Sommerreifen im Winter

Diskutiere Sommerreifen im Winter im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Mahlzeit zusammen, ich darf am Freitag endlich meinen 125i aus Nürnberg abholen \:D/\:D/ Da er aber auf Sommerreifen steht und meine...

  1. #1 Tomekk13, 09.02.2015
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Mahlzeit zusammen,

    ich darf am Freitag endlich meinen 125i aus Nürnberg abholen \:D/\:D/

    Da er aber auf Sommerreifen steht und meine Winterreifen erst mitte nächster Woche geliefert werden, muss ich die Zeit überbrücken.

    Habe zwar mich im Internet bisschen eingelesen und mal ne Mail an meine Versicherung rausgelassen (Mail steht noch offen), aber sicher bin ich mir immer noch nicht.

    Was passiert im falle einer Polizeikontrolle bzw. im schlimmsten Fall bei einem Unfall? Wie schaut es aus mit Strafe, Versicherungsschutz?

    PS: Das alles natürlich bei Plus Temperaturen und ohne Schnee :)

    Wetter Nittendorf, Bayern, Deutschland. 7-Tages Wettervorhersage auf wetter.com
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Divus

    Divus 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bayern
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2010
    Vorname:
    Flo
    Sollten die Verhältnisse so sein, dass die sommerreifen nicht beeinträchtigt sind passiert dir nichts. Ist das nicht der Fall verweigert im schlimmsten Fall deine Versicherung bei einem Unfall zu zahlen bzw. wirst du immer eine Mitschuld bekommen.

    Hoff ich erzähl dir hier kein Quatsch aber so ist mein Wissensstand.
     
  4. #3 306Pferde, 09.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.02.2015
    306Pferde

    306Pferde 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    Bezüglich Versicherung, wenn du tatsächlich einen Unfall hast, wäre das fahren auf Sommerreifen "grob Fahrlässig", was bei vielen Tarifen mitversichert ist. Ich würde abklären ob grobe Fahrlässigkeit in deinem Tarif versichert ist.
     
  5. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:

    Was soll grob Fahrlässig sein, wenn zb kein Schnee und Straße staubtrocken- # 2 ist 100% richtig!!!
     
  6. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.344
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    So lange es keine winterlichen Bedingungen gibt musst du dir gar keine Gedanken machen.

    Winterreifen

    Bedeutet im Klartext, so lange es kein Schnee, Eis, Schneematsch, Reif oder Glätte gibt kannst du bequem mit Sommerreifen fahren ohne den Versicherungsschutz zu verlieren.
    Theoretisch ist die Temperatur davon auch unberührt!!!

    Polizei kann in dem Fall auch nichts machen. Ermahnen werden sie dich aber trotzdem.
     
  7. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:

    Top 100 % richtig!
     
  8. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.332
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    werden sie nicht da der Gesetzgeber sagt ( den Verhältnissen angepasste Bereifung ) wenn alles Trocknen passt es :wink:
     
  9. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.344
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    hab da andere Erfahrung gemacht.
    November, noch nicht gewechselt...da wird schon mal was zu dem Thema gesagt...
    Ich meinte nichts schriftliches...nur bla bla..."wäre nicht schlecht..." oder "langsam wirds aber Zeit..." oder "hmmm Sommer ist ja auch nicht mehr..."

    :mrgreen:

    Aber wie schon gesagt, hat das alles keinen Einfluss...die Beamten können sich den Mund fusslig reden :baehhh:
     
  10. #9 Tomekk13, 09.02.2015
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Alles klar danke :) hoffe Wetter bleibt so sonst muss er in der Garage stehen bleiben -.-
     
  11. Admin

    Admin 1er-Koryphäe
    Administrator

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    22.332
    Zustimmungen:
    613
    Ort:
    Röthenbach bei Nürnberg
    Vorname:
    Carlo
    Reden dürfen sie - machen können sie nichts :baehhh:
     
  12. #11 alpinweisser_120d, 09.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    gratulation zu deinem neuen fahrzeug!!! :blumen:

    pass auf jeden fall auf! das kann dumm ausgehen. zZ ist das wetter sehr wechselhaft was schnee angeht.

    wenns feucht ist würde ich nicht mit sommerreifen fahren, da kannst du probleme bekommen.
     
  13. #12 306Pferde, 10.02.2015
    306Pferde

    306Pferde 1er-Fan

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    0
    richtig, WENN.
    Wenns doch mal kurz regnet, oder nieselt, oder schneit, dann kanns schon Probleme geben, weils dann auch schnell glatt wird; wo wir dann wieder bei grob fahrlässig sind.

