Sound ?

Diskutiere Sound ? im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, wir fahren momentan den 125i mit dem kompletten M-Paket und einer KFO auf 256 PS. Davor einen 116i E 87 mit der 2l Maschine. Die war zu...

  1. #1 Nightfly57, 13.11.2016
    Nightfly57

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    Hallo,
    wir fahren momentan den 125i mit dem kompletten M-Paket und einer KFO auf 256 PS.
    Davor einen 116i E 87 mit der 2l Maschine. Die war zu schwach. Habe KFO auf 150 PS machen lassen.
    Dann den 125i F20 mit 218 PS. War der Meinung, dass die Leistung reicht. Doch nach dem Einfahren habe ich mich sehr schnell an die bessere Beschleunigung gewöhnt.Nun hat er 256 PS. KFO reicht auch nicht, nur für die bösen GTI.,-)
    Denke nun über einen m135i oder m140i nach.
    Es gibt ein Problem. Meine Lebensgefährtin will ein leises Auto und dieses ECO Pro Programm, dem ich nichts abgewinnen kann.Das entfällt also.
    Wie sieht es denn aus mit dem Sound. Persönlich mag ich es, wenn der Motor einen guten Klang hat.
    Wenn man nun einen dieser zwei Kandidaten (m135i oder m140i im D-modus fährt ) und er bei 2500 Touren hochschaltet. Ist er sehr laut ? Meine Lebensgefährtin will kein Auto was -in ihren Augen- Lärm (!) macht.
    Wäre dankbar für jeden Tipp. Den Klang des 125i im Sportmodus kann sie noch vertragen, da ich dann über die Paddel schalte und den so bis 6000 Touren ziehe,
    Oder es muss ein 125i sein, der aber mehr als 256 PS leistet. Der Meister beim Freundlichen sagte mir aber, dass diese Leistung noch okay sei -mehr aber nicht. Der 28i hat fast den gleichen Motor.Da sagte er was Interessantes. BMW baut immer nur eine Sorte von Ersatzteilen. Beispiel: Der Kolben wird getauscht. Dann bekäme ich den des 228i oder 328i. Für BMW ist es ökonomischer nur eine Serie aufzulegen. Das ist die für den stärksten Motor. Die Chiptuner verweisen dann auf die Bestellnummer. Also ist beim 125i nichts mit 300 PS, wenn der Motor halten soll.
    Schwierig: Da bliebe fast nur der stärkste 3 er. 330i aber ohne M ?Wäre dankbar für jeden Vorschlag. Viele Grüße und unfallfreie Fahrt wünscht Euch Allen Norbert
     
  2. #2 MTBiker, 13.11.2016
    MTBiker

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    Der 135 ist komplett unauffällig im "Normalbetrieb". Interessant wirds erst, wenn er Drehzahl kriegt. Und selbst dann isses nicht extrem.

    --> WAF sollte sehr hoch sein :D

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  3. goec72

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  4. #4 Nightfly57, 13.11.2016
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    Hallo,
    danke für Eure Statements. Persönlich finde ich auch, dass der Sechszylinder einen genialen Klang hat, aber das sieht meine Lebensgefährtin völlig anders. Für sie ist das leider Lärm. Wenn er aber unauffällig im Normalbetrieb ist, dann passt es. Denn sie fährt nun ECO Pro, was ich für ein sehr schlechtes Programm halte. Wenn man Gas gibt, dann passiert fast nicht. Es ist ein Gefühl als wenn man in einen Haufen Kuhfladen tritt. Da sie wenig Gas gibt sollte der m140 auch bei 1200 Touren hochschalten. Macht der 125i nach dem Chippen so. Vorher waren es 1500 Touren. Bedeutet als, dass sie nie in die Bereiche über 3000 Touren kommt.
    Okay, danke und Gute Fahrt
    Norbert
     
  5. Flummi

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    Der M140i ist gerade im Comfort-Modus ziemlich leise zu fahren. Es sind eher Windgeräusche, die ab 160km/h verhältnismäßig laut sind. Mit der Sportautomatik und den langen letzten beiden Gängen ist es auch bei Autobahn-Tempo vom Motor her leise. Voll Freundin-tauglich würde ich sagen.
     
