Sommerreifen im Winter

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Tomekk13, 09.02.2015.

  1. #1 Tomekk13, 09.02.2015
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Mahlzeit zusammen,

    ich darf am Freitag endlich meinen 125i aus Nürnberg abholen \:D/\:D/

    Da er aber auf Sommerreifen steht und meine Winterreifen erst mitte nächster Woche geliefert werden, muss ich die Zeit überbrücken.

    Habe zwar mich im Internet bisschen eingelesen und mal ne Mail an meine Versicherung rausgelassen (Mail steht noch offen), aber sicher bin ich mir immer noch nicht.

    Was passiert im falle einer Polizeikontrolle bzw. im schlimmsten Fall bei einem Unfall? Wie schaut es aus mit Strafe, Versicherungsschutz?

    PS: Das alles natürlich bei Plus Temperaturen und ohne Schnee :)

    Wetter Nittendorf, Bayern, Deutschland. 7-Tages Wettervorhersage auf wetter.com
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Divus

    Divus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Sollten die Verhältnisse so sein, dass die sommerreifen nicht beeinträchtigt sind passiert dir nichts. Ist das nicht der Fall verweigert im schlimmsten Fall deine Versicherung bei einem Unfall zu zahlen bzw. wirst du immer eine Mitschuld bekommen.

    Hoff ich erzähl dir hier kein Quatsch aber so ist mein Wissensstand.
     
  4. #3 306Pferde, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    306Pferde

    306Pferde 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich Versicherung, wenn du tatsächlich einen Unfall hast, wäre das fahren auf Sommerreifen "grob Fahrlässig", was bei vielen Tarifen mitversichert ist. Ich würde abklären ob grobe Fahrlässigkeit in deinem Tarif versichert ist.
     
  5. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:

    Was soll grob Fahrlässig sein, wenn zb kein Schnee und Straße staubtrocken- # 2 ist 100% richtig!!!
     
  6. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    So lange es keine winterlichen Bedingungen gibt musst du dir gar keine Gedanken machen.

    Winterreifen

    Bedeutet im Klartext, so lange es kein Schnee, Eis, Schneematsch, Reif oder Glätte gibt kannst du bequem mit Sommerreifen fahren ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.
    Theoretisch ist die Temperatur davon auch unberührt!!!

    Polizei kann in dem Fall auch nichts machen. Ermahnen werden sie dich aber trotzdem.
     
  7. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:

    Top 100 % richtig!
     
  8. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    werden sie nicht da der Gesetzgeber sagt ( den Verhältnissen angepasste Bereifung ) wenn alles Trocknen passt es :wink:
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    8.486
    Zustimmungen:
    801
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    hab da andere Erfahrung gemacht.
    November, noch nicht gewechselt...da wird schon mal was zu dem Thema gesagt...
    Ich meinte nichts schriftliches...nur bla bla..."wäre nicht schlecht..." oder "langsam wirds aber Zeit..." oder "hmmm Sommer ist ja auch nicht mehr..."

    :mrgreen:

    Aber wie schon gesagt, hat das alles keinen Einfluss...die Beamten können sich den Mund fusslig reden :baehhh:
     
  10. #9 Tomekk13, 09.02.2015
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Alles klar danke :) hoffe Wetter bleibt so sonst muss er in der Garage stehen bleiben -.-
     
  11. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    20.960
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Reden dürfen sie - machen können sie nichts :baehhh:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 09.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.590
    Zustimmungen:
    268
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    gratulation zu deinem neuen fahrzeug!!! :blumen:

    pass auf jeden fall auf! das kann dumm ausgehen. zZ ist das wetter sehr wechselhaft was schnee angeht.

    wenns feucht ist würde ich nicht mit sommerreifen fahren, da kannst du probleme bekommen.
     
  13. #12 306Pferde, 10.02.2015
    306Pferde

    306Pferde 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    richtig, WENN.
    Wenns doch mal kurz regnet, oder nieselt, oder schneit, dann kanns schon Probleme geben, weils dann auch schnell glatt wird; wo wir dann wieder bei grob fahrlässig sind.

    Ich weiß ja nicht wie weit der TE mit den Sommerreifen fahren muss, aber oft ists doch so dass schon im nächsten Dorf auf einmal Schnee liegt, obwohls im eigenen trocken war
     
  14. #13 Berentzenkiller, 10.02.2015
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Auch WENN Du im Recht wärest, kann die Versicherung sich querstellen und es läuft ggf. auf einen Rechtsstreit hinaus und das wegen den paar Tagen bis die Reifen da sind?

    Nehm Dir einen Leihwagen, frag ggf. bei BMW, und gut is!
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bananenbrot, 10.02.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Einen Rechtsstreit hat man fast immer mit der Versicherung. Selbst damals als ich mal nen Unfall hatte, den ich selbst verschuldet hatte und auch überall meine Schuld zu 100% angegeben hatte, hat meine Versicherung nur mit nem Anwalt der Gegenseite irgendwas rausgerückt.
     
  17. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Dann du darfst du nicht mal vor die Tür gehen, denn WENN ein Flugzeug abstürzt und dich trifft- siehts auch schlimm aus
     
Thema:

Sommerreifen im Winter

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen im Winter - Ähnliche Themen

  1. [E87] Motorstörung im Winter

    Motorstörung im Winter: Hallo zusammen, nachdem ich nun etliches gelesen habe, möchte ich doch noch einein eigenen Thread erstellen. Ich habe einen E87 Bj 11/2007....
  2. Winter komplett Radsatz für M135i xDrive

    Winter komplett Radsatz für M135i xDrive: Abend, suche für meinen M135i xdrive Winterreifen, bitte alles anbieten! 17 oder 18 Zoll ist mir eigentlich egal Hauptsache zugelassen :) Danke euch!
  3. 4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20

    4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20: Verkaufe 4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20 mit RDK System Michelin Energy 6mm VB 195 € Tel Whatsapp 015775814545
  4. [F2x] Welche Sommerreifen in 225/19?

    Welche Sommerreifen in 225/19?: Moin Moin Leute! Ich bin jetzt schon eine ganze Weile in Sachen Felgen und Reifen unterwegs und suche das halbe Internet durch ^^ Ich wollt euch...
  5. 2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414

    2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414: Hallo Leute, ich verkaufe 2 Stück Bridgestone Potenza S001 in der Dimension 225/40R18 88Y mit Runflat Eigenschaft. Die Reifen befinden sich in...