Soundsystem! Zusammenstellung OK?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BMW-Cabrio, 27.10.2011.

  1. #1 BMW-Cabrio, 27.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    BMW-Cabrio

    BMW-Cabrio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Tobias
    Hallo,
    morgen ist es soweit ich bekomme mein 120d Cabrio.
    Nun tüftle ich schon fleißig an einem Hifi System für mein Cabby.

    Bin im moment bei folgenden Komponenten gelandet:
    Hochtöner: Radical Audio RA28
    Mitteltöner: Audio System AS 100 BMW
    Subwoofer: Earthquake SWS 8 XI
    Endstufe: Mosconi AS 100.4
    Hi-Low Adapter: Mosconi HLA-4
    Werksradio

    Das ganz würde wohl Teilaktiv laufen.
    Damit wären wir bei ungefähr 1250€ was ich schon ziemlich happig finde.
    Ich bin allerdings auch verwöhnt vom Klang her.

    Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
    Reichen die Audio System MT. klanglich aus?


    - Zur Vorgeschichte -
    Hatte bis jetzt
    Helix RS6 Competition
    Audio System HX10SQ
    Helix B4 Precision
    ESX SE2150
    Pioneer RS88II
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 28.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Servus.

    BMW ist Hifi-technisch teuer, da sind doch 1260€ nicht viel. ;)

    Da du klanglich verwöhnt bist, würd ich ne alternative zu den AS MTs suchen. Wieso kein Radical Audio MT? Oder hast du den Audio System 100 schonmal gehört?

    Das Radio (P88 ) ist ja ganz vernünftig und würd ich auch wieder verbauen. Auch wenn du damit eingeschrängt bist. Aber da du ja nur teilaktiv deine Anlage laufen lassen willst, wird das schon funzen. Wenn man alles Aktiv ansteuert, so wie ich, dann ist man mit dem P88 schon gehandicapt. Ist halt einfach nur auf 2-Wege Frontsystem und Subwoofer ausgelegt.
    Vorteil mit dem P88 wär aber, das du die LZK nutzen kannst. Find ich im 1er wichtig.
     
  4. #3 BMW-Cabrio, 28.10.2011
    BMW-Cabrio

    BMW-Cabrio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Tobias
    Ich traue mich leider nicht das Radio zu tauschen ...
    zu viel Elektik.... USB/Bluetooth,PDC,NAVI Prof,Lenkradfernbedienung,BMW Assist/Online und und und...
    Wenn da eine Sache nicht mehr funktioniert ist das echte scheiße!


    Radical ist schonmal ein guter Vorschlag!
     
  5. #4 ancientLEGEND, 28.10.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ja kann man verstehen, hätt ich da auch nicht gemacht, dann eher irgendwann mal nen kleinen DSP :D

    Dann kann man als TT auch gleich noch nen Radical nehmen.

    Aber wie gesagt, ich würd mir vorher was anhören. Frag doch einfach mal nach ob nicht irgendwer in deiner Näher was feines im 1erle verbaut hat.
    Wenn man blind kauft, kauft man meistens 2mal. ;)
     
  6. #5 gaudscho, 28.10.2011
    gaudscho

    gaudscho 1er-Fan

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nahe Ulm
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Vorname:
    Gerd
    Würde mir die Gladen One 120.4 DSP mal angucken, statt der AS Stufe. Spartst Dir u.a. den HL, der dort bereits integriert ist und hast einen genialen DSP.
    Zudem kannst über Schalter zwischen zwei Setups auswählen und so z.b. fürs Cab perfekt eine Abstimmung offen und eine für geschlossen hinterlegen.
    Was die Lautsprecher angeht gibt es mittlerweile viele Varianten und Erfahrungen, da wär Erhören verbauter System natürlich das Beste.

    Gerd
     
  7. #6 BMW-Cabrio, 28.10.2011
    BMW-Cabrio

    BMW-Cabrio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Tobias
    Also die Earthquake sollen einfach richtig Hub machen und das ist das was man bei Flachwoofer nunmal immer zu wenig hat...
     
  8. #7 supersonico, 28.10.2011
    supersonico

    supersonico 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Wieso baust du nicht das System von Harman/Kardon ein?
     
  9. #8 Dominik92, 29.10.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Weil sich original BMW Systeme zum Nachrüsten mal so gar nicht lohnen. Da steht das was man bekommt einfach nicht in Relation zum Preis...
    Da bekommste fürs selbe selbe Geld schon viiiiel besseres. Das was der TE da zusammengestellt hat ließt sich wie ich finde schon sehr lecker!!!
    Mal schaun was Mike dazu sagt...

