Soundgenerator vom 130i?

Diskutiere Soundgenerator vom 130i? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß sich einige den Soundgenerator vom 130i in nen 325i einbauen. Weiß jemand wie das beim 125er ist,...

  1. norman

    norman 1er-Interessent(in)

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    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß sich einige den Soundgenerator vom 130i in nen 325i einbauen.

    Weiß jemand wie das beim 125er ist, kann man das Teil vom 130er auch einbauen und verbessert sich dadurch der Motorsound?

    Wenn man die Teile vergleicht (Nummer 10 "Faltenbalg") sehen sie ja auf den Bildern gleich aus, beim 130i steht aber noch "Soundgenerator" dabei und das Teil kostet 100 Euro mehr. Allerdings erscheinen mir 18,50 Euro für den ganzen Faltenbalg beim 125i ziemlich günstig.. Kann da ein Fehler im Bild sein?

    125i: Ansauggerauschdampfer/Filtereinsatz/HFM BMW 1' E82, 125i (N52N)

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  2. Hahn

    Hahn 1er-Fan

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    Meiner Meinung verbessert sich dadurch der Motorsound nicht, jedoch ist dieser Faltenbalg unter anderem für die Drosselung beim 125i (zu 130i) zuständig, DS Motorsport wechselt diese (angeblich) aus.
     
  3. Hahn

    Hahn 1er-Fan

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    noch etwas: wenn du einen Besseren Sound willst vom Ansauggeräusch, dann verbau das PP Lufteinlasssystem, bringt angeblich auch 3-5PS Leistung - kostet nur leider keine 100€ :mrgreen:
     
  4. #4 pousa13, 21.01.2011
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    ich glaub paul war es mal der gesagt hat, das der sound generator wohl nicht so wirklich was bringen soll, da beim coupe wohl das entsprechende "loch" in der spritzwand fehlt
    interessant fänd ich das ganze aber natürlich auch...

    PAAAAAAAUUUUUUUULLLLLLLLL :D
     
  5. nox

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    Erstmal's sorry das ich den alten Thread ausgrabe, aber ich wollte keinen Zweiten zu diesem Thema eröffnen.

    Gibt es in der Zwischenzeit Langzeiterfahrungen zu dem Faltenbalg? Hat sich der Wechsel ausgezahlt oder waren die 100-150€ hinausgeschmissenes Geld?
     
  6. #6 Eintrflo, 25.04.2014
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    Der User Elusive hat den verbaut..vielleicht äussert er sich ja hier mal dazu ;)
     
  7. #7 griffin92, 25.04.2014
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    Och, ein Loch in der Spritzwand ist doch schnell gemacht, oder? ;-)
     
  8. #8 pousa13, 25.04.2014
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    ich hab ihn inzwischen auch schon über ein jahr...ich find es lohnt sich, ab 5000u/min kommt deutlich mehr ansaug geräusch
    auch wenn es leider kein direkter durchgang durch die spritzwand ist, für den relativ leichten einbau ist das ergebnis gut
     
  9. #9 7tagetobi, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
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    Gibts im Faltenbalg des 130i noch irgend ein Schaumstoffteil, das man evtl ausbauen/weglassen kann? Ich hatte mal sowas gelesen aber nie bei meinem danach geschaut.

    Apropos, der Faltenbald vom Z4 soll auch nochmal nen Unterschied bringen was das Ansauggeräusch angeht. Dieser hat auch einen Soundgenerator und zusätzlich noch so einen Schnorchel zur Spritzwand - Nr. 6 und 9.

    http://de.2009.bmwfans.info/parts/c...eparation_system/rubber_boot_sound_generator/

    Und eun Z4 3.0si klingt definitiv noch besser als ein 130i Serie im Innenraum. Hat das mal einer gemacht? Bzw passt das Teil vom Z4 in den 130i?
     
  10. #10 pousa13, 25.04.2014
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    der vom Z4 geht soweit ich weiß durch die spritzwand durch, der vom 130er hat nur nen schnorchel der in richtung der spritzwand geht
    am ende dieses schnorchels ist ein schaumstoff, den hab ich direkt am anfang raus gemacht, weiß also nicht ob das noch nen unterschied macht
    hier der vergleich 25er zu 30er faltenbalg:
    [​IMG]
     
  11. #11 Eintrflo, 25.04.2014
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    Hast du auch das PP Ansaugsystem? Weil das ab ner bestimmten drehzahl auch loslegt..ob da der "Soundgenerator" noch was bringt?
     
  12. #12 7tagetobi, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
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    Ist der Schaumstoff in dem ganz linken Teil verbaut? Also das Teil, das dann in richtung Spritzwand zeigt und auf dem Bild mit der Schelle am Rest fest gemacht ist.

    Den müsste ich mal bei meinem 130i rausmachen, wenn ich vernüftig ran komme von oben. vielleicht bringts was.

    Die Lösung vom Z4 mit der Soundleitung durch die Spritzwand wäre sicher nochmal besser
     
  13. #13 pousa13, 25.04.2014
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    also auf gemacht hab ich das teil nicht, ich hab den schaumstoff ganz links am ende des rohres raus gemacht
    auf machen und rein schauen wär aber sicher auch mal ne idee

    @Eintrflo
    nein hab ich nicht verbaut, leider ;)
     
  14. #14 Diggy*D, 25.04.2014
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    Ich finde das Ansauggeräusch vom Z4 jetzt nicht so wahnsinnig. Der Z von meinem Bruder hatte beim Kauf beide (es gibt wohl zwei) Schaumstofffilter draußen, das war dann aber ihm höheren Drehzahlbereich ein unerträgliches Pfeiffen. Er hatt dann wieder etwas gedämmt...
     
  15. #15 525dA_Touring, 26.04.2014
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    und was ist mit DS Motorsport wechselt diese (angeblich) ?
     
  16. #16 Motorsound-Genießer, 27.04.2014
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    Ein Z4 3.0si klingt definitiv auch nochmal um einiges besser als ein 130i mitm PP Lufteinlass :nod:
     
  17. #17 Wiegand11, 27.04.2014
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    Und das nur wegen dem Schnorchel?
     
  18. #18 Motorsound-Genießer, 28.04.2014
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    Offensichtlich wegen dem Loch in der Spritzwand beim alten Z4 :roll:
     
  19. #19 makkakrani, 18.12.2017
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    SilberE87 und reihensechszyli gefällt das.
  20. #20 makkakrani, 17.01.2018
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    ich zeige einfach mal den Teil 3 hier hört man den Sound ganz gut :)
     
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