SOS Notrufsystem Fehlermeldung

Diskutiere SOS Notrufsystem Fehlermeldung im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hallo zusammen, habe meinen Einser erst seit Montag, was mich aber stutzig macht ist, das immer mal wieder die Fehlermeldung "Störung SOS...

  1. #1 Thunderbird, 22.06.2006
    Thunderbird

    Thunderbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Rosenheim
    Hallo zusammen,
    habe meinen Einser erst seit Montag, was mich aber stutzig macht ist, das immer mal wieder die Fehlermeldung "Störung SOS Notrufsystem" kommt. Sie bleibt ca. 10 Sekunden am Bilschirm und dann isse wieder weg. Habe es noch nicht gezielt provozieren können, jedoch kommt dieses Bling Geräusch mit anschliessender Fehlermeldung manchmal nach 1-5 Minute dann nach 1 Stunde Fahrzeit. Hatte das schon mal wer von euch?

    Irgendwelche Ideen wie ich es provozieren kann? Um es beim :D vorzuführen?

    Muss eigentlich ein Handy gekoppelt sein um die SOS Funktion zu nutzen? Kann das am Handy Empfang liegen? Habe Handy über Bluetooth gekoppelt und habe die 5cm Innovenda drauf - wobei ich die Exclusiv Edition habe welche auch für Navi und Telefon geeignet ist. Radioempfang sowie Telefon Empfang sind eigentlich prima.

    Grüße Thunderbird
     
  2. #2 Berthold, 23.06.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also das Problem hatte ich noch nicht! Guck doch mal, ob das Problem vom Standort des Fahrzeugs abhängt, könnte nämlich gut sein, dass du dich bei der Fehlermeldung in einem Funkloch befindest. BMW weist auch in der Bedienungsanleitung ( S. 172 ) darauf hin, dass unter "ungünstigen Bedingungen" das System eventuell nicht funktioniert. Ohne Netz, wie beim Handy auch, eben kein Empfang!! Deine kürzere Antenne dürfte eigentlich keinen Einfluß darauf haben, da für den Notruf eine eigene verbaut ist.

    Ein Handy muß nicht gekoppelt sein, da beim SOS Notrufsystem eine eigene SIM Karte im Fahrzeug verbaut ist.

    Das Notrufsystem funktioniert auch, während du über die Freisprechanlage telefonierst.

    Also, schau mal, ob das Problem Standortabhängig ist.

    Immer guten Empfang :wink:

    Berthold
     
  3. #3 spiti01, 25.06.2006
    spiti01

    spiti01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    WOB
    Hallo Berthold,

    bist Du absolut sicher?

    Dann müßte nämlich neben der "virtuellen" SIM-Karte auch ein eigenes GSM Sende- und Empfangsteil vorhanden sein, also quasi ein komplettes, fest installiertes Autotelefon.

    Ich meine, die Kommunikation von BMW Assist und damit auch des Notrufs läuft über das Kundenhandy.

    Grüßli aus WOB
    spiti01
     
  4. #4 Thunderbird, 25.06.2006
    Thunderbird

    Thunderbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Rosenheim
    Hallo, habe mir das heute auch noch mal genauer angesehen, die FM kam erst nachdem ich mein Handy gekoppelt hatte. Daher glaube ich auch das es was mit dem Handy zu tun haben muss...

    Cu Thunderbird
     
  5. #5 Berthold, 26.06.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo spiti01,

    sicher bin ich mir sicher :wink: .

    Die Voraussetzungen für einen Notruf ( Zitat aus der allgemeinen Betriebsanleitung S. 172 ):

    Handy Vorbereitung Business
    Radiobereitschaft ist eingeschaltet
    Das Mobilfunknetz wird empfangen
    Das Norrufsystem ist funktionsbereit


    Zitat aus der Betriebsanleitung zur Kommunikation ( S. 19 ):

    Ihr Fahrzeug ist mit einer Handyvorbereitung Business ausgestattet. Dadurch ist eine SIM Karte im Fahrzeug eingebaut.

