Spaltmaß nach Reparatur

Diskutiere Spaltmaß nach Reparatur im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, mein 1er war jetzt zur Reparatur beim :icon_smile: Das linke hintere Seitenteil wurde getauscht, da mich jmd auf der...

  1. #1 fabian214, 21.06.2011
    fabian214

    fabian214 1er-Fahrer(in)

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    Hallo zusammen,

    mein 1er war jetzt zur Reparatur beim :icon_smile:

    Das linke hintere Seitenteil wurde getauscht, da mich jmd auf der Autobahn in die Leitplanke gedrängt hat.

    Nun habe ich mein Auto wiederbekommen und sehe, dass der Spaltmaß bei der Tür nicht gleichmäßig verläuft, sondern unten schmaler ist und noch oben breiter wird.

    Mein Serviceberater meinte, damit muss ich leben. Mir gefällt das aber nicht so wirklich.
    Von der Versicherung bekomme ich 500€ Wertminderung (Haftpflichtschaden). Ist sowas darin enthalten??

    Hier mal ein Bild. Links der ungleichmäßige Spalt und zum Vergleich rechts von der Beifahrerseite.

    [​IMG]

    Wäre für eure Ratschläge dankbar.

    Gruß
    Fabian
     
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  3. Riders

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    hab ich leider auch auf der rechten seite... unverkennbar wenn man es gesehen hat und weiß :crybaby:
     
  4. patte

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    Finds jetzt persönlich nicht besonders schlimm... würde einem wahrscheinlich nicht mal auffallen wenn mans nicht weiß...

    Gibt allerdings so bestimmte Grenzen bis zu denen sie tragbar sind... musst du dich mal erkundigen
     
  5. 219153

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    Hallo!
    Klar, Laut deinem Fotovergleich sieht man schon einen kleinen Unterschied. Deine Wertmindrung nach dem Unfall hat nichts mi der ausgeführten Arbeit zu tun. Versuchs auf Nachbesserung (die Türeinstellung senken oder heben ) oder damit leben und noch einen 50-ziger vom "Reparateur" rausholen.
    Gruß Bernd.
     
  6. #5 KarlPeter, 21.06.2011
    KarlPeter

    KarlPeter Guest

    Gibt schlimmeres im Leben - deine rechte Seite, nach dem Bild zu urteilen stimmt auch nicht im Spaltmaß. :wink:

    Bei mir wurde im Winter auch das linke Hinterteil sowie beide Türen getauscht, da mir so 'ne Tussi als Weihnachtsgeschenk einen Schaden von über 6000 EUR durch Einparken verursachte. Aber meine BMW Werkstatt hat das top repariert - alle Spaltmaße sind Millimetergenau. :daumen:

    Wie Bernd bereits sagte, Türen einstellen lassen. :wink:
     
  7. #6 fabian214, 22.06.2011
    fabian214

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    naja, wenn sie die tür einstellen dann passt der spaltmaß zw. vorderer tür und hinterer tür nimmer ;) weil der ja jetzt genau gerade ist...


    also werd ich mal versuchen, da noch bisserl was rauszuholen ;)

    weil eigentlich wollte das autohaus meinen handbremshebel tauschen während des werkstattaufenthaltes (arbeitszeit ca. 1 stunde), aber das ging aus unerfindlichen gründen ja auch nicht....angeblich zu viel zeitaufwand...
     
  8. #7 elsadso, 22.06.2011
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    Find ich auch überhaupt nicht schlimm. Vorher wars ja auch nicht viel besser.
     
  9. #8 mb_120i, 22.06.2011
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    Die Spaltmaße finde ich jetzt eigentlich nicht so gravierend. Das fällt tatsächlich nur bei ganz genauem Hinsehen auf.

    Viel schlimmer finde ich die (von mir) eingekreisten "Problemstellen"

    [​IMG]

    Obere Einzeichnung: es schaut so aus, als ob die obere Türkante über den Rahmen schaut. Auch scheint die (vorgegebene) Knickstelle nicht mit der Knickstelle des hinteren Blechs in einer Flucht zu stehen

    Untere Einzeichnung: die Spiegelungen sind im Gegensatz zur rechten Seite im Übergang Türe / hinteres Blech leicht versetzt

    Sorry für meine stümperhaft Ausdrucksweise. Aber das fiel mir besonders auf. Insbesondere würde mich der oben eingekreiste Teil schon arg stören... :?
     
  10. SimonX

    SimonX 1er-Guru

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    Ich versteh nicht so richtig, warum wenn Neuteile verwendet werden, die Spaltmasse nicht passen sollen... Aber irgendwie ist das bei BMW wohl standart...
     
  11. 219153

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    Hallo!
    Klar -orign. BMW Teile und noch vom BMW-Fachbetrieb repariert müssen 99,99% passen. Entweder liegts an der ausgefürten Arbeit? Oder das "Neuteil" ist ,natürlich baujahrbedingt viel jünger oder viel älter als das Fahrzeug was repariert wurde. Und dadurch sind ewentuell Toleranzen bei der Herstellung des Ersatzteiles aufgetreten:roll:
    Gruß Bernd.
     
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  13. #11 fabian214, 23.06.2011
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    Hmm, also das mit der Spiegelung ist mir noch gar nicht aufgefallen.

    Aber das liegt evtl. auch am Lackierer??
    Weil die haben da soviel vermurkst, dass das Auto jetzt nochmal eine Woche beim :icon_smile: steht, damit der Lackierer alles richten kann.

    Beispiele:

    - Stoßstange ist rundum heller als alle anderen Teile
    - Lackeinschlüsse auf dem Seitenteil
    - Sprühnebel auf Scheibe und Rückleuchten
    - Politurrückstände in den PDC Sensoren und auf den Türgummis
    - etc....

    Und wie das SimonX geschrieben hat versteh ich eben auch nicht, warum das nicht 100% passt...die bekommen schließlich ein Schweinegeld für so Karosseriearbeiten...
     
  14. #12 Blaumann, 23.06.2011
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    Ein Karosseriebauer meinte damals zu mir, dass die original Teile von der Passform nicht immer % sind. Um dann aber mal auf die Idee zu kommen für eine Kotflügelspitze von Hand nachzudrücken kommen sie aber nicht. Da frage ich mich für was Karosseriebauer da sind. Meine persönlichen Erfahrungen sind, dass immer nur das Nötigste gemacht wird. Vor allem einen Lackierer zu finden, der mit Liebe zum Detail arbeitet ist meiner Meinung nur schwer zu finden. Hauptsache der Wagen ist Freitags vom Hof.
     
Thema: Spaltmaß nach Reparatur
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