Soundverbesserung E82

Diskutiere Soundverbesserung E82 im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Guten Morgen, Ich würde gerne bei meinem E82 Coupe 120i BJ 2012 etwas an der Auspuffanlage verändern. Folgendes ich habe den Performance ESD...

  1. #1 Martin., 11.12.2016
    Martin.

    Martin. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Martin
    Guten Morgen,

    Ich würde gerne bei meinem E82 Coupe 120i BJ 2012 etwas an der Auspuffanlage verändern.

    Folgendes ich habe den Performance ESD bestellt und warte jetzt auf diesen der kommt ca im Januar an. Für den Einbau muss man das rohr abschneiden und das ganze kommt dann mit der Schelle drauf. Jetzt zum eigentlichen Problem.

    In vielen Foren hab ich gelesen dass man den Mittelschalldämpfer bearbeiten lassen hat zusätzlich zu dem ganzen. Den MSD aufflexen und die Dämmwolle rausholen halte ich für wenig sinnvoll da das dem TÜV sofort auffällt wegen der schweißnaht. Die Variante die mir da viel sinnvoller erscheint ist die mit dem Rohr. Es wurde in einem Forum gesagr das esd und msd nur wenige Zentimeter auseinander liegen und man ein rohr von dort einführt wo man abgesägt hat. Also sprich da wo die Schelle des Esd hinkommt. Jetzt meine Frage hat wer Erfahrungen damit? Wie dick muss das rohr sein?

    MfG Martin
     
  2. #2 gotcha43, 11.12.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.413
    Zustimmungen:
    1.690
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Msd und esd liegen ein ganzes Stück auseinander und da zwischen liegen einige Biegungen...
    Den msd von oben aufschneiden und Bleche um die gelochten Rohre legen erscheint mir sinnvoller. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    BlackE87 und BMW125iCoupe gefällt das.
  3. #3 BMW125iCoupe, 11.12.2016
    BMW125iCoupe

    BMW125iCoupe 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.10.2015
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Augsburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Alex
    Genau so, hab ichs gemacht . MSD runter, Siebrohr zumachen, Dämmwolle (ich hab nur die Hälfte raus, hatte Angst, dass es dröhnt) evtl auch raus. Dann ORDENTLICH verschweißen lassen auf der oberen Seite. merkt kein Mensch !
     
  4. #4 Martin., 11.12.2016
    Martin.

    Martin. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Martin
    Die Sache ist der TÜV. wenn der drauf Aufmerksam wird kann man zwar sagen das ist der performance esd.. Aber der muss nur mit nem Spiegel drüber und er weiß was sache ist ^^

    Hab eben mal geschaut meiner besitzt 2 vorschalldämpfer wenn ich das richtig gesehen habe.

    Wenn man die Wolle rausnimmt drönt es wirklich so stark? Wo ist der Vorteil bei dem Blech?
     
  5. #5 gotcha43, 11.12.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.413
    Zustimmungen:
    1.690
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Wolle raus ist die schlechteste Lösung.
    Du baust dir quasi mehrere Resonanz- bzw. Dröhnkörper.
    Mit nem geschlossen Rohr statt dem gelochten im Schalldämpfer überbrückst du den Schalldämpfer lediglich.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 Martin., 11.12.2016
    Martin.

    Martin. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Martin
    Was ist mit dem TÜV? hat da wer Erfahrung? ist es aufgeflogen bei jemandem? Oder interessiert die das nicht wirklich? Abgase ändern sich ja nicht
     
  7. #7 gotcha43, 11.12.2016
    gotcha43

    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    5.413
    Zustimmungen:
    1.690
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Interessiert die sicherlich nicht.
    Illegal bleibts natürlich trotzdem. Über mögliche Folgen sollte man sich also bewusst sein.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  8. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Dachte auch mal der N43 hätte einen Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer, aber dieser vermeintliche Vorschalldämpfer ist der NoX-Speicherkat. Also bitte nicht aufschneiden :icon_smile:

    Wolle auch drin lassen, wenn du nicht willst, dass die Rennleitung den Umbau beim dranklopfen sofort bemerkt.
     
  9. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.039
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    So laut wird der N43 nicht, also keine Angst.

    Und richtig, zwischen MSD und ESD liegt der NOX Kat
     
    Pascal93 gefällt das.
  10. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Ich weiß, du hattest mal einen, aber ich hätte jetzt gesagt, der liegt vor dem MSD :-s also zwischen KAT und MSD.
     
  11. #11 Martin., 13.12.2016
    Martin.

    Martin. 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich
    Fahrzeugtyp:
    120i Coupé
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2012
    Vorname:
    Martin
    Also Fakt ist da unten ist einmal der Endschalldämpfer und zwei andere Buchsen die aussehen als wären es Schalldämpfer jetzt ist die Frage welcher was ist. Wenn das eine nen NOx Kat. ist und ich den aufschneide ist es nichtmehr so geil..
     
  12. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    11.039
    Zustimmungen:
    2.396
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    NOX Kat ist der Kasten, wo direkt dahinter der NOX Sensor sitzt
     
    Pascal93 und Martin. gefällt das.
  13. RS187i

    RS187i 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeugtyp:
    120i
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2006
    Vorname:
    Rafi
    Spritmonitor:
    Leute :icon_smile: da muss man nix umschreiben. Also nur damit es hier im Thread jetzt einmal vollständig und richtig steht: NOx-Kat, Mittelschalldämpfer, Endschalldämpfer. Das ist die Reihenfolge von vorne nach hinten. Die beiden letzteren können modifiziert werden und bringen zusammen schon einiges an Lautstärke. Dann knallt er auch ein bisschen. Am besten fragst mal den hier @Laucki116
     
    Martin. gefällt das.
Thema:

Soundverbesserung E82

Die Seite wird geladen...

Soundverbesserung E82 - Ähnliche Themen

  1. Falsche Dichtung Windschutzscheibe? (E82)

    Falsche Dichtung Windschutzscheibe? (E82): Hallo zusammen, nachdem letztes Wochenende in Stuttgart exakt drei Tage Schnee lag, ist mir leider am Sonntag ein riesiger Eisbrocken von einer...
  2. [E82] Wechsel von F21 auf E82?

    Wechsel von F21 auf E82?: Hi zusammen, ich bin derzeit stolzer Besitzer des M140i, den ich seit Juni fahre. Eigentlich bin ich recht glücklich mit dem Wagen. Nur passt er...
  3. [E82] Wagner evo1 competition Ladeluftkühler N54 N55 E82

    Wagner evo1 competition Ladeluftkühler N54 N55 E82: Ladeluftkühler ist ca 2 jahre alt. Passend für 135i 335i e82 e90 e91 e92 e93 Reines Sommer auto. Ca 15tkm verbaut sieht aus wie neu. Ist dicht....
  4. ABC-Säulen Verkleidung E82 Individual Anthrazit

    ABC-Säulen Verkleidung E82 Individual Anthrazit: Hey, wie der Titel schon sagt, Suche ich für mein E82-Coupe die ABC-Säulen Verkleidung in Individual Anthrazit. Freue mich über alle Angebote....
  5. 135i Coupe E82

    135i Coupe E82: Hey bin auf der Suche nach nem 135er Coupe bis 90.000km. Ob N54 oder N55 ist egal. Raum München wäre super. Freue mich auf ein paar Angebote.