Sound verbessern

Diskutiere Sound verbessern im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Zusammen, habe von einem Kollegen gehört dass man den Sound verbessern kann in dem man einen Schlaucht im Motorraum entfernt und der Motor...

  1. Anakim

    Anakim 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen, habe von einem Kollegen gehört dass man den Sound verbessern kann in dem man einen Schlaucht im Motorraum entfernt und der Motor somit mehr Luft bekommt.

    Meine Frage: Ist dass den schlecht für den Motor?

    VG
    Anakim
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Cjris

    Cjris Guest

    wie wärs mit sportluftfilter:wink:
     
  4. #3 Andy_Irl, 07.02.2010
    Andy_Irl

    Andy_Irl 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Moosbach
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Andreas
    Hmm, bei meinem früheren E36 Compact hab ich auch mal den Ansaug-Schnorchel beim Luftfilterkasten entfernt.

    Sound hat´s wirklich viel gebracht ! Aber bei heißen Sommertagen ist´s mir auf der AB so vorgekommen, als würd er nicht mehr seine volle Leistung zur Entfaltung bringen...

    Zur Veranschaulichung:

    s war das Teil vorm Kasten siehe Beispiellink

    BMW E36 316/318 Luftfilterkasten Ansauggeräuschdämpfer bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 01.02.10 20:39:55 MEZ)

    Für den Motor ists nicht schlecht, da ja im Kasten weiterhin der Filter seinen Dienst leistet

    N offener Luftfilter von K&N z.B. bringt auch nen hübschen Sound.
    Ich würd allerdings eher auf nen Sport-Auspuff vertrauen
     
  5. Anakim

    Anakim 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten, habt ihr vll. ein bild für mich wo dieser ansaugschnorchel sitzt?

    vg
    anakim
     
  6. #5 BMWlover, 07.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Davon halte ich ehrlich gesagt gar nix...
     
  7. Anakim

    Anakim 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum?
     
  8. Cjris

    Cjris Guest

    zumindest besser als irgendein Schlau abzureißen:mrgreen:
    Spaß bei Seite....würde auch eher nen Sport-ESD nehmen, ist aber auch teuer.
     
  9. Anakim

    Anakim 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay, naja gut was heißt schlauch abreisen wie gesagt ein kollege hat das auch gemacht under sound ist nicht schlecht, den schlauch kann er aber jederzeit wider anbauen...
     
  10. #9 BMWlover, 07.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Weil er meiner Ansicht nach nichts bringt.

    Am einfachsten bekommt ein Soundplus durch die Montage eines anderen ESD.
     
  11. Anakim

    Anakim 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, dann mal danke für eure antworten...
     
  12. Cjris

    Cjris Guest

    gut....ich kann das nicht eindeutig beurteilen, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das gut für den Motor, usw. ist.
    Bei nem alten 3er könnte ich es vllt noch nachvollziehen, aber bei nem relativ teuren 1er würd ich das nicht versuchen. Und der Effekt ist auch zweifelhaft...
    Wobei es wesentlich bessere Methoden für einen besseren Sound gibt.
    (Sportluftfilter((ist umstritten)), oder am besten gleich nen neuen ESD)

    gruß
     
  13. #12 Marius170283, 14.02.2010
    Marius170283

    Marius170283 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118i
    Vorname:
    Marius
    Spritmonitor:
    Sportluftfilter

    Hallo zusammen,

    wer hat denn eine Idee welchen Sportluftfilter, welcher Marke, man für

    einen 118i Bj 2006 nehmen könnte ?
     
  14. #13 BMWlover, 14.02.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ich würde gar keinen nehmen:icon_cool: Die Dinger bringen doch überhaupt nix...
     
  15. #14 blackraven, 16.02.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Ich hab mit Muddi´s Abwaschlappen gute Erfarungen gemacht. Der röhrt wie sau......

    Ne, lass das Geld für nen Sportluftfilter lieber in der Geldbörse, da ist es sinnvoller.
     
  16. Ecki

    Ecki 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.10.2009
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm
    Fahrzeugtyp:
    118d
    nen sportluffi bringt nur was wenn man auch auf der anderen seite den luftdruck ändert.
    sprich ne komplette auspuffanlage incl Krümmer.

    und nen esd naja ist geschmackssache wichtig ist nur das er aus edelstahl ist.
    Die dinger rosten sonst wie sau ^^
     
  17. #16 Finanzmogul, 16.02.2010
    Finanzmogul

    Finanzmogul 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.01.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Also ich würde auch klar davon abraten..Grundlegend musst du bedenken, dass durch die Abnahme des Schlauches (welches keinem Filter vorgelagert ist) sich jegliche Schmutzpartikel einlagern - das kann nicht gut für den Motor sein.

