Soundtuning Hifi System ?

Diskutiere Soundtuning Hifi System ? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hey leute, in meinem 130i hab ich das werksseitige hifi system verbaut, die klangbreite überzeugt mich allerdings nicht so wirklich. würd gern...

  1. #1 Phil The One, 08.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2010
    Phil The One

    Phil The One 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Hey leute,

    in meinem 130i hab ich das werksseitige hifi system verbaut, die klangbreite überzeugt mich allerdings nicht so wirklich. würd gern wissen was alles möglich ist um ein bischen mehr farbe (höhen und bumbs) ins spiel zu bringen. hab gesehn dass es von alpine 2 soundprozessoren gibt allá plug and play, taugen die was?

    preislich hab ich jetzt noch nicht weit gedacht, ein vermögen möcht ich allerdings nicht ausgeben.

    achja, eine ipodanbindung wär auch cool (ich weiß, der sound vom pott is kacke :eusa_shhh: ) - deswegen hab ich auch nen cd wechsler :aufgeregt:

    lg
    phil
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Phil The One, 09.02.2010
    Phil The One

    Phil The One 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    keiner ne idee?
     
  4. #3 baumgartner, 09.02.2010
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AT
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also ich verstehe nicht so ganz was du willst ;)
     
  5. #4 Phil The One, 09.02.2010
    Phil The One

    Phil The One 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    besseren sound
     
  6. #5 baumgartner, 09.02.2010
    baumgartner

    baumgartner 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AT
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    welches System hast du? Das Standard mit den Breitbandlautsprechern?
     
  7. #6 Phil The One, 09.02.2010
    Phil The One

    Phil The One 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Wie gesagt ich hab das hifi system, nicht das hifi prof
     
  8. #7 FireFox81, 10.02.2010
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Ich würd spontan sagen, dass es was bringen würde wenn du die Mittel- / Tieftöner gegen hochwertige ausm Zubehör ersetzen würdest. Die Hochtöner natürlich auch aber du musst du erstmal installiert bekommen speziell hinter den Spiegeldreiecken.
     
  9. #8 Phil The One, 10.02.2010
    Phil The One

    Phil The One 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hab ich mir auch schon überlegt, ich werd mal zum profi gehn da hier doch wenig feedback kommt - evtl. hat sowas noch keiner gemacht oder noch nicht so viele...
     
  10. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Wenn der Profi dann was weiß, und es nicht zuuuuuuuuuuuu teuer ist, würd mich das ganze auch sehr interessieren, zumal meine Standart-Tröten langsam den Geist aufgeben.
     
  11. #10 dreamsounds, 10.02.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Liegt vielleicht daran. dass Du zu wenige Infos heraus gibst. Weiter oben hatte Dich schon einmal jemand gefragt was Du erreichen willst. Darauf kam dann nur "besseren sound".
    Möglichkeiten gibt es viele, doch ohne konkrete Angaben kann man nur ins Blaue raten. Du musst doch auch wissen was Du ausgeben willst.

    Grüße Mike
     
  12. #11 Phil The One, 10.02.2010
    Phil The One

    Phil The One 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    ich dachte meine aussage "die klangbreite überzeugt mich allerdings nicht" "bischen mehr farbe (höhen und bumbs)" wäre klar definiert. wer das hifi system verbaut hat und ein bischen wert auf den klang legt weiß sicherlich was ich meine. welche details brauchst du denn um eine konkrete aussage treffen zu können?
    ich will satten bass und klare höhen - ein breites klangspektrum.

    zum preislichen, ein utopia be system muss ich nicht gerade haben wenn du verstehst was ich meine. der preis soll sich im rahmen halten ca. 500 euro
     
  13. #12 FireFox81, 11.02.2010
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
    Jo und für das Geld bekommst du sicher 2x2Paar 10er Kombos die evtl. passen dürften in die Aussparungen bzw. vorgesehenen Einbauplätze.
    Ich hab selbst das Hifi System und muss sagen, wenn ich das Seriensystem bedenke und das Alpine System, dann sage ich dat System is ja schonmal nich verkehrt das Pro oder gar das Logik7 wären natürlich schöner, klar, aber man muss bedenken, was das alles gekostet hätte.
    z.b. beim e46 gabs von 2 herstellern (audio system und rainbow glaub ich) plug&play lösungen, man müßte mal googeln was es für die 1er schon gibt, wobei das ja baugleich sein müßte.
    u.a. im hifi-forum drüben wird das diskutiert:
    Lautsprecher für BMW Coupe E92, Car-Hifi: Lautsprecher - HIFI-FORUM
     
  14. #13 FireFox81, 11.02.2010
    FireFox81

    FireFox81 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Frankenthal (Pfalz)
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Frank
  15. #14 dreamsounds, 11.02.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    MoijnPhil.
    Das ist doch eher schon einmal eine Aussage. Aber alleine mit einem Prozessor wirst Du da nicht glücklich. Außerdem ist das Budget für solche Spielereien viel zu knapp bemessen.
    Für Deinen Anspruch und Geldbeutel kommt hier eigentlich nur das X-ion 200 BMW und eine 4-Kanal-Endstufe in Frage. Der Spaß beginnt bei ca. 600.-. Da musst Du also noch etwas aufpacken.