    Macht ja auch Sinn, da sonst die automatische Aktivierung bei leerem Akku, vergessenem Handy oder einem laufenden Gespräch nicht möglich wäre!! Und so teuer ist ein Sende- / Empfangsteil nun wirklich nicht!

    @Thunderbird:

    Die Fehlermeldung kam nach dem Koppeln deines Handys? Ein Bluetooth Handy braucht nicht jedes mal gekoppelt zu werden, sobald es irgendwo im Fahrzeuginnern liegt, meldet es sich automatisch an. Klappt bei mir sogar aus dem Kofferraum! Koppeln mußte ich nur bei ersten Mal!

    Das erste Mal hast du geschrieben, dass der Fehler nicht zu reproduzieren wäre, ist er das jetzt doch? Wenn ja, dann nix wie ab zum :D !

    Freigeschaltet ist der Dienst doch ( Nach einem halben Probejahr ist das Ganze kostenpflichtig )?



    Guten Empfang

    Berthold
     
    Hermi1111 gefällt das.
  6. #6 Thunderbird, 26.06.2006
    Thunderbird

    Thunderbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Rosenheim
    Hi Berthold.
    tja also mit dem koppeln meine ich wenn ich BT am Handy einschalte - habe es normalerweise aus und schalte es eben ein wenn ich ins Auto steige - ist ja nur ein klick am Handy.

    Also das mit der Nachvollziehbarkeit muss ich leider revidieren - habe es heute gehabt obwohl kein Handy im Auto war - daher gebe ich Dir recht - werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbei fahren - was jedoch komisch ist, ist das der Fehler da ist und ich ihn auch im IDrive Menü unter Check Control sehe - er dort aber nicht dauerhaft gespeichert bleibt sondern wieder verschwindet. Bleibt es denn dann dauerhaft im Fehlerspeicher oder ist es da dann auch wieder weg?

    Da das Auto neu ist sollte es auf jeden Fall freigeschaltet sein. Ich dachte aber eigentlich nur das des BMW-Assist online Zeug kostenpflichtig wäre und nicht das SOS Notruf System. Wegen mir können Sie das auch abschalten - brauche es nicht aber dieses BLING Fehlermeldung nervt halt.

    Cu Thunderbird
     
  7. #7 Berthold, 27.06.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo thunderbird,

    leider ist das System ( BMW Assist ) nicht automatisch freigeschaltet! ich habe mich per e-mail angemeldet, erhielt nur wenig!!! später eine e-mail, dass mein System freigeschaltet ist. Zusätzlich kam noch eine SMS auf mein Handy. Anschließend muß man den Dienst noch über das Navi freischalten ( Anleitung in der Betriebsanleitung zur Kommunikation S. 19 / 20 ). Das dauert dann etwas und das Fahrzeug muß sich unter freiem Himmel befinden um den Standort lokalisieren zu können.

    Falls du Interesse hast, hier der aktuelle Link ( Seitenaufbau dauert etwas ):

    http://www.bmw-telematik.de/frame/ser_01a.htm

    Bei der Freischaltung befand sich mein Handy übrigens nicht im Auto, also ein weiteres Indiz für eine zusätzlich eingebaute SIM Karte im Fahrzeug!

    Wie schon gesagt, ist nur ein halbes Jahr kostenfrei. Willst du nur das halbe Jahr, solltest du das bei der Anmeldung ausdrücklich vermerken. Mir war der "Spaß" das Wert, dass ich einen dauerhaften Vertrag abgeschlossen habe. BMW Online habe ich nicht genommen, da der Nutzen für mich persönlich nicht erkennbar ist.

