SOS Notrufsystem Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von Thunderbird, 22.06.2006.

1. #1 Thunderbird, 22.06.2006
    Thunderbird

Thunderbird 1er-Fahrer(in)

Hallo zusammen,
    habe meinen Einser erst seit Montag, was mich aber stutzig macht ist, das immer mal wieder die Fehlermeldung "Störung SOS Notrufsystem" kommt. Sie bleibt ca. 10 Sekunden am Bilschirm und dann isse wieder weg. Habe es noch nicht gezielt provozieren können, jedoch kommt dieses Bling Geräusch mit anschliessender Fehlermeldung manchmal nach 1-5 Minute dann nach 1 Stunde Fahrzeit. Hatte das schon mal wer von euch?

Irgendwelche Ideen wie ich es provozieren kann? Um es beim :D vorzuführen?

Muss eigentlich ein Handy gekoppelt sein um die SOS Funktion zu nutzen? Kann das am Handy Empfang liegen? Habe Handy über Bluetooth gekoppelt und habe die 5cm Innovenda drauf - wobei ich die Exclusiv Edition habe welche auch für Navi und Telefon geeignet ist. Radioempfang sowie Telefon Empfang sind eigentlich prima.

Grüße Thunderbird

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 23.06.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Also das Problem hatte ich noch nicht! Guck doch mal, ob das Problem vom Standort des Fahrzeugs abhängt, könnte nämlich gut sein, dass du dich bei der Fehlermeldung in einem Funkloch befindest. BMW weist auch in der Bedienungsanleitung ( S. 172 ) darauf hin, dass unter "ungünstigen Bedingungen" das System eventuell nicht funktioniert. Ohne Netz, wie beim Handy auch, eben kein Empfang!! Deine kürzere Antenne dürfte eigentlich keinen Einfluß darauf haben, da für den Notruf eine eigene verbaut ist.

Ein Handy muß nicht gekoppelt sein, da beim SOS Notrufsystem eine eigene SIM Karte im Fahrzeug verbaut ist.

Das Notrufsystem funktioniert auch, während du über die Freisprechanlage telefonierst.

Also, schau mal, ob das Problem Standortabhängig ist.

Immer guten Empfang :wink:

Berthold

4. #3 spiti01, 25.06.2006
    spiti01

spiti01 1er-Fahrer(in)

Hallo Berthold,

bist Du absolut sicher?

Dann müßte nämlich neben der "virtuellen" SIM-Karte auch ein eigenes GSM Sende- und Empfangsteil vorhanden sein, also quasi ein komplettes, fest installiertes Autotelefon.

Ich meine, die Kommunikation von BMW Assist und damit auch des Notrufs läuft über das Kundenhandy.

Grüßli aus WOB
    spiti01

5. #4 Thunderbird, 25.06.2006
    Thunderbird

Hallo, habe mir das heute auch noch mal genauer angesehen, die FM kam erst nachdem ich mein Handy gekoppelt hatte. Daher glaube ich auch das es was mit dem Handy zu tun haben muss...

Cu Thunderbird

6. #5 Berthold, 26.06.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo spiti01,

sicher bin ich mir sicher :wink: .

Die Voraussetzungen für einen Notruf ( Zitat aus der allgemeinen Betriebsanleitung S. 172 ):

Handy Vorbereitung Business
    Radiobereitschaft ist eingeschaltet
    Das Mobilfunknetz wird empfangen
    Das Norrufsystem ist funktionsbereit

Zitat aus der Betriebsanleitung zur Kommunikation ( S. 19 ):

Ihr Fahrzeug ist mit einer Handyvorbereitung Business ausgestattet. Dadurch ist eine SIM Karte im Fahrzeug eingebaut.

Macht ja auch Sinn, da sonst die automatische Aktivierung bei leerem Akku, vergessenem Handy oder einem laufenden Gespräch nicht möglich wäre!! Und so teuer ist ein Sende- / Empfangsteil nun wirklich nicht!

@Thunderbird:

Die Fehlermeldung kam nach dem Koppeln deines Handys? Ein Bluetooth Handy braucht nicht jedes mal gekoppelt zu werden, sobald es irgendwo im Fahrzeuginnern liegt, meldet es sich automatisch an. Klappt bei mir sogar aus dem Kofferraum! Koppeln mußte ich nur bei ersten Mal!

Das erste Mal hast du geschrieben, dass der Fehler nicht zu reproduzieren wäre, ist er das jetzt doch? Wenn ja, dann nix wie ab zum :D !

Freigeschaltet ist der Dienst doch ( Nach einem halben Probejahr ist das Ganze kostenpflichtig )?

