Soundsysteme im 1er

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von SDDS, 10.03.2012.

1. SDDS

SDDS 1er-Interessent(in)

Habe seit kurzem nen einser, bin aber mit der aktuellen Musik-"Lösung" alles andere als zufrieden. Radio Business CD mit 2x "Sub" und 2x "Breitband" (+hinten), der Standard im einser, soweit ich weis.

Hier im Forum fand ich ne menge klasse Anleitungen und Tipps. Was ich da noch hilfreich fände, wäre der Vergleich. Mir ist dabei durchaus klar, dass Musiksysteme sehr subjektiv empfunden werden, aber die paar Fakten die sich "trocken" beschreiben und bewerten ließen, die wären auch schon sehr hilfreich. Die Kosten sind mir erstmal zweitrangig, das Preis-Leistungsverhältniss interessiert mich eher. (Für ne -hypothetische- 5% Verbesserung würde ich keine 300€ aufpreis zahlen.)

Headunit:
    • BMW Radio Business
    • BMW Radio Professional
    • Fremdradio
    Was lässt sich hier bewerkstelligen? Klingt ein Radio Professional besser, hat es mehr Leistung oder umfangreichere Möglichkeiten den Ton zu verändern , im Vergleich zum Business?
    Wie steht es (Professional) im Vergleich zu einem vernünftigen Fremdradio?
    Insbesondere unter dem Aspekt eine Endstufe 4-Kanal+ sowie Bluetooth nachzurüsten.

Lautsprecher:
    • Bmw Breitband
    • BMW HIFI
    • Alpine
    • X-ion 200
    • Jehnert
    • Exact.
    Breitband kenne ich, ist imho mist.
    Wie macht sich das Hifi, das man ggf. günstig in der Bucht angeln kann.
    Wie steht dazu im Vergleich das Alpine und wie schneiden hierauf dann das X-Ion sowie Jehnert und Exact ab?

Was mich hier interessieren würde wäre Bsp.:
    Jehnert kann tiefer, bis 20 HZ klingt ausgewogener als xyz.
    ABC hat schwächen im Mittelton bereich/zu schwachen Mitteltöner..
    X-Ion hat einen schrilleren Hochtöner etc.

Ich denke Ihr erkennt worauf ich hinaus will.
    Klar wäre das einfachste ein "Probehören" aber all diese konstellationen erstmal zu finden und dann die Zeit aufzuwenden...

Endstufe:
    Hier bin ich blank, habe keine Ahnung.
    Was ist zu empfehlen, was lässt sich im E87 unkompliziert verbauen?
    Auf die Isotec ISO 4D bin ich hier auferksam gemacht worden, diese "liest" sich sympatisch (unkomplizierter Einbau).

Mein persönlicher Interessensfokus liegt eher auf den Lautsprechern, da wäre ich für jede Hilfe dankbar.
    Aktuell überlege ich mit dem X-Ion 200 bzw. dem Hifi von BMW via Ebay.
    Hier wäre aber, wie oben angedeutet, der vergleich beider und der vergleich auf Exact etc. interessant für mich. Was bekomme ich für den Aufpreis...

Was ich mit dem System will:
    Musik von Klassik über Rock bis hin zu elektronischer, höre breit gefächert.
    Lautstärke muss nicht clubniveau erreichen, sollte aber schon ordentlich können.
    Budget: naja, flexibel. Wenn ichs für 500 schaffe, gerne. Wenns nicht unter 1000 geht, ists auch okay. Aber vielleicht lassen wir das Budget mal im hintergrund und schauen uns rein die Systeme an. Kann mir gut vorstellen, dass viele andere Leser hier ähnliche Fragen bez. den verfügbaren Möglichkeiten haben.
    Vielen Dank schonmal im Voraus ;-)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andre-Acer, 11.03.2012
    Andre-Acer

Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Aaaalso, ich hab viel probiert und habe nun folgenden Dinge durch:

BMW Business + Standard-LS + ESX Endstufe
    BMW Business + Hifi-LS + ESX Endstufe
    Pioneer Fremdradio + Hifi-LS + ESX Endstufe
    Pioneer Fremdradio + Hifi-LS + Mosconi Gladen One 120.4
    Pioneer Fremdradio + Audio System X-ion 200 + Mosconi
    BMW Professional + TMT/HT vom Hifi ProLogic + Subs vom AS X-Ion 200 + Mosconi
    BMW Professional + Audio System X-ion 200 + Mosconi

Mit letzterem Setup bin ich nun zufrieden ;)

Entscheidend:

1. Breitbänder unbedingt raus, und am besten die TMT + HT vom Hifi Pro Logic System kaufen
    Die gibts in der Bucht, z.B:
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E90-E91-E92-6er-E63-Pro-Logic-7-PL7-Top-Hi-Fi-Tur-Lautsprecher-9142512-/260938547843?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item3cc1264283
    http://www.ebay.de/itm/BMW-3er-E90-E91-1er-E87-Hochtoner-PL7-DSP-TOP-HIFI-SYSTEM-PROFESSIONAL-6964013-/260968480424?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item3cc2eefea8