  6. Docter

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  7. #7 Nightfly57, 13.11.2016
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    Hallo,
    bis 160 km/h ruhig, klar wegen der 8 Gänge, ich denke den nehme ich, ein 340i ist mir zu teuer, da liege ich bei 60.000 EURO.
    Nöö, muss auch mal gut sein. Ausfahren kann ich selbst den 125i nicht, da die Autobahnen zu voll ist. Mir fehlt der Kick.
    Wenn der Motor so schön hochfreht. Hatte mal einen 525i Bj. 84 und da waren die ersten Sixpacks verbaut. Damals hat das Teil wirklich Spaß gemacht.
    Also danke und viele Grüße
    Norbert
     
  8. SX10

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    @Nightfly57
    Wie wärs mit einem E-Auto? sind auch schön leise. Jetzt mal ehrlich ein M140i kaufen wollen und dann nachfragen oder sich wünschen dass das Fahrzeug leise ist ? Es steht im Namen M PERFORMANCE.
     
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  9. #9 BMWPeter, 13.11.2016
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    Den M140i kann man sehr leise fahren, aber er kann auch anders.
     
  10. SX10

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    Echt jetzt ?
     
  11. #11 BMWPeter, 13.11.2016
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  12. YT

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    Die M135i/M140i sind extrem dezent im Vergleich mit echten M-Fahrzeugen, AMG oder Audi S / RS - understatement pur.
    Deine Freundin wird nicht meckern. Aber: Spass macht die Kiste nur, wenn du sie nutzt. Sonst hast du hohen Verbrauch ohne Fahrerlebnis. Hat BMW leider nicht so toll gelöst ...
     
  13. #13 BMWPeter, 13.11.2016
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    Die Lebensgefährtin wird ihn problemlos unter 8 Liter bewegen. Ob sie ihn zu schätzen weiss? Eher nicht :crybaby:
     
  14. sk156

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    Die S-Modelle von Audi sind auch durchweg Leiseflüsterer.
     
  15. YT

    YT 1er-Fanatiker(in)

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    Mal nen S3 unter Last schalten hören? Im Stand sind alle Leise ;-)
     
  16. newnk

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    Er ist lauter als der 25i (vorallem mit ASD), leiser als ein M3.

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  17. #17 Dani_93, 13.11.2016
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    Probefahren, die Göttergattin daneben, Frage geklärt.
     
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  18. #18 Polini99, 14.11.2016
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    ESD Serie lassen & ASD deaktivieren (gerade letzteres bringt auch bei größerer Last deutlich mehr Ruhe)...

    Bin ich froh, dass meine Freundin das Knallen vom Versus Performance ESD sehr mag :christmas_11:
     
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  19. #19 Christian-LSE, 14.11.2016
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    Freundin tauschen und alle Probleme sind gelöst :ironisch:

    Klar ist der M lauter, aber nur im Sport Modus. Wie oben schon geschrieben ASD deaktvieren und Eco Pro Modus :ich_muss_kotzen:rein, dann passt das. Aber für deine Freundin würde ein Diesel super passen, kein Klang und spart auch noch sprit:mrgreen:
     
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  20. #20 Nightfly57, 16.12.2016
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    Hallo
    sorry, das habe ich völlig übersehen.Aber dennoch vielen Dank. Man postet in zig Foren und dann kommt ein Doppelposting heraus. Es wird der 40i. Danke und Grüße Norbert
    P. S. Der 125i mit 260 PS wird übrigens schon über 160 km/h zum Säufer -bis zu 14l-15l auf 100 km. Der Freundliche sagte, dass sei eben so bei Turbo Motoren -außer den Dieseln.
     
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