Sommerreifengröße

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von Smoki3, 30.11.2009.

  1. Smoki3

    Smoki3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    130i
    servus zusammen,

    hab meinen 130 jetzt seit einem monat und hab ihn mir mit winterreifen ausliefern lassen. bin also noch keinen sommer mit dem 130 gefahren.

    an meinem vorigen auto ( 120i ) hatte ich im sommer 225er rundum und war damit auch wirklich sehr zufrieden.

    werde mir im sommer 18" felgen zulegen und mache mir halt jetzt schon gedanken bzgl. der reifen- bzw. felgengröße.

    im moment habe ich 4 alternativen und wollte von anderen 130 fahren mal bissl was dazu hören ( erfahrungen, anregungen usw. )

    1. 225er rundum
    2. 215er VA / 245 HA
    3. 225er VA / 245 HA
    4. 225er VA / 255 HA

    danke vorab ;)

    edit : mal deinen vorschlag mit reingenommen stuntdriver ^^
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 30.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    225er vorne um das Untersteuern zu verringern! Hinten 245 harmonieren dazu prima. :daumen:
     
  4. #3 BMWlover, 30.11.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Entweder das oder 225 rundum :wink:
     
  5. #4 Stuntdriver, 30.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Naja, bei der Power des 130ers sind 245er hinten sicher ok.
     
  6. #5 BMWlover, 30.11.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Joa, aber gibt glaub ich auch Leute die 225 rundum fahren und damit sehr zufrieden sind :wink:
     
  7. #6 munzi70, 30.11.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Ja hier :-)

    Primär hängt es aber von Deinen Zielen ab, was Du drauf machst.

    Wenn Dir Fahrverhalten wichtig ist und Du damit vielleicht auch mal auf ne Strecke willst - dann defintiv 225er rundum.

    Ist Dir Optik wichtiger, kannste hinten ruhig 245er drauf machen.

    Die Entscheidung zwischen Optik/Fahrverhalten nimmt Dir keiner ab :-) - wobei die 225er Rundumkombi auch gut aussieht :-)

    EDITH: Schau doch mal im Bereich Sommerreifen - dort gibts genug Freds zu dem Thema.
     
  8. #7 BMWlover, 30.11.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Notfalls kann man hinten für die Optik auch noch Distanzen draufmachen. :)
     
  9. #8 Stuntdriver, 30.11.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    War es nicht so, daß die 225er rundum 130i-Fahrer über ein nervöses Heck in schnell gefahrenen Autobahnkurven berichten?
     
  10. #9 BMWlover, 30.11.2009
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Weiß ich jetzt nicht, aber das kann wohl auch mit den verschiedenen Fahrwerken zusammenhängen. munzi hat ja ein kw V3 drin und daher wohl eher weniger Probleme mit dem nervösen Heck haben als jemand mit M Fahrwerk :)
     
  11. Smoki3

    Smoki3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    130i
    genau an sowas hatte ich auch gedacht.
    beim 120i war das mit den 225er rundum wirklich ok, nur hatte halt gedacht, dass es beim 130i sinn machen würde ( sowohl optisch, als auch fahrtechnisch ), wenn ich mischbereifung fahre, also 225 / 245(255).

    daher auch der post direkt im 130 forum, weil im "normalen" reifen forum ja von allen fahrern mitdiskutiert wird.

    im moment tendiere ich nämlich zur mischbereifung. was genau spricht denn gegen 245er (255) hinten ? der leistungsverlust sollte beim 130i ja nicht wikrlich spürbar sein, es dürfte aber doch " mehr grip" vorhanden sein, oder ?

    thx !
     
  12. #11 munzi70, 30.11.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Richtig @BMW-Lover.

    Ich habe sozusagen null Probleme mehr mit dem 1er-Fahrverhalten seit ich das KW-V3 und Fahrwerkssetup von WW drinhabe. Er liegt wirklich fantastisch!! :-)

    Das nervöse Fahrverhalten ab ca. 200 km/h liegt am Fahrwerk (speziell Spur und Sturz der VA und HA) und nicht den 225er Schluffen. Die Schluffenbreite spielt in dem Zusammenhang keine Rolle!
     
  13. #12 munzi70, 30.11.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    @smoki3 - das nächste Stellschräubchen sind übrigens auch die Reifen! (nicht nur die Breite)

    Wenn Du RFTs in 245 oder 255 draufmachst haste wahrscheinlich schlechteren Grip als ich mit meinen schmaleren Michelin PS2.

    Klar habe ich in wirklich ganz engen Kurven mit Bodenwellen (90° Turns oder ähnliches) beim draufstiefeln im 2. Gang leichte Traktionsprobleme. Die wirste aber auch mit den 245/255ern haben.

    Generell bekomm ich die Kraft mit obiger Kombination wirklich hervorragend auf die Strasse! So lange es trocken ist habe ich eigentlich nie wirklich Schlupf!
     
  14. Smoki3

    Smoki3 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.02.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeugtyp:
    130i
    also ich fahre im sommer definitiv non-rft´s. das ist sicher.

    tendiere aktuell zum p zero oder michelin ps2 sport.
    das es 18" wird ist ebenfalls schon klar.

    das vorne 225er draufkommen ist eigentlich auch schon sicher.
    einzig die frage, ob hinten 225/245/255 ist noch zu klären.. und da ich meinen 130i noch nicht im sommer gefahren bin brauche ich da paar anregungen ;)
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. ralku

    ralku 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Kann man 225er hinten auf den M208 FL Felgen fahren? Oder ziehen die sich schon zu stark?
    Welchen Querschnitt?
     
  17. #15 munzi70, 30.11.2009
    munzi70

    munzi70 1er-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2008
    Beiträge:
    6.852
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchner Süd-Osten
    Die passen. Hatte ich drauf - bevor mir sie mir im Frühjahr aus der TG geklaut wurden.
     
Thema: Sommerreifengröße
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. reifen bmw 130i heck sommer