[E8x] Sonar CCFL Scheinwerfer - erlaubt?

Diskutiere Sonar CCFL Scheinwerfer - erlaubt? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, zu den CCFL Scheinwerfern gibt es bekanntlich verschiedene Meinungen ob sie nun im Straßenverkehr zugelassen sind oder nicht....

  1. xtra

    xtra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Hallo zusammen,

    zu den CCFL Scheinwerfern gibt es bekanntlich verschiedene Meinungen ob sie nun im Straßenverkehr zugelassen sind oder nicht.
    Einige Leute hindert dieses Unwissen sicherlich an einer Bestellung und deswegen wäre es mal sicherlich praktisch ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.

    Fakt ist, dass die Scheinwerfer ein E-Prüfzeichen besitzen und extra mit den CCFL Ringen beworben werden (Dieses "Kalt-Weiß" erhöht die Sichtbarkeit im Straßenverkehr enorm. So wird ein sehr hohes Maß an Sicherheit gewährleistet.).

    - mit E-Prüfzeichen / zugel. im Bereich der STVZO

    [​IMG]

    Soweit die Theorie!
    In der Praxis wird man feststellen, dass man die CCFL Ringe zusätzlich durch die aus dem Scheinwerfer herausragenden Kabeln anschließen muss.
    Zudem sind in den Scheinwerfern Standlichbirnen verbaut, die durch den Anschluss der fahrzeugspezifischen Stecker zusammen mit den anderen Birnen leuchten.

    Vielleicht kann der ein oder andere etwas zu den Thema sagen, da keine wirklich sachlichen Aussagen dazu im Forum zu finden sind.
    Evt. hat jemand schon beim TÜV etc nachgefragt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berentzenkiller, 25.07.2012
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Es gibt doch zig Themen die die Sonars behandeln, frag doch bitte da!
     
  4. xtra

    xtra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Es gibt einige Threads aber nirgendwo wird richtig auf das Thema eingegangen wird, sondern auf irgendwelche Depo vs. Sonar vergleiche.
    Mir geht es hier jedoch um die Fakten bzgl. er CCFL Ringe im Straßenverkehr.
     
  5. xtra

    xtra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Niemand eine konkrete Meinung dazu? :confused:
     
  6. Heiti

    Heiti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Ich habe eine Mail an Dectane geschrieben...kurze knappe Antwort: Scheinwerfer haben E-Prüfzeichen und sind erlaubt...

    Auf die Frage mit den CCFL Ringen sind die natürlich nicht eingegangen...
     
  7. nelson

    nelson 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo zwischen Aachen und Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    als wenn die nen Scheinwerfer als "mit E-Prüfzeichen / zugel. im Bereich der STVZO" anbieten würden, der aber dann nur zulässig ist, wenn man ihn nur zur hälfte anschließt... wobei .. wenn ich mirs recht überlege, Dectane is ein komischer Laden. Zuzutrauen wärs.. aber ich geh einfach nicht davon aus. :D
     
  8. xtra

    xtra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Genau das ist die Frage, denn man bekommt nirgendwo eine konkrete Antwort dazu! Hab keine Lust das man bei einem Unfall ein Strick draus gedreht bekommt und dann doof da steht.
    Gibt es niemanden ausser Dectane an den man sich da wenden kann?
     
  9. Heiti

    Heiti 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.11.2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    ich wollte demnächst mein Reifen/Felgen eintragen lassen und da werde ich mal nachfragen...schließe die Ringe auch erst an, wenn ich weiss dass es erlaubt ist...bei nem Unfall hat man nämlich dann sofort verloren...
     
  10. xtra

    xtra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Wie sieht es mit den Forumsmitgliedern aus die Sonar Scheinwerfer verbaut haben.
    Habt ihr euch informiert oder irgendwelche Hinweise?
     
  11. #10 alpina1990, 27.07.2012
    alpina1990

    alpina1990 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2009
    Vorname:
    Freddy
    Also ganz im ernst wenn es um das Thema einser und Zuberhör geht gibt es in Deutschland wohl kaum einen Ort wo so viele Informationen zusammengetragen werden als dieses Forum.

    Von daher wenn wir keine Antwort wissen, wirds auch kein TÜV, Versicherung oder sonst ein Heini defintiv richtig/besser wissen können. Also macht euch da mal keine Sorgen das ihr auf Grund der Scheinwerfer bei nem Unfall Schuld oda sonst irgendwas bekommt.

    LG
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. xtra

    xtra 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    15.12.2009
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mönchengladbach
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2014
    Meiner Meinung nach hätte der Scheinwerfer kein E-Prüfzeichen bekommen dürfen, wenn es nicht erlaubt wäre damit zu fahren. Mit dem Scheinwerfer sind auch die CCFL Ringe mit einbegriffen, da sie fest mit dem Scheinwerfer verbaut sind und nicht nachträglich eingebaut.
     
  14. #12 FlyHigh, 28.07.2012
    FlyHigh

    FlyHigh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Wie gesagt, ich habe damals den TÜV gefragt. Er konnte mir nach fast ner halben Stunden Recherche immer noch nicht sagen, ob erlaubt oder nicht. Er meinte, da ist ein E-Prüfzeichen drauf, also zugelassen. Das da Standlichtbirnen drin sind, ist seltsam, aber könnte auch normal sein. Das man die Ringe selbst anschließen muß, kann auch mehrere Gründe haben. Billigere Produktionskosten, die Konverter haben keinen Platz im SW, oder sind bei Defekten besser zu tauschen. Oder sollten die Ringe mal kaputt gehen (kann man sicher nicht wechseln), so hat man noch Standlicht mit den normalen Birnen. Ich habe keine Ahnung.... Auf jeden Fall hat uns kein Händler darauf hingewiesen, daß die SW nur ohne Ringe betrieben werden dürfen. Im Gegenteil, sie werben mit den Standlichtringen und der damit verbundenen erhöhten Sicherheit im Straßenverkehr. Sollte ich Ärger bekommen, würde ich den Händler sofort verklagen. Und würde ich das Forum nicht kennen, dann würde mich das Theater mit den SW gar nicht interessieren :lol:
     
Thema:

Sonar CCFL Scheinwerfer - erlaubt?

Die Seite wird geladen...

Sonar CCFL Scheinwerfer - erlaubt? - Ähnliche Themen

  1. LCI Scheinwerfer , Standlicht-+/- Belegung

    LCI Scheinwerfer , Standlicht-+/- Belegung: Hallo, Weiß jemand wie die +/- Belegung am Standlicht Stecker ist ? 1PIN 2 Leitungen(schwarz und braun ) 2PIN 1 Leitung (schwarz) LCI...
  2. [E8x] Bi-Xenon Scheinwerfer

    Bi-Xenon Scheinwerfer: Verkaufe Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. (Passendes FRM hätte ich auch noch). Inkl Leuchtmittel aber ohne Steuergeräte. Top Zustand außer...
  3. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...
  4. Scheinwerfer

    Scheinwerfer: Hallo, dumme Frage: hab jetzt Xenon drin und Abblender und Scheinwerfer werden durch eine Lampe geregelt. Wozu ist denn die daneben? Zumal dort...
  5. LED Scheinwerfer neu einstellen

    LED Scheinwerfer neu einstellen: Moin . Ich hab seit letzte Woche einen 120i LCI mit adaptiven LED Scheinwerfern. Heute hab ich mitm Kumpel Tieferlegungsfedern verbaut und jetzt...