Guten Empfang

Berthold

7. #6 Thunderbird, 26.06.2006
    Thunderbird

Hi Berthold.
    tja also mit dem koppeln meine ich wenn ich BT am Handy einschalte - habe es normalerweise aus und schalte es eben ein wenn ich ins Auto steige - ist ja nur ein klick am Handy.

Also das mit der Nachvollziehbarkeit muss ich leider revidieren - habe es heute gehabt obwohl kein Handy im Auto war - daher gebe ich Dir recht - werde bei Gelegenheit mal beim Freundlichen vorbei fahren - was jedoch komisch ist, ist das der Fehler da ist und ich ihn auch im IDrive Menü unter Check Control sehe - er dort aber nicht dauerhaft gespeichert bleibt sondern wieder verschwindet. Bleibt es denn dann dauerhaft im Fehlerspeicher oder ist es da dann auch wieder weg?

Da das Auto neu ist sollte es auf jeden Fall freigeschaltet sein. Ich dachte aber eigentlich nur das des BMW-Assist online Zeug kostenpflichtig wäre und nicht das SOS Notruf System. Wegen mir können Sie das auch abschalten - brauche es nicht aber dieses BLING Fehlermeldung nervt halt.

Cu Thunderbird

8. #7 Berthold, 27.06.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo thunderbird,

leider ist das System ( BMW Assist ) nicht automatisch freigeschaltet! ich habe mich per e-mail angemeldet, erhielt nur wenig!!! später eine e-mail, dass mein System freigeschaltet ist. Zusätzlich kam noch eine SMS auf mein Handy. Anschließend muß man den Dienst noch über das Navi freischalten ( Anleitung in der Betriebsanleitung zur Kommunikation S. 19 / 20 ). Das dauert dann etwas und das Fahrzeug muß sich unter freiem Himmel befinden um den Standort lokalisieren zu können.

Falls du Interesse hast, hier der aktuelle Link ( Seitenaufbau dauert etwas ):

http://www.bmw-telematik.de/frame/ser_01a.htm

Bei der Freischaltung befand sich mein Handy übrigens nicht im Auto, also ein weiteres Indiz für eine zusätzlich eingebaute SIM Karte im Fahrzeug!

Wie schon gesagt, ist nur ein halbes Jahr kostenfrei. Willst du nur das halbe Jahr, solltest du das bei der Anmeldung ausdrücklich vermerken. Mir war der "Spaß" das Wert, dass ich einen dauerhaften Vertrag abgeschlossen habe. BMW Online habe ich nicht genommen, da der Nutzen für mich persönlich nicht erkennbar ist.

Auf daß du den Notruf nie brauchst!! :wink:

Berthold

9. #8 Berthold, 27.06.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Sorry, hatte ich ganz vergessen:

Das Notrufsystem ist Bestandteil von BMW Assist! Also ohne BMW Assist kein Notrufsystem, was irgendwie verständlich ist, da der Notruf bei BMW aufläuft und die dann z.B. den Notarzt, bzw. die Polizei alarmieren. Und das kostet, da nicht durch die öffentliche Hand finanziert, halt leider etwas, da Personal und Equipment vorgehalten werden muß. Wenn du es nicht brauchst und dich das BLING nervt ( was ich verstehe ), einfach mal beim :D vorbeifahren und deaktivieren lassen ( falls das geht :?: ).

Tolle finde ich bei dem Ganzen, dass man dann sein Fahrzeug überall lokalisieren lassen kann ( GPS ). Hat bei einem hoffentlich nie vorkommenden Abhandenkommen des Fahrzeugs doch einen gewissen Vorteil, zumindest, wenn man schnell ist :wink: .

Viele Grüsse

Berthold

10. #9 Thunderbird, 04.07.2006
    Thunderbird

So nun ist es ganz tot - jetzt kommt der Fehler beim Schlüssel einstecken :(

werde wohl mal zum :D fahren müssen um des zu checken...

Grüße Thunderbird

11. #10 Berthold, 05.07.2006
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo thunderbird, sieh' es Positiv: Jetzt ist der Fehler reproduzier- und vorzeigbar :wink:

Viel Erfolg beim :D und auf dass du dein Schmuckstück bald wieder in Händen hältst! Halt und bitte auf dem Laufenden!

