[E82] Soundgenerator im n54?

Diskutiere Soundgenerator im n54? im BMW 135i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, Stimmt es, dass an unserer chargepipe ein soundgenerator hängt? Ein Kollege ausm anderen Forum sagte er hätte das bei seinem...

  1. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Hallo zusammen,
    Stimmt es, dass an unserer chargepipe ein soundgenerator hängt?
    Ein Kollege ausm anderen Forum sagte er hätte das bei seinem (bj04/08)
    Falls ja, ist auch so einer, wie bei den z4 s, bei denen man Schaumstoff entnehmen kann, damit mehr Motor-Sound in den Innenraum gelangt?
     
  2. #2 fabiano, 13.02.2013
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köngen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
  3. #3 Kollegga, 13.02.2013
    Kollegga

    Kollegga 1er-Fan

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südwest NRW
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Wir haben auf jeden Fall so einen Soundgenerator an unserer Chargepipe.
    Ich weiss nur nicht wofür er gut sein soll!?

    Habe meine Chargepipe durch eine ER Chargepipe aus Alu ersetzt.
    Soundveränderungen haben ich keine feststellen können o_0
     
  4. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Da ist wie gesagt Schaumstoff drin. Wenn man den rausnimmt bekommt man ein sportlichen motorsound vom Innenraum ala Fokus rs/St oder Audi rs3. Glaube der m135i hat den auch etwas weniger dämmend.
    Die Soll bewirken, dass wenn man z.b. Keine sportaga hat, sich der Fahrer etwas sportlicher fühlt, nur dass man hält außen seriensound hat.
     
  5. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    War es eig aufwändig diese auszubauen?
     
  6. #6 fabiano, 13.02.2013
    fabiano

    fabiano 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.07.2012
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Köngen
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    Fabian
    kommst gut hin wenn die Luftfilterbox unten ist, aber brauchst halt irgendwas passendes um das loch dicht zu machen, sowas zu finden was wirklich auch unter höheren drücken dicht macht is für mich die größte herausforderung ;-)
     
  7. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Ich wollte das Ding einfach mal auseinander nehmen und gucken wieviel dämmaterial drin ist. Im serientrimm kommt doch eh kaum was im Innenraum an.
    Mein Bruder hatte bei sich im z4 mal 3/4 rausgenommen. Hörte sich echt gut an.
     
  8. #8 giovanni76muc, 13.02.2013
    giovanni76muc

    giovanni76muc 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Soundgenerator ist an der Chargepipe vorhanden.
    Jedoch nicht so im Z4 damals. Dort war ein Schlauch zur Spirtzwand um den Sound in den Innenraum zu bekommen. Nahm man da den Schaumgummi raus wurde es laut :icon_smile:
    Beim 135i geht der Sound ins freie, keine Verbindung zum Innenraum. Bringt also nix....
     
  9. Mj-fox

    Mj-fox 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2006
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    06/2008
    Achso.. Toll. Wozu soll's dann gut sein und wozu die ganzen zusätzlichen plastikteile??
     
  10. Gunnar

    Gunnar 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    1.267
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    WN
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2013
    ^^das hat etwas mit dem gesamten Ansaugsystem zu tun...
    Die einzelnen Rohre (und Stummel) sind sog. Lamda-Viertel-Rohre. Mit denen wird bei entsprechenden Frequenzen das System abgestimmt um die Luftsäulen in gewissen Bereichen in Schwingung/Resonanz zu versetzen bzw diese gezielt zu beeinflussen. Das hat dann gewisse Effekte bei der Strömung, Füllung der Zylinder zu tun. Letztlich hat das natürlich auch Auswirkung auf das Ansauggeräusch u dieses wird mit denen auch aktiv "verändert"...


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  11. Itto

    Itto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Owl
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hatte vorher ein z4 Coupé. Und der soundgenerator war was richtig feines. Hätte ich auch gerne im 1er wieder. Hat man viel mehr vom Motor mitbekommen.
    beim z4 kam das Rohr aus dem Luftfilter Kasten und ging in die spritzwand. Ohne den saumstoff in dem Rohr war das Auto fast gar nicht fahrbar, so laut würde es im innen Raum.

    Der Focus rs hat noch mal ne Schippe drauf gelegt mit dem dreckigen 5 Zylinder turbo den man dann sehr gut innen hört :daumen:
     
Thema: Soundgenerator im n54?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. n54 soundgenerator

    ,
  2. bmw n54 sound

    ,
  3. soundgenerator bmw

    ,
  4. bmw soundgenerator,
  5. bmw n54 sound generator,
  6. 135i sound generator,
  7. bmw soundgenerator e82
Die Seite wird geladen...

Soundgenerator im n54? - Ähnliche Themen

  1. [E82] N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter

    N54 Zusatz Ölkühler Neu mit Halter: 650€ Bei fragen einfach Privat mailen.
  2. 135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG

    135i: N54 mit Automatik vs. N55 mit DKG: Hallo - nach reichlich lesen hier habe ich mich entschieden ein 135er Cabrio kaufen zu wollen (möglichst bis ca. 50tkm) und ich möchte keinen...
  3. 200 Zeller für n54 Midpipe

    200 Zeller für n54 Midpipe: Suche 200 Zeller Kats zum Einschweißen bzw einbaufertig mit Midpipe. Bevorzugt Hjs. Gerne auch andere Namenhafte Hersteller. Gesendet von meinem...
  4. Akrapovic Downpipes N54 / 1er m Coupe / 135i / 335i

    Akrapovic Downpipes N54 / 1er m Coupe / 135i / 335i: Moin Moin, verkaufe schweren Herzen meine catless Downpipes von dem Premiumhersteller Akrapovic. Die Laufleistung beträgt 6.000 km, alle...
  5. [E82] Wagner evo1 competition Ladeluftkühler N54 N55 E82

    Wagner evo1 competition Ladeluftkühler N54 N55 E82: Ladeluftkühler ist ca 2 jahre alt. Passend für 135i 335i e82 e90 e91 e92 e93 Reines Sommer auto. Ca 15tkm verbaut sieht aus wie neu. Ist dicht....