Softwareupdate

Dieses Thema im Forum "Mängel am Motor / Elektrik" wurde erstellt von maninblack, 21.06.2010.

1. #1 maninblack, 21.06.2010
    maninblack

maninblack 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hi,

ich war eben hier in Hannover beim BMW Händler und habe mich erkundigt, was ein Softwareupdate vom Idrive kostet...

Ich schilderte ihm, dass ich ab und zu Sprachaussetzer beim Telefonieren per Bluetooth habe und die Gegenseite oft sehr leise ist...

daraufhin wurde mir ein Preis von 270 - 300 Euro genannt...

Das find ich schon echt krass... ist es nich so, dass es in dem, Fall kostenlos aufgespielt wird??

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. circa

circa 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2005
    Ich hab für mein Update im Dezember 09 100€ bezahlt.

4. #3 maninblack, 21.06.2010
    maninblack

Fahrzeugtyp:
    130i
    ja, 100 euro würd ich dafür auch noch bezahlen... aber 270 - 300 find ich echt ne frechheit...
    vorallem wenn man bedenkt, dass das update hauptsächlich einen bug beheben soll...

5. madon

madon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Micha
    Da habt Ihr ja noch Glück gehabt...

Meiner sagte mir sogar, "Das geht bei ihrem Model nicht. Erst ab BJ 2007!" Meiner ist BJ 5.2005 und er wollt mir gleich ein komplettes neues Navigation Prof. andrehen...

Hab ihn dann gefragt ob er mich verarschen will, und bin gegangen...

Muss sagen, manche Menschen sind echt am falschen Arbeitsplatz!

6. #5 maninblack, 22.06.2010
    maninblack

Fahrzeugtyp:
    130i
    Hehe, das kenn ich...

bei meinem E36 ists mehr als einmal vorgekommen, dass ich mehr Ahnung hatte als der :-)

Wie auch immer, werds einfach noch mal bei ner anderen Niederlassungen probieren... mag diese großen Schickimicki Niederlassungen eh nicht - da bin ich ja eh nur n kleines Licht mit meinem 1er :-)

7. madon

madon 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Micha
    So sieht's aus... Ohne nen 7er oder M3, M5 usw, brauchst da garnet verst auftauchen!

8. #7 car-coding.de, 06.07.2010
    car-coding.de

car-coding.de 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Alles bis 150€ für ein komplettes Update ist üblich. Preise darüber würde ich nicht zahlen, sondern mir einen anderen Händler suchen.

Kundenrekord waren übrigens 450€ (der Flash ist 2 mal abgebrochen, der Händler hat alle 3 Versuche berechnet :shock:).

Updates sind bei allen E8x möglich, nur ob die ständige "Updaterei" auch sinnvoll ist, sei einmal dahingestellt (z.B. wird die SW von VFL kaum noch aktualisiert: wer vor 2 Jahren eine neue bekommen hat, hat größtenteils immer noch die aktuelle)

9. #8 seppelhuber, 25.07.2010
    seppelhuber

seppelhuber 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2009
    Spritmonitor:
    Woher weiß ich denn ob's überhaupt ein Update für meinen gibt (04/2009)?

10. #9 car-coding.de, 25.07.2010
    car-coding.de

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Das wird dir leider im Zeifelsfall kein Händler sagen können. Der schließt seinen Rechner an und "sagt" Update. Alles andere läuft im Hintergrund...

11. #10 cybertrace, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
    cybertrace

cybertrace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Peter
    Kostenfreie Updates bei anderen Fabrikaten (z.B. Volvo)

Dann hat ja alles seine Ordnung, schliesslich kosten diese Autos ja auch fast nichts :wink: Bei den Preisen von BMW sollte ein kostenloses SW-Update auf jeden Fall drin liegen.
    Bei meinem vorherigen Wagen (Volvo) wurde sowieso bei jeder Wartung die aktuellsten Updates kostenfrei aufgespielt.

12. #11 car-coding.de, 15.12.2010
    car-coding.de

Fahrzeugtyp:
    1er M Coupé
    Vorname:
    Thorsten
    Der Vergleich hinkt aber, denn bei fast allen Herstellern werden noch Steuergeräte ohne Flashspeicher eingesetzt (insbesondere bei Fahrzeugen mit erstem Verkeuf vor 2008), nur das Motorsteuergerät ist dort flashbar. Das ist dort dann in 20 Minuten erledigt...

