99% passen. Entweder liegts an der ausgefürten Arbeit? Oder das "Neuteil" ist ,natürlich baujahrbedingt viel jünger oder viel älter als das Fahrzeug was repariert wurde. Und dadurch sind ewentuell Toleranzen bei der Herstellung des Ersatzteiles aufgetreten:roll:
    Gruß Bernd.
     
  12. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 fabian214, 23.06.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.03.2011
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weiden
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hmm, also das mit der Spiegelung ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Aber das liegt evtl. auch am Lackierer??
    Weil die haben da soviel vermurkst, dass das Auto jetzt nochmal eine Woche beim :icon_smile: steht, damit der Lackierer alles richten kann.

    Beispiele:

    - Stoßstange ist rundum heller als alle anderen Teile
    - Lackeinschlüsse auf dem Seitenteil
    - Sprühnebel auf Scheibe und Rückleuchten
    - Politurrückstände in den PDC Sensoren und auf den Türgummis
    - etc....

    Und wie das SimonX geschrieben hat versteh ich eben auch nicht, warum das nicht 100% passt...die bekommen schließlich ein Schweinegeld für so Karosseriearbeiten...
     
  14. #12 Blaumann, 23.06.2011
    Blaumann

    Blaumann 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Oliver
    Ein Karosseriebauer meinte damals zu mir, dass die original Teile von der Passform nicht immer % sind. Um dann aber mal auf die Idee zu kommen für eine Kotflügelspitze von Hand nachzudrücken kommen sie aber nicht. Da frage ich mich für was Karosseriebauer da sind. Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass immer nur das Nötigste gemacht wird. Vor allem einen Lackierer zu finden, der mit Liebe zum Detail arbeitet ist meiner Meinung nur schwer zu finden. Hauptsache der Wagen ist Freitags vom Hof.
     
Thema: Spaltmaß nach Reparatur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spaltmaße nach reparatur

    ,
  2. auto spaltmaße richten

    ,
  3. frontschadenbeispiele stoßfänger

    ,
  4. stoßfänger spaltmaß nach reparatur
Die Seite wird geladen...

Spaltmaß nach Reparatur - Ähnliche Themen

  1. Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d

    Schon wieder Steuerkette? 6.000 km nach der Reparatur???? E81 118d: Hallo zusammen, ich verfolge schon seit einiger Zeit die Beiträge hier im Forum, die mir schon oft Tipps in die richtige Richtung gegeben haben....
  2. Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos

    Brauche Bilder für die Spaltmaße des Vorderen teils des Autos: Hallo Liebe Comunity, ich bräuchte jemanden der so lieb wäre und mir Bilder von seinen Spaltmaßen zur Verfügung stellen kann am besten die im...
  3. [E87] Reklamation/Kulanz? auf eine Reparatur von BMW

    Reklamation/Kulanz? auf eine Reparatur von BMW: Guten Tag, Mein 116i(2007) hatte 2013 das allseits bekannte Steuerkettenproblem(bei ca.110000km). Der Schaden wurde von einer Bmw Niederlassung...
  4. Hydroaggregat-Reparatur 125i (E88)

    Hydroaggregat-Reparatur 125i (E88): Guten Morgen zusammen! Bei meinem E88, 125i, ist das Hydroaggregat kaputt gegangen....gibt es jemanden hier, der sich damit auskennt und dieses...
  5. [F20] 125i Langzeiterfahrung / Km/ Reparatur

    125i Langzeiterfahrung / Km/ Reparatur: Hallo ! Da ich vielleicht auf einen 125i oder 328i umsteigen möchte würde ich mal gerne Eure Erfahrungen mit dem 2.0 Liter Turbomotor hören. a)...