[E81] Sonar Angel Eyes Stellmotor Einbau?

Diskutiere Sonar Angel Eyes Stellmotor Einbau? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo. Bin neu hier und habe bisher bloß still mitgelesen, so wie zum Beispiel zum Thema Angel Eyes von Sonar. Ich habe mir die...

  1. #1 mc_markus, 25.11.2014
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    Hallo.

    Bin neu hier und habe bisher bloß still mitgelesen, so wie zum Beispiel zum Thema Angel Eyes von Sonar.

    Ich habe mir die Scheinwerfer zugelegt, jedoch Probleme beim Einbau der Stellmotoren. Habe schon oft gelesen, dass dies etwas kniffelig sein soll. Habe es bei einem der Scheinwerfer irgendwie geschafft, beim zweiten habe ich jedoch irgendwie keine Chance. Versuche es bereits seit Stunden und könnte da etwas Hilfe gebrauchen, bevor das Gewinde bald völlig ausgenudelt ist.

    Gibt es da irgend einen Tipp oder Trick zum Einbau?
     

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  3. andi

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    vone seite einhaken
     
  4. #3 sgt.luk3, 25.11.2014
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    OMG, so wie das inzwischen aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn der Stellmotor überhaupt nicht mehr ordentlich da drin sitzen wird.
    Wie hast du denn das Gewinde bitte bearbeitet?
     
  5. #4 Maulwurfn, 25.11.2014
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    Kann es sein, dass die Aufnahme derart durchgenudelt ist, dass es nicht mehr passen kann?
     
  6. #5 mc_markus, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
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    Aus meiner Sicht liegt das an der Kugel des Stellmotors bzw. an der Aufnahme derselben am Scheinwerfer (hier: die weisse Schiene). Ich habe die Scheinwerfer zum Einbau an eine Fachwerkstatt übergeben. Diese haben bereits beim ersten Scheinwerfer (den ich später hinbekommen habe) die Segel gestrichen und Sie mir zurückgegeben. Es ist ein absoluter Krampf diese Motoren dort reinzubekommen. Den zweiten schaffe ich einfach nicht. Die Aufnahme ist so ausgenudelt durch die ca. 1000 Versuche den Motor irgendwie in die Schiene zu bekommen. Da es beim Ersten recht zügig geklappt hat, verstehe ich nicht, was beim zweiten schief läuft. Gibt es sowas wie Fehler in der Fertigung? Also enger als bei original BMW Scheinwerfern sind diese aber allemal.

    Also noch wer einen guten Tipp?

    PS: Ausgenudelter als der Scheinwerfer sehen übrigens meine Hände aus. Überall Quetschungen und tiefe Schnitte. Das kann doch echt nicht normal sein.
     
  7. #6 andi, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
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    die haben das nich hinbekommen, em... wenn man weis wie dauert die ganze aktion nich länger als ne stunde mit front ab und dran
    sieht in der tat sehr komisch aus wo der motor rein soll als ob da was geschmolzen ist
    der moter wird doch hinten nur ein gehackt und dann in die fassung gedreht
     
  8. #7 SilberE87, 25.11.2014
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    Eine Schlinge aus Blumendraht formen und dann durch die benachbarte Gehäuseöffnung ziehen :wink:
     
  9. #8 mc_markus, 26.11.2014
    mc_markus

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    Die Scheinwerfer einbauen machen Sie natürlich, aber den Stellmotor kriegen die nicht hin. Das der nur eingehakt und reingedreht wird ist die Theorie, aber bei den Dingern ist die Praxis deutlich komplizierter.

    Ich werde die jetzt ohne Stellmotoren einbauen lassen und gut. So ein Rotz...
     
  10. MRLY

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    Viel Spaß dann beim nächsten TÜV. :P
     
  11. #10 Knobelbecher, 26.11.2014
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    Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir auch irgendwer aus dem Forum behilflich sein.
     
  12. v3nom

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    Das wird schon noch gehen.
    Hatte damals auch extrem lange gebraucht, die dinger einzubauen.

    1.tip meiner einschätzung nach bekommt man das schon noch hin.
    Probiere erstmal die "fassung" wieder hinzubekommen.
    Also cutte oder ähnliches nehmen und alles kunststoff, dass sich "weggedrückt" hat (also ausgefranst und jetzt im weg) weg zu bearbeiten.

    2. tip ich weiss nichtmehr in welche richtung, aber der stellmotor sollte noch vor allen arbeiten (noch in den originalscheinweffern eingebaut) in eine (weiss nichtmehr welche) richtung komplett ausgefahren sein.
    Also wenn die alten scheinwerfer noch verbaut sind die leuchtweite entweder ganz nach oben oder unten fahren. Dann ist der stift mit der kugel dran etwas länger und man hat etwas mehr spielraum
     
  13. #12 mc_markus, 26.11.2014
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    Ich habe sie jetzt vorerst so einbauen lassen, wie sie jetzt sind. Ein Scheinwerfer mit und einer ohne Motor. Das dass mit dem TÜV nicht geht weiss ich, aber ich brauchte mein Auto heute wieder. Der Stellmotor war übrigens komplett ausgefahren beim Einbau. Ganz toll ist ja jetzt, dass nicht nur der Einbau des Stellmotors nicht funktioniert hat...BEIDE Scheinwerfer lassen sich manuell NICHT einstellen. Beide leuchten nun extrem nach unten und einer zusätzlich weit zur Seite. Richtig super! Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer FACHwerkstatt sowas falsch gemacht wird. Vielleicht ein Defekt?

    Also ich komme aus Hameln, bin aber auch viel in Hannover unterwegs. Wer mir helfen mag, der kann sich melden :roll:

    Neben einer Entlohnung gibt es meine ewige Dankbarkeit :lol:
     
  14. #13 Knobelbecher, 27.11.2014
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    Ich würde gerne helfen, komme aber aus der Gegend von Münster.. :(
     
  15. #14 mc_markus, 01.12.2014
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    So, ich war jetzt nochmal in einer auf Tuning spezialisierten Werkstatt und die haben den anderen Stellmotor rein bekommen. Die Scheinwerfer konnten auch höher gestellt werden. Aber was die dort auch nicht hinbekommen haben ist die seitliche Einstellung. Die Beiden Lichtkegel gehen für meinen Geschmack sehr nach links. Wie viele Schrauben gibt es denn zum rechts/lins einstellen? Oder ist das normal?
     
  16. #15 mc_markus, 11.12.2014
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    Soll ich zu dieser Frage wohl nochmal ein neues Thema aufmachen? Mir geht es ja jetzt nicht mehr um die Stellmotoren, sondern um die Einstellung des Lichts.

    Ich habe da echt Probleme. Die Ausleuchtung ist mieß. Und wie gesagt die Werkstatt konnte die nicht weiter einstellen. Im eingebauten Zustand sind zwei Schrauben zu erreichen, an denen man drehen kann. Leider tut sich da irgendwie nix mehr, wenn man die dreht. Ich meine aber als ich die Scheinwerfer in der Hand hatte, dass es vier Schrauben zum einstellen gibt? Muss man die zum einstellen also nochmal halb ausbauen um an die anderen Stellschrauben zu kommen oder wie? Man man. So ein scheiß ey.
     
  17. andi

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    sorry bei den Sonar kenn ich mich nicht aus,bei den depos sind 4 schrauben zum ein stellen
     
  18. #17 mc_markus, 01.01.2015
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    Hab es noch nicht geschafft mich wieder mit den Scheinwerfern zu beschäftigen, möchte ich im neuen Jahr jedoch wieder machen. Wollte aber nochmal wegen den Stellschrauben fragen. Gibt es hier jemanden der eine definitive Aussage machen kann, wie viele Stellschrauben es gibt? Möchte ungern in die Werkstatt fahren und Kohle löhnen für die Arbeit, wenn es gar keine weiteren Schrauben mehr gibt und die Einstellungen also nicht mehr wirklich verändert werden können.
     
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  20. #18 sgt.luk3, 03.01.2015
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    Licht einstellen hat bei mir noch nie irgendwo was gekostet. Das macht normalerweise jede Werkstatt kostenlos.

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  21. #19 mc_markus, 15.01.2015
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    Wenn vier Schrauben zum Einstellen da sind, muss die Stoßstange nochmal mindestens gelockert werden, da man sonst nicht dran kommen würde. An die Stellen wo man so dran kommt gibt es zwei Schrauben. Deshalb die Frage...
     
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