[E88] Sommerreifen 215 oder 225 auf VA

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von felixf, 13.08.2014.

  1. felixf

    felixf 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen,

    ich weiß, das Thema wurde hier schon oft durchgekaut - ich blick nur nicht durch...

    Ich fahr die M Doppelspeiche 261 mit 215/40/18 // 245/35/18 Runflat´s. Da ich jetzt auf normale Reifen gehen will, bin ich gerade am suchen. Wie sind denn die Conti´s?

    Ich hab hier gelesen, dass das Fahrverhalten mit den 225 auf der VA besser sein soll. Wie machts sich das bemerkbar?
    Bekomme ich die 225 eingetragen bzw. vom Tüv abgenommen? Wenn ja, was muss ich dazu besorgen?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Felix
     
  2. AdMan

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  3. #2 Black-Sushi, 13.08.2014
    Black-Sushi

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    Hier habe ich das gleiche auch besprochen. http://www.1erforum.de/showthread.php?t=170587

    Und wegen eintragen. Du brauchst eine Freigabe von BMW für die Felge bzw das du 225 fahren darfst . Und eine die des reifenherstellers das du die felgenbreite mit den Reifen fahren kannst

    Dann damit zum TÜV. Abnehmen lassen und dann ist alles io
    Mfg
     
  4. felixf

    felixf 1er-Interessent(in)

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    Danke für die Info. hat Du schon gewechselt?

    Von wo bekomme ich die Freigabe bei BMW?
     
  5. #4 Motorsound-Genießer, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    Motorsound-Genießer

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    siehe folgender Fred (gleich #1 unten):

    http://www.1erforum.de/felgen/tragfaehigkeitsgutachten-original-bmw-felgen-108252.html#post1421112

    sowie ggf. auch hier:

    http://www.1erforum.de/sommerreifen...tric-2-225-40-255-35-a-79191.html#post1212831

    BTW:
    Gerade die Contis würde ich nicht nehmen, die haben z.T. sehr bedenkliche Eigenheiten: sie altern viel zu schnell. Hab das wo gelesen, war richtig erschreckend. Vielleicht finde ich den Text irgendwo, falls ja sage ich Bescheid
    :winkewinke:
     
  6. #5 Motorsound-Genießer, 13.08.2014
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    Oh ja, das hier war's:

    "Doch exakt dieses Spezialistentum wird dem SportContact 5 bei den Reifentests auf trockener Fahrbahn zum Verhängnis. Auch auf diesem Terrain ist der Sommerreifen zwar der Typ für die eine schnelle Runde, bietet ein lineares, direktes Lenkgefühl, bleibt dem Untersteuern weitestgehend fern. Je mehr Runden man den 18-Zöllern im Format 225/40 jedoch zumutet, desto extremer lässt das Können dann auch nach - am Ende fast schon bis zur Selbstaufgabe."

    "Es wird im wahrsten Wortsinn offensichtlich, dass der Conti für derartige Belastung nicht zu gebrauchen ist: Sein Profilbild löst sich dramatisch in Wohlgefallen auf. An der Außenschulter lösen sich die Profilblöcke, wodurch sogar die Unterkonstruktion zum Vorschein kommt."

    Sommerreifen-Test der Größe 225/40 R18: Von zehn Reifen macht einer schlapp - sport auto

    Mir wäre so was zu gefährlich :eusa_naughty:
     
  7. #6 felixf, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    felixf

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    Danke für die Info.

    Was empfiehlst Du momentan für einen Reifen?
     
  8. #7 Motorsound-Genießer, 13.08.2014
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    Entweder die Hankook Ventus V12 Evo als sehr gute aber ein wenig preiswertere Lösung, oder aber Dunlop SportMaxx RT bzw. die Goodyear Eagle F1 Asymetric 2. Letzteren fahre ich selber schon den 4. Sommer und bin bislang sehr zufrieden.

    Auf jeden Fall aber nonRFT :winkewinke:
     
  9. felixf

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    Den Dunlop gibts aber nicht in 245/35/18 oder bin ich blind?
     
  10. #9 Motorsound-Genießer, 13.08.2014
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  11. felixf

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    Danke!
    Dann muss ich noch Dunlop wegen der Freigabe für die Felgenbreite anschreiben?
     
  12. Flo95

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    Mit dem V12 Evo gab es hier in letzter Zeit viele schlechte Erfahrungen.
    Würde als preiswerte Variante den S1 Evo oder S1 Evo2 nehmen.

    Ansonsten ist der Michelin Pilot Super Sport immer eine Empfehlung wert :daumen:
    Halt echt kein Schnäppchen.
     
  13. felixf

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    Ich hatte mal Michelin auf meinem TT...da hab ich Verschleiss zuschauen können...sind die immer noch so schlimm?

    Die Dunlops hören sich echt gut an...
     
  14. Flo95

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    Laut Berichten im Forum ist der PSS sehr verschleißarm.
    Selbst kann ich nach ~6500 gefahrenen Kilometern noch nichts dazu sagen.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Black-Sushi, 13.08.2014
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    Gibt es in den Dimensionen evtl auch vredestein? Habe früher auf meinem Renault gute Erfahrungen mit denen gehabt.
     
  17. Saiba

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    *hervorgrab*
    Hier wurden diverse Reifenempfehlungen ausgesprochen. Jedoch würde mich die Frage, wie sich 225 auf VA auswirken ebenfalls interessieren. Erfahrungsberichte sind willkommen :)
     
Thema:

Sommerreifen 215 oder 225 auf VA

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