Soundgenerator vom 130i?

Diskutiere Soundgenerator vom 130i? im BMW 125i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß sich einige den Soundgenerator vom 130i in nen 325i einbauen. Weiß jemand wie das beim 125er ist,...

  1. norman

    norman 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2010
    In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß sich einige den Soundgenerator vom 130i in nen 325i einbauen.

    Weiß jemand wie das beim 125er ist, kann man das Teil vom 130er auch einbauen und verbessert sich dadurch der Motorsound?

    Wenn man die Teile vergleicht (Nummer 10 "Faltenbalg") sehen sie ja auf den Bildern gleich aus, beim 130i steht aber noch "Soundgenerator" dabei und das Teil kostet 100 Euro mehr. Allerdings erscheinen mir 18,50 Euro für den ganzen Faltenbalg beim 125i ziemlich günstig.. Kann da ein Fehler im Bild sein?

    125i: Ansauggerauschdampfer/Filtereinsatz/HFM BMW 1' E82, 125i (N52N)

    130i: Ansauggerauschdampfer/Filtereinsatz/HFM BMW 1' E81, 130i (N52N)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hahn

    Hahn 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Spritmonitor:
    Meiner Meinung verbessert sich dadurch der Motorsound nicht, jedoch ist dieser Faltenbalg unter anderem für die Drosselung beim 125i (zu 130i) zuständig, DS Motorsport wechselt diese (angeblich) aus.
     
  4. Hahn

    Hahn 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pforzheim
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Spritmonitor:
    noch etwas: wenn du einen Besseren Sound willst vom Ansauggeräusch, dann verbau das PP Lufteinlasssystem, bringt angeblich auch 3-5PS Leistung - kostet nur leider keine 100€ :mrgreen:
     
  5. #4 pousa13, 21.01.2011
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ich glaub paul war es mal der gesagt hat, das der sound generator wohl nicht so wirklich was bringen soll, da beim coupe wohl das entsprechende "loch" in der spritzwand fehlt
    interessant fänd ich das ganze aber natürlich auch...

    PAAAAAAAUUUUUUUULLLLLLLLL :D
     
  6. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Graz
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Vorname:
    Christof
    Erstmal's sorry das ich den alten Thread ausgrabe, aber ich wollte keinen Zweiten zu diesem Thema eröffnen.

    Gibt es in der Zwischenzeit Langzeiterfahrungen zu dem Faltenbalg? Hat sich der Wechsel ausgezahlt oder waren die 100-150€ hinausgeschmissenes Geld?
     
  7. #6 Eintrflo, 25.04.2014
    Eintrflo

    Eintrflo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Der User Elusive hat den verbaut..vielleicht äussert er sich ja hier mal dazu ;)
     
  8. #7 griffin92, 25.04.2014
    griffin92

    griffin92 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.04.2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Miehlen (zw. Koblenz u. Wiesbaden)
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2012
    Vorname:
    Jens
    Och, ein Loch in der Spritzwand ist doch schnell gemacht, oder? ;-)
     
  9. #8 pousa13, 25.04.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    ich hab ihn inzwischen auch schon über ein jahr...ich find es lohnt sich, ab 5000u/min kommt deutlich mehr ansaug geräusch
    auch wenn es leider kein direkter durchgang durch die spritzwand ist, für den relativ leichten einbau ist das ergebnis gut
     
  10. #9 7tagetobi, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Gibts im Faltenbalg des 130i noch irgend ein Schaumstoffteil, das man evtl ausbauen/weglassen kann? Ich hatte mal sowas gelesen aber nie bei meinem danach geschaut.

    Apropos, der Faltenbald vom Z4 soll auch nochmal nen Unterschied bringen was das Ansauggeräusch angeht. Dieser hat auch einen Soundgenerator und zusätzlich noch so einen Schnorchel zur Spritzwand - Nr. 6 und 9.

    http://de.2009.bmwfans.info/parts/c...eparation_system/rubber_boot_sound_generator/

    Und eun Z4 3.0si klingt definitiv noch besser als ein 130i Serie im Innenraum. Hat das mal einer gemacht? Bzw passt das Teil vom Z4 in den 130i?
     