    Wenn du sportlichen Sound willst kauf dir eine Bastuck Komplettanlage - kostet bisschen was aber es bringt auch viel.

    Abgesehen davon finde ich es mega assi wenn ein so schöner Wagen versucht wird mit ALDI Tuning Methoden aufgemotzt zu werden. Mann dann richtig und nichts halbes!

    Denk mal drüber nach!
     
  18. Choke

    Choke 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    son ein quatsch wenn ich lese,
    hier weis doch die mehrheit nicht von was sie spricht....:roll:

    ich habs auch gemacht schon mindestens ein jahr fahr ich schon soo, keinerlei problem warum den auch,
    es wird jediglich das stück schlauch entfernt was von der front zum luffi geht (10cm lang), das dazu da ist das fahrtwind in den luffi kommt,

    so zieht er halt nun mehr "warme" luft aus dem motorraum... aber was solls ich merk keinen leistungs unterschied zu vorher und der sound is wirklich der absolute wahnsinn, da drehn sich so manch köpfe um :lol: macht immer wieder laune aufs gas zu gehn und das "brabbeln" zu hören:P

    und das für 10sek arbeit...

    ach und den klasse sound tipp hab ich von nem kumpel der bei BMW arbeitet... :wink:
     
  19. #18 blackraven, 20.02.2010
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Oh, entschuldige uns bitte. :blumen:

    Ab sofort werden wir natürlich deine Erfahrung als Referenz nehmen und die unzähligen anderen - auch Baureihen übergreifenden - Erfahrungen vergessen. :lach_flash:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 JohannesK., 22.02.2010
    JohannesK.

    JohannesK. 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München/Samerberg
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Johannes/Hansi/Hannes
    naja, ich hab es am WE rein aus interesse mal kurz abgenommen, dann gestartet und gelauscht.... naja ich weiß nicht ist nicht der brüller da macht man ESD schon mehr klang.... ich habs wieder dran gemacht halt von sowas nix...
     
  22. #20 folcheri, 22.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2010
    folcheri

    folcheri 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    03/2013
    Ihr müsst beim Filterkasten einfach die untere Abdeckung weglassen. :roll:
    Dann ist die Luftführung weiterhin gewährleistet. :weisheit:
    Ich war damit auf dem Prüfstand, Ergebnis: 144,7 PS. :icon_cool:

    Ob das nun am Prüfstand liegt, an der Serienstreuung oder am "halboffenen Filterkasten", am KN-Tauschfilter (nein nicht das 57i Kit!) oder vielleicht doch an meiner Bastuck-Komplettanlage könnt ihr euch von mir aus drüber streiten.
    Das ist alles Käse! :lol:

    Eins ist jedenfalls klar. Es gibt keine Verlustleistung von der hier ständig gepredigt wird! :icon_mad:

    Und mit dem Mythos "Chiptuning" wird morgen hier im Forum auch noch abgerechnet!

    Grüße.

    Volker

    (Der Morgen um 11 Uhr einen Termin bei bhp-motorsport hat.) :unibrow:
     
Thema: Sound verbessern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e36 ansaug sound

    ,
  2. bmw 118i sound verbessern

Die Seite wird geladen...

Sound verbessern - Ähnliche Themen

  1. Sound M2 mit Serienabgasanlage und HJS Kat?

    Sound M2 mit Serienabgasanlage und HJS Kat?: Hallo, Vorfreude ist ja die schönste und ich mache mir Gedanken über den Sound. Am liebsten wäre mir die Kombi mit serientopf, andere blenden...
  2. ASD-Sound ändern mit Carly

    ASD-Sound ändern mit Carly: Hi, hab seit heute diese Carly-App. Soweit so gut. Klappt auch alles wunderbar mit dem Auslesen und Kodieren. Nur wurde mir dann die...
  3. MINI Engine Sounds? Was ist das..

    MINI Engine Sounds? Was ist das..: [ATTACH] Moin zusammen, undzwar würde mich interessieren was sich hinter den MINI Engine Sounds verbirgt.. In der Bedienungsanleitung konnte ich...
  4. [F20] 116i kein sound möglich??!!

    116i kein sound möglich??!!: Hallo, ich habe einen f20 116i, leistungsgesteigert auf 210PS. Ich habe mir den Sport-vorschalldämpfer von Fox gekauft und einbauen lassen -...
  5. Ein wenig Sound

    Ein wenig Sound: Hallo,möchte in meinem 118 i Cabrio ein wenig Sound haben,reicht da ein Endschaldämpfer oder muss ich mir eine Komplettanlage kaufen. Vielleicht...