    Auf daß du den Notruf nie brauchst!! :wink:

    Berthold
     
  8. #8 Berthold, 27.06.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Sorry, hatte ich ganz vergessen:

    Das Notrufsystem ist Bestandteil von BMW Assist! Also ohne BMW Assist kein Notrufsystem, was irgendwie verständlich ist, da der Notruf bei BMW aufläuft und die dann z.B. den Notarzt, bzw. die Polizei alarmieren. Und das kostet, da nicht durch die öffentliche Hand finanziert, halt leider etwas, da Personal und Equipment vorgehalten werden muß. Wenn du es nicht brauchst und dich das BLING nervt ( was ich verstehe ), einfach mal beim :D vorbeifahren und deaktivieren lassen ( falls das geht :?: ).

    Tolle finde ich bei dem Ganzen, dass man dann sein Fahrzeug überall lokalisieren lassen kann ( GPS ). Hat bei einem hoffentlich nie vorkommenden Abhandenkommen des Fahrzeugs doch einen gewissen Vorteil, zumindest, wenn man schnell ist :wink: .

    Viele Grüsse

    Berthold
     
  9. #9 Thunderbird, 04.07.2006
    Thunderbird

    Thunderbird 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe Rosenheim
    So nun ist es ganz tot - jetzt kommt der Fehler beim Schlüssel einstecken :(

    werde wohl mal zum :D fahren müssen um des zu checken...

    Grüße Thunderbird
     
  10. #10 Berthold, 05.07.2006
    Berthold

    Berthold 1er-Profi

    Dabei seit:
    08.02.2006
    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo thunderbird, sieh' es Positiv: Jetzt ist der Fehler reproduzier- und vorzeigbar :wink:

    Viel Erfolg beim :D und auf dass du dein Schmuckstück bald wieder in Händen hältst! Halt und bitte auf dem Laufenden!

    Bleib stets gut orientiert

    Berthold
     
  11. #11 Silberpfeil, 01.05.2008
    Silberpfeil

    Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Um das ganze mal zu reaktivieren:

    Diese Fehlermeldung Notruf-Systemfehler hab ich auch.
    War jetzt in der Werkstatt, da die FSE sowieso nicht richtig funktioniert hatte.
    Ergebnis ist, das die TCU kaputt ist. Ist wohl so ein Steuergerät für die Telefonanlage.
    Da der Notruf über die Telefonanlage läuft, hängt das alles zusammen.
    Dafür hats jetzt 4 Werkstattbesuche gebraucht....mal schauen obs dann mal irgendwann wieder geht :shock:
     
  12. #12 Coupé123D, 29.02.2012
    Coupé123D

    Coupé123D 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.02.2008
    Beiträge:
    821
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hab seit kurzem auch diese Fehlermeldung. Ist das Problem bekannt bzw. wurde es bei anderen schon behoben?
     
  13. #13 Octopus, 11.04.2012
    Octopus

    Octopus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Spritmonitor:
    Ich hatte das Problem ebenso.

    Lösung: Stecker an der MULF war nicht richtig angeschlossen.
     
  14. #14 1ercruiser, 21.07.2012
    1ercruiser

    1ercruiser 1er-Guru

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    9.650
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luxemburg / Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    ich habe dieses Problem seit gestern wo der Wagen bei BMW geflasht wurde.

    wenn ich ihn starte kommt das durchgestrichene SOS Symbol, Bluetooth funzt nicht mehr, Navi nicht und aus den Lautsprechern kommt kein Ton mehr.

    An was kann es liegen? ist bei das bei der Programmation passiert?
     
  15. #15 macerna, 03.08.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Grüßt euch!!

    Ich habe diesen Fehler aktuell auch.

    BMW Assist und BMW Online habe ich nicht abgeschlossen.

    Gibt es für diesen Fehler eine endgültige Lösung?

    Der Fehler dürfte ja deswegen entstehen, weil ich keine Assist Verbindung aufbauen kann. Ist das so und kann man das bei BMW "aus" Programmieren?

    Danke euch!:)






    Sent from my C64 GS using Rockford FD 19.
     
  16. #16 macerna, 26.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Kurze Rückmeldung!

    Der Fehler erscheint jetzt nicht mehr im Display!