Bleib stets gut orientiert

Berthold

12. #11 Silberpfeil, 01.05.2008
    Silberpfeil

Silberpfeil 1er-Fahrer(in)

Um das ganze mal zu reaktivieren:

Diese Fehlermeldung Notruf-Systemfehler hab ich auch.
    War jetzt in der Werkstatt, da die FSE sowieso nicht richtig funktioniert hatte.
    Ergebnis ist, das die TCU kaputt ist. Ist wohl so ein Steuergerät für die Telefonanlage.
    Da der Notruf über die Telefonanlage läuft, hängt das alles zusammen.
    Dafür hats jetzt 4 Werkstattbesuche gebraucht....mal schauen obs dann mal irgendwann wieder geht :shock:

13. #12 Coupé123D, 29.02.2012
    Coupé123D

Coupé123D 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    11/2012
    Hab seit kurzem auch diese Fehlermeldung. Ist das Problem bekannt bzw. wurde es bei anderen schon behoben?

14. #13 Octopus, 11.04.2012
    Octopus

Octopus 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2011
    Spritmonitor:
    Ich hatte das Problem ebenso.

Lösung: Stecker an der MULF war nicht richtig angeschlossen.

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 1ercruiser, 21.07.2012
    1ercruiser

1ercruiser 1er-Guru

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Ben
    Spritmonitor:
    ich habe dieses Problem seit gestern wo der Wagen bei BMW geflasht wurde.

wenn ich ihn starte kommt das durchgestrichene SOS Symbol, Bluetooth funzt nicht mehr, Navi nicht und aus den Lautsprechern kommt kein Ton mehr.

An was kann es liegen? ist bei das bei der Programmation passiert?

17. #15 macerna, 03.08.2013
    macerna

macerna 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2005
    Grüßt euch!!

Ich habe diesen Fehler aktuell auch.

BMW Assist und BMW Online habe ich nicht abgeschlossen.

Gibt es für diesen Fehler eine endgültige Lösung?

Der Fehler dürfte ja deswegen entstehen, weil ich keine Assist Verbindung aufbauen kann. Ist das so und kann man das bei BMW "aus" Programmieren?

Danke euch!:)

Sent from my C64 GS using Rockford FD 19.

Thema: SOS Notrufsystem Fehlermeldung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw notruf deaktivieren

,
  2. bmw sos deaktivieren

,
  3. bmw e84 sos notruf systemfehler

,
  4. BMW SOS Notrufsystem,
  5. bmw fehlermeldung sos,
  6. bmw 530 sos ausschalten,
  7. e60 notruf-systemfehler,
  8. Sos Funktion 1er BMW ist ausser Betrieb ,
  9. BMW E87 Notrufsystem ausgefallen,
  10. bmw e60 SOS meldung mulf,
  11. notruf deaktivieren coding bmw,
  12. bmw notrufsystem ausgefallen,
  13. SOS Fehlermeldung bei BMW,
  14. bmw x1 ausfall notruf/Telefon,
  15. bmw x1 SOS Steuergerät ,
  16. notruf systemfehler bmw,
  17. bmw sos-notruf systemfehler,
  18. sos fehler 1er bmw,
  19. bmw sos fehler,
  20. e87 Notruf systemfehler,
  21. bmw sos notrufsystem fehlermeldung,
  22. sos notruf systemfehler,
  23. sos leuchte beim 1er Bmw fehler ,
  24. bmw e91 notruf systemfehler,
  25. notrufantenne bmw
Die Seite wird geladen...

SOS Notrufsystem Fehlermeldung - Ähnliche Themen

1. [E81] Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08

Fehlermeldung cc-ID 415 118d `08: Hi @ all, kleine Frage, in meinen BMW bekomme ich immer die Fehlermeldung CC-ID 415, nach längerer suche habe ich herausgefunden, das es an der...
  2. Fehlermeldung im BC nach LED KZB

Fehlermeldung im BC nach LED KZB: Hallo, ich habe jetzt überall im Netz gesucht aber nichts genaues gefunden. ich habe folgendes Problem ich habe mir gestern LED birnen in meine...
  3. Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok

Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt Birnen sind ok: Hallo,bei meinem E82 von 2008 kommt die Fehlermeldung TFL und Standlicht defekt. Ich hab die M Tek Superwhite drin,das schon seit über einem Jahr....
  4. 118i N13 Steuerkette / Fehlermeldung Antrieb

118i N13 Steuerkette / Fehlermeldung Antrieb: Hallo Leute! Entschuldigt, dass ich mich bisher nicht vorgestellt habe, aber da der F20 meiner Freundin gehört und die das Auto einfach nur...
  5. Fehlermeldung Steurgerät

Fehlermeldung Steurgerät: Hi liebe Leut, habe gestern die Fehlermeldung erhalten "Abblendlicht rechts ausgefallen". Neue Birne rein, nichts tut sich. Kabel alle...