[E87] Soundoptimierung im 1er mit Fremdradio

Diskutiere Soundoptimierung im 1er mit Fremdradio im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo mal wieder liebe 1er Fans :-) :winkewinke: ich habe bei mir im Auto ein ALpine IVA-D106R Radio, Eton 10-800Br Subwoofer und ne 1000 W Mac...

  1. BEMWE

    BEMWE 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Hallo mal wieder liebe 1er Fans :-) :winkewinke:

    ich habe bei mir im Auto ein ALpine IVA-D106R Radio, Eton 10-800Br Subwoofer und ne 1000 W Mac Audio Endstufe.

    Nun meine Frage, seit dem ich das neue Radio eingebaut habe kann ich endlich die anderen 2 Komponenten direkt ans Radio mit Cinch Kabeln anschließen. Das Radio bietet mir für meinen Subwoofer 2 spezielle Cinch Ausgänge worüber ich den Sound steuern kann aber mir kommt mein Bass jetzt etwas lascher vor als bei dem orig. BMW Radio.
    Ich habe da die Vermutung, dass ich den Low-Pass Filter richtig einstellen muss mit Frequenzen und co.
    Davon hab ich leider nicht soviel Ahnung, kann mir da vllt einer ein paar Tipps geben oder Erklären auf welche Frequenzen ich was zu stellen habe ?

    Im Radio selbst kann ich die Bassfrequenz, Treble, Basslevel, Bassbandbreite, Höhentreble und co

    THX schonma im voraus für jeden nützlichen Tipp
    PS. jede sinnvolle Antwort bringt einen Anfänger weiter ;-)
     
  2. #2 ancientLEGEND, 09.08.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

    Deine Vermutung könnte stimmen, wenn die Tieftöner unterm Sitz zum Teil die gleichen Frequenzen spielen wie der Woofer.

    Wenn du am Radio nen HPF für das Frontsystem einstellen kannst, dann stell den auf ca. 80hz und den LPF vom Woofer auf ca. 60hz.
    Wenn du nur den Subwoofer einstellen kannst, dann versuch es trotzdem mit 60hz, evtl. tiefer falls das nix bringt.
     
Thema:

Soundoptimierung im 1er mit Fremdradio

Die Seite wird geladen...

Soundoptimierung im 1er mit Fremdradio - Ähnliche Themen

  1. LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW

    LED Angel Eyes 2x40W H8, 1er, 3er, 5er BMW: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch hier meine H8 LED Angel Eyes zum Kauf an. Gekauft habe ich diese im September 2017. Sie...
  2. BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er

    BMW Performance 269, 18 Zoll für 1er: Hallo, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich euch meinen schönen BMW Performance 269 Komplettradsatz zum Kauf an. Es sind die Originalfelgen...
  3. [Verkauft] H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.

    H&R Spurverbreiterung 4 Spurplatten für 1er, 3er, 5er usw.: Moin, aufgrund eines Fahrzeugwechsels biete ich hier meine H&R Spurverbreiterung zum Verkauf an. Das Set beinhaltet 4 Spurplatten also für beide...
  4. Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten

    Navi im 1er Cabrio mit bluetooth nachrüsten: Hallo Jungs hallo Mädels für meinen Neuerwerb, ein BMW 118i cabrio Bj.10.2008 mit Navi Business. Ist es möglich das Navi mit bluetooth...
  5. [E82] MR.5 Airintake für 135/ 1er M

    MR.5 Airintake für 135/ 1er M: Biete mein Mr.5 Intake zum Verkauf an. Inkl. Oem Luftfilter (8000km gelaufen) und zwei Raid HP Luftfilterpilzen. Der metallverstärkte...