    Der Fehlerspeicher der TCUM wies einen Fehler auf, den ich jetzt gelöscht habe.

    Mal sehen wir lange das hält.

    Koppeln des iPhone, Bluetooth Freisprecheinrichtung und Sprachsteuerung funktionieren. Die TCU ist unbeschädigt.

    Ich denke, dass der Fehler abgelegt wurde, weil die Batterie lange stark entladen war. Ggf. ist es dadurch zu Fehlern gekommen.


    Ich berichte weiter! Ggf. hilft es denen, die den Fehler auch bald haben.
     
  17. #17 PsYCH!N, 26.08.2013
    PsYCH!N

    PsYCH!N 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    habe den Fehler auch ab und zu.

    Einfach den "Affengriff" machen, danach müsste alles wie gewohnt laufen ;-)

    Affengriff: beide eject Tasten des CD Laufwerks + Lautstärkereglerknopf gleichzeitig reindrücken.

    es erfolgt ein Hardreset, was zumindest bei mir dazu führt, dass alles wieder normal funktioniert.
     
  18. #18 macerna, 26.08.2013
    macerna

    macerna 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    250
    Ort:
    Buxtehude
    Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Spritmonitor:
    Habe ich bei mir Anfangs probiert. Trotzdem hatte ich den Fehler bei jedem Fahrzeugstart. Jetzt, wo er nicht mehr abgespeichert ist, erscheint die Warnlampe auch nicht mehr.

    Die Funktionen waren während der gesamte zeit unbeeinträchtigt.


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
     
  19. Xiox

    Xiox 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Stefan
    Hallo zusammen!

    Nach etlichen Jahren ohne Probleme zeigt mein 1er leider auch langsam Altersschwächen -.- ich habe einen 120d E87, Baujahr 12/2006 mit Navi Business, dem M-ASK2 Klappmonitor (siehe hier: https://www.1erforum.de/threads/welches-navi-habe-ich-ein-leitfaden-fuer-newbies.210228/).

    Vor 4-5 Wochen fingen geringfügige Probleme an, welche sich dadurch zeigten, dass ich teilweise nicht mehr via Bluetooth-Freisprecheinrichtung telefonieren konnte. Das Display zeigte zwar an, dass das Handy verbunden sei, aber ich konnte nicht via Auto telefonieren. Da ich das nicht oft mache, hat es mich nicht weiter gestört.

    Letzte Woche dann war ich unterwegs mit aktiver Navigation, als die Soundboxen plötzlich keinen Ton mehr von sich gaben und das Navi wie eingefroren war. Habe dann kurz angehalten, Motor aus und wieder los gefahren, jedoch hat das nichts geholfen. Nun ist es so, dass ich während der ganzen Fahrtdauer und unregelmässigen Intervallen Sound-Aussetzer habe und das Navi "einfriert". Im Display erscheint die Fehlermeldung "Notruf-Systemfehler". Ich habe jedoch im Dachhimmel keinen SOS-Notrufknopf und weiss daher nicht, was das Auto mir damit sagen will :-k

    Ich habe mal nach diesem Fehler gegoogelt und auch hier im Forum gibt es einige sporadische Einträge dazu. Meistens führt es dazu, dass die TCU 'ne Macke hat und daher das Navi und alles was davon gesteuert wird nicht mehr richtig funktioniert. Wenn der Fehler auftritt, ist das gesamte Navi unbrauchbar, sprich weder der iDrive-Knopf funktioniert noch Sound, Navi, Sender wechseln, Uhr im Display etc. Der Rest der Boardelektronik ist aber nicht betroffen, Klimaautomatik, Fensterheber etc. funktionieren einwandfrei.

