Spähne im Tank

Diskutiere Spähne im Tank im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Ihr Lieben ✌ Vor kurzem ging an meinem Baby (118d, Bj Ende 2011, 146.000km) die Motorkontrollleuchte in Gelb an. Kurz darauf ging er aus und...

  1. #1 Michaela.sc, 14.05.2019
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    Hallo Ihr Lieben ✌
    Vor kurzem ging an meinem Baby (118d,
    Bj Ende 2011, 146.000km) die Motorkontrollleuchte in Gelb an.
    Kurz darauf ging er aus und nicht mehr an.
    Die von der Werkstatt meinten es wären überall Spähne in den Leitungen, Pumpe und im Tank.
    Kosten würden bei 6-8 tausend Euro liegen
    Nun meine Frage: bekomm ich von BMW eventuell Kulanz?
    Hat jemand das gleiche Problem?
    Ist das häufiger der Fall?
    Danke schon mal für eure Antworten..
    Liebe Grüße Michaela
     
  2. #2 iramuf933, 14.05.2019
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    Das ist leider ein bekanntes Problem.
    Kulanz ist wohl eher nicht drin bei der Laufleistung, aber versuchen würde ich es:wink:

    @Flo95 hatte erst das gleiche Problem. Schau mal in seinen Thread, da findest einen Bericht:wink:
     
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  3. #3 Flo95, 14.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2019
    Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
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    Genau, ich hatte das letztes Jahr im September bei 184tkm bei meinem 120d auch.

    Kommt leider immer wieder vor, da die Bosch Pumpe mit der damaligen Konstruktion eben fressen kann.
    Kulanz kann man bei den Kilometern und dem Baujahr nicht mehr erwarten, nachfragen kannst du natürlich trotzdem versuchsweise.

    Der BMW Händler, zudem meiner letztes Jahr geschleppt wurde, wollte für die Reparatur ~8700€. Allein für die Teile hat er 6200€ veranschlagt.

    Habe es dann bei H2 Motors machen lassen, die dein Auto auch abholen.
    Hat circa 4 Wochen gedauert und mit Neuteilen (sie bieten auch gebrauchte, oder überholte Teile an, wodurch es günstiger wird) und Abholung 5500€ gekostet.
    Läuft inzwischen seit über 20tkm alles gut nach der Reparatur.
    Und die verwendeten Bosch und Pierburg Neuteile entsprechen 1:1 den Sachen, die auch BMW verbaut.

    Ab dem Post in meinem Thread steht nochmal alles
    https://www.1erforum.de/threads/flos-120d-oem.234594/page-75#post-2865693
     
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  4. #4 saibot003, 15.05.2019
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    saibot003 1er-Fahrer(in)

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    Hab die Leidensgeschichte auch durch und selber repariert. Materialkosten ca. 1800€.
    Reperatur ist nicht einfach aber machbar.
     
  5. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

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    Gibt's hier etwas Neues?
     
  6. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    sollte dann die bekannte fresspumpe von bosch nicht gleich getauscht werden, bevor die späne die kosten hochtreiben?! das ist doch eigentlich ein Rückruf, wenn die pumpe spant, wenn sie nur festfrisst, ohne späne, unproblematisch...aber späne bedeutet komplettes kraftstoffsystem ist fällig und motorschäden zusätzlich nicht auszuschliessen....
     
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