Sonnenschutzverglasung bei Nachtfahrt störend?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von mammut, 02.12.2011.

  1. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Hallo zusammen,

    da in den nächsten Wochen, sobald das M-Sportpaket und die "großen" Motoren bestellbar sind, auch die Bestellung meines neuen anstehen soll, mache ich mir natürlich schon kräftig Gedanken, was letztendlich auf der SA-Liste stehen soll.

    Momentan bin ich noch am Grübeln wegen der Sonnenschutzverglasung. Leider hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit, einen Wagen mit selbiger zu fahren. Deswegen hätte ich an euch zwei fragen:

    1. Ist die Verglasung bei Nachtfahrten störend? Die Scheiben sind ja schon merklich dunkler.
    2. Bringen sie, außer der Optik, die ich wirklich klasse finde, auch tatsächlich einen Nutzen bei der Vermeidung der Aufheizung des Innenraums?
    Mir ist natürlich bewusst, dass das letztendlich auch sehr subjektive Empfindungen sind. Trotzdem würde mich eure Meinung zu den beiden Fragen interessieren. :)

    Gruß,
    Thomas
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ne ist kaum auffallend... Ist sogar ganz praktisch auf der Autobahn etc wegen dem Blenden etc...früher hab ich auch auf die Tönung der Heckscheibe verzichtet...aber keinerlei Einschänkungen...
     
  4. #3 lessthanmore, 02.12.2011
    lessthanmore

    lessthanmore 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    118d Coupé
    Vorname:
    Michael
    Die SSV bringt einige Vorteile.
    Hast du Kinder? Wenn ja, dann sind sie hinten nicht der vollen Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
    Andere sehen nicht so gut, was im Kofferraum oder auf der Rückbank so rumliegt.
    Es sieht einfach besser aus.

    Und was die Sichtverhältnisse bei Nacht anbelant: Du hast ja noch die Außenspiegel ;)
     
  5. #4 BMW-Racer, 02.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Ich kann nur die Erfahrung mit meinem Coupe sagen, beim Hatch hatte ich die SSV nicht.

    Bei Nachtfahrten kann man auch nach hinten noch sehr gut sehen, auch beim rückwärts Einparken etc. hatte ich bisher nie Probleme. Mein Eindruck ist auch, dass sich der Innenraum im Sommer im Vergleich zu meinem alten 1er nicht so stark aufheizt, kann aber auch an den unterschiedlichen Außenfarben liegen (Hatch schwarz - Coupe weiß) :mrgreen:
     
  6. #5 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    ICh finde eine Scheibentönung im Grunde ganz angenehm, finde sie auch nachts nicht störend. Bledung wurde wie gesagt schon reduziert.
    Einzig allein die die Sicht nach hinten (wenn es stockfinster ist) wird beeinträchtigt. Rückfahrlicht reicht da nicht mehr. Aber dafür gibt es ja Helferlein wie PDC oder Einparkhilfe.

    Positiv:
    - Sitze hinten werden nicht durch Sonne verblichen
    - Einbruchschutz (Gegenstände)
    - Der hinterherfahrende sieht nicht was du gerade machst (z.B. Telefonieren und Bullen)

    Aufheizung des Fahrzeuges halte ich für ein Gerücht bzw. ist vielleicht messbar, aber wenn im Sommer das Fahrzeug in der Sonne steht kommst du ums durchlüften trotzdem nicht herum.

    Aber vielleicht kann man auf schwarzem leder auch ohne verbrennungen 3. grades hinten platz nehmen, dass musst du ausprobieren :wink:
     
  7. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Hui, das ging ja schnell. :)
    Aus den bis jetzt 100%ig positiven Rückmeldungen leite ich mal ab, dass die Sonnenschutzverglasung wohl sichttechnisch wirklich kein Problem darstellt. :) Dann werde ich mir dieses Schmankerl wohl für meinen neuen gönnen, denn schon allein optisch macht diese SA aus meiner Sicht schon einiges her! :eusa_angel:

    Danke schonmal an euch! :)
     
  8. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Naja die original BMW ist eh recht schwach... von daher ist da nicht so viel mit Diebstahlschutz und Sichtschutz...find ich zumindest

    Sicht nach hinten ist eh sogut wie weg...benutz den Scheibenwischer nicht
     
  9. Loredo

    Loredo 1er-Fan

    Dabei seit:
    28.01.2009
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Julian
    Spritmonitor:
    Die gleiche Sorge hatte ich auch, war aber völlig unbegründet. Man fährt nachts ohnehin nach Scheinwerfern und die leuchten bekanntlich hell genug hinten rein :-)
    Tagsüber war es eher ungewohnt, aber Probleme gibt es auch hier keine. Die Tönung ist schon sehr gut gewählt.
     