    Um das Problem zu lösen, wird oft der "Affengriff" empfohlen, welcher das Navi resettet. Dieser geht aber nur beim Navi Prof. Ich konnte leider nicht herausfinden, wie dieser Hard-Reset beim Navi Business M-ASK2 funktioniert, könnt ihr mir helfen? Falls das nichts bringt, muss ich wohl in die Werkstatt :roll:

    Was denkt ihr: Muss ich dazu extra zu einem BMW-Spezialisten? Mein Auto ist bald 12 Jahre alt und Sachen wie Garantie spielen für mich kein Rolle mehr :Ü30: oder kann dies auch eine allgemeine Werkstatt flicken? Und wenn ich in die Werkstatt muss, mit was für Kosten muss ich rechnen? Denn bevor ich mir das ganze Navi neu einbauen lassen muss, kaufe ich mir lieber 'nen Neuen :nod:

    Danke und LG aus Zürich,
    Stefan
     
Thema: SOS Notrufsystem Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw sos notrufsystem fehlermeldung

    ,
  2. bmw notruf deaktivieren

    ,
  3. bmw notruf systemfehler

    ,
  4. bmw sos deaktivieren,
  5. bmw notrufsystem ausgefallen,
  6. notruf system language:DE,
  7. bmw fehlermeldung sos,
  8. bmw e84 sos notruf systemfehler,
  9. Notrufstörung soscAutomatik Auto,
  10. fehleranzeige bei bmw 1er F21 Notruf/Systemfehler Deaktivieren ?,
  11. bmw x1 notruf systemfehler,
  12. bmw x5 e70 sos deaktivieren,
  13. BMW sendet Notruf automatisch wegen Störung,
  14. bmw i Drive defekt sendet sos,
  15. notruf systemfehler bmw G21,
  16. bmw E70 kein notruf möglich,
  17. SOS- Notrufsystem bei BMW - Fahrzeug,
  18. bmw notruf systemfehler löschen,
  19. bmw 1 sos senderbatteeie,
  20. bmw sos fehlermeldung,
  21. bmw 5 f11 sos fehler,
  22. bmw notruf defekt,
  23. bmw notruf system ausschalten,
  24. e90 sos sporadisch,
  25. affengriff bmw f11
Die Seite wird geladen...

SOS Notrufsystem Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  1. SOS 116i - Motorschaden/Motorinstandsetzung - NUR PROBLEME

    SOS 116i - Motorschaden/Motorinstandsetzung - NUR PROBLEME: Hallo ihr Lieben, ich suche nun verzweifelt Rat in dem Forum hier. Ich habe vor zwei Jahren einen gebrauchten 116i Sport Line gekauft. Baujahr...
  2. --SOS-- MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL

    --SOS-- MOTORSTÖRUNG LEISTUNGSABFALL: Hallo zusammen. Ich bin neu hier habe viel gelesen nur leider keine passenden Antwort finden können. Hab ein BMW 120d fl Bj: 2007 Km:160 tkm...
  3. Klemme 15 in Deckenmodul (Beleuchtung, SOS Knopf) für Dashcam

    Klemme 15 in Deckenmodul (Beleuchtung, SOS Knopf) für Dashcam: Hallo zusammen, ich habe eine eher spezielle Frage, aber vielleicht findet sich hier ja ein Fachmann ;) Ich möchte eine Dashcam an dem...
  4. BMW 1er 3er F20 F21 F30 F31 F34 Funktionszentrum Dach SOS Alarm eCall 9330042

    BMW 1er 3er F20 F21 F30 F31 F34 Funktionszentrum Dach SOS Alarm eCall 9330042: [IMG]EUR 15,00 (0 Gebote) Enddatum: Sonntag Nov-09-2014 21:55:23 CET Jetzt bieten | Auf die Beobachtungsliste Weiterlesen...
  5. BMW Schaltzentrum Dach Schiebedach SOS Innenbeleuchtung BMW 1er 3er

    BMW Schaltzentrum Dach Schiebedach SOS Innenbeleuchtung BMW 1er 3er: [IMG]EUR 1,00 (0 Gebot) Angebotsende: Samstag Jun-28-2014 15:17:56 CEST Jetzt bieten | Zur Liste beobachteter Artikel hinzufügen Weiterlesen...