    Grüße Mike
     
  16. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter

    Hey Mike,

    mal ne kleine Frage meinerseits. Der 1er hat beim Hifi System doch bereits nen kleinen Verstärker eingebaut. Der ist aber wahrscheinlich nicht so das Optimum, oder? Könnte man theoretisch das X-ion 200 erstmal mit dem Serienverstärker betreiben und eventuell nachträglich noch aufrüsten? Würde sich das im Klang schon bemerkbar machen?
     
  17. #16 gaudscho, 11.02.2010
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Die Verstärker der Orginalsysteme sind nicht wirklich passend. Der Hifi-Verstärker kommt mit 2x40 Watt (2 Ohm) und 4x25 Watt (2 Ohm) zu schwach daher, zudem ist die Widerstandslast beim Audiosystem mit 4 Ohm gegeben.
    Selbst das Hifi-Prof. hat "nur" 2x70 Watt (4 Ohm) und 7x 40 Watt (2 Ohm)
    laut BMW Unterlagen. ;-)

    Das Audiosystem Kombo solltest gleich mit einem passenden Verstärker einsetzen, damit wirklich Freude aufkommt.

    Gerd
     
  18. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Danke für die kurze Aufklärung.

    Was mich bisher immer gegen den Verstärkerwechsel getrieben hat, war die für mich vollkommen unübersichtliche Verkabelung des originalen Verstärkers.

    Gibt es da irgendeine Aufzeichnung, welches Kabel für welches Signal steht?

    Können wenigstens die originalen Kabel zu den Lautsprechern beibehalten werden?
     
  19. #18 Phil The One, 11.02.2010
    Phil The One

    Phil The One 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.12.2009
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeugtyp:
    130i
    hört sich vernünftig an, ich hab mal nen kumpel angehaut der von focal gesponsort wird ob der verstärkertechnisch was hat.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dreamsounds, 11.02.2010
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.436
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    MIt dem Serienverstärker kommst Du nicht weit. Abgesehen von der Qualität und der geringen Leistung, brauchst Du zwingend 4-Kanäle, die filterbar sein müssen.

    Grüße Mike
     
  22. R4MP

    R4MP 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    da ich mir ein 125i Coupe zulegen möchte und doch im jetzigen Fahrzeug sehr Audio verwöhnt bin (Eigenbau), habe ich mich schon öfters mit den verschienden Hifi Anlagen im Coupe beschäftigt. Nun für mich ist klar die Headunit muss ausgetauscht werden. Wenn es geht würde ich mir ein Coupe ohne Navi bestellen und einfach eine Headunit mit dieser Komponente einbauen. Ich weiss nur nicht ob es wirklich so ist, dass eine HU Doppel-Din Komponente Platz hat. Sonst würde das mit der Navi-Hu schon mal wegfallen und ich muss ein Navi im Coupe mitkaufen. Dann ist aber die Frage ob das Werksradio so einfach ausgetauscht werden kann!?

    Dazu kommt noch das die Lautsprecher definitv ausgewechselt werden müssen. Da hab ich gleich mehrere Fragen. Sind die Kabel in den Türen vom Querschnitt gut dimensioniert oder muss ich da auch wieder neu verkabeln?

    Dann ist irgendwo im Wagen ein geeigneter Platz für eine Endstufe ohne das ich den Kofferraum nutzen muss?

    Dazu stellt sich die Frage, wie gut sind die Subwoofer im Hifi Paket bzw. ist der Platz gut gewählt im Coupe? Soll ich diese einfach autstauschen oder wirklich einen Sub im Kofferraum verstauen?

    Ich wäre für ein paar gute Antworten sehr dankbar! :)
     
Thema:

Soundtuning Hifi System ?

Die Seite wird geladen...

Soundtuning Hifi System ? - Ähnliche Themen

  1. F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen

    F20 BMW HiFi Endstufe gegen H&K Endstufe tauschen: Hallo, hab noch eine H&K Endstufe für den F20/21, möchte diese gerne bei einem Freund im F20 einbauen( Hifi System verbaut).Die Befestigung ist ja...
  2. [F21] HiFi Upgrade - Codierung notwendig ?

    HiFi Upgrade - Codierung notwendig ?: Hallo zusammen, leider bin ich mit der "Suche" Funktion nicht fündig geworden. Ich habe vor ein paar Tagen meinem F21 ein HiFi Upgrade...
  3. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  4. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

    HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...
  5. [E88] Hifi Lautsprechersystem upgraden

    Hifi Lautsprechersystem upgraden: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und begrüße alle Forumsmitglieder herzlich und bedanke mich schonmal im voraus für die Unterstützung. Ich...