[E87] Soundanlage nachgerüstet, Radio Professionell nun auf Hifi codieren?

Diskutiere Soundanlage nachgerüstet, Radio Professionell nun auf Hifi codieren? im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Zusammen, habe in dem ein oder anderen Thread bereits da etwas hier gelesen, bin aber nch nicht ganz schlau draus geworden... Ich habe...

  1. #1 Giratze007, 27.03.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    Hallo Zusammen,
    habe in dem ein oder anderen Thread bereits da etwas hier gelesen, bin aber nch nicht ganz schlau draus geworden...


    Ich habe mein bestehendes System (BMW Radio Professionell mit Standard Lautsprechern) wie folgt erweitern lassen:

    - Endstufe (Rainbow- 4 Kanal)
    - Exact TMT unter den Sitzen
    - Excact MT/HT jeweils in den Türen bzw. HT in den A-Säulen.

    Über die Endstufe werden diese 6 Lautsprecher angesteuert. Die hinteren dienen quasi nur noch dem PDC-piepen :)

    ... Nun meine Frage, was bewirkt eine umcodierung des Radios von Stereo auf HiFi?... und lohnt das überhaupt?

    Grüße
     
  2. #2 ancientLEGEND, 28.03.2013
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Sers!

    Die Stereo Codierung ist im oberen Frequenzbereich wohl etwas angehoben, damit aus den Breitbändern in der Tür auch etwas Hochton kommt.
    Bei der HiFi Codierung wird der Frequenzgang wohl linearer sein, da ja dann Hochtöner vorhanden sind.
     
  3. #3 DEDE2005, 28.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Ich hab bei mir das Alpine verbaut und auch nach einiger zeit auf Hifi Codieren lassen. Der Klang hat mir im direkten vergleich besser gefallen.
    Vorher hatte ich den Eindruck das die Hochtöner etwas vernachlässigt werden und es klang etwas dumpf.
     
  4. #4 Alex-Foley, 28.03.2013
    Alex-Foley

    Alex-Foley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alex
    Wo hast du es machen lassen?


    Sent from my iPhone using Alktap
     
  5. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    So, dazu nun eine tolle Frage: Bekommt man mit der Hifi-Codierung (oder sonst einer Codierung) das volle Signal auf die beiden hinteren Kanäle ???
    Damit könnte man ja mit Doppelschwingspulen-Subs jeweils mit dem Kanal vorne + Kanal hinten die Subs einspeisen, ohne zusätzlichen Amp. Man kommt damit wenigstens auf 4x15W~.
     
  6. #6 DEDE2005, 28.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Puhh... car-coding.de war das glaube ich oder carcoding.de. Einer von beiden ist bei München^^
     
  7. #7 Alex-Foley, 28.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.2013
    Alex-Foley

    Alex-Foley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alex
    Ich hab nämlich das alpine Kit hier bei mir im Wohnzimmer liegen und werde es die nächsten Tage einbauen...

    Danach will ich es natürlich so schnell wie möglich codieren lassen...

    Vielleicht kann mir das aber auch der Flo machen...

    Sent from my iPhone using Alktap
     
  8. #8 Giratze007, 28.03.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    gibt es da Unterschiede bei den Radio PRofessionell ? also ist das von Alpine anders / besser ?
     
  9. #9 SimpleII, 28.03.2013
    SimpleII

    SimpleII 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Allgäu
    Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2011
    Vorname:
    Manu(el)
    Ja,

    VDO Siemens hat eine niedrigere ausgansleistung als das alpine soweit ich mich erinnere...

    Habe beide bereits gehabt :)
     
  10. #10 Giratze007, 28.03.2013
    Giratze007

    Giratze007 1er-Profi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    2.254
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2007
    Vorname:
    Björn
    kann man das ohne das Radio auszubauen erkennen?
     
  11. #11 alpinweisser_120d, 28.03.2013
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d Software Gottheit

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    17.117
    Zustimmungen:
    785
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    DER flo? :) ja der glaub ich kann das :narr:
     
  12. #12 Alex-Foley, 28.03.2013
    Alex-Foley

    Alex-Foley 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    München
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2012
    Vorname:
    Alex
    :) bist du in Regensburg dabei oder? Vielleicht komm ich da zum ratschen vorbei...!


    Sent from my iPhone using Alktap
     
  13. #13 DEDE2005, 28.03.2013
    DEDE2005

    DEDE2005 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    nähe München
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Dennis
    Spritmonitor:
    Du hast mich missverstanden. Ich hab das Original Radio Prof (ka ob Siemens oder Alpine?!). Bei mir wurde aber aus dem Sterosystem (Standart) das Alpine gemacht.. gibt ja das original Nachrüstset (2x MT + 2xHT und Frequenzweichen + Endstufe)

    Da das Stereo keine HT hat klingt es eben ziemlich bescheiden. Auch wenn auf "Hifi/Alpine" umgebaut wurde. Mir hat es mit der Hifi-Codierung des Radios auf jeden fall besser gefallen.

    Lg
     
  14. #14 Duke 323, 28.03.2013
    Duke 323

    Duke 323 Guest

    Hi Alex,

    sonst meldest Dich bei mir für das Umcodieren.

    Gruß
     
Thema:

Soundanlage nachgerüstet, Radio Professionell nun auf Hifi codieren?

Die Seite wird geladen...

Soundanlage nachgerüstet, Radio Professionell nun auf Hifi codieren? - Ähnliche Themen

  1. E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren

    E87 FL Rückleuchten Blackline Codieren: Hallo, Ich stehe davor mit Blackline Rückleuchten für meinen E87 FL zu holen. Allerdings habe ich gelesen das man diese Codieren lassen muss....
  2. Original Hifi Verstärker

    Original Hifi Verstärker: Biete Hifi Verstärker aus meinem E87 Bin auf Helix umgestiegen. Voll funktionsfähig. Preis inklusive Versand: 59,-€ Paypal vorhanden [ATTACH]...
  3. [E8x] Radio Professional mit USB & Bluetooth

    Radio Professional mit USB & Bluetooth: Servus Verkaufe hier ein Radio Professional mit integriertem USB und Bluetooth. Sprich Freisprecheinrichtung und USB Audiowiedergabe ist damit...
  4. E46-Radio in E88 einbauen?

    E46-Radio in E88 einbauen?: Moin! Ich bin ein Freund der MiniDisc und würde daher gern ein altes Radio mit MD-Funktion in meinen E88 einbauen lassen. Passt dieses Gerät?...
  5. Codieren Wegfahrsperre

    Codieren Wegfahrsperre: Kennt sich jemand im Umkreis Lüdenscheid damit aus? Mein Wagen springt wegen der Scheiße nicht mehr an. Wäre für jede Hilfe dankbar. Gruß