  10. #9 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Anfangs ist es ein bisschen ungewohnt wenn man es nicht kennt, aber das legt sich nach ein paar tagen. Umgekehrt willst du nie wieder einen ohne SSV fahren, man fühlt sich direkt beaobachtet :wink:
     
  11. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Darf man fragen, wieso ich den nicht benutzen sollte? :?

    Ja, klar, ein bisschen Umgewöhnung ist ja immer dabei. Aber das macht die Sache ja auch irgendwo spannend. Problematisch wäre es jetzt nur gewesen, wenn mir hier über 50% der Leute gesagt hätten, dass die getönten Scheiben Nachts (oder auch tagsüber) ein Graus sind. Dann hätte ich wohl doch nochmal offensiv nach einem Vorführwagen mit den getönten Scheiben Ausschau gehalten.
     
  12. #11 BMW-Racer, 02.12.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    28.05.2008
    Beiträge:
    12.092
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Amberg
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Weil das Wischwasser das komplette Heck noch zusätzlich versaut, da das meiste Wasser die Heckklappe schon runterläuft bevor der Scheibenwischer überhaupt anfängt zu wischen. Ich hatte ihn in 3 Jahren vielleicht 1-2 mal benutzt.
     
  13. T.B

    T.B Guest

    Ich habe vergessen den SSV zu bestellen, was mich sehr ärgert.
    Ich vorher einen GTC mit SSV und kann nicht^s negatives dazu sagen.
    Nacht´s wird sogar die Blendung verringert.
    Ich kann die nur weiter empfehlen. Ich werde es bei meinen nachrüsten.
     
  14. mammut

    mammut 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    1.171
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    05/2015
    Vorname:
    Thomas
    Gut, aber das ist ja jetzt kein direktes Problem der Sonnenschutzverglasung. Ist halt ein bauartbedingtes Problem.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 ancientLEGEND, 02.12.2011
    ancientLEGEND

    ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.478
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Ich hab mit den dunklen Scheiben auch keine Probleme, passt alles ganz gut, auch bei Nacht.
    Zum Thema Aufheizen. Wenn der Wagen steht, wird es klar hinten dann auch irgendwann recht warm, da ja vorn immernoch die Sonne gut reinstrahlen kann. Aber bei der Fahrt find ich schon das es sich nicht so aufheizt. Natürlich spielt dann auch die Klima ne Rolle.
    Und für die KInder im Fond ist eh ne gute Sache, deswegen wurden meine ja auch abgedunkelt.
     
  17. SimonX

    SimonX 1er-Guru

    Dabei seit:
    03.07.2010
    Beiträge:
    7.566
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35789 Weilmünster
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2010
    Vorname:
    Simon
    Ja ich meinte das ist dann eh so viel dreck auf der scheibe...das ändert net viel durch die SSV...aber du kannst den im Endeffekt ununterbrochen laufen lassen... daher lass ich es dann einfach ganz... zum er auch meinen Aufkleber nach ner Zeit vernichten würde
     
Thema: Sonnenschutzverglasung bei Nachtfahrt störend?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw sonnenschutzverglasung sinnvoll

    ,
  2. bmw sonnenschutzverglasung tönungsgrad

Die Seite wird geladen...

Sonnenschutzverglasung bei Nachtfahrt störend? - Ähnliche Themen

  1. Störendes Geräusch bei Harman/Kardon Anlage

    Störendes Geräusch bei Harman/Kardon Anlage: Liebe Community Gerne schildere ich Euch mein Problem und wäre um Lösungsansätze sehr dankbar! Habe bei meinem 1M die Harman/Kardon Anlage...
  2. %-Tönungsgrad org. Sonnenschutzverglasung?

    %-Tönungsgrad org. Sonnenschutzverglasung?: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, welchen "Tönungsgrad" die original Sonnenschutzverglasung beim E87 hat? Hintergrund: Bekomme eine neue...
  3. Sonnenschutzverglasung austauschen

    Sonnenschutzverglasung austauschen: Hallo zusammen, Kann mir einer von Euch sagen, was der Austausch der Sonnenschutzverglasung bei einem F20 5-türer kostet? Es müssen die fünf...
  4. woran erkenne ich die Sonnenschutzverglasung

    woran erkenne ich die Sonnenschutzverglasung: Tach Baujahr Ende 2007. Ist nen 3 Türer. Das heißt, ist damit FL Version. Ist es da auch so dass es dann das Sonnenschutzglas serienmäßig...
  5. Unterschied Sonnenschutzverglasung und Wärmeschutzverglasung

    Unterschied Sonnenschutzverglasung und Wärmeschutzverglasung: Hallo, gemäß Aufpreisliste hat mein 1er u.a. die beiden Ausstattungsmerkmale 0420 Sonnenschutzverglasung 9134 Wärmeschutzverglasung Wo...