Sound System

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von SMK100, 05.06.2008.

1. SMK100

SMK100 1er-Interessent(in)

Bei der Probefahrt mit meinem neuen 1er, muste ich leider festellen, das der Klang absolut zu Wünschen übrig lies.
    Daher meine Frage, gibt es bei dem 1er auch ein Harmann Kardon Sound System, welches man vielleicht Nachrüsten kann?
    Oder muß man zu den Zubehör Hifi Teilen greifen?

Gruß
    Sascha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sports-hatch, 05.06.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Tja, es wäre mal interessant zu wissen, um welches System es sich dabei gehandelt hat.

Sofern es ein Business CD- Radio mit dem Standard Lautsprecher Paket ist, würde ich diese Aussage schon akzeptieren, bei dem "HiFi Professional" oder dem "HiFi Lautsprechersystem" ist der Klang eigentlich für meine Ohren völlig ausreichend. Wenn man da aufdreht, kommt da auch ordentlich bumms raus, in Verbindung mit den Subwoofern unter den Fahrer und Beifahrersitzen...

Sofern nur das Business CD Radio verbaut ist- naja- es kommt was raus, aber toll ist es nicht. Eine Nachrüstung auf Professional oder das HiFi System lohnt vom finanziellen Aspekt und dem Arbeitsaufwand nicht, dann lieber direkt ein entsprechend ausgestattetes Auto kaufen, das ist günstiger.

Mal eben eine andere Anlage mit Radio und Endstufe und Subs reinzimmern ist bei den neueren Modellen auch nicht möglich.
    Entsprechende, benötigte Adapterkabel sind auch schweine teuer.

Da das Originale BMW Radio auch an die Bus-Ringleitung angeschlossen ist, kann man das Auto nach Entfernen des originalen Radios nicht mehr Programmieren, im schlimmsten Fall gibt es gravierende Funktionstörungen in anderen Systemen.
    Man muss also den kompletten Fahrzeugauftrag ändern und neu programmieren und dem Auto sagen, daß es kein BMW-Radio mehr hat, damit alles andere entsprechend auch weiterhin funktioniert.

Gruß,

Roland

4. SMK100

SMK100 1er-Interessent(in)

Ich kann nicht genau sagen um welches System es sich bei den Lautsprechern gehandelt hat aber nach deiner Auflistung der verfügbaren Systeme, wird es wohl das Buissnis Radio in verbindung mit normalen Lautsprechern sein.

Diese verfügten über ein solch schlechtes Frequenzspektrum, das ich leider sagen muß, etwas schlechteres habe ich schon längern nicht mehr gehört.

Um eine bessere Hifi Ausstatungsvariante zu bekommen, das ganze Auto zu wechseln, halte ich für etwas übertrieben, zumal ich erst seit gestern ein stolzer 1er Besitzer bin und Ihn erst einmal nicht so schnell mehr hergeben möchte.

Ich entnehme aber Deinem Beitrag, das es noch zwei weitere Sound Optionen für den 1er gibt, was mich doch noch hoffen läst.
    Da ich eine Klang Verbesserung herbei führen möchte und nicht auf das Bum Bum Gedröhne aus bin, werde ich wohl mal eine Lautsprecher Änderung vornehmen.
    Vielleicht kann man ja da durch schon etwas Klang Gewinn aus dem Buissnis Radio holen.

Vielen Dank für die Infos.
    Gruß
    Sascha

5. #4 michel80, 05.06.2008
    michel80

michel80 1er-Profi

sach ma,

du hast aber schon mal ein prospekt von BMW angeguckt, bevor du dir einen 1er gekauft hast, oder? "bei einer probefahrt mit MEINEM 1er"... wenn ich das lese, muss ich ein wenig zweifeln, ob das ein gut durchdachter kauf war! :?: :!:

es gibt, wie schon erwähnt, zwei alternative soundsysteme, wie aus dem prospekt/der preisliste auch ersichtlich ist. diese nachzurüsten dürfte jedoch nochmal teurer werden, als sie ab werk zu bestellen (voraussetzung für beide ist das radio professional, die bezeichnung steht auf dem radio oben links im eck). radio prof. kostet rund 200,- EUR extra, die erste ausbaustufe in sachen lautsprecher ("HiFi Lautsprechersystem") ca. 500,- EUR, alternativ die größere ausbaustufe ("HiFi-System Professional") für runde 1.000,- EUR extra. preise sind wie gesagt alle ab werk, teilweise sind je nach ausbaustufe wohl auch die verkabelungen anders (glasfaser, kann das sein?) als beim radio business mit standardlautsprechern.

unter dem strich sei dir ein blick in unser HiFi unterforum empfohlen - oder die suchfunktion!

6. #5 KarlPeter, 05.06.2008
    KarlPeter

KarlPeter Guest

Ich kann den Ausführungen von michel80 nur zustimmen.

Wenn du ein Harmann Kardon Sound System haben wolltest, hättest du nur das HiFi oder Top HiFi wählen müssen denn dort sind diese Lautsprecher verbaut.

Das hätte allerdings auch dein Händler wissen müssen wenn er was auf der Kirsche hat - oder du hast nicht gefragt danach.

Ein nachträglicher Umbau wird oft 3mal so teuer.

Gruß Peter

7. #6 Equilibrium, 06.06.2008
    Equilibrium

Equilibrium Guest

nicht zwangsweise - ein fähiger soundtuner kann aus dem wagen durchaus brauchbare ergebnisse herausholen (gemessen am preis des hifi pro pakets).

ansonsten hab ihr natürlich recht - sowas sollte man durchaus vorher wissen.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Sound System

Die Seite wird geladen...

Sound System - Ähnliche Themen

1. Sound ?

Sound ?: Hallo, wir fahren momentan den 125i mit dem kompletten M-Paket und einer KFO auf 256 PS. Davor einen 116i E 87 mit der 2l Maschine. Die war zu...
  2. [E87] 118d sound

118d sound: Hallo unzwar hab ich viel gesucht und nix richtiges gefunden ja diesel kann man kein sound raus holen mehr hab ich nicht gefunden .aber jetzt...
  3. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  4. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße
  5. [F20] neues Hifi System - von Standard auf ...

neues Hifi System - von Standard auf ...: Hi, ich bin nun soweit, dass ich mein "Hifi" (eigentlich hat es den Namen nicht verdient ...) Standard Sound System austauschen möchte. Nach ein...