  11. #10 pousa13, 25.04.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    der vom Z4 geht soweit ich weiß durch die spritzwand durch, der vom 130er hat nur nen schnorchel der in richtung der spritzwand geht
    am ende dieses schnorchels ist ein schaumstoff, den hab ich direkt am anfang raus gemacht, weiß also nicht ob das noch nen unterschied macht
    hier der vergleich 25er zu 30er faltenbalg:
    [​IMG]
     
  12. #11 Eintrflo, 25.04.2014
    Eintrflo

    Eintrflo 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    125
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    11/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Hast du auch das PP Ansaugsystem? Weil das ab ner bestimmten drehzahl auch loslegt..ob da der "Soundgenerator" noch was bringt?
     
  13. #12 7tagetobi, 25.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2014
    7tagetobi

    7tagetobi 1er-Fan

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Tobi
    Ist der Schaumstoff in dem ganz linken Teil verbaut? Also das Teil, das dann in richtung Spritzwand zeigt und auf dem Bild mit der Schelle am Rest fest gemacht ist.

    Den müsste ich mal bei meinem 130i rausmachen, wenn ich vernüftig ran komme von oben. vielleicht bringts was.

    Die Lösung vom Z4 mit der Soundleitung durch die Spritzwand wäre sicher nochmal besser
     
  14. #13 pousa13, 25.04.2014
    pousa13

    pousa13 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    5.014
    Zustimmungen:
    202
    Ort:
    Schwaig (LK Erding)
    Vorname:
    Flo
    also auf gemacht hab ich das teil nicht, ich hab den schaumstoff ganz links am ende des rohres raus gemacht
    auf machen und rein schauen wär aber sicher auch mal ne idee

    @Eintrflo
    nein hab ich nicht verbaut, leider ;)
     
  15. #14 Diggy*D, 25.04.2014
    Diggy*D

    Diggy*D 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.10.2010
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Ich finde das Ansauggeräusch vom Z4 jetzt nicht so wahnsinnig. Der Z von meinem Bruder hatte beim Kauf beide (es gibt wohl zwei) Schaumstofffilter draußen, das war dann aber ihm höheren Drehzahlbereich ein unerträgliches Pfeiffen. Er hatt dann wieder etwas gedämmt...
     
  16. #15 525dA_Touring, 26.04.2014
    525dA_Touring

    525dA_Touring 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LOS
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Thomas
    und was ist mit DS Motorsport wechselt diese (angeblich) ?
     
  17. #16 Motorsound-Genießer, 27.04.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    560
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Ein Z4 3.0si klingt definitiv auch nochmal um einiges besser als ein 130i mitm PP Lufteinlass :nod:
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Wiegand11, 27.04.2014
    Wiegand11

    Wiegand11 1er-Fan

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    638
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulda
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Christian
    Und das nur wegen dem Schnorchel?
     
  20. #18 Motorsound-Genießer, 28.04.2014
    Motorsound-Genießer

    Motorsound-Genießer The One and Only

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    3.947
    Zustimmungen:
    560
    Ort:
    Rhein-Main
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Vorname:
    Georg
    Spritmonitor:
    Offensichtlich wegen dem Loch in der Spritzwand beim alten Z4 :roll:
     
Thema: Soundgenerator vom 130i?
Die Seite wird geladen...

Soundgenerator vom 130i? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Verkaufe meinen 130i

    Verkaufe meinen 130i: ca. 213000 km, EZ 3/2006, TÜV/AU bis 4/2019 (neu), Sommerreifen neu, Winterräder inklusive, scheckheftgepflegt bei BMW, nächster Service in 9000...
  2. 130i Fahrer aus der Schweiz

    130i Fahrer aus der Schweiz: So hier stelle ich mir mal euch vor :winkewinke: Bin Tobias, 28 Jahre alt, komme aus der Schweiz und besitze ein BMW 130i (Facelift, schwarz,...
  3. [E87] Welche Bremsscheiben und Belege im 130i

    Welche Bremsscheiben und Belege im 130i: Moin! Ich habe schon die Suchfunkton genutzt, aber dieses Thema so noch nicht gefunden..... Wie der Titel es schon sagt, würde mich mal...
  4. E87 123D/130i Bremsanlage

    E87 123D/130i Bremsanlage: Hallo, suche für meinen 118D EZ 2007 eine passende größere Bremsanlage vorni vom 123D/130I Bremsanlage( Sättel, Träger etc für 330x24 ) Scheiben...
  5. [E81] Unterschied 130i zu Z4 3.0si

    Unterschied 130i zu Z4 3.0si: Hallo, ich habe gesehen, dass der E85 mit demselben Motor mit 5,7s von 0-100km/h angegeben ist, der E81 nur mit 6.0s. Hat der E85 eine andere...