    Ich weiß ja nicht wie weit der TE mit den Sommerreifen fahren muss, aber oft ists doch so dass schon im nächsten Dorf auf einmal Schnee liegt, obwohls im eigenen trocken war
     
  14. #13 Berentzenkiller, 10.02.2015
    Berentzenkiller

    Berentzenkiller 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    5.721
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DDorf
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    Rainer
    Auch WENN Du im Recht wärest, kann die Versicherung sich querstellen und es läuft ggf. auf einen Rechtsstreit hinaus und das wegen den paar Tagen bis die Reifen da sind?

    Nehm Dir einen Leihwagen, frag ggf. bei BMW, und gut is!
     
  15. #14 bananenbrot, 10.02.2015
    bananenbrot

    bananenbrot 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.12.2014
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    FFM
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2007
    Einen Rechtsstreit hat man fast immer mit der Versicherung. Selbst damals als ich mal nen Unfall hatte, den ich selbst verschuldet hatte und auch überall meine Schuld zu 100% angegeben hatte, hat meine Versicherung nur mit nem Anwalt der Gegenseite irgendwas rausgerückt.
     
  16. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Dann du darfst du nicht mal vor die Tür gehen, denn WENN ein Flugzeug abstürzt und dich trifft- siehts auch schlimm aus
     
  17. Flo95

    Flo95 1er-Guru

    Dabei seit:
    13.05.2013
    Beiträge:
    9.823
    Zustimmungen:
    1.645
    Ort:
    Stuttgart / Saarbrücken
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Florian
    Wenn kein Schnee liegt und es Plusgrade hat heimfahren und sich übers neue Auto freuen.
    Letztes Jahr ab dem 13.2 problemlos fast täglich mit Sommerreifen gefahren.
     
  18. #17 Tomekk13, 10.02.2015
    Tomekk13

    Tomekk13 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Regensburg
    Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Thomas
    Heute von der Versicherung bekommen:

    Sehr geehrter Herr Schmelzer,

    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Wird das Fahrzeug trotz winterlicher Straßenverhältnisse ständig mit Sommerreifen gefahren und hat sich dieser Umstand auf einen Unfallschaden ausgewirkt, so kommt vollständige oder teilweise Leistungsfreiheit des Kaskoversicherers wegen einer sog. Gefahrerhöhung in Betracht. Handelt es sich jedoch um einen einzelnen Vorgang, der auch noch plausibel erklärt werden kann - wie im vorliegenden Fall - werden wir uns nicht auf Leistungsfreiheit berufen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre HUK-COBURG

    Also sollte Wetter so bleiben passt alles :)
     
  19. #18 alpinweisser_120d, 10.02.2015
    alpinweisser_120d

    alpinweisser_120d 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    563
    Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Motorisierung:
    1er M
    sehr gut ;) :daumen:
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

    Dabei seit:
    03.09.2012
    Beiträge:
    9.705
    Zustimmungen:
    1.344
    Ort:
    Erding
    Baujahr:
    03/2016
    Vorname:
    Dave
    interessant :mrgreen:
    Wäre nie auf die Idee gekommen die Versicherung zu fragen. Regulieren muss sie ja eh erstmal...und zur Not kann man ja immer noch rum streiten, wenn man eine Rechtschutz hat :wink:
     
  22. infla

    infla 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.04.2013
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    53
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    10/2016
    Spritmonitor:
    Wenst die Rechtschutz aber bei derselben Versicherung hast, wirds schwer mit streiten
     
Thema: Sommerreifen im Winter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. probefahrt im winter mit sommerreifen

Die Seite wird geladen...

Sommerreifen im Winter - Ähnliche Themen

  1. BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x

    BMW Styling 388 18" Kompletträder Winter Pirelli F2x E8x: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Servus :) Da ich mein 125i Coupe verkaufe, steht auch mein Winterradsatz zur Verfügung. Original BMW Styling...
  2. [E82] Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i

    Passende Sommerreifen für meine 264 Felgen - 125i: Hallo zusammen, da meine original Bridgestone Sommerreifen eine sehr starke Rissbildung auf der Lauffläche aufweisen, muss ich mich nun um Ersatz...
  3. 18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen

    18 Zoll Alufelgen mit Sommerreifen: Hallo zusammen, suche 18 Zoll Alufelgen am besten originale von BMW (v207, m261 etc.) für meinen e87 LCI mit M-Paket. Am besten mit Sommerreifen...
  4. Sommerreifen

    Sommerreifen: Hallo in die Runde, ich wollte mal fragen was ihr so für Sommerreifen auf euren 1er fahrt oder empfehlen könnt. Ich bräuchte nämlich vorne neue....
  5. BMW E87 AEZ 16 zoll Felgen Sommerreifen Continental

    BMW E87 AEZ 16 zoll Felgen Sommerreifen Continental: Hallo Zusammen, ich verkaufe hier meine gebrauchten Sommerreifen auf Felge. Diese sind eine Saison(ca 10.000KM gefahren) und in einem TOP Zustand....