Voll flashbare Fahrzeuge kommen bei den anderen Herstellern erst jetzt in Mode :mrgreen:

13. #12 cybertrace, 15.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2010
    cybertrace

cybertrace 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vorname:
    Peter
    :eusa_naughty:
    Kann sein, aber da es sich bei Updates meist um Fehlerbereinigungen handelt sollte dies kostenfrei sein, da ja die versprochenen und bereits bezahlten Spezifikationen erreicht werden sollen und kein Mehrwert generiert wird.
    Im Gegensatz zu Upgrades, bei welchen der Funktionsumfang erweitert wird und ein Mehrwert entsteht; da bin ich bereit etwas dafür zu bezahlen.:icon_smile:

14. Ducki

Ducki 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    ich habe gestern iDrive-Update und Motorelektronik-Update für 20 Euro bekommen :)

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 andreasle, 02.05.2011
    andreasle

andreasle 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2004
    Vorname:
    Andreas
    Also ich hab mir jetzt diverse Einträge zum Update der Bordsoftware durchgelesen und bin letztlich nicht schlauer geworden, was die Preisgestaltung und Sinnhaftigkeit angeht.
    Da ich heute eh zu BMW mußte und noch Zeit hatte hab ich mich mal kundig gemacht. Die BMW-Händler selber machen ungern Updates, da diese nicht unaufwändig sind. Die Größe und somit auch Dauer des Updates richtet sich nach dem alten Softwarestand und der Ausstattung des Fahrzeuges. Und zwar sind die Updates nicht alle gleich. Bißchen vergleichbar mit Microsoft. Ein Update für Windows 7 Basic kann weniger Komponenten enthalten als z.B. Windows 7 Ultimate. Je nach Umpfang des Updates und upgedateten Komponenten sind dann allerdings noch Nacharbeiten nötig. So kann es sein, dass die Fensterheber neu kalibriert, die Wegfahrsperre erneut initialisiert, und was weiß ich noch neu eingestellt werden muß, da je nach Update ein Reset der Fahrzeugeinstellungen gemacht wird. Die vorzunehmenden Nacharbeiten werden erst beim Updatebericht angezeigt. Das erklärt dann auch die unterschiedlichen Preise des Updates.
    Hier in Leipzig bei BMW Müller fängt das bei 75 € an und geht bis knapp 200 e, je nach Aufwand der Nacharbeiten. Deshalb kann man dort auch keinen Festpreis machen, da das Update sozusagen ein Überraschungsei ist. Laut denen dort sind Verbesserungen in den Fahreigenschaften, der Spritzigkeit oder des Spritverbrauches nicht zu erwarten, lassen sich aber auch nicht ausschliessen. Das Update selber dauert etwa ne halbe Stunde, das Zeitfressende sind die nachträglichen Feineinstellungen.

Soviel dass was ich heute in Erfahrung bringen konnte. Vielleicht hilft das Einigen ihre Fragen zu beantworten. Übrigens sind die Updates bei den eher hochpreisigen Wagen (ab 5er) meistens Kulanz, egal ob nötig oder nicht.

17. #15 maninblack, 02.05.2011
    maninblack

Fahrzeugtyp:
    130i
    Na ja, da hat dein Händler wohl auch etwas dramatisiert, Fensterheber zu kalibrieren etc. Ist letztlich auch nur ein Knopfdruck...

Dennoch sollte man ein update nicht aus spass machen. Es gibt eig. nur 2 echte gruende dafür:
    1. Es gibt ein Problem, welches dadurch behoben werden könnte
    2. Es gibt mit der neueren Version neue Features

Ich bspw habe es gemacht, weils mit der neueren Version nen Splitscreen beim Navi gab und noch einige kleinere Verbesserungen... Aber motortechnisch sollte man von nem update nix erwarten...

Thema:

Softwareupdate

Die Seite wird geladen...

Softwareupdate - Ähnliche Themen

1. veränderte Gasannahme nach Softwareupdate N55

veränderte Gasannahme nach Softwareupdate N55: Hallo Leute, ich bin Jonas, 27 Jahre alt und wohne in Nürnberg. Werde mich demnächst mal in der Vorstellungsrunde richtig vorstellen, wenn ich...
  2. Anlaufstelle für DDE-Softwareupdate im Raum München?

Anlaufstelle für DDE-Softwareupdate im Raum München?: Ich möchte einen bestimmten Softwarestand auf die DDE flashen. Nicht zwangsläufig den neuesten, sonst könnte ich ja einfach zum :icon_smile:...
  3. [E88] Softwareupdate beim KD!

Softwareupdate beim KD!: Wollte fragen ob beim 100000er Service auch ein Software Update oder so gemacht wird?Hab Bedenken das dann meine KFO weg ist.Danke euch.
  4. [E81] Softwareupdate

Softwareupdate: Hallo, gab es für den 120i eigentlich schon werksseitige Softwareupdates?
  5. Softwareupdate F20/21 Motor

Softwareupdate F20/21 Motor: Hallo Leute. Bin neu hier und hab direkt schon ne Frage. Mir wurde von jemanden erzählt, dass es mal für den F20/21 ein Updatet für die...