    Gruß
     
  10. #9 BMW-Cabrio, 08.11.2011
    BMW-Cabrio

    BMW-Cabrio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Tobias
    So,
    erstmal danke für die Tipps.
    Ich habe das ganze nochmal überdacht und bin im Moment bei folgender Kombi gelandet:

    Hochtöner/Mitteltöner: Focal 100KRS K2Power
    Subwoofer: Earthquake SWS 8 XI
    Endstufe: Mosconi-Gladen One 120.4 DSP
    Werksradio

    Weiß zufällig jemand ob und wo es Lautsprecheradapterringe für die 100mm Mitteltöner gibt?
    - Hab das halbe Netz durchsucht aber noch nichts passendes gefunden.

    Liebe Grüße
     
  11. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    Hi,

    Ich hab es auch schon versucht u aufgegeben... Letzten Endes hab ich selbst welche gebastelt:-)
    Du kannst diese entweder aus Holz bzw Multiplex machen (pass aber auf, dass die dann nicht zu breit werden vom Rimg her, sonst kannst die nicht verbauen) oder du nimmst den original BB her u schneidest die Membran raus u bearbeitest dann das Gehäuse mit der Oberfräse. Dann kannst die MTs einkleben u es passt sehr gut!

    Wir das Focal-System klingt weiß ich nicht, ich hab es im Prinzip aber mit meinem Helix-System auch so gemacht. Die 120.4DSP taugt schon;-)

    Gruß u viel Spaß beim Basteln,

    Gunnar


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  12. #11 ancientLEGEND, 09.11.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Hab meine Adapter auch selber gebastelt. Man kann die OEM BBs ja schön als Vorlage nutzen.
    Das Focal muss einen gefallen, klanglich top, kann aber bissl spitz werden im Hochton, je nach Musik und Endstufe...
     
  13. #12 Dominik92, 09.11.2011
    Dominik92

    Dominik92 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Saarland
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    Vorname:
    Dominik
    Also Mike hat mir mal geschrieben, das die 120.4 für die SWS nur bedingt geeignet ist. Es müsste was stabileres her, eine 100.4 z.b.
    Aber eventuell kann Mike da selbst was zu sagen, möchte nichts falsches rausgeben!

    Gruß
     
  14. #13 dreamsounds, 09.11.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Dann sage ich einfach einmal etwas dazu:lol:
    Die 120.4 ist eine super Endstufe, doch gibt es auch besseres. Gerade die SWS sind auf eine stabile Ansteuerung angewiesen und da nehme ich gerne eine Stufe wie die 100.4 o.ä. (bei der 2 Ohm-Version). Ist natürlich natürlich auch eine Budgetfrage.
    Allerdings hat sich das derzeit mit den SWS, da sie auf nicht absehbare Zeit nicht lieferbar sind. Doch wird es demnächst noch etwas Neues geben, was die SWS überflüssig macht und auch günstiger sein wird.

    Grüße Mike
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 BMW-Cabrio, 09.11.2011
    BMW-Cabrio

    BMW-Cabrio 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwanewede
    Fahrzeugtyp:
    120d Cabrio
    Vorname:
    Tobias
    Und welche Endstufe würdest du dann für die SWS 4ohm Variante empfehlen?
     
  17. #15 dreamsounds, 10.11.2011
    dreamsounds

    dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Mannheim
    Vorname:
    Mike
    Bei den 4 Öhmern haben wir schon mit der Moscioni 200.2, AudioSystem HX 170.2 oder der Audison LRX 2.9 gearbeitet. Muss aber perfekt eingestellt sein, sonst werden die Dinger gehimmelt.

    Grüße Mike
     
Thema:

Soundsystem! Zusammenstellung OK?

Die Seite wird geladen...

Soundsystem! Zusammenstellung OK? - Ähnliche Themen

  1. Hat jemand das Alpine Soundsystem?

    Hat jemand das Alpine Soundsystem?: Guten Morgen, hat jemand von euch in Dortmund bzw. Umgebung das Alpine Soundsystem oder ein Eton-System? Überlege mir das Alpine oder Eton...
  2. Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok

    Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok: Hallo,bei meinem E82 von 2008 kommt die Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt. Ich hab die M Tek Superwhite drin,das schon seit über einem Jahr....
  3. Preis für gebrauchte PP VA Bremse ok?

    Preis für gebrauchte PP VA Bremse ok?: Hi, hätte n Angebot für 720€ für die VA Bremsanlage inkl. Scheiben und Beläge. ca. 10tkm gelaufen. Haltet ihr das für zu viel?
  4. Alpine Soundsystem 135i E88

    Alpine Soundsystem 135i E88: Hallo zusammen, ich habe mir voller Erwartung aufgrund der positiven Schilderungen das Alpine System beim BMW Händler einbauen lassen. Jetzt ist...
  5. Navi/Soundsystem e8x L7 Navi Business

    Navi/Soundsystem e8x L7 Navi Business: da mein auto leider geklaut wurde und ich diese teile noch übrig habe nach der Umrüstung auf NBT hier nun die übrigen teile des Umbaus. alles...