Soundsystem Nachrüsten mit Subwoofer. Wie?

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von mike91, 08.11.2010.

1. mike91

mike91 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michael
    Hallo,
    ich bin neu hier, weil ich wissen wollte wie das mit nem Subwoofer einbau ablaufen würde.
    Also ich habe einen BMW 118i, Baujahr März '09 mit Standardanlage und eingebautes Navi Business.
    Mir persönlich hat zu Beginn der Sound sehr gut gefallen. Für ne Standardanlage ist er fast unschlagbar.
    Habe aber in letzter Zeit das Bedürfnis nach mehr Bass bemerkt. Dann wollte ich mich mal schlau machen, finde aber nichts handfestes um damit was anzufangen. Darum schreibe ich hier. Würde gerne einen Subwoofer in den Kofferraum rein, habe aber null erfahrung mit sowas und wollte hier mal nachfragen.
    Auch wie das mit der Werksgarantie aussieht, sollte man Kabel nach hinten verlegen müssen etc. Ist es überhaupt möglich den Subwoofer an das Business Radio anzuschließen ohne dass andere Extras (wie PDC) beeinträchtigt werden?
    Noch eine Anmerkung: Ich möchte den Preis so gering wie möglich halten, aber dennoch einen satten Bass bekommen.

Freue mich für jede Hilfe!

Gruß,
    Michael

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Einfachste Lösung wäre die Standart TT unter den Sitzen austauschen gegen die vom Exact Procomp System, Earthquaker 8xi, Audiosystems etc...

Auch könntest du einen Verstärker mit einem High/Low adapter anbinden da würdest du ja allgemein den Klang und das Volumen verbessern.

Sub im Kofferraum ist absolut überflüssig.

Garantie wirste da nicht verlieren. Neue Kabel brauchste auch nicht.

4. mike91

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michael
    Ich bin mir aber nicht sicher ob ich TTs unter meinen sitzen habe... Sind die in den Boden verbaut? also beim saugen is mir son gitte schon aufgefallen, habe aber nie gewusst dass das TTs sind.

5. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Jep 1 haste zu 100 %, die gitter sind auch glaub auf beiden Seiten da. Musste mal Musik anlassen und horschen.

6. mike91

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michael
    was ist denn so nötig um diese auszutauschen? also sorry ich bin echt neu was dieses gebiet angeht. ich bin so einer der will einfach nen gescheiten sound ohne selbst hand anzulegen, das lass ich dann lieber nen bekannten machen.

7. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Du brauchst einfach nur einen passenden TT.

Preislich musste da eben eine Region finden. Sehr gut aber nicht sehr günstig ist der 20ziger Earthquaker.

Ist eigentlich nur der Ausbau und den Neuen mit Adapter rein... Kannste den "dreamsounds" anschreiben da bekommste das preiswert her. Musst nur schauen, wie dein TT verbaut ist... ob er noch verschraubt ist oder schon verklebt... beim Verklebten musste den alten rausfräsen.

8. mike91

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michael
    okay klingt gut, bis auf ausfräsen... weißt ich hab da so schiss dass am ende die garantie verfliegt. viele firmen suchen oft nen weg nicht haften zu wollen.

9. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Da verfliegt gar nichts... Höchstens auf die Lautsprecher... aber die schmeißte ja eh raus. Und unter die Sitze werden die auch nicht gucken, da brauchste dir keine Gedanken machen... wenn alles richtig verkabelt ist passiert auch nix.

10. mike91

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michael
    gut gut.
    ich hoffe dass sich die investition in neue tieftöner unter den sitzen lohnt und das ergebnis nicht zu dürftig ausfällt.

11. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ich denke aber dass du auch eine Endstufe in Erwägung ziehen solltest, weil sonst haste keine so große Verbesserung, wenn das Business verbaut ist.

12. mike91

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michael
    ja deswegen dachte ich an einen sub im kofferraum, weil wo soll ich die endstufe sonst packen...
    aber wie is das sonst so, sagen wir ich bau ne endstufe und nen sub hinten rein und es ist alles ordentlich verkabelt. wie sieht das mit der software aus? also beim business kann ich höhen und bass einstellen. momentan hab ich bass auf voll und höhen auf etwas mehr als mitte.
    wie schaut dass dann mit der regulierung aus etc. und was ich noch gelesen hab öfter: wie is das mit der stromversorgung, damit das zeug mir nicht die batterie leer macht.

13. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Das macht dir die batterie net leer. Endstufe bringste einfach im Boden oder in der Seitenverkleidung unter. Da gibs nen besondere Seitenverkleidung. musst auch ne kleine Endstufe wählen... Wenn du ein gute günstige Lösung willst, holste dir das original Alpine Nachrüstset... da sind Endstufe etc dabei.

Wie das mit den Einstellungen mit dem Business ist kann ich dir nicht sagen.

14. #13 mike91, 08.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2010
    mike91

Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Michael
    Also auf der HP von BMW wird das system von alpine als nachrüstung bzw zubehör verkauft. 349 euro. aber da steht dran plus montagekosten plus evtl einzelteile. ich denk mal adapter oder so kommen noch drauf.

aber es ist iwie nirgends die rede von eigebauten subwoofern unter den sitzen. egal wo ich hinklick offizielles gibts nicht und alle diskutieren obs stimmt. ich bin echt durcheinander. was ich will is einfach nen fetten bass :D

EDIT:

habe das bei ebay gefunden:
    http://cgi.ebay.de/BMW-HiFi-System-...to_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item2a07c6515d

da steht eben nur mitteltöner und hochtöner. also evtl vorhandene TT werden nciht getauscht.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. SimonX

SimonX 1er-Guru

Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ne die werden auch nicht getauscht.

zum Alpine kannste genug im Forum finden.

17. #15 dreamsounds, 08.11.2010
    dreamsounds

dreamsounds 1er-Liebhaber(in)

Vorname:
    Mike
    Hi Mike91.
    Immer langsam mit den jungen Pferden. Bevor irgend etwas getauscht werden kann, sollte zuerst einmal geklärt werden ob bei Dir überhaupt rechts auch ein Woofer verbaut ist. Ein Gitter alleine in dafür noch kein Indiz. Bei Deinem Bj. könnte schon sein, dass BMW den eingespart hat, dann kommen Kosten hinzu.
    Alpine System ist so eine Sache, da es nur eine Teillösung ist und die Woofer nicht gleich mit getauscht werden. Bin davon nicht überzeugt, einige schon. Allerdings wird Dir das Dein Bassproblem nicht wirklich lösen. Wenn Du wirklich gleich die Türen mit in Angriff nehmen willst, rate ich Dir zu einer kompletten Lösung die Sinn macht.

Grüße Mike

Thema:

Soundsystem Nachrüsten mit Subwoofer. Wie?

Die Seite wird geladen...

Soundsystem Nachrüsten mit Subwoofer. Wie? - Ähnliche Themen

1. How To: Nachrüstung Lenkradheizung

How To: Nachrüstung Lenkradheizung: Hallo Leute, ich habe heute die Lenkradheizung (SA248) bei mir nachgerüstet: Bei mir ist bereits das M_Lenkrad verbaut durch das M-Paket und...
  2. [E8x] Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten

Navi-Nachrüstung und Navi-Upgrade - Kosten: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten E8x und hab in dem Zusammenhang mal nach den Kosten für eine Navi-Nachrüstung geschaut, weil...
  3. PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile

PDC vorne nachrüsten, alle nötigen Bauteile: Hallo ich möchte bei meinem FL E87 BJ 06/07 PDC vorne nachrüsten. Was brauche ich dafür und gibt es eine Anleitung? Bitte alle benötigten Teile...
  4. Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D

Sitzheizung nachrüsten F21 BJ 2012 118D: Hi Zusammen, ein Freund möchte bei seinem F21 die Sitzheizung nachrüsten. Er hat mich gebenten auch zu Fragen wor er sich denn Strom "klauen"...
  5. Tempomat nachrüsten 116i E87 2004

Tempomat nachrüsten 116i E87 2004: Hallo zusammen, Ich habe ein Problem und zwar habe ich ein Schaltzentrum für diesen Typ besorg und die dafür vorgesehene Abdeckung. Hab das...