[E87] Späne an Magnetventil oder Nockenwelle

Diskutiere Späne an Magnetventil oder Nockenwelle im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, folgendes Problem. Ich habe einen 116i Bj. Mai 2008 122PS Benzin. Ich erkläre mal kurz von Anfang an. Habe den Wagen...

  1. #1 chrissel, 02.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
    chrissel

    chrissel 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    folgendes Problem. Ich habe einen 116i Bj. Mai 2008 122PS Benzin.

    Ich erkläre mal kurz von Anfang an.

    Habe den Wagen im November bei einem Händler (kein BMW Händler) gekauft. Keine Gebrauchtwagengarantie. Nur gesetzliche Gewährleistung.

    Im Dezember ging es dann auch schon los. Er fing beim Anfahren an zu ruckeln. Fühlte sich an als wär ich zu blöd zum anfahren. Das wurde mit der Zeit aber immer schlimmer, und hatte es mittlerweile auch wenn ich einfach nur etwas mehr als die Hälfte auf das Gaspedal getreten habe. Irgendwann ging dann "kurz" die gelbe Motorleuchte an und ein Zylinder viel aus. Erkennbar an dem starken ruckeln. Daraufhin bin ich zur BMW Werkstatt gefahren und die Diagnose hat mich schockiert. "Alle Zündkerzen, alle Zündspulen und alle Injektoren müssen erneuert werden" macht in allem ca. 1000€. (Händler kontaktiert...er sagt er müsse nicht dafür aufkommen weil es sich um elektronische Bauteile handle die laut seiner Angabe nicht unter die Gewährleistung fallen.)
    Da mir das zu teuer ist, und ich der Annahme war das BMW natürlich auch nur Geld verdienen will bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren und habe alle Zündkerzen und EINE Zündspule getauscht. Danach war 2 Wochen Ruhe.

    Bis heute morgen aus heiterem Himmel ohne Ruckeln die Gelbe Leuchte wieder an ging und dieses mal auch an blieb. Im Stand und im Leerlauf schaukelte der Wagen hin und her.

    Nach der Arbeit dann zu einer anderen BMW Werkstatt gefahren. Dort stellten sie fest das es zu Zündaussetzern kam und das das Notprogramm lief. Dann haben die den Wagen auf gemacht und kamen auf einmal mit einem Magnetventil für die "Vanos???" an. Auf diesem Ventil waren eindeutig Metallspäne zu erkennen..:shock: Die haben dann die "beiden?" Ventile gereinigt und untereinander getauscht. (von links nach rechts oder wie auch immer).
    Was ich eben so spüren konnte, das der Wagen plötzlich viel ruhiger lief, die Drehzahl im Leerlauf nicht absackt und das der Benzinverbrauch deutlich gesunken ist.


    Nun komme ich zu meiner Frage.
    Was haben die Magnetventile mit Zündaussetzern zu tun, und wie und woher kommen da Späne rein? Der Meister sagte wenn die Lampe jetzt nicht mehr an geht ist alles gut. Beängstigt mich aber trotzdem. Denn das waren bestimmt nicht die einzigen Späne. Wo werden die anderen sich im laufe der Zeit verkriechen? Im Zylinder???


    Dabei muss ich auch sagen. "Mittlerweile traue ich nach der ganzen Geschichte keinem mehr" Deshalb könnte es unter Umständen ja auch vor gekommen sein das BMW eben einfach mal zwei bis drei Spänchen in dieses Ventil gesteckt hat damit ich das wenn die Lampe nochmal an geht erneuern lasse. Oder das die nur den Speicher gelöscht haben und er deshalb erstmal normal läuft. Könnte ja doch an den Injektoren oder den restlichen 3 Zündspulen liegen...



    Hoffe ihr könnt mir helfen :daumen:
     
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  3. #2 Melanie Schuch, 18.12.2012
    Melanie Schuch

    Melanie Schuch 1er-Interessent(in)

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    hallo chrissel,

    habe einen 116 i bj 2/2008 und wohl gerade das gleiche problem!
    ist dein Auto wieder fit?
     
  4. Sniper

    Sniper 1er-Fan

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    Mein 1er steht gerade auch bei BMW und hat das selbe Problem. Er bekommt auch wohl keine AU heute :( Könnte brechen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gehabt, wie verhält sich BMW?

    Bin gerade total verzweifelt!
     
  5. Manuu

    Manuu 1er-Fan

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