Sommer 17", Winter 16"?

Dieses Thema im Forum "Winterreifen" wurde erstellt von solexx, 05.08.2010.

  1. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Moin,

    vorweg: ich versteh nicht viel von Autos und habe gerade erst angefangen, mich mit den für mich etwas komplizierten Reifenbezeichnungen auseinanderzusetzen. Ich weiß nur, was im passenden Wikipedia-Artikel steht und ich in den passenden Threads der letzten Monate gefunden habe. :roll:

    Meine Situation: ich fahre seit zehn Tagen einen schicken 120d FL (Bj 2008 ), den ich mit 205/55 Reifen (non-RFT, wie ich vermute) auf 16" Alufelgen gekauft habe:

    [​IMG]

    Da ich noch Winterreifen + Felgen brauche und die aktuellen Sommerreifen eh nicht mehr ganz so frisch sind, folgende Frage: kann ich für den Sommer neue 17" Felgen + Reifen kaufen und für den Winter dann die 16" Felgen mit passender Bereifung nutzen? Stimmt dann der Tacho noch?

    Ich bin auch etwas verwirrt, was die ABE angeht. Im Fahrzeugschein stehen nur die aktuell aufgezogenen 205/55 R16 91V, aber das spielt ja anscheinend keine Rolle mehr. Darf ich jetzt einfach alle von BMW zugelassenen Reifenkonfigurationen fahren, ohne irgendwas beimTÜV abnehmen zu lassen? Gibt es eine entsprechende Liste?

    Gruß,
    Jochen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BMWlover, 05.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Klar kannst du im Sommer 17 Zoll fahren, der Tacho stimmt dann auch noch, solange du die richtigen Reifen drauf montierst. Felgen die BMW für den 1er freigegeben hat darfst du auch ohne TÜV Eintragung fahren, solange du auch die dafür vorgesehenen Reifengröße montiert hast. Wenn eine andere Reifengröße fahren möchtest ist eine TÜV Eintragung notwendig.

    Im Schein steht nur die serienmäßige Reifengröße. Die anderen Größen sind in der EG Übereinstimmungserklärung vermerkt.
     
  4. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Ah, danke. Haben dann die Reifen für die 17" Felgen einen niedrigeren Querschnitt, damit der Umfang der gleiche bleibt, oder wie?

    Ich habe doch geahnt, dass dieser Wisch für irgendwas gut ist. :) Dort steht bei mir unter Punkt 32 aber nur (zweimal, wohl für beide Achsen):

    Das heißt jetzt für mich, dass ich für alles andere zum TÜV muss. Das ist doch für einen 1er nicht normal, oder?

    Gruß,
    Jochen.
     
  5. #4 BMWlover, 05.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Ja, genau der Querschnitt der Reifen wird mit zunehmender Größe der Felge einfach kleiner, damit bleibt der Abrollumfang der gleiche

    Zur EG Erklärung: Schau unter Punkt 50:wink:
     
  6. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Ah, merci vielmals! Die einzigen zugelassenen M+S-Reifen sind demnach 195/55 R16 87H. Dann muss ich mal schauen, ob ich solche auf meine Felgen ziehen kann. Bin auf jeden Fall schon mal schlauer als gestern.
     
  7. #6 BMWlover, 05.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Nö, du kannst im Winter auch alle anderen eingetragen Größen fahren. Also z.B. auf einer 17 Zoll Felge die 205er:wink:
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. solexx

    solexx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klein Nordende
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    07/2007
    Vorname:
    Jochen
    Alles klar, dann ist meine Auswahl ja doch recht groß. Es hat mich nur irritiert, dass nur die eine Grösse explizit mit "M+S" ausgewiesen ist. Ich vermute mal, dass diese Grösse ausschliesslich als M+S-Variante zugelassen ist.

    Jetzt muss ich nur noch Schatzi ordentlich beschwatzen. :wink:
     
  10. #8 BMWlover, 05.08.2010
    BMWlover

    BMWlover 1er-Koryphäe

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    31.383
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Motorisierung:
    135i
    Baujahr:
    02/2009
    Der 20d hatte meines Wissens ab Werk schon 205er drauf, daher wird bei den 195er der M+S Zusatz dabei stehen.
     
Thema:

Sommer 17", Winter 16"?

Die Seite wird geladen...

Sommer 17", Winter 16"? - Ähnliche Themen

  1. Türen öffnen im Winter

    Türen öffnen im Winter: Hey ich bin neu hier und wenn es das Thema schon gibt dann könnt ihr es gerne wieder löschen. Das Problem ist dass bei meinem 1er im winter die...
  2. [Verkauft] BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi

    BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi: Diesmal mit Bild.... Ich biete hiermit meine BMW Winterkompletträder Y-Speiche 380 silber 17 Zoll 1er F20 F21 2er F22 F23 RDCi zum Verkauf an....
  3. Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen

    Unterschiedliches Verhalten von Sommer-/Winterreifen: Hallo zusammen! :icon_smile: Ich habe ein komisches Phänomen bei meinen Winterreifen. Ab einer höheren Geschwindigkeit (aber nicht immer bei der...
  4. Toyo Snowprox auf 16" ARTEC Alufelgen (1er E87)

    Toyo Snowprox auf 16" ARTEC Alufelgen (1er E87): Verkaufe meine übriggebliebenen Winterreifen auf ARTEC Alufelgen für den 1er E87 und andere BMW Modelle. Die Aufgezogenen Snowproxes haben die...
  5. 17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS

    17 Zoll Winterräder Rial Catania 225/45R17 91H Conti RDKS: Hallo, ich verkaufe einen Satz Winterräder auf Alufelgen, Rial Catania 8,0x17ET45 inkl. Winterreifen Continental TS850 in der Größe 224/45R17....