[E81] Sonar Angel Eyes Stellmotor Einbau?

Dieses Thema im Forum "Tuning E8x" wurde erstellt von mc_markus, 25.11.2014.

1. #1 mc_markus, 25.11.2014
    mc_markus

mc_markus 1er-Interessent(in)

Hallo.

Bin neu hier und habe bisher bloß still mitgelesen, so wie zum Beispiel zum Thema Angel Eyes von Sonar.

Ich habe mir die Scheinwerfer zugelegt, jedoch Probleme beim Einbau der Stellmotoren. Habe schon oft gelesen, dass dies etwas kniffelig sein soll. Habe es bei einem der Scheinwerfer irgendwie geschafft, beim zweiten habe ich jedoch irgendwie keine Chance. Versuche es bereits seit Stunden und könnte da etwas Hilfe gebrauchen, bevor das Gewinde bald völlig ausgenudelt ist.

Gibt es da irgend einen Tipp oder Trick zum Einbau?

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    vone seite einhaken

4. #3 sgt.luk3, 25.11.2014
    sgt.luk3

sgt.luk3 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    01/2009
    Vorname:
    Niklas
    OMG, so wie das inzwischen aussieht, würde es mich nicht wundern, wenn der Stellmotor überhaupt nicht mehr ordentlich da drin sitzen wird.
    Wie hast du denn das Gewinde bitte bearbeitet?

5. #4 Maulwurfn, 25.11.2014
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Kann es sein, dass die Aufnahme derart durchgenudelt ist, dass es nicht mehr passen kann?

6. #5 mc_markus, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    mc_markus

Aus meiner Sicht liegt das an der Kugel des Stellmotors bzw. an der Aufnahme derselben am Scheinwerfer (hier: die weisse Schiene). Ich habe die Scheinwerfer zum Einbau an eine Fachwerkstatt übergeben. Diese haben bereits beim ersten Scheinwerfer (den ich später hinbekommen habe) die Segel gestrichen und Sie mir zurückgegeben. Es ist ein absoluter Krampf diese Motoren dort reinzubekommen. Den zweiten schaffe ich einfach nicht. Die Aufnahme ist so ausgenudelt durch die ca. 1000 Versuche den Motor irgendwie in die Schiene zu bekommen. Da es beim Ersten recht zügig geklappt hat, verstehe ich nicht, was beim zweiten schief läuft. Gibt es sowas wie Fehler in der Fertigung? Also enger als bei original BMW Scheinwerfern sind diese aber allemal.

Also noch wer einen guten Tipp?

PS: Ausgenudelter als der Scheinwerfer sehen übrigens meine Hände aus. Überall Quetschungen und tiefe Schnitte. Das kann doch echt nicht normal sein.

7. #6 andi, 25.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2014
    andi

andi 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    die haben das nich hinbekommen, em... wenn man weis wie dauert die ganze aktion nich länger als ne stunde mit front ab und dran
    sieht in der tat sehr komisch aus wo der motor rein soll als ob da was geschmolzen ist
    der moter wird doch hinten nur ein gehackt und dann in die fassung gedreht

8. #7 SilberE87, 25.11.2014
    SilberE87

SilberE87 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2009
    Eine Schlinge aus Blumendraht formen und dann durch die benachbarte Gehäuseöffnung ziehen :wink:

9. #8 mc_markus, 26.11.2014
    mc_markus

Die Scheinwerfer einbauen machen Sie natürlich, aber den Stellmotor kriegen die nicht hin. Das der nur eingehakt und reingedreht wird ist die Theorie, aber bei den Dingern ist die Praxis deutlich komplizierter.

Ich werde die jetzt ohne Stellmotoren einbauen lassen und gut. So ein Rotz...

10. MRLY

MRLY 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Viel Spaß dann beim nächsten TÜV. :P

11. #10 Knobelbecher, 26.11.2014
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Woher kommst du denn? Vielleicht kann dir auch irgendwer aus dem Forum behilflich sein.

12. v3nom

v3nom 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Das wird schon noch gehen.
    Hatte damals auch extrem lange gebraucht, die dinger einzubauen.

1.tip meiner einschätzung nach bekommt man das schon noch hin.
    Probiere erstmal die "fassung" wieder hinzubekommen.
    Also cutte oder ähnliches nehmen und alles kunststoff, dass sich "weggedrückt" hat (also ausgefranst und jetzt im weg) weg zu bearbeiten.