2. Subwoofer vom Audio System Setup nehmen
    Audio System AX 08 Flat BMW, Audio System AX 08Flat BMW, Audio System AX08 Flat Mike Koch Audio

3. Gute Endstufe - die Mosconi Gladen One 120.4 ist dabei sehr beliebt.
    Mosconi ONE 120.4 Mike Koch Audio
    Empfehlenswert ist wohl auch die Hertz EP4, weil sie sehr klein ist und problemlos im Kofferaum unter der Abdeckung in die "Wannen" gelegt werden kann.

Diese Kombination ist einerseits recht günstig, andererseits passt es Plug'n'Play und macht vergleichsweise sehr, sehr wenig Aufwand.

Beim Frontsystem kannst du natürlich auch das System von Audio System nehmen und das X-ion 200 komplett kaufen. Die LS aus dem Hifi Pro Logic (silberne Membran) liefern allerdings eine nahezu gleiches Klangbild.
    Sowohl das Hifi Pro Logic Front-System als auch das FS aus dem AS X-ion 200 musst du nach unten spätestens bei 150 Hz trennen. Eher höher.
    Die Subwoofer nach oben hin wiederum bei 125 Hz. Dazwischen fehlen dir ein wenig Frequenzen, aber die AS Subwoofer machen schon einen netten, ordentlichen Dampf und Club-Lautstärke erreichst du mit diesem Set-Up problemlos.

Zum Radio selbst:
    Business MUSS raus. Es ist mit einem BMW Professional oder einem guten Fremdradio (Pioneer, Alpine, Clarion) nicht zu vergleichen. Außerdem wäre es das schwächste Glied in der Kette - und jedes Soundsystem ist nur so gut wie das schwächste Glied ;)

Empfehlen würde ich ganz klar ein Upgrad auf BMW Professional. Soundtechnisch sind zwar die guten Fremdradios noch einen Tick besser, aber damit hast du folgende Probleme:

- Optik im Wagen (Fremdradio sitzt gezwungenermaßen nicht mittig sondern leicht nach links versetzt)
    - Mehr Kabel verlegen etc. durch Nutzung Vorverstärker Ausgänge
    - Es muss ein separates Stromkabel von der Batterie geholt werden, da Dauerplus vorne fehlt
    - Es muss ein passender CAN-Bus Adapter verbaut werden, der besonders bei PDC in einem Modell ab BJ 2007 sehr teuer ist
    - Bei MuFu am Lenkrad: Telefon lässt sich damit nicht bedienen

Das einfach mal als Zusammenfassung meiner Erfahrungen ;)
    -

4. #3 FabianB., 11.03.2012
    FabianB.

FabianB. 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Fabian
    Hallo,
    unter Anbetracht des Preis-/ Leistungsverhältnisses rate ich Dir zu folgender Lösung:
    Radio Professional.
    Dann die Mittel- und Hochtöner vom Hifi Logic, die Lautsprecher passen auch an die originalen Kabel. Die AX08- Woofer von Audio System und dazu die Hertz EP4. Die passt wunderbar unter die Kofferraumabdeckung, wenn man den Platz darunter etwas modifiziert. Hierbei hast Du mit einem relativ geringen Aufwand ein tolles Ergebnis, ich habe es selbst so verbaut und bin sehr zufrieden. Und Club- Lautstärke erreichst Du auch, wenn es mal sein soll.
    Wichtig ist eine gute Dämmung der Türen, sonst fangen die nach einer Weile an zu knarzen. Ich selbst muss bei der Dämpfung nochmals ran, da war ich nicht gründlich genug. Auch empfehle ich Dir, die Pins, mit der die Kunststoffverkleidung der Tür auf das Metall geklippst wird, neu bei BMW zu kaufen und zu verwenden. Die alten Pins sitzen nämlich nicht mehr so fest und somit kann das Kunststoff anfangen zu vibrieren. Weiter wichtig: Das Radio auf das Frequenzband "Hifi System" umstellen, damit die Hochtöner nicht so spitz klingen und die Gongs bei Hinweisen des Bordcomputers nicht so ohrenbetäubend laut sind.

5. #4 Andre-Acer, 11.03.2012
    Andre-Acer

Andre-Acer 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    116d
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    08/2013
    Na da sind wir zwei ja einer Meinung ;)

6. BiWi

BiWi 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Matze
    Sorry kurze Frage nebenbei , wie stelle ich das Radio auf Hifi - Sys um ?
    Muss das dann codiert werden ?

7. #6 dreamsounds, 12.03.2012
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Fahrzeugauftrag bei BMW ändern lassen, oder beim Fremdcodierer wie zB. Frank-DC vorstellig werden.

Grüße Mike

8. SDDS

SDDS 1er-Interessent(in)

Danke für die Infos. Also quasi zwei Empfehlungen auf das "Level" Radio Pro + X-Ion 200 (bzw. Hifi Logic + X-ion Tieftöner) beide mit einem Frequenzloch im bereich 125 bis 150 Hz ?
    Wie ausgeglichen spielt diese Kombo (Tief-Mittel-Hoch) ?

Was bietet einem das Jehnert/Exact an "mehrleistung" fürs Geld ?

9. #8 ancientLEGEND, 13.03.2012
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Das Exact wird viel besser klingen, wenn der Rest stimmt. Ist sehr audiophil. Das Audio System hingegen ist da mehr das Spasssystem.

Und wenn man die TTs bei 125hz trennt und die MTs bei 150hz, heisst das nicht zwangsläufig das ich da nen Frequenzloch hab! Mal ein bisschen mit den Grundlagen von Car-Hifi beschäftigen. ;)

P.S: Am besten mal bar möglichkeiten anhören, bevor man sich selber was verbaut.

10. zorro

zorro Guest

Fahr doch einfach mal auf ein 1er Treffen oder treff dich mit ein paar Leuten mit 1er BMW oder und höre dir deren Anlage an.

Dem Eingangspost zu Folge hast du dich ja zumindest schon mal eingelesen.

Jedes Ohr nimmt Musik anders auf. Ein Probehören ist für mich unumgänglich!

11. #10 Andys 120D, 07.05.2012
    Andys 120D

Andys 120D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Andy
    Meine Empfehlung (habe ich auch drin)

Hochtöner: Diabolo R25 XS2 (277EUR)
    Mitteltöner: Scan Speak 10f (180EUR)
    Tieftöner: Earthquake SWS8 (ü300EUR)

ohne Endstufen wirds sowiso nix mit gutem Klang auch wenn du günstigere Lautsprecher verwendest und ein DSP ist bei dem Ganzem Pflicht!

12. #11 Andys 120D, 07.05.2012
    Andys 120D

Andys 120D 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2006
    Vorname:
    Andy
    Vielleicht noch nebenbei..

Weiss jemand von euch wo ich mir den EQ aus dem Prof. Radio "rauscodieren" lassen kann??

13. Tomad

Tomad 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120i Cabrio
    Vorname:
    Tom
    Pioneer DEX P99RS
    Micro Precision Serie 7, 3-Wege
    Genesis Profile Four Ultra + Profile Sub Ultra
    JL Audio 10w6
    Chinchkabel laufrichtungsgebunden, 3xfach geschirmt
    54mm² Kable +/-
    Silberkabel LS
    Verteilerblöcke, große Sicherungshalter
    mehrere Gelbatterien Stinger/Odyssee
    ganz viel Dämmung

:daumen:

14. 118erM

118erM 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Ich würd auch gerne vom Radio Business aufs Professional umrüsten!
    Kann mir jemand sagen was das mit allem drum und dran kostet!?
    Habe gehört das es teilweise beim Codieren Probleme geben soll!?
    Weiß jemand genaueres?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 specialcookie, 17.07.2012
    specialcookie

specialcookie 1er-Interessent(in)

Umrüstung E87

Hallo zusammen, habe interessiert eure Vorschläge gelesen. Ich fahre einen 1er E87 Bj.2011 mit Standard Papierlautsprechern.
    Ich würde nur gerne Hochtöner nachrüsten oder eventuell die Breitband in der Tür ersetzen. Ohne an den Subwoofern zu rühren oder einen Verstärker einzubauen. Hatte ich vor Jahren in einem E60 auch gemacht und hat schon viel genutzt.
    Was für Lautsprecher sind geeignet? Die vom Pro Locic aus der Bucht werden empfohlen, ein anders Mitglied hier hat Teilenummern genannnt für Hoch und Mitteltöner vom Hifi System, allerdings ist der Beitrag von 2009.
    Hat jemand einen genauen Tipp? oder vielleicht sogar welche zu verkaufen?

Grüße aus Stuttgart

17. #15 Duke 323, 17.07.2012
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Suche bei Ebay Pro Logic 7 !

Thema:

Soundsysteme im 1er

Die Seite wird geladen...

Soundsysteme im 1er - Ähnliche Themen

1. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  2. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  3. Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL

Biete: 1er E87 Handschuhfach VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier mein gebrauchtes Handschuhfach im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  4. Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL

Biete: 1er E87 Mittelkonsole VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Mittelkonsole im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...
  5. Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i

Biete: Gerauchten Endtopf BMW 1er E87 116i: Hallo zusammen, ich verkaufe hier meinen Gebrauchten Endtopf für den BMW E87. Dieser ist original von BMW und für den 116i. Preis ist...