[E87] Soundoptimierung im 1er mit Fremdradio

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von BEMWE, 08.08.2012.

  1. BEMWE

    BEMWE 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2007
    Hallo mal wieder liebe 1er Fans :-) :winkewinke:

    ich habe bei mir im Auto ein ALpine IVA-D106R Radio, Eton 10-800Br Subwoofer und ne 1000 W Mac Audio Endstufe.

    Nun meine Frage, seit dem ich das neue Radio eingebaut habe kann ich endlich die anderen 2 Komponenten direkt ans Radio mit Cinch Kabeln anschließen. Das Radio bietet mir für meinen Subwoofer 2 spezielle Cinch Ausgänge worüber ich den Sound steuern kann aber mir kommt mein Bass jetzt etwas lascher vor als bei dem orig. BMW Radio.
    Ich habe da die Vermutung, dass ich den Low-Pass Filter richtig einstellen muss mit Frequenzen und co.
    Davon hab ich leider nicht soviel Ahnung, kann mir da vllt einer ein paar Tipps geben oder Erklären auf welche Frequenzen ich was zu stellen habe ?

    Im Radio selbst kann ich die Bassfrequenz, Treble, Basslevel, Bassbandbreite, Höhentreble und co

    THX schonma im voraus für jeden nützlichen Tipp
    PS. jede sinnvolle Antwort bringt einen Anfänger weiter ;-)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ancientLEGEND, 09.08.2012
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

    Deine Vermutung könnte stimmen, wenn die Tieftöner unterm Sitz zum Teil die gleichen Frequenzen spielen wie der Woofer.

    Wenn du am Radio nen HPF für das Frontsystem einstellen kannst, dann stell den auf ca. 80hz und den LPF vom Woofer auf ca. 60hz.
    Wenn du nur den Subwoofer einstellen kannst, dann versuch es trotzdem mit 60hz, evtl. tiefer falls das nix bringt.
     
Thema:

Soundoptimierung im 1er mit Fremdradio

Die Seite wird geladen...

Soundoptimierung im 1er mit Fremdradio - Ähnliche Themen

  1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

    1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

    Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

    1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

    1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

    Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....