2. tip ich weiss nichtmehr in welche richtung, aber der stellmotor sollte noch vor allen arbeiten (noch in den originalscheinweffern eingebaut) in eine (weiss nichtmehr welche) richtung komplett ausgefahren sein.
    Also wenn die alten scheinwerfer noch verbaut sind die leuchtweite entweder ganz nach oben oder unten fahren. Dann ist der stift mit der kugel dran etwas länger und man hat etwas mehr spielraum

13. #12 mc_markus, 26.11.2014
    mc_markus

Ich habe sie jetzt vorerst so einbauen lassen, wie sie jetzt sind. Ein Scheinwerfer mit und einer ohne Motor. Das dass mit dem TÜV nicht geht weiss ich, aber ich brauchte mein Auto heute wieder. Der Stellmotor war übrigens komplett ausgefahren beim Einbau. Ganz toll ist ja jetzt, dass nicht nur der Einbau des Stellmotors nicht funktioniert hat...BEIDE Scheinwerfer lassen sich manuell NICHT einstellen. Beide leuchten nun extrem nach unten und einer zusätzlich weit zur Seite. Richtig super! Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einer FACHwerkstatt sowas falsch gemacht wird. Vielleicht ein Defekt?

Also ich komme aus Hameln, bin aber auch viel in Hannover unterwegs. Wer mir helfen mag, der kann sich melden :roll:

Neben einer Entlohnung gibt es meine ewige Dankbarkeit :lol:

14. #13 Knobelbecher, 27.11.2014
    Knobelbecher

Knobelbecher 1er-Fanatiker(in)

Vorname:
    Frederik
    Ich würde gerne helfen, komme aber aus der Gegend von Münster.. :(

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 mc_markus, 01.12.2014
    mc_markus

So, ich war jetzt nochmal in einer auf Tuning spezialisierten Werkstatt und die haben den anderen Stellmotor rein bekommen. Die Scheinwerfer konnten auch höher gestellt werden. Aber was die dort auch nicht hinbekommen haben ist die seitliche Einstellung. Die Beiden Lichtkegel gehen für meinen Geschmack sehr nach links. Wie viele Schrauben gibt es denn zum rechts/lins einstellen? Oder ist das normal?

17. #15 mc_markus, 11.12.2014
    mc_markus

Soll ich zu dieser Frage wohl nochmal ein neues Thema aufmachen? Mir geht es ja jetzt nicht mehr um die Stellmotoren, sondern um die Einstellung des Lichts.

Ich habe da echt Probleme. Die Ausleuchtung ist mieß. Und wie gesagt die Werkstatt konnte die nicht weiter einstellen. Im eingebauten Zustand sind zwei Schrauben zu erreichen, an denen man drehen kann. Leider tut sich da irgendwie nix mehr, wenn man die dreht. Ich meine aber als ich die Scheinwerfer in der Hand hatte, dass es vier Schrauben zum einstellen gibt? Muss man die zum einstellen also nochmal halb ausbauen um an die anderen Stellschrauben zu kommen oder wie? Man man. So ein scheiß ey.

Thema: Sonar Angel Eyes Stellmotor Einbau?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sonar angel eyes e87

,
  2. scheinwerfer stellmotor e87 funktioniert nicht mehr in den angeleyes

,
  3. bmw f20 f21 led licht einstellen

,
  4. sonar angel eyes e90 stellmotor,
  5. sonar angel eyes anleitung,
  6. bmw e87 stellmotor,
  7. sonar scheinwerfer bmw e87,
  8. scheinwerfer sonar einstellen,
  9. e87 angel eyes stellmotor
Die Seite wird geladen...

Sonar Angel Eyes Stellmotor Einbau? - Ähnliche Themen

1. 130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor

130i E87 springt nicht an mit Fehler Stellmotor: Hallo, bin seit einem Jahr glücllicher Besitzer eines 130i E87 (Bauj. 2008) und bin am Vortag normal gefahren. Am nächsten Morgen springt er nicht...
  2. Tablet einbauen

Tablet einbauen: Hallo, ich bin neu im Forum und hätte eine Frage. Ich möchte gern ein Tablet in meinen 2007 E87 einbauen. Hierfür hätte ich mich ein "Point of...
  3. [E81] Vordere Lautsprecher hinten einbauen

Vordere Lautsprecher hinten einbauen: Hallo Leute, mein hinterer linker Lautsprecher ist kaputt. Kann ich einen Lautsprecher aus den Türen vorne (übrig nach dem Einbau des Alpine...
  4. Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung)

Performance ESD Einbau in Osnabrück (oder Umgebung): Moin, ich wollte mir Ende des Monats den Performance ESD für meinen E81 holen. Allerdings habe ich keine Hebebühne oder sonst eine Ahnung wie man...
  5. [E87] Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer

Scheinwerfer mit Angel Eyes & Stoßstange mit Nebelscheinwerfer: Hallo Leute, im Thread "Vorstellung" bei meiner Vorstellung hätte ich schon danach gefragt, bekam aber leider noch keine Antworten